Nächstes Gespann?

Für nicht-technische Gespannthemen, Fahrtechnik, Literatur, Gesetze, ...

Nächstes Gespann?

Beitragvon diggerbub » 18. September 2024 18:51

Moin,

da sich unsere persönliche Situation etwas verändert hat, spielen wir mit dem Gedanken uns ein größeres Gespann anzuschaffen. Einsatzzweck: Touren zu zweit, die eine oder andere Reise auf drei Rädern, hauptsächlich Sommerbetrieb, für alles andere ist ja noch ein kleines Gespann im Haus ;-)

Ansprüche: Beiwagen in den Frau vernünftig einsteigen und sitzen kann, gerne ein Motor mit Einspritzanlage, Fahrwerk und Bremsen sollten ziemlich gut sein, das bin ich von meiner GS gewohnt ;-)

Eigentlich bin ich Suzuki und Harley-Mensch, allerdings sind die meisten HD-Gespanne vom Fahrwerk und den Bremsen her unattraktiv und oder zu teuer. Schick bringt uns nix.
Beim vermeintlichen künftigen Dreirad habe ich keine Markenbindung, Drehmoment und ca 1Liter Hubraum wären schön, als Beispiel würde z.B. K1200 RS passen.

Über Meinungen und Anregungen freue ich mich.

Danke und GRuß

Volker
diggerbub

Re: Nächstes Gespann?

Beitragvon Stephan » 18. September 2024 20:12

Ich warte ja auch gerade auf das Go! des Gespannbauers, um nur einen komfortableren BW an die ADVent zu bekommen. Das Motorrad ist ja schon Gespannfähig.

Ich würde dir raten, du schaust dich auf dem Gebrauchtmarkt um. Ein Neubau könnte dauern. . .

Stephan
„Für wissenschaftliche Entdeckungen geb mir Scott, für Schnelligkeit und Effizienz der Reise geb mir Amundsen, aber wenn eine Katastrophe eintritt und alle Hoffnung verloren ist, gehe auf die Knie und bete für Shackleton.“

https://bvdm.de
https://www.femamotorcycling.eu
Stephan
Administrator

Beitragvon UKO » 19. September 2024 06:42

Zur Zeit ist selten etwas Vernünftiges auf dem Markt. :roll:
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
UKO

Beitragvon diggerbub » 19. September 2024 08:19

Alles was halbwegs nett ist, ist nur kurz auf dem Markt. Durfte ich auch gerade feststellen. Von entdecken bis Termin vereinbaren war es schon verkauft :roll:

Wir haben keine Eile, trotzdem soll das ja irgendwann losgehen. Mit den Gespannbauern sieht es ja im Norden eh etwas dünn aus :cry:

Na, wir schauen mal und dann wird man sehen.

Gruß

Volker
diggerbub

Beitragvon dirkME » 20. September 2024 07:49

Kräftig ?
Bequem ?
Günstig ?
"Normaler" Verbrauch ?
Einspritzung ?
Gute Bremsen ?

R1100 oder R1150.

Dafür gibts den extra entwickelten TripTeq-Anbau, Schwingengabel MUSS nicht, viel günstiger wäre eine Nachlaufänderung. Der Heeler als Boot eignet sich nur in der Superduper-Ausführung, mit Einstiegsklappe, ist arg teuer. Aber eins von den letzten Superelastischen passt ohne grossartige Veränderungen, und der EML-Mini geht da auch drauf ... Mit Anpassung sogar ein Russenboot.

Die Zugmaschinen sind günstig (Wg. Getriebe jeweils am besten aus den späten BJahren), die Bremse ist Spitze, der Verbrauch hängt eher an der Gashand als am System, das Einspritzsystem ist ausgereift.

Und Selbstbau ist durchaus machbar.
K100 Basis, forever

37/11 rules
dirkME

Beitragvon diggerbub » 20. September 2024 10:36

Da bin ich auch schon gelandet mit den Gedanken, gutes Gerät als Zugpferd.
Gewisse Sachen selber machen sollte klappen, etwas Unterstützung vom Gespannbauer wäre wahrscheinlich trotzdem gut. Der Kittelclub muss ja auch mitspielen ;-)

Ich habe jetzt eine geschobene Schwinge und etwas gleichwertiges/ähnliches wird es auch wieder werden. Da gibt es zwar viel Potential zum Sparen, macht an der Stelle aber meiner Meinung nach am wenigsten Sinn.

Dachte auch schon, man könnte so ein Tripteq-Gespann weiter bauen, Autoreifen hinten, Schwinge vorne, aber die Basispreise passen da nicht und der Beiwagen ist nix.

Die Preisvorstellung für die Tripteq-Gespanne auf dem Gebrauchtmarkt finde ich eher merkwürdig, wenn nur ein Beiwagen ans Moped geflanscht wurde? Aber das gilt ja auch für das eine oder andere Gespann ;-)

Die Preise für die Bausätze kenne ich nicht, die HP von Tripteq oder Joy-tek fand ich schon interessant.

Wir haben keine Eile, schauen weiter und sind für Anregungen offen.

Danke und GRuß

Volker
diggerbub

Beitragvon Reeder » 20. September 2024 11:44

Moin,

hier gibt es noch eine Preisliste von 2016: http://www.motek-gespannbau.de/media/fi ... e_2016.pdf

Mit allem was man so braucht sind 7000,-€ für den Umbausatz kein Problem.

Der TÜV ist in aller Regel kein Problem, es gibt ja ein Gutachten.
Kommt aber immer ein wenig auf den Prüfer an. 8)
Vorher absprechen!
Und die Abnahme kann schnell mal 600,-€ kosten!!
Beim ersten Gespann habe ich schlappe 80,-€ bezahlt, beim zweiten dann 600,-€ :rock:

Die Nachlaufverkürzung von Tripteq sollte es schon sein, ist beim Autoreifen hinten auch Pflicht - laut Gutachten.

Wenn man(n) keine zwei linken Hände hat, ist der Eigenbau kein Problem.
Dafür wurde es ja auch entwickelt.
Gruß
Rehder

BMW R850R mit Heeler Nr.25
BMW R25/2
Reeder

Beitragvon diggerbub » 28. September 2024 06:34

Wir sind guter Hoffnung das es eine EML-Q wird, mehr wenn das Ding auf dem Hof steht :-D

Danke für die Unterstützung
und
Grüße aus dem Norden

Volker
diggerbub

Beitragvon Zehlaus » 14. Oktober 2024 17:21

Moin Volker,

was ist es denn jetzt geworden? Ist es das Gespann aus Duisburg?
Grüße aus dem Norden
Claus
Zehlaus

Beitragvon diggerbub » 14. Oktober 2024 18:34

Jepp, die haben wir am WE in den Norden geholt. Heute zugelassen und schon mal eine kleine Runde zur Bestandsaufnahme gedreht. Fährt schön :P :-D

Grüße

Volker
diggerbub

Zurück zu Gespann allgemein