Dämpfer, Räder, Bereifung usw.
Antwort erstellen

Anzugsdrehmoment Radbolzen

15. November 2024 18:18

Hallo
Hab heute Mal das Hinterrad von meinem Tripteq Gespann gewechselt. Ist ne R 1100 R mit Alu Radadapter für Smartfelge 15 Zoll.
Suche vergeblich den Wert für das Anzugsdrehmoment der drei Radbolzen. Ich habe was von 60nm im Hinterkopf.
Passt das ?
Vielen Dank an die Wissenden.
Grüßle und schönes Wochenende.
Fraenky

Re: Anzugsdrehmoment Radbolzen

15. November 2024 18:53

Moin,

60 Nm fürs Rad stimmt.
Adapter erst 50 Nm dann 105 Nm

15. November 2024 18:54

Danke Dir.

15. November 2024 19:54

Das ist wirklich interessant, den Adapter mit der Originalvorgabe mit 4 Schrauben zu je 105 Nm befestigen und dann das Rad mit 3-mal 60 Nm. Muss man ja wahrscheinlich nicht verstehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

15. November 2024 21:09

Wird wohl mit dem Material zusammenhängen, in das die Schrauben reingedreht werden.

16. November 2024 10:06

Um das Material geht es nicht. Es geht um die Vorschpannkraft der Schrauben die ja den zur Drehmomentübertragung erforderlchen Kraftschluss zwischen Rad und Flansch am Endantrieb herstellen.

Eine M12x1.5 Schraube hat eine Vorspannkraft von 47,3 kN, wenn sie mit 105 Nm angezogen wird. Damit hat das original BMW Rad eine kraftschlüssige Verbindung zum Endantrieb von 189,2kN.
Smart schreibt ebenfalls105 Nm für die M12x1,5 Schraube vor, das ergibt bei 3 Schrauben eine Vorspannkraft von 141,6 kN.
Aber wenn die drei Schrauben am Adapter mit nur 60 Nm angezogen werden, ergeben sich als Vorspannkraft je Schraube nur 27 kN, fürs ganze Rad mit drei Schrauben also 81 kN. Da wundere ich mich dann schon ein wenig. Aber wenn's hält? Für die 81 kN des Adapeters würden am original Rad dann ja zwei der vier Schrauben ausreichen 8) .

16. November 2024 12:05

Moin,

es muss an den 3 Schauben liegen. :roll:

Der Renault R4 hat auch nur 3 Loch Felgen.
Anzugsmoment ebenfalls 60 Nm. :D

16. November 2024 12:38

Ja nee, is klar :smt004 . Wie ich oben schrub:
Pepo2 hat geschrieben:...
Smart schreibt ebenfalls105 Nm für die M12x1,5 Schraube vor, das ergibt bei 3 Schrauben eine Vorspannkraft von 141,6 kN.
...

Da ich eine original Radnabe mit eingespeichter 15" Autofelge fahre, ist die Adapter-Betrachtung für mich allerdings rein akademischer Natur :lol: .

16. November 2024 18:03

Nur der Vergleich der Vorspannkräfte der beiden Verschraubungen lässt keine schlüssige Beurteilung zu, ob sie den auftretenden Belastungen standhalten oder nicht.
Die auf das Hinterrad maximal auftretenden Kräfte (Antrieb und Verzögerung) bestimmen letztlich die Anzahl der Radschrauben, deren Durchmesser sowie den des Lochkreises.
Geht man davon aus, das BMW diesen Grundsatz bei der Hinterradbefestigung berücksichtigt und eine Scherbelastung der Schrauben ausgeschlossen hat, ergibt sich eine Haftkraft aller vier BMW Schrauben (Vorspannkraft 45 kN und Reibwert 0,12) von ca. 21,6 kN. Mit Ihnen ließe sich bei dem Lochkreis von 68 mm ein (Antriebs-) Drehmoment von ca.73,5 kNcm übertragen.
Legt man dieses Drehmoment bei der Befestigung einer Smart-Felge zugrunde, müsste die Haftkraft aller drei Radschrauben bei einem LK von 112 mm 14,1 kN betragen, Woraus sich eine erforderliche Vorspannkraft von ca. 39,2 kN ergäbe. Dieser Wert entspricht einem Anzugsmoment in Höhe von 87 Nm und liegt somit um 27 Nm höher (fast 50%) als der empfohlene Wert von 60 Nm.
In dieser überschlägigen Berechnung ist der um ca. 12 % kleinere Durchmesser des 15“-Rades, der zu einer weiteren Belastung beiträgt, noch nicht berücksichtigt.
Warum die Verschraubungen der SMART-Räder nicht versagen, mag einerseits daran liegen, dass im Gespannbetrieb nur selten die maximalen Kräfte auftreten und anderseits das von BMW eingerechnete Sicherheitspolster ausreichend dimensioniert wurde.
Gruß W-L
Antwort erstellen