Vom Kolben bis zum Endantrieb ...
21. Juni 2024 15:31
Hallo zusammen,
Nach dem ich die Kupplung gewechselt habe, dreht sich das Hinterrad schwer und in R-Kurven stempelt das Beiwagenrad mehr als vorher. Ich habe die Kardanwelle von Hand gedreht, um die Kupplung zu testen, kein Geräusch und ging leicht.
(Schwinge neu Beschichtet,Gelagert,Silentblock neu)
Geräusche sind nicht zu hören oder zu spüren.
Meine Frage, muss man beim Zusammenbauen vom der Kardanwelle etwas beachten (Ausrichtung der Gelenke?) abgesehen von Stabruags usw.
Im Werkstattbuch konnte ich nichts lesen.
Gruß Dirk
21. Juni 2024 16:29
Moin Dirk,
hattest Du den Kardan zerlegt? Hast Du bei der Montage darauf geachtet, dass die Gelenke wieder richtig zueinander ausgerichtet sind? Sie müssen in einer Ebene laufen.
Gruß Claus
21. Juni 2024 16:51
Hallo Klaus,
die Kardanwelle musste ich ja ausbauen, weil ich die Stahlschwinge ausbauen müsste, wegen dem Getriebe/Kupplungswechesel.
Ich hab mir überhaupt keine Gedanken darüber gemacht, ob und wie die verbaut war.
Ich habe gerade bei Powerboxer nach gesehen, hab da auch etwas gefunden, muss es jetzt nur noch verstehen.
Sehe das so das die Wellen parallel zueinander stehen sollen.
Gruß Dirk
21. Juni 2024 17:11
Hallo, hab ein Bild gefunden, muss also auf einer Linie/Ebene sein.

Gruß Dirk
21. Juni 2024 17:21
Ich wollte gerade schreiben: Das Mittelteil muss im Prinzip wie ein Doppelmaulschlüssel aussehen, also die Gabeln ohne Verdrehung

.
Ja, Stahlschwinge, in dem Thema der Besonderheiten vom EML bin ich nicht auf Kurs, aber das Prinzip ist gleich.
21. Juni 2024 17:34
Moin,
ich finde leider das Video gerade nicht...
Da wurde gezeigt welchen Einfluss eine falsch montierte Kardanwelle auf die Fahrbewegung haben kann. Im Grunde genommen fühlt sich das wie Konstantfahrtruckeln an, verstärkt sich aber je größer die Winkeländerung an der Schwinge ist.
Gruß
Helmut
21. Juni 2024 17:47
Ok, dann wieder alles auseinander

und richtig zusammen bauen.
Bin ja mal gespannt wie es jetzt verbaut habe.
Danke an alle.
Gruß Dirk
21. Juni 2024 18:10
https://www.youtube.com/watch?v=gmV4qwLfOMYDoch noch gefunden, ist zwar englisch aber die Geräusche sagen alles. Bei 2:04 verdreht er die Gelenke.
Gruß
Helmut
21. Juni 2024 18:17
Das ist gut, verständlich gemacht. Danke
Gruß Dirk
21. Juni 2024 18:22
So kann man es noch besser sehen, wie alles zusammen stehen soll.

Ist zwar nicht von BMW, hilft mir aber.
Gruß Dirk
21. Juni 2024 18:33
Obwohl es bei Powerboxer leicht versetzt aussieht.

