Moin !
Mit Onkel Hannes sind wir jetzt 24, echt irre seid ihr. Sehr schön !
Zu den Schuhen: Ich fahre jetzt fast 20 Jahre ausgiebig Wintertouren, und habe für mich Gummistiefel als optimalen Kompromiss gefunden. Von Baffin die Hunter bis so -20°C, die Titan bis -40°C. Ich rede hier von Lufttemperatur und 80km/h, da hat es durch den Fahrtwind wegen des Windchill mal locker -60° an den Stiefelchen ! (Wichtig: Das sind GUMMIstiefel, Plaste würde brechen)
Gummistiefel haben den unbedingten Vorteil das es keine nassen Füße gibt, unter keinen Umständen. Auf der Tour nach Murmansk 2019 hatten wir einen großen Teil der Strecke Matsch und Regen, mit Gummis kein Thema. Einziger Nachteil: Du musst bei den Titan entweder eine Schaltwippe haben/bauen oder aber den Schalthebel verlängern weil die Schläppchen doch ziemlich aufbauen - ich habe immerhin 48. Die Hunter gehen so gerade noch, sind aber für die Tour zum Kapp nicht warm genug. Bei beiden kann man die Innenschuhe herausnehmen ins Zimmer.
Ah, noch ein Nachteil: Wandern ist mit den Dingern nicht drin, mehr als ein paar hundert Meter willst Du damit nicht laufen. Dafür sind die wegen der dicken Isolation zu schlabbrig. Aber welcher Gespannfahrer wandert schon ?

Bernd wollte mal zum Klohäuschen und hat sich derart auf die Mappe gelegt das zwei Rippen gebrochen waren. Und ich sagte noch: Fahr besser ! Denn der Platz war völlig vereist...
Ich habe meine Baffin damals in USA gekauft, trotz Zoll und Versand günstiger als bei uns. Die Größe bei Baffin passt bei mir genau 48 = 13 US
Bleibt neugierig und reisewütig,
Georg