Laufleistung Vorderradlager

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Laufleistung Vorderradlager

Beitragvon blacknorge » 7. August 2024 15:45

Bei ca. km-Stand 24.500 habe ich meine Guzzi 1200 Sport im Oktober 2018 als frisch umgebautes Gespann übernommen. Gut 6.500 km später bei km-Stand 31.100 waren die Vorderradlager defekt - Grund war wohl eine etwas knapp bemessene Distanzhülse zwischen den Lagern. Ein Freund von mir hatte deshalb die Hülse neu angefertigt und neue Lager (62204 2RS) eingebaut.

In der vergangenen Woche war ich mit meinem Junior auf Tour, als ich bei km-Stand 71.440 plötzlich ein deutliches Tickern vom Vorderrad vernahm: das eine der beiden Lager war bereits "in Auflösung begriffen" - der Kugelkäfig hatte sich bereits verabschiedet. Ich befand mich nördlich von Berlin - ein Bekannter konnte mir am nächsten Tag mit Lagern und Montagehilfe weiterhelfen. sodass ich die Tour fortsetzen konnte und mir eine Heimkehr mit dem gelben Schandwagen erspart blieb.

Die Radlager hatten gute 40.000 km gehalten.

Wie ist das bei euch? Normale Laufleistung oder eher ein Problem, dem ich weiter auf den Grund gehen muss?

Beste Grüße
Borni
blacknorge

Re: Laufleistung Vorderradlager

Beitragvon Stephan » 7. August 2024 15:53

Naja, einerseits sind 40.000km, also zwischen 1.000 und 2000h, für ein Wälzlager keine Laufleistung. Aber es ist ja kein Radlager beim PKW. Andererseits, wenn die Hülse korrigiert wurde, die Passung an sich in Ordnung ist, keine Furten durchquert wurden, wird es schwierig eine Verbesserung zu schaffen. Nachschmieren wäre schön, aber wohl schwierig.

Mir fällt nicht ein, wann an meinen Gespannen mal ein Radlager an der Maschine, ersetzt wurde.

Stephan
„Für wissenschaftliche Entdeckungen geb mir Scott, für Schnelligkeit und Effizienz der Reise geb mir Amundsen, aber wenn eine Katastrophe eintritt und alle Hoffnung verloren ist, gehe auf die Knie und bete für Shackleton.“

https://bvdm.de
https://www.femamotorcycling.eu
Stephan
Administrator

Beitragvon klimax » 7. August 2024 17:19

Hallo
Bei mir gibt es noch eine deutliche Korrelation zu Regen- und Winterfahrten. Und meine geliebten Furtendurchfahrten führen auch zu Wassereintritt in die Lager und zu Korrosion wenn sie nicht „trocken“ gefahren werden.
Es gibt also mehrere Parameter.
Und nicht zu vergessen die Fahrdynamik.
Auf zwei Rädern unterwegs wenn eins in der Luft hängt
klimax

Beitragvon TV Glotzer » 7. August 2024 17:33

...und ob die Hülse 100%ig planparallel gefertigt wurde. :grin:
Grüße, Tim
TV Glotzer

Beitragvon Stephan » 7. August 2024 18:35

Nach dem Furten die Lager trocken blasen und wieder neu einfetten, wäre vielleicht eine Möglichkeit. Ich hab beim FengBao damals Kappen voll Fett davor gesetzt. Aber da starben die aus anderen Gründen. . .

Stephan
„Für wissenschaftliche Entdeckungen geb mir Scott, für Schnelligkeit und Effizienz der Reise geb mir Amundsen, aber wenn eine Katastrophe eintritt und alle Hoffnung verloren ist, gehe auf die Knie und bete für Shackleton.“

Stephan
Administrator

Beitragvon Aynchel » 7. August 2024 21:10

Preisfrage
Ist das eine Mopednabe mit stink normalen Rillenkugellager ?
Wenn ja ist 40tkm in Ordnung, derweil ein Rillenkugellager gar nicht für Seitenführungskräfte gedacht sind.
Da gehören für den Gespannbetrieb eigendlich zwei Kegelrollenlager rein
Doch dazu bedarf es einer neuen Nabe
Aynchel

Beitragvon blacknorge » 8. August 2024 10:54

Es handelt sich bei meinem Gespann um eine Moto Guzzi 1200 Sport mit Stern-Umbau aus 2018. Das Vorderrad ist ein Verbundrad von H.Hermann mit 2 Rillenkugellagern. Das Gespann wird nicht im Winter (dafür habe ich noch ein Ural-Gespann) und auch nicht durch Furten gefahren. Im Mai bin ich allerdings im Starkregen unterwegs gewesen - da fehlte nicht viel am Furten :-D .

