Verkehrswende

Die Kneipe an der Ecke: Für Freud und Leid, Off-Topics, Rechnerfragen etc.

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Verkehrswende

Beitragvon Crazy Cow » 9. Mai 2022 17:56

Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Verkehrswende

Beitragvon TV Glotzer » 9. Mai 2022 21:28

Beste Bohne hat geschrieben:Ich verstehe ja Leute nicht, die die Begriffsdefinition von "Subvention" nucht verstehen oder bewußt falsch anwenden.

Weniger Steuern zahlen bedeutet nicht Subvention, sondern nur weniger Steuern.

Moin Jens, „bewusst falsch“ ist eine krasse Behauptung. Kannst du denn deine Definition von „Subvention“ auch belegen?
Grüße
Tim
Benutzeravatar
TV Glotzer
 
Beiträge: 317
Registriert: 12. März 2020 19:57
Wohnort: Hauptstadt der Bauern

Re: Verkehrswende

Beitragvon Crazy Cow » 10. Mai 2022 00:01

TV Glotzer hat geschrieben:
Beste Bohne hat geschrieben:Ich verstehe ja Leute nicht, die die Begriffsdefinition von "Subvention" nucht verstehen oder bewußt falsch anwenden.

Weniger Steuern zahlen bedeutet nicht Subvention, sondern nur weniger Steuern.

Moin Jens, „bewusst falsch“ ist eine krasse Behauptung. Kannst du denn deine Definition von „Subvention“ auch belegen?
Grüße
Tim


Nach amerikanischer Definition ist Subvention eine staatliche Fördermaßnahme, die die Marktpräsenz des geförderten Gutes im nächsten Jahr verstärken soll.
Und im Nebensatz hieß es in den 1990ern: ...und ihr in Deutschland subventioniert die Arbeitslosigkeit.

Subvention = Wind von unten (Auftrieb) geben. Vgl. Almauftrieb :)

Bild
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Verkehrswende

Beitragvon TV Glotzer » 10. Mai 2022 13:08

Zur Verdeutlichung diese Kuh hinzugezogen… Klasse! :smt005
Benutzeravatar
TV Glotzer
 
Beiträge: 317
Registriert: 12. März 2020 19:57
Wohnort: Hauptstadt der Bauern

Re: Verkehrswende

Beitragvon Stephan » 12. Mai 2022 10:37

Heute war an den Ladesäulen am Forschungsinstitute, mächtig betrieb. . .

1/2h und es geht weiter.


Stephan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Für wissenschaftliche Entdeckungen geb mir Scott, für Schnelligkeit und Effizienz der Reise geb mir Amundsen, aber wenn eine Katastrophe eintritt und alle Hoffnung verloren ist, gehe auf die Knie und bete für Shackleton.“

https://bvdm.de
https://www.femamotorcycling.eu
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 21037
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Verkehrswende

Beitragvon Reeder » 14. Mai 2022 08:04

Moin,

Wasserstoff ist noch nicht aus dem Rennen:

https://www.n-tv.de/auto/Neue-Idee-fuer ... 29290.html

Mal sehen was daraus wird. Der Preis bleibt ja noch im Rahmen.
Gruß
Rehder

BMW R850R mit Heeler Nr.25
BMW R25/2
Benutzeravatar
Reeder
 
Beiträge: 773
Registriert: 20. Februar 2014 17:42
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Verkehrswende

Beitragvon Crazy Cow » 14. Mai 2022 09:16

Reeder hat geschrieben:Moin,

Wasserstoff ist noch nicht aus dem Rennen:

https://www.n-tv.de/auto/Neue-Idee-fuer ... 29290.html

Mal sehen was daraus wird. Der Preis bleibt ja noch im Rahmen.



Pellets, Kohle und Fracking Gas sind ja auch noch nicht aus dem Rennen.

Was mir aber aus dem Rennen zu sein scheint, ist der gesunde Menschenverstand. 5m Lang, groß und fett mit winzigen Fenstern. Eine Zweitonnen-Wohlstandsblase, was wollen Entwerfer und etwaige Konsumenten mit sowas zum Ausdruck bringen? Ich frage mich sowieso, wieviele Passagiere in so einem Ding mitfahren, wenn doch jeder Bundesbürger selbst ein Auto hat.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Verkehrswende

Beitragvon Neandertaler » 14. Mai 2022 12:47

Crazy Cow hat geschrieben:Was mir aber aus dem Rennen zu sein scheint, ist der gesunde Menschenverstand.


:D :D :D :D :D

das kann aber nicht sein - ich habe letztens erst noch gelesen, dass das am gerechtesten verteilte Gut ist der Menschenverstand - weil jeder sagt, er hätte genug davon.. :roll:
Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Schwenker machen Spaß Klick
Benutzeravatar
Neandertaler
 
Beiträge: 1671
Registriert: 10. November 2013 23:57
Wohnort: Hochdahl

Re: Verkehrswende

Beitragvon Richy » 14. Mai 2022 17:59

Crazy Cow hat geschrieben:Was mir aber aus dem Rennen zu sein scheint, ist der gesunde Menschenverstand.

