Die Kneipe an der Ecke: Für Freud und Leid, Off-Topics, Rechnerfragen etc.
Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.
17. Juli 2024 19:57
Moin zusammen,
vor ca. 20 Jahren hatte ich eine Yamaha TDM 3VD. Deren Doppelscheinwerfer waren so geschaltet das Rechts das Abblendlicht leuchtete und Links das Fernlicht.
Der "Neuzugang" ist jetzt nur drei Jahre jünger, aber es leuchten beide Scheinwerfer, beide mit Abblendlicht und beide mit Fernlicht.
Ist das so zulässig? Im Netz finde ich Aussagen wie: Deutsche Norm= nicht zulässig. Europanorm=zulässig
Die HU ist gerade neu vom Vorbesitzer gemacht worden.
Gruß
Helmut
17. Juli 2024 21:35
Ob das legal ist, ist wirklich vom Baujahr abhängig bzw. ob das Moped eine EU-ABE hat. Ich fahr seit 30 Jahren auch ohne ABE mit Doppelscheinwerfer. Den TÜV hat es bisher nicht gestört.
18. Juli 2024 20:09
Ich habe an meinem Moped einen Doppelscheinwerfer seit 2001 verbaut wo 2x Ablendlicht und 2x Fernlicht geschalten sind und der legal vom Tüv abgenommen wurde. Zu sehen auf meinem Avatar.
18. Juli 2024 20:25
Ich gehe davon aus, das es OK ist, solange der/die Scheinwerfer als eine Einheit erscheinen. Also direkt nebeneinander angebrachr sind.
Gruß
Dieter
19. Juli 2024 04:55
Danke.
Die Haynes Reparaturanleitung ist gestern noch gekommen. Nach dem Schaltplan sind beide Birnchen gekoppelt. Passt
19. Juli 2024 07:16
Piper Mc Sigi hat geschrieben:Ich habe an meinem Moped einen Doppelscheinwerfer seit 2001 verbaut wo 2x Ablendlicht und 2x Fernlicht geschalten sind und der legal vom Tüv abgenommen wurde. Zu sehen auf meinem Avatar.
Eingetragen oder durchgewunken?
Der TÜV prüft nicht alles. Wenn es nicht auffällig ist und die Einstellung stimmt, ist es wurscht.
Bei meiner Honda ST 1100 war nur ein Abblendlicht zulässig. Habe das zweite zuschaltbar gemacht für Schlechtwetter bei Nacht oder wenn die andere Birne den Geist aufgibt.
Heute haben wohl viele Doppelscheinwerfer, so dass keiner mehr schaut.
19. Juli 2024 07:37
Ist einfach eine Frage des Baujahres und der Zulassung, ob EU usw.
19. Juli 2024 08:10
Doppelscheinwerfer hatte ich auch, wie bei dir, an der TDM und TRX.
Habe mich immer gefragt, wieso denn wohl Originol nicht beide Scheinwerfer gleichzeitig an waren, mehr Licht = mehr Sicherheit!
Das scheint sich wohl dann auch mal geändert zu haben, gut so.
19. Juli 2024 10:34
Moin,
hier wird schon mal das Wesentliche erklärt:
https://www.dekra.de/de/lichttechnik/
19. Juli 2024 21:43
gespanntreiber0 hat geschrieben:Piper Mc Sigi hat geschrieben:Ich habe an meinem Moped einen Doppelscheinwerfer seit 2001 verbaut wo 2x Ablendlicht und 2x Fernlicht geschalten sind und der legal vom Tüv abgenommen wurde. Zu sehen auf meinem Avatar.
Eingetragen oder durchgewunken?
Steht doch in meinem Text drin das er abgenommen ist, sprich eingetragen.
Es kommt darauf an wie nah die beiden Scheinwerfer verbaut sind
19. Juli 2024 23:06
Michael aus Düsseldorf hat geschrieben:Ob das legal ist, ist wirklich vom Baujahr abhängig bzw. ob das Moped eine EU-ABE hat. Ich fahr seit 30 Jahren auch ohne ABE mit Doppelscheinwerfer. Den TÜV hat es bisher nicht gestört.
Wenn man es ganz penibel nimmt, dürfen diese Vorschriften nicht gemixt werden. Also entweder die deutsche Zulassung oder die EU Richtlinie.
IRL interessiert es nur die Wenigsten. Man muß se ja auch nicht wecken, die Hunde.
Stephan
28. Juli 2024 06:33
Moin.
Guzzi Norge 1200, Baujahr 2007. Hat zwei Leuchten mit Abblendlicht und zwei mit Fernlicht. Es leuchten immer zwei Abblendleuchten und beim Einschalten auch beide Fernleuchten.
Gruß.
Rainer
29. Juli 2024 08:12
bei meinem Walter PanEuropan SC26 Gespann war auch ein Abblendlicht stillgelegt
hab das sofort in Betrieb genommen und bin so 20 Jahre damit gefahren
es hat nie jemand interessiert