Im Rad wäre ggf. genug "Fleisch" vorhanden, um den Lagersitz aufzuspindeln und dann zweireihige Lager oder doppelte Lager (also 2+2) einzubauen. Auch die Empfehlung, Pendellager einzubauen, hab ich schon bekommen. Gibt es da Erfahrungen?

Natürlich kann ich damit leben, alle 40.000 km/4 Jahre neue Radlager einzubauen. Das Hauptproblem wäre, dass die Schäden meistens ziemlich plötzlich auftreten, wenn man vielleicht gerade weit von zu Hause entfernt ist... Bei der letzten Inspektion (mache ich selber) vor rund 2.000 km hatte ich die Lager auf Spiel und Geräusche überprüft und da war alles in Ordnung.
blacknorge

Beitragvon Meltor » 8. August 2024 11:38

Bei 40k würde ich mich freuen und sicher nicht weiter Zeit und Geld investieren.
Ein Radlager kommt nicht von jetzt auf gleich. Beim Räder/Reifen/Bremsen tauschen/warten einfach begutachten und wenn etwas erkennbar ist tauschen.
Ich habe bei langen Touren immer die passenden Lager und kann die zur Not auch unterwegs am Straßenrand wechseln.
Meltor

Beitragvon Aynchel » 8. August 2024 12:13

Jep
Ein Benzinkocher leistet gute Dienste um den Lagersitz zu schonen

Wenn ein Rad aus irgend welchen Gründen ausgebaut habe stecke och immer den Finger zum drehen in den Innenring
Da merkt man recht gut ob das Lager schon einen Schuss hat
Aynchel

Beitragvon Matthieu » 8. August 2024 13:56

Es gibt hier im Forum einen Eisarsch, der hat auf ner Skandinavien Tour regelmäßig Radlager gewechselt und Benzinstand kontrolliert.
:D :D :D :D
Matthieu

Beitragvon blacknorge » 8. August 2024 15:54

:D
blacknorge

Beitragvon pille59 » 11. August 2024 10:42

Mein Vorderradlager wurde nach 60.750km beziwhungsweise sieben Jahren gewechselt. Ich fahre auch bei Regen und war früher mit dem Hochdruckreiniger leichtsinnig. Ist eine Bellagio, die neu zum Gespann umgebaut 2013. Telegabel ist original, jetzt, so bei 85.000km, müssen wohl Tauchrohre und Buchsen gewechselt werden. Mein Schrauber sagt immer, Gespannkilometer zählen doppelt.

Andreas
pille59

Beitragvon Aynchel » 11. August 2024 17:04

Matthieu hat geschrieben:Es gibt hier im Forum einen Eisarsch, der hat auf ner Skandinavien Tour regelmäßig Radlager gewechselt und Benzinstand kontrolliert.
:D :D :D :D

das kommt davon, wenn man eine chinesische Weicheisen Distanzhülse zwischen den Radlagern hat :smt005
Aynchel

Beitragvon rosthaufen » 21. August 2024 09:07

Da verstehe ich ich die Erbauer nicht..Borni. Da werden die Naben eh neu gemacht und dann bauen die die Harz 4 Rillenkugellager ein. Das ist das primitivste Element aus dem Lagersortiment. Ich habe mir aus dem Grund 3204RS Schräglager eingebaut. Die können deutlich mehr Schräg/Querkräfte aufnehmen..

Kann ich jeden nur empfehlen..wo es möglich ist. Da diese statt 14 mm, 20,6 mm sind eventuell WDR weglassen etc.