Stimmt sogar: https://edition.cnn.com/2018/06/13/heal ... index.html (Leider nur englisch, sorry!)


Direkt vor meiner Wohnung gibt es einen Kindergarten. Was dort morgens abgeht, ist schon manchmal lustig. All' diese Kinderpanzer!
Sogar einen Elektrischen sieht man ab und zu, der Gipfel der Sinnlosigkeit! Der piept dann auch beim Rückwärtsfahren wie ein 40-tonner, weil man hintenraus nix sieht. :dumm:
Nach fest kommt erstmal fester!
Benutzeravatar
Richy
 
Beiträge: 179
Registriert: 19. März 2008 14:58

Re: Verkehrswende

Beitragvon dieter » 21. Januar 2024 12:31

Mal aktuelle Infos zu gebrauchten E-Autos. Die liegen wohl rum wie ein nasser Sack Sand im Regal.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/un ... e-100.html

Somit wird der Kauf von E-Autos immer uninteressanter für jemanden der immer das neuste möchte.

Auch Fahrzeugvermieter sehen aktuell noch große Nachteile für sich bei E-Autos und tauschen sie wieder gegen Verbrenner.

https://www.stern.de/auto/e-mobilitaet/ ... 59842.html

Seit kurzem fahren aber auch bei uns E-Busse herum. Bin mal auf die ersten Erfahrungen gespannt. Und hoffe, das die auch kein Fiasko erleben und die Busse abbrennen, so wie es schon woanders passiert ist.

Vor ca. 2 Wochen ging es dann doch los mit den neuen Bussen.
https://www.radio912.de/artikel/elektro ... 67629.html

Brennende Busse
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/en ... d-101.html



Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2592
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Verkehrswende

Beitragvon Stephan » 21. Januar 2024 13:42

Spart im Winter die Heizung.

". . .Eine Studie des amerikanischen Versicherers AutoinsuranceEZ ergab, dass gerade 25 von 100.000 versicherten Autos mit batterieelektrischem Antrieb brennen. Bei Verbrennern sind es 1530 von 100.000 Fahrzeugen. . ."


Stephan
„Für wissenschaftliche Entdeckungen geb mir Scott, für Schnelligkeit und Effizienz der Reise geb mir Amundsen, aber wenn eine Katastrophe eintritt und alle Hoffnung verloren ist, gehe auf die Knie und bete für Shackleton.“

https://bvdm.de
https://www.femamotorcycling.eu
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 21037
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Verkehrswende

Beitragvon dieter » 21. Januar 2024 14:26

Das Problem gerade bei Großfahrzeugen besteht aber darin, das sie sich fast nicht löschen lassen. In einer Halle oder auf einem Gelände in der/ auf dem ein Bus neben dem anderen steht kommt das echt blöd.

Von sinnvollen entsprechenden Sicherheitsmaßnahmen habe ich bisher noch nichts gehört. Angemahnt wurden sie öfter. Auch in dem Beitrag. Es lässt sich vieles händeln, wenn man den will.

In Dortmund habe ich bisher nur 2 Ladestationen im Außenbereich gesehen. Schon mal etwas Sicherheit.
Gibt sicher noch mehr.


Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2592
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Verkehrswende

Beitragvon fredde » 25. Januar 2024 17:17

Brennen tun E Buse wohl nicht oft. Hauptsächlich weil sie die meiste Zeit nicht in Betrieb sind. 200 km südlich von mir wurden im Herbst 50 E Busse gekauft. Wenns kallt ist draussen, ists auch innen kallt. Denn der Strom, der über nacht geladen werden kann, reicht oft nichtmal aus um einen Tag zu fahren. Die Dinger beliben stehen mitten auf der Strecke und dann werden die Passagiere mit Dieselbussen abgeholt und weitergefahren. Im Moment stehen alle Busse still weils zu kallt ist. Jetzt wurden die alten Diesel wieder rausgeholt.
Gruss Fredrik
Benutzeravatar
fredde
 
Beiträge: 1333
Registriert: 16. Juli 2013 21:49
Wohnort: Hudiksvall

Re: Verkehrswende

Beitragvon dieter » 25. Januar 2024 18:19

Bei uns fahren die E-Busse aktuell jeden Tag. Auch die extra langen. Laut deren Bericht werden die zur Halbzeit 1x getauscht.


Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2592
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Verkehrswende

Beitragvon Stephan » 25. Januar 2024 20:49

Dafür brauchen die bei uns keine eBusse. Bei meinem Kumpel haben se die Straße erneuert. Vorher kamen die alten Busse im Begegnungsverkehr nicht aneinander vorbei. Bei den eBussen ist jetzt endgültige Schluß. Es gibt da nur einzwei Stellen wo es passt. . .


