Spannung bricht weg...

Alles zu Kupferwürmern, Akkus, Lichtmaschinen ...

Spannung bricht weg...

Beitragvon Mit&Ohne » 28. Juni 2024 14:38

Hallo zusammen,

bräuchte mal eine Idee :lol:

Ich habe gestern an den EML GT2001 ein zusätzliches LED-Positionslicht angebaut. Mir erschien es am einfachsten, an einer vorhandenen Dauerstromquelle am Verteiler (auf dem Boden des Bootes) anzuklemmen. Hat soweit auch funktioniert - zwei Kabel an Masse und einen Dauerstrom geklemmt.

Allerdings geht das Licht immer aus, wenn man bremst. Also egal ob Fuß- oder Handbremse, betätigt man eine der Beiden geht die Positionsleuchte aus.

Ich habe das auch nachgemessen - die Spannung bricht tatsächlich weg. Allerdings brennen sowohl Rück- als auch Postionslicht weiterhin.

Hat jemand einen Tipp an was sowas liegen kann?

Schonmal besten Dank und viele Grüße,

Jochen
[i] Fuhrpark: "Mit"; XJ900 EML GT2001/ und "ohne"; HD Road King Special, Aprilia Tuareg 660
Mit&Ohne

Re: Spannung bricht weg...

Beitragvon Zehlaus » 28. Juni 2024 15:20

Klingt nach einem klassischen Massefehler. Wahrscheinlich hast Du an einem Verbindungspunkt einen Übergangswiderstand.
Grüße aus dem Norden
Claus
Zehlaus

Beitragvon BMW2Gespann » 28. Juni 2024 15:26

Hallo hatte ich auch als ich eine LED Lampe anschließen wollte.
Ich habe mit einen 12V Prüfer Masse gemessen, war aber Bremslicht, Blinker,Pos-Licht funktionieren bis ich den Bremshebel
benutzt habe.

Gruß Dirk
BMW2Gespann

Beitragvon Mit&Ohne » 28. Juni 2024 15:37

Danke Euch für das Feedback.

Meint Ihr es könnte helfen, direkt am vorderen Pos.-Licht anzuschließen? Das geht ja nicht aus beim Bremsen...

Gruß, Jochen
[i] Fuhrpark: "Mit"; XJ900 EML GT2001/ und "ohne"; HD Road King Special, Aprilia Tuareg 660
Mit&Ohne

Beitragvon BMW2Gespann » 28. Juni 2024 15:47

Würde ich so machen, sollen wahrscheinlich eh beide Leuchten.

Gruß Dirk
BMW2Gespann

Beitragvon Zehlaus » 29. Juni 2024 08:18

Zehlaus hat geschrieben:Klingt nach einem klassischen Massefehler. Wahrscheinlich hast Du an einem Verbindungspunkt einen Übergangswiderstand.

Ich habe gestern den ersten Beitrag nur überflogen, war mit den Gedanken in eine andere Fehlerrichtung unterwegs: https://www.youtube.com/watch?v=NjoDtujA-0w

Aber natürlich kann eine Fakemasse dieses Fehlerbild hervorrufen. Aus diesem Grund ist es sinnvoll, sich bei den Kabeln an die empfohlenen Farben zuhalten, somit wäre Masse braun und ist schon optisch zu identifizieren. Wird ja leider nicht immer gemacht, insbesondere auch nicht an (Zubehör-) Leuchten usw..
Grüße aus dem Norden
Claus
Zehlaus

Beitragvon heinz s » 2. Juli 2024 18:47

Hallo

Ich habe an meinem EML GT2000 im Bereich des Kotflügel ein zusätzliches Positionslicht mit Blinker (LED) verbaut, dass einwandfrei funktioniert.
Der Sicherungskasten hat bei mir 4 Eingänge. Masse / Standlicht / Blinker / Bremslicht. So habe ich mit der Prüflampe die Belegung der einzelnen Kabel überprüft.
Bei den Kabelfarben des neuen Anbauteils bleibt nur ausprobieren. Bei mir war Schwarz / Masse. Rot / Standlicht. Grün / Blinker.
Was mich nachdenklich stimmt, ist, dass Du zwei Kabel an Masse angeschlossen hast ?. Eins muss reichen, da Du nur einen Stromkreis hast. Bei drei Kabeln muss noch eine
weitere Funktion vorhanden sein.

mfg Heinz S
BMW K 1100 LT / EML GT 2000
heinz s

Zurück zu Elektrik