Je mehr man sucht, um so schlimmer wird es.
Gruß Dirk
22. Juni 2024 16:36
BMW hat es bei den ersten Modellen mit Doppelgelenkkardanwellen leider versäumt konstruktiv darauf zu achten, dass die Gelenke in einer Ebene liegen müssen (Zehlaus anschaulich: "Doppelmaulschlüssel"). Es gibt folglich keine Einbauposition in der es möglich ist, die schädigenden "Drehmomentschnellen" (Fachbegriff) aus zu schließen. Weil ich das damals nicht glauben wollte, habe ich beim großen örtlichen BMW-Händler auf die Problematik hingewiesen und nachgefragt, was die Reparaturanweisung vorgibt. Er sagte mir, dass es zum Zusammenbau der Gelenkwelle weder beim Händler noch im Werk eine entsprechende Weisung dazu gäbe. Allem Anschein nach hatten -zumindest zum damaligen Zeitpunkt- die Konstrukteure im Pkw-Bau einen anderen Wissensstand als die der Motorradfraktion.
Gruß W-L
22. Juni 2024 17:08
Aber warum sollte deswegen das SW Rad mehr stempeln?
22. Juni 2024 17:21
Das stempelt garnicht, fühlt sich nur so an als ob....
22. Juni 2024 17:31
W-L hat geschrieben:BMW hat es bei den ersten Modellen mit Doppelgelenkkardanwellen leider versäumt konstruktiv darauf zu achten, dass die Gelenke in einer Ebene liegen müssen (Zehlaus anschaulich: "Doppelmaulschlüssel"). Es gibt folglich keine Einbauposition in der es möglich ist, die schädigenden "Drehmomentschnellen" (Fachbegriff) aus zu schließen. Weil ich das damals nicht glauben wollte, habe ich beim großen örtlichen BMW-Händler auf die Problematik hingewiesen und nachgefragt, was die Reparaturanweisung vorgibt. Er sagte mir, dass es zum Zusammenbau der Gelenkwelle weder beim Händler noch im Werk eine entsprechende Weisung dazu gäbe. Allem Anschein nach hatten -zumindest zum damaligen Zeitpunkt- die Konstrukteure im Pkw-Bau einen anderen Wissensstand als die der Motorradfraktion.
Gruß W-L
Im WHB der 1100 fehlt der Hinweis, bei der 1150 hat man scheinbar etwas ergänzt:
11550.jpg
Es fühlt sich am Hinterrad wahrscheinlich so an, da die Kardanwelle (sofern sie nicht richtig ausgerichtet ist) Schwingungen ans Hinterrad weitergibt.
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23. Juni 2024 08:10
Hallo, vielen Dank für die Info.
Ich werde nächste Woche die Welle umbauen, ob das Beiwagenrad dann noch Stempel, bin ja gespannt.
Ich werde eine Rückmeldung geben.
Gruß Dirk
24. Juni 2024 16:12
So, heute auseinander gebaut und festgestellt, dass ein ROTER Punkt an den Klauen ist.
Einmal zum Getriebe hin und einmal zum Endantrieb(Foto).
Ist mir leider vorher nicht aufgefallen.

Vielleicht hilft das mal jemanden.
Gruß Dirk
26. Juni 2024 16:34
Hallo, jetzt ist wieder alles in Ordnung.
Ausrichtung wie hier erwähnt worden ist.
Einbau vom Endantrieb, mit Hilfe eines Putzlappen( den Lappen aufrollen) der unter der Welle gelegt worden ist, so das die Welle mittig liegt.Die Endantriebswelle mit Endantrieb einfädeln, Lappen ziehen, erledigt. Geht wirklich einfach, wenn man alleine schraubt.
Hinterrad dreht sich wieder leicht, Beiwagenrad stempelt nicht mehr.
(Dafür blinkt das ABS

)
Dank für euch Hilfe.
Gruß Dirk
(Das mit dem Lappen ist nicht von mir, hab ich in einen Beitrag irgendwo gelesen, vielen Dank an Unbekannt.)
26. Juni 2024 21:10
Ja schön, löppt wieder...
ABS...da hat sich was verstellt. Gehe mal mit einer Fühlerlehre dazwischen.
Ich weiss das Mass jetzt nicht, aber meistens ist da so ein kleiner Aufkleber auf Getriebe/Schwinge/Endantrieb.
Gruß
Helmut
27. Juni 2024 08:21
0,45 - 0,55mm
Zusätzlich alle Kabelverbindungen und Stecker kontrollieren.
27. Juni 2024 12:19
Hallo, ABS auch erledigt

, da die Kupplung (neu) unter Volllast rutschte auch noch nachgestellt.
Hoffe das es jetzt auch erledigt ist.
Gruß Dirk
27. Juni 2024 16:08
BMW2Gespann hat geschrieben:Hallo, ABS auch erledigt

...
Gruß Dirk
Was war es denn?
27. Juni 2024 16:43
Hallo, es war der vordere Sensor, der war verdreckt durch Fett usw. ich hab den abgebaut und gereinigt, mehr war nicht.
Geht jedenfalls wieder, aber nicht immer, obwohl die Batterie erst 1 Jahr fällt die Spannung ab.
Ein Relais wie im *Powerboxer* beschrieben hatte ich auch schon verbaut.
Das Fett kam von der Renovierung der Karre, Kupplung,Schwinge vorn/hinter, Felgen neu abdichten, alles neu Lagern/Silentgummi und alles was geht, strahlen /Pulvern.usw.
Gruß Dirk
*Der Tipp mit dem Relais war von @Reeder
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