Stephan
„Für wissenschaftliche Entdeckungen geb mir Scott, für Schnelligkeit und Effizienz der Reise geb mir Amundsen, aber wenn eine Katastrophe eintritt und alle Hoffnung verloren ist, gehe auf die Knie und bete für Shackleton.“

https://bvdm.de
https://www.femamotorcycling.eu
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 21037
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Verkehrswende

Beitragvon g-spann » 26. Januar 2024 13:48

fredde hat geschrieben:Brennen tun E Buse wohl nicht oft. Hauptsächlich weil sie die meiste Zeit nicht in Betrieb sind. 200 km südlich von mir wurden im Herbst 50 E Busse gekauft. Wenns kallt ist draussen, ists auch innen kallt. Denn der Strom, der über nacht geladen werden kann, reicht oft nichtmal aus um einen Tag zu fahren. Die Dinger beliben stehen mitten auf der Strecke und dann werden die Passagiere mit Dieselbussen abgeholt und weitergefahren. Im Moment stehen alle Busse still weils zu kallt ist. Jetzt wurden die alten Diesel wieder rausgeholt.

Ja, das muss der technologische Fortschritt sein:
Anfang der 1970er Jahre hatten wir im Rheinland (Koblenz, Mönchengladbach und Düsseldorf) batterieelektrisch betriebene Busse von MAN, die ihre Batterien in einem Anhänger hinter sich her zogen. Bei einer Kapazität von 99 Fahrgästen waren zuerst nur 50 km Reichweite, durch schnell folgende Verbesserungen erst 80 und dann 100 km Reichweite realisierbar. Waren die Batterien am Ende, wurde nur der Anhänger getauscht und der Bus war wieder auf der Straße...dass 50 Jahre später der ganze Bus zum Aufladen im Depot bleiben und durch einen anderen Bus ersetzt werden muss, ist entweder Teil eines Geschäftsmodells ("...ja, da musst du halt zwei Busse kaufen!") für schweinereiche oder aber mit dem Klammersack gepuderte Verkehrsunternehmen, oder aber es soll mit aller Gewalt versucht werden, darzustellen, dass es eine blöde Idee ist (vgl. auch https://de.wikipedia.org/wiki/Growian)...
Gruß aus dem Niederbergischen,
Gerd
Benutzeravatar
g-spann
 
Beiträge: 598
Registriert: 22. April 2006 17:28
Wohnort: 42579 Heiligenhaus

Re: Verkehrswende

Beitragvon willi-jens » 26. Januar 2024 15:14

Na ja, also die schlechteste Reichweite wird bei hierDaimler z.Bsp. mit
Die Mindestreichweite beträgt unter ungünstigsten Umständen 120 km.

wobei zum Thema Laden
Seit dem 9. August 2022 setzen auch die Dresdner Verkehrsbetriebe eCitaro Busse ein. Für die 22 km lange Linien 68 wurden 18 Gelenkfahrzeuge eCitaro Gelenkbusse und für die 9,3 km lange Linie 81 zwei Fahrzeuge eCitaro Solobus beschafft. Die Fahrzeuge sind auf steigungsreichen Linien eingesetzt, die mitten durch die Stadt verlaufen. Die Ladung der Batterien erfolgt im Depot bzw. an den Endpunkten


Und mit Range-Extender Technische Details und Serienstart des Mercedes eCitaro fuel cell
wird sogar von
Als Reichweite gibt Daimler Buses für den Range-Extender-Gelenkbus bis zu 350 Kilometer an, für den Solobus bis zu 400 Kilometer. Angesichts dieser Reichweiten ist der eCitaro fuel cell nicht auf Zwischenladungen auf der Strecke, sondern auf reines Depotladen per Stecker mit bis zu 150 kW ausgelegt. Er sei „die ideale Ergänzung für Verkehrsbetriebe mit bestehendem Batterie-elektrischem Fuhrpark, die ihre langen Umläufe ohne Nachladen und ohne zusätzliche Busse bedienen wollen“

gesprochen
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1823
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Verkehrswende

Beitragvon Stephan » 26. Januar 2024 15:25

An die Busse mit Anhänger kann ich mich noch gut erinnern. Da haste dann aber das Problem das die Bushaltestellentaschen nicht lang genug waren. Der Anhänger stand immer raus.

Wäre heute nicht mehr so das Thema, da viele Haltestellen eh den nachfolgenden Verkehr blocken. . .

Stephan
„Für wissenschaftliche Entdeckungen geb mir Scott, für Schnelligkeit und Effizienz der Reise geb mir Amundsen, aber wenn eine Katastrophe eintritt und alle Hoffnung verloren ist, gehe auf die Knie und bete für Shackleton.“

https://bvdm.de
https://www.femamotorcycling.eu
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 21037
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Verkehrswende

Beitragvon Maggi » 27. Januar 2024 10:11

Es gab auch mal O-Busse, warum wurde das nicht weiterverfolgt?
Benutzeravatar
Maggi
 
Beiträge: 279
Registriert: 29. April 2017 14:24

Re: Verkehrswende

Beitragvon Stephan » 27. Januar 2024 10:43

Die gibt es ja noch. Kann mich erinnern, als ich mal versucht hab, über die Landstrassen Richtung RheinRuhr-Stammtisch zu fahren, das ich da die Leitungen gesehen hab. . .