Raus mit dem Rillenkugellager Mist..

Grüße
bleib dir treu
rosthaufen

Beitragvon blacknorge » 22. August 2024 07:41

rosthaufen hat geschrieben:Da verstehe ich ich die Erbauer nicht..Borni. Da werden die Naben eh neu gemacht und dann bauen die die Harz 4 Rillenkugellager ein. Das ist das primitivste Element aus dem Lagersortiment. Ich habe mir aus dem Grund 3204RS Schräglager eingebaut. Die können deutlich mehr Schräg/Querkräfte aufnehmen..

Kann ich jeden nur empfehlen..wo es möglich ist. Da diese statt 14 mm, 20,6 mm sind eventuell WDR weglassen etc.

Raus mit dem Rillenkugellager Mist..

Grüße

Im Moment habe ich wieder die Rillenkugellager drin. Werde mich aber mit dem Thema Schrägkugel/-rollenlager oder Pendellager beschäftigen.

Gruß Borni
blacknorge

Beitragvon Pepo2 » 27. September 2024 08:44

Aynchel hat geschrieben:Preisfrage
Ist das eine Mopednabe mit stink normalen Rillenkugellager ?
Wenn ja ist 40tkm in Ordnung
, derweil ein Rillenkugellager gar nicht für Seitenführungskräfte gedacht sind.
Da gehören für den Gespannbetrieb eigendlich zwei Kegelrollenlager rein

Das kann man so nicht stehen lassen. Wie man in der Tabelle sieht, sind selbst einreihige Rillenlugellager für die Aufnahme von axialen Kräften geeignet. Die Frage ist dann wohl, ob sie ausreichend dimensioniert sind.
Bei meiner R850R halten die Rillenkugellager im original Vorderrad seit 132.000 km, davon 93.000 km im Gespannbetrieb. Allerdings ist das Festlager ein zweireihiges Schrägkugellager, das für die Aufnahme kombinierter axialer und radialer Kräfte besser geeignet ist. Aber es müssen nicht immer Kegelrollenlager sein, wie man sieht. Das von Rosthaufen genannte Lager 3204RS ist ja wohl auch so ein zweireihiges Schrägkugellager. Das braucht man aber nur als Festlager, das Loslager überträgt keine axialen Kräfte. In dem Zusammenhang wäre es interessant zu wissen, ob das in Auflösung begriffene Lager von Borni das Festlager war.
Wenn Radlager nach 40.000 km kaputt sind, dann stimmt wohl die konsturktive Auslegung nicht, und bei fehelerhafter Auslegung halten auch Kegelrollenlager nicht.
LG, Peter
Pepo2

Beitragvon f104wart » 27. September 2024 09:35

Aynchel hat geschrieben:Da gehören für den Gespannbetrieb eigendlich zwei Kegelrollenlager rein

Entweder das oder zwei Schrägkugellager, bei denen die Schulter jeweils auf der Innenseite des Lagersitzes sitzt. In der einreihigen Ausführung entsprechen sie von den Maßen her den Rillenkugellagern.

Das reicht zwar nicht an ein KeRoLa heran, ist aber besser als ein einfaches Rillenkugellager und einfacher einzubauen.
f104wart

Beitragvon Stephan » 27. September 2024 11:01

Tja, und trotzdem trifft man selten Gespanntaugliche Lagerkonstruktionen. . .

Stephan

Stephan
Administrator

Beitragvon Aynchel » 4. Oktober 2024 06:43

f104wart hat geschrieben:
Aynchel hat geschrieben:Da gehören für den Gespannbetrieb eigendlich zwei Kegelrollenlager rein

Entweder das oder zwei Schrägkugellager, bei denen die Schulter jeweils auf der Innenseite des Lagersitzes sitzt. In der einreihigen Ausführung entsprechen sie von den Maßen her den Rillenkugellagern.

Das reicht zwar nicht an ein KeRoLa heran, ist aber besser als ein einfaches Rillenkugellager und einfacher einzubauen.

moin Ralf
Das war mir auch noch nicht bekannt
Danke für den Tipp
Aynchel

Zurück zu Fahrwerk