von Klaus » 28. September 2023 20:13
Bevor Ihr mal wieder ein Gerücht wiedergebt oder eine Klatschgeschichte bringt, denkt bitte an die folgende Geschichte.
Im antiken Griechenland lebte Sokrates in der Zeit von 469 bis 399 v. Chr. Er galt als ein weiser Mann und war über die Grenzen Griechenlands bekannt und berühmt.
Eines schönen Tages traf er einen Bekannten, der ihn ganz aufgeregt fragte: “Sokrates, weisst Du schon das Neueste, das ich über Diogenes gehört habe?“
“Halt ein“ unterbrach Sokrates. “Bevor Du fortfährst, möchte ich einen kleinen Test mit Dir durchführen. Dieser Test nennt sich der Dreifache Filter.“
“Dreifacher Filter?“ fragte der Bekannte.
“Das ist korrekt“ erwiderte Sokrates. “Bevor Du mir jetzt von Diogenes erzählst, nehmen wir uns die Zeit um herauszufiltern, was Du mir sagen willst.
Der erste Filter ist die Wahrheit. Also frage ich Dich, ob Du absolut sicher bist, dass das, was Du mir erzählen willst, der Wahrheit entspricht?“
“Nö, bin ich nicht“ räumte der Bekannte ein. “Ich hab das nur vorhin gehört.“
“Alles klar“ meinte Sokrates. “Du weißt also nicht, ob Deine Geschichte wahr ist. Nun benutzen wir den 2. Filter.
Dieser Filter stellt heraus, ob die Kenntnis der Geschichte gut für mich ist. Also frage ich Dich, ob das, was du mir über Diogenes erzählen willst, gut für mich ist?“
“Ähhh … nein, eher im Gegenteil … “
“Aha“ fasste Sokrates kurz zusammen, “also die Geschichte ist eher schlecht für mich und Du weißt nicht, ob sie der Wahrheit entspricht!“
Sein Gegenüber zuckte sichtlich zusammen und wurde ganz verlegen.
Sokrates fuhr fort: “Jetzt kommt noch der dritte Test, nämlich die Frage, ob die Neuigkeit nützlich für mich ist.“
“Ähhh … das weiß ich nicht wirklich.“
“Als gut“ schloss Sokrates messerscharf, “Du willst mir also was über Diogenes erzählen, das weder wahr, noch gut oder nützlich für mich ist?“
Der arme Mann war ganz verlegen und schaute nach einem Mauseloch, in das er sich am liebsten verkrochen hätte.
Dieses war jetzt ein beeindruckendes Beispiel dafür, warum Sokrates als ein führender Philosoph gilt und warum er nie erfahren hat, dass seine Frau mit Diogenes herummachte.
Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!