Stephan
„Für wissenschaftliche Entdeckungen geb mir Scott, für Schnelligkeit und Effizienz der Reise geb mir Amundsen, aber wenn eine Katastrophe eintritt und alle Hoffnung verloren ist, gehe auf die Knie und bete für Shackleton.“

https://bvdm.de
https://www.femamotorcycling.eu
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 21037
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Verkehrswende

Beitragvon BMW2Gespann » 27. Januar 2024 11:23

Stephan hat geschrieben:An die Busse mit Anhänger kann ich mich noch gut erinnern. Da haste dann aber das Problem das die Bushaltestellentaschen nicht lang genug waren. Der Anhänger stand immer raus.

Wäre heute nicht mehr so das Thema, da viele Haltestellen eh den nachfolgenden Verkehr blocken. . .

Stephan


Nur mal so, das liegt aber nicht an den Haltebuchten, wenn ich das grinsen in den Gesichtern sehe :rock: :rock: :rock:
BMW2Gespann
 
Beiträge: 274
Registriert: 7. März 2021 10:47

Re: Verkehrswende

Beitragvon fredde » 27. Januar 2024 12:39

Dass hier damit Probleme sind, leigt wohl an der Kälte. Einen ganzen Bus zu heizen, damit die Pasgiere nicht frieren, braucht viel Batterie. Da reicht die Zeit zum laden dann ncht über nacht.
Gruss Fredrik
Benutzeravatar
fredde
 
Beiträge: 1333
Registriert: 16. Juli 2013 21:49
Wohnort: Hudiksvall

Re: Verkehrswende

Beitragvon Stephan » 27. Januar 2024 13:20

Bei Kälte verzögert sich das Laden an sich, auch nochmal. ePKW wärmen deswegen die Akkus auch vor. Der Vorteil ist natürlich das die auch Starten, wenn es so richtig kalt ist. Wo der Diesel dann erstmal seine Flocke wieder einsortieren muß. . .

Als das Ahrtal überflutet wurde, wurde mal ein Bild eines Feuerwagens gepostet, der 1/2 unter Wasser noch durch die Fluten fuhr. "Nimm das ePKW!". Tja, nur als eLKW würde dem ein Periskop reichen. . .


Stephan
„Für wissenschaftliche Entdeckungen geb mir Scott, für Schnelligkeit und Effizienz der Reise geb mir Amundsen, aber wenn eine Katastrophe eintritt und alle Hoffnung verloren ist, gehe auf die Knie und bete für Shackleton.“

https://bvdm.de
https://www.femamotorcycling.eu
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 21037
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Verkehrswende

Beitragvon willi-jens » 27. Januar 2024 14:04

Selbst die neuen, langsam ladenden Festkörper-Batterien des Daimler ECitaro sollen in 5h vollständig geladen sein. Siehe: https://insideevs.de/news/537743/mercedes-ecitaro-festkorperakku-bjorn-nyland/amp/

Die maximale Ladeleistung liegt bei nur 88 kW, was angesichts der riesigen Gesamtkapazität von 441 kWh sehr wenig ist. So ergibt sich eine C-Rate (Ladeleistung geteilt durch Gesamtkapazität) von nur 0,2C. Zum Vergleich: Die normale NMC-Batterie verträgt 300 kW. Die Festkörperbatterie ist keine Batterie, die man unterwegs auflädt, es ist ein Akku zum Aufladen über Nacht oder im Depot, so der Mercedes-Fachmann im Video. 0,2C bedeutet ja: Das Aufladen dauert fünf Stunden.


Grüße


Jens
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1823
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Verkehrswende

Beitragvon willi-jens » 31. Januar 2024 17:07

Zuletzt geändert von willi-jens am 1. Februar 2024 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1823
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Verkehrswende

Beitragvon Stephan » 31. Januar 2024 18:20

Och Männo! Da wird ja gar nicht richtig ablästern. . .


Stephan
„Für wissenschaftliche Entdeckungen geb mir Scott, für Schnelligkeit und Effizienz der Reise geb mir Amundsen, aber wenn eine Katastrophe eintritt und alle Hoffnung verloren ist, gehe auf die Knie und bete für Shackleton.“

https://bvdm.de
https://www.femamotorcycling.eu
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 21037
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Verkehrswende

Beitragvon TV Glotzer » 31. Januar 2024 18:28

...linksradikale Staatspresse... war doch klar, dass die wieder mit Zahlen, Quoten und Vergleichen und was nich alles kommen...
Benutzeravatar
TV Glotzer
 
Beiträge: 317
Registriert: 12. März 2020 19:57
Wohnort: Hauptstadt der Bauern

Re: Verkehrswende

Beitragvon willi-jens » 2. Oktober 2024 08:33

Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1823
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Verkehrswende

Beitragvon dirkME » 2. Oktober 2024 10:02

fredde hat geschrieben:Dass hier damit Probleme sind, leigt wohl an der Kälte. Einen ganzen Bus zu heizen, damit die Pasgiere nicht frieren, braucht viel Batterie. Da reicht die Zeit zum laden dann ncht über nacht.


Nunja,

die Rheinbahn setzt inzwischen auch verstärkt auf E-Busse. Trotz diesen undurchsichtigen Vorfalls vor 2 Jahren, als eine sehr hohe zweistellige Anzahl von Bussen (E- oder Diesel ??? ging nicht aus der Tagespresse hervor) abgebrannt sind.

PS: Heizen/Klimatisieren. An den täglich vor mir herfahrenden E-Bussen fällt mir folgendes auf: I. d. R. gibts auf dem Heck riesige Hinweise auf CO-Vermeidung, saubere, bzw. garkeine Abgase, usw.

Wenn man genau hinsieht, sieht man auf dem Dach der Busse grösseres Gerät, Auf Nachfrage beim Busfahrer: Ist Heizung, und das auf der anderen Seite die Klima. Ja, er gab zu, leicht verschämt, mir zu bestätigen, das die "Zusatzaggregate" Dieselbetrieben werden.


PS: Ich komme aus der Logistik. Und bin sehr weit vernetzt, mit unterschiedlichsten NFZG-Betreibern. Zunächst wurden, wenn/weil gefördert, E-Fahrzeuge angeschafft. Realistische Erfahrungen im Dauerbetrieb haben dazu geführt, das nach Leasingende, oder was auch immer, wieder Diesel angeschafft werden. Die grössten Probleme der Betreiber: Mangelnde Reichweite. Mangelnde Reichweite. Mangelnde Reichweite. Mangelnde externe Lademöglichkeiten. Es gibt ja sowieso, trotz massiver Anstrengungen in den letzten 10 Jahren, nichtmal halbwegs ausreichend Stellplätze für die vorgeschrienbenen Pausen und Ruhezeiten für NFZG. Deswegen seht Ihr so viele, meist ausländische LKW auf dem Standstreifen stehen, und Ihr seid sicher schon einmal Nachts auf einen Rastplatz gefahren.

Warum so viele ausländische LKW ?? Verstösse gegen Lenk- und Ruhezeiten werden hier in der BRD, aufgrund der Wissenslage der deutschen Polizei um die wirklich mangelndenStellmöglichkeiten, human bearbeitet.

Anders in Frankreich. Die Flicks legen jedes NFZG still, auch bei geringsten Verstössen. Für 24 Std. Die Spanier handhaben das ähnlich, Schweiz, Österrecht usw. Eigentlich ist das richtig. Aber der Pilot ist auch nur ein Mensch; und hochkant parken kann kein LKW.

Jetzt sollen im HauRuck-Verfahren 1000 Ladeplätze für E-LKW dazukommen. Vorsichtige Recherche ergab, das werden umgebaute Nachstellplätze werden, grösstenteils. :smt013

Achso: Nutzlasteinbussen, massiv !!!! Selbst Fahrzeuge, die "nur um den Kirchturm" fahren, müssen für den Tagesjob wirkliche fette Batterien mitführen. So ein Kipper fährt auf Tonnen. Wenn dem 1/4 NL fehlt, fehlt dem Betreiber auch 1/4 Ertrag, meist mehr, weil zb die Reifen 40t aushalten müssen, er aber nur für 18t Kohle bekommt.

Der beliebte "Nachstsprung", also LKW mit 2 Fahrern in je 10-Stunden-Arbeitsschicht (humane Lösung der Schicht- Lenk- Pausenvorschriften), einer Nachts, einer Tags, sind mit einem E-Fahrzeug nicht realisierbar. Die möglichen Ladezeiten nach Schicht reichen einfach nicht, ausreichend Kapazität für die nächste Schicht bereitzustellen.


Fzg mit Brennstoffzelle gibts kaum, keiner will nach dem Desaster mit den E-betriebenen Fahrzeugen NOCHmal als Versuchskaninchen dastehen. Und kann die Brennstoffzellen nicht bezahlen.

Die Lösung, und darauf hofft man, sind Wasserstoffverbrenner. Könnte aber noch etwas dauern :D Solange halt Diesel.
Zuletzt geändert von dirkME am 2. Oktober 2024 10:17, insgesamt 2-mal geändert.
K100 Basis, forever

37/11 rules
Benutzeravatar
dirkME
 
Beiträge: 512
Registriert: 5. April 2016 10:32
Wohnort: Leichlingen

Re: Verkehrswende

Beitragvon willi-jens » 2. Oktober 2024 10:06

Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1823
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Verkehrswende

Beitragvon Pepo2 » 2. Oktober 2024 10:39

dirkME hat geschrieben:...
Wenn man genau hinsieht, sieht man auf dem Dach der Busse grösseres Gerät, Auf Nachfrage beim Busfahrer: Ist Heizung, und das auf der anderen Seite die Klima. Ja, er gab zu, leicht verschämt, mir zu bestätigen, das die "Zusatzaggregate" Dieselbetrieben werden.
...


Ja. oder so: E-Bus

bzw. so:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG, Peter
Pepo2
 
Beiträge: 390
Registriert: 23. Februar 2023 09:50

Re: Verkehrswende

Beitragvon Stephan » 2. Oktober 2024 12:10

Wo dran erinnert mich das doch gleich?

Ahja!


Stephan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Für wissenschaftliche Entdeckungen geb mir Scott, für Schnelligkeit und Effizienz der Reise geb mir Amundsen, aber wenn eine Katastrophe eintritt und alle Hoffnung verloren ist, gehe auf die Knie und bete für Shackleton.“

https://bvdm.de
https://www.femamotorcycling.eu
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 21037
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Verkehrswende

Beitragvon Pepo2 » 2. Oktober 2024 12:14

Alles schon mal dagewesen :-D
LG, Peter
Pepo2
 
Beiträge: 390
Registriert: 23. Februar 2023 09:50

Re: Verkehrswende

Beitragvon Ekki » 2. Oktober 2024 16:26

Und was hat sich durchgesetzt ?
Benutzeravatar
Ekki
 
Beiträge: 165
Registriert: 26. Oktober 2005 18:13
Wohnort: 59846 Sundern/Sauerland

Re: Verkehrswende

Beitragvon TV Glotzer » 2. Oktober 2024 16:48

Ist noch nicht entschieden...
was die Zukunft des Verbrenners angeht, tippe ich klar auf's Pferd.
Benutzeravatar
TV Glotzer
 
Beiträge: 317
Registriert: 12. März 2020 19:57
Wohnort: Hauptstadt der Bauern

Re: Verkehrswende

Beitragvon Richy » 2. Oktober 2024 16:56

Pepo2 hat geschrieben:
dirkME hat geschrieben:...
Wenn man genau hinsieht, sieht man auf dem Dach der Busse grösseres Gerät, Auf Nachfrage beim Busfahrer: Ist Heizung, und das auf der anderen Seite die Klima. Ja, er gab zu, leicht verschämt, mir zu bestätigen, das die "Zusatzaggregate" Dieselbetrieben werden.
...


Ja. oder so: E-Bus

bzw. so:

Und doch hat das Gesamtergebnis einen höheren Wirkungsgrad als ein reines Dieselfahrzeug. Diese Dieselmotoren laufen die gesamte Zeit im optimalen Wirkungsgrad, was die im Auto selten können.

Ich finde es ja immernoch lustig, wie über E-Mobilität gelästet wird! Der Verbrenner hat im Groben 100 Jahre Entwicklungsvorsprung, und heute erwartet man auf Anhieb perfekte Lösungen! Schaut euch ein Fahrzeug aus den 30er Jahren an, auf dem zeitlichen Level sind wir mit den aktuellen Batteriefahrzeugen gerade.
Das ist der Punkt, mit dem man vergleichen muss!
Ankurbeln!
Unterbrecherzündung!
Primitivvergaser!
Zündverstellung per Hebel!
Literleistungen von 50PS und weniger.

Sämtliche Infrastruktur wird seit 100 Jahren auf den Verbrenner ausgerichtet.
Unser Alltag ebenfalls.
Alle 15000km ein Ölwechsel, völlig normal.
Ich muss zum tanken irgendwohin fahren, mich dort anstellen und eine hochentzündliche, krebserregende Flüssigkeit in meinen Tank kippen, völlig normal.
Der Rohstoff dieser Flüssigkeit muss mit einem enormen technischen und energetischem Aufwand aus der Erde geholt, transportiert, raffiniert und nochmals transportiert werden, völlig normal.
Die meisten Länder, die auf diesen Rohstoffen sitzen, scheißen auf die Umwelt, haben eine mit unseren Wertesystem völlig unvereinbare Moral und wir werfen sie mit Geld zu, dass sie schlicht nicht mehr wissen, was sie damit machen sollen. Völlig normal.
Beim Transportieren von Rohöl passiert auch mal was, es gibt gigantische Ölkatastrophen. Nicht völlig normal, aber kommt alle paar Jahre vor.
Ab und zu brennt so ein Verbrenner ab. Völlig normal. (150mal am Tag in Deutschland!)
Usw.
Aber ein E-Karren schafft keine 1000km am Stück. Oh Gott!
Ab und zu brennt auch mal einer ab! Schrecklich!
Lithiumgewinnung verbraucht Wasser! Hilfe!

Ich will hier nicht den E-Kram übern Klee loben, aber es wäre mal angebracht, sein Blickfeld ein wenig zu nivellieren. Finde ich jedenfalls... :wink:

Und was die Verkehrswende an sich angeht: Wir sollten endlich mal eine Lösung für den Pendlerverkehr finden. Was in unseren Städten abgeht, ist einfach nur völlig irre! 100kg Mensch werden von 2t Auto mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von rund 25km/h bewegt. Jeden Tag, hin und her. Da ist es auch egal, was für ein Antrieb unter der Haube steckt. Aber auch hier, wir haben unseren Alltag seit 100 Jahren aufs Automobil ausgelegt.
Nach fest kommt erstmal fester!
Benutzeravatar
Richy
 
Beiträge: 179
Registriert: 19. März 2008 14:58

Re: Verkehrswende

Beitragvon Bambi » 2. Oktober 2024 22:33

Richy hat geschrieben:Und was die Verkehrswende an sich angeht: Wir sollten endlich mal eine Lösung für den Pendlerverkehr finden. Was in unseren Städten abgeht, ist einfach nur völlig irre! 100kg Mensch werden von 2t Auto mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von rund 25km/h bewegt.


Da, genau da liegt der Knackpunkt!
Rafft nur keiner weil jeder seine Pfründe sichern will, Verbrenner- und E-Hersteller und auch Bus- und Bahnbetreiber. Denn die beiden Letztgenannten müssten sich ebenfalls von (liebgewonnenen?) eingefahrenen Denkweisen verabschieden ... (Wobei die Fahrgäste diese Gewohnheiten gewiß nicht liebgewonnen haben - mich eingeschlossen, denn einige Jahre bin ich auch so gefahren - und da war es noch besser als aktuell!)
Wir haben uns eine Gesellschaft erschaffen die auf persönlichen Nah- und sogar Fernverkehr ausgelegt ist, sogar darauf basiert! Was uns jetzt eher schnell als langsam auf die Füße fällt.
(Und nein, unsere paar Hobby-Kilometer mit den Motorrädern sind nur ein i-Tüpfelchen auf dem wahren Problem! Kurztrips nach London oder Mailand zum Shoppen. Kreuzfahrten und vor allem Warentransport aus fernen Billiglohn-Ländern. Und meine 25 - 50 Kilometer einfach zur Arbeit über mehr als 40 Jahre im Beruf ...)
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
Benutzeravatar
Bambi
 
Beiträge: 318
Registriert: 2. Juni 2021 23:16
Wohnort: 53545 Linz/Rhein

Re: Verkehrswende

Beitragvon g-spann » 3. Oktober 2024 14:20

Tja, ich denke in dem Zusammenhang immer öfter:

Wer etwas will, sucht Wege, wer etwas nicht will, sucht Gründe...

Ein Beispiel:
Aus den Erfahrungen der 1970er Jahre mit austauschbaren Akkus bei E-Linienbussen und der damit verbundenen schnellen Wieder-Verfügbarkeit der Fahrzeuge nach leeren Akkus hätte man auf die Idee kommen können, normierte Akku-Packs zu verwenden, die an zentralen Stellen (so, wie Tankstellen es sind) aufgeladen, gelagert und vollautomatisch gewechselt werden.

Man müsste nicht die vorhandenen Stromnetze aufwändig erweitern, sodass jeder zu Hause sein Fahrzeug aufladen kann, sondern die Wechselstationen direkt an Solarfeldern oder Windparks ansiedeln und hätte dann für die Stromleitungen kurze Wege. Die, nach den Gegnern der Erneuerbaren Energien, fehlende Möglichkeit, "überschüssige" Energie zu speichern, wäre damit ebenso zu erschlagen, wie die hohen Herstellungskosten der Akkus durch die dann mögliche Skalierung. Auch der Weiterentwicklung der Akkus (Energiedichte und Gewicht) müsste nichts im Weg stehen, solange sie die vorgeschriebenen Aussenmaße und Spannungswerte einhalten.

Jeder Hersteller einer Taschenlampe baut diese (zwangsläufig) so, dass handelsübliche Batterien verwendet werden können, warum also sollen das nicht auch Fahrzeughersteller können?

Natürlich müssten diese Rahmenbedingungen bindend vorgeschrieben werden, eigentlich die originäre Aufgabe der Politik... :wink: *)

Die kleine chinesische Firma NIO (https://de.wikipedia.org/wiki/Nio_(Automobilhersteller)) macht genau das, der Akkuwechsel läuft vollautomatisch und dauert 5(!) Minuten.

Das "Argument", warum das bei uns so nicht geht:
"Planwirtschaft!", quasi "DDR 2.0" und, natürlich: "Bürokratie!"... :roll:

*) Von dort kommen aber höchstens Ideen, die den Verdacht nahelegen, dass die Vorschlagenden sowohl Mathematik als auch Physik bereits in der sechsten Klasse abgewählt haben:
27 kWh Energieaufwand zur Herstellung eines(!) Liters "E-Fuel", von dem ein normaler PKW etwa 5-6 Liter/100 km braucht, wird von Leuten mit Hochschulabschluss als Superidee angepriesen. Die gleichen Leute führen an anderer Stelle gern an, dass wir gar nicht genug elektrische Energie hätten, um flächendeckend Wärmepumpen UND E-Autos zu betreiben.
Ein vergleichbarer vollelektrischer PKW braucht für die gleiche Strecke 14,5 kWh. Wer sich spätestens da nicht an den Kopf fasst, dem ist auch für gute Lehrer nichts mehr möglich, zu erklären.
Gruß aus dem Niederbergischen,
Gerd
Benutzeravatar
g-spann
 
Beiträge: 598
Registriert: 22. April 2006 17:28
Wohnort: 42579 Heiligenhaus

Re: Verkehrswende

Beitragvon dreckbratze » 3. Oktober 2024 15:03

Die Forschung an e-Fuels sollte trotzdem weitergehen. Hätte man die Entwicklung der e - Mobilität nicht weiter verfolgt wären die heutigen Motoren auch nicht so effizient.
Man sollte sich keiner Option komplett verschließen.
Die e- Mobilität ist sicher ein sinnvoller Beitrag, jedoch keine allein seligmachende Gesamtlösung.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 4196
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Verkehrswende

Beitragvon Stephan » 3. Oktober 2024 15:24

Schon recht. Ich hab aber noch niGS gelesen, das mir Hoffnung da drauf macht, das eFuels irgendwann auch bei mir ankommen. . .


Stephan
„Für wissenschaftliche Entdeckungen geb mir Scott, für Schnelligkeit und Effizienz der Reise geb mir Amundsen, aber wenn eine Katastrophe eintritt und alle Hoffnung verloren ist, gehe auf die Knie und bete für Shackleton.“

https://bvdm.de
https://www.femamotorcycling.eu
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 21037
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Verkehrswende

Beitragvon willi-jens » 4. Oktober 2024 13:14

Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1823
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Verkehrswende

Beitragvon Richy » 13. Oktober 2024 00:15

g-spann hat geschrieben:Jeder Hersteller einer Taschenlampe baut diese (zwangsläufig) so, dass handelsübliche Batterien verwendet werden können, warum also sollen das nicht auch Fahrzeughersteller können?

Ich bin der Meinung, wenn heute der Verbrennermotor erfunden werden würde, könnten sich die Hersteller niemals auf eine Sorte Sprit einigen, geschweige denn auf eine Art der Betankung.
Jeder würde seinen Stoff als den einzig seeligmachenden anpreisen und entsprechend vermarkten. Mit dem BMW würde man dann immer nur an der BMW-Tankstelle tanken können, an der Mercedes-Tankstelle würde die Zapfsäule die Arbeit verweigern.

Ein Wunder, dass man sich auf wenige Standards bei den Ladesteckern geeinigt hat, dem ging aber ein langer Kampf voraus. Und natürlich hat jeder Ladesäulenbetreiber eine eigene Karte, Gott bewahre, dass man einfach seine Kreditkarte ranhalten könnte wie in jedem Supermarkt dieser Welt! Oder noch schlimmer, wie der vielgehasste Tesla, wo die Karre das automatisch mit der Ladesäule klärt. Einfach so. "Unterhalten" tun sich die beiden sowieso.
Da sind naive Träume wie ein einheitlicher Akkustandard nun wirklich weit hergeholt. :smt005
Nach fest kommt erstmal fester!
Benutzeravatar
Richy
 
Beiträge: 179
Registriert: 19. März 2008 14:58

Re: Verkehrswende

Beitragvon dieter » 13. Oktober 2024 07:27

Na ja,

zumindest kommen demnächst auch aus dem Norden viele neue Batterien. Ist schon ein riesiges Gelände.

Bild
Bild vom 4.10.2024


Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2592
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Verkehrswende

Beitragvon Stephan » 13. Oktober 2024 08:53

Mein Reden. Immerhin gibt es ja einige grössere Roamingverbände.

Aber da die sich eben nicht einigen konnten, wird rumgejammert, weil es ihnen jetzt vorgeschrieben wird, an den neuen Terminals dafür zu sorgen, das man direkt an der Säule mit einer EC- oder Kreditkarte bezahlen können muß.

Selber Schuld!


Edith: Nachdem jetzt Energica Insolvenz anmelden musste, bleibt derzeit nur ZERO als einzige Bude über, die einigermassen ernstzunehmende eMotorräder baut. Ich hab mal so'n bisken durch's iNet geschaut. Das ist einigermassen peinlich, was da großspurig angeboten wird. Auch von durchaus großen soliden Firmen wie CanAm. Es ist frustrierend.


Stephan
„Für wissenschaftliche Entdeckungen geb mir Scott, für Schnelligkeit und Effizienz der Reise geb mir Amundsen, aber wenn eine Katastrophe eintritt und alle Hoffnung verloren ist, gehe auf die Knie und bete für Shackleton.“

https://bvdm.de
https://www.femamotorcycling.eu
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 21037
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Vorherige

Zurück zu ~ Laberecke ~

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste