135/70 R 15 auf 3.00 Zoll Felge

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

135/70 R 15 auf 3.00 Zoll Felge

Beitragvon Macbakerman » 8. Dezember 2024 20:05

Hallo liebe Dreiradler

Das Thema gab es bestimmt schon mal, aber ich kann nichts brauchbares finden...
Ich möchte mein Bonni Gespann von Entenreifen auf 135/70 R 15 umbereifen. Bei 3.00 Zoll Akront Felge.
Dafür benötige ich eine Freigabe/Montierbarkeits-Bescheinigung.
Gab es von Conti und Hankook, aber wohl jetzt nicht mehr....
Wer sowas noch hat, würde mir mit einer Mail sehr helfen !
Mein Dekra-Mann wäre damit zufrieden, auch wenn eine andere Fahrgestellnummer drauf steht.

Vielen Dank für eure Hilfe !
markus_w_becker(ät)gmx.de (das sind wirklich Unterstriche!)
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Re: 135/70 R 15 auf 3.00 Zoll Felge

Beitragvon dieter » 8. Dezember 2024 21:32

3 1/2" wäre aber besser. Ist wohl recht oft bei MZ Gespannen auch auf eine 3" Felge aufgezogen worden. Soll aber nicht einfach sein. Hab leider kein solches Schreiben/Freigabe gefunden. Sollte auch auf jeden Fall eine Autofelge sein. Aber hier sind ein paar die so etwas sicher schon bei MZ Gespannen gemacht haben.

Ansonsten kannst du es auch mal bei Toyo versuchen.

Hier hat mal jemand 2016 einige Reifen gemessen.

125 -15 Michelin (Entenreifen) = 125mm
125(80)-15 Firestone F560 = 118mm
125(80)-15 Uniroyal rally280 = 118mm
135/70-15 Hankook W440 Winter = 118mm
135/70-15 Conti EcoContact Sommer = 126mm
135/70-15 Conti Wintercontact = 125mm"


Gruß
Dieter
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Re: 135/70 R 15 auf 3.00 Zoll Felge

Beitragvon Stephan » 8. Dezember 2024 21:35

Ich muß mal nachsehen. Ich selber fahr auf den 15" EML-Rohrspeichenräder die Conti und hab auch noch irgendwo eine Freigabe von MAXXiS rumliegen.

In meinem Schein steht übrigens drin, das eine mitgeführte Freigabe des Reifenherstellers ausreicht. . .

Da ist sie
Bildschirmfoto 2024-12-08 um 21.38.29.png



Stephan
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Re: 135/70 R 15 auf 3.00 Zoll Felge

Beitragvon 3RadQ » 9. Dezember 2024 08:27

Hallo Macbakerman,

mir liegt eine Freigabe von Conti für den 135/70R15 70T EcoContactEP vor, für 3"- 5"-Felgen mit "ETRTO-Standard-Konturen". Die ist allerdings von 1999.

Bei Interesse bitte ich um PN.

Gruß
Volker
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Re: 135/70 R 15 auf 3.00 Zoll Felge

Beitragvon Macbakerman » 9. Dezember 2024 18:32

Danke Stephan
Das ist einen Versuch wert ! Da halbwegs aktuell..
Volker du hast eine PN.
Wenn jetzt noch jemand was zu Hankook hat, habe ich die freie Wahl !
Auch bei den Reifen wird die Auswahl schon wieder eng !
Vielen Dank und Grüße aus Düsseldorf
Markus
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Re: 135/70 R 15 auf 3.00 Zoll Felge

Beitragvon Stephan » 9. Dezember 2024 18:39

Dann meld dich, welchen Scan du brauchst. . .


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Re: 135/70 R 15 auf 3.00 Zoll Felge

Beitragvon f104wart » 9. Dezember 2024 19:03

Hallo Markus,

ich hab das gerade hinter mir. Da ich ein EML-Gespann habe, habe ich mir eine Bescheinigung von Manfred Stahmer geholt.
Darin wird bescheinigt, dass ich Reifen der Größe 135/70 R 15 auf der 3.00 Zoll EML Felge montieren darf bei freier Wahl des Reifenherstellers.

Wenn Du mit dem Wisch von Maxxis zum TÜV gehst, trägt der Dir neben der Größe auch den Maxxis ein, und damit hast Du eine Fabrikatsbindung
und musst, wenn Du einen anderen Reifen montieren willst, erneut zum TÜV und Dir danach bei der Zulassungsstelle auch wieder neue Papiere austellen lassen.

Deshalb würde ich mich damit immer an den Gespannhersteller wenden und nicht an einen Reifenfabrikanten.
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Re: 135/70 R 15 auf 3.00 Zoll Felge

Beitragvon dreckbratze » 9. Dezember 2024 19:53

Spricht eigentlich rein technisch was dagegen einen
Nicht -Niederquerschnittreifen gleicher Breite zu montieren?
Also quasi 135-15?
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Re: 135/70 R 15 auf 3.00 Zoll Felge

Beitragvon 3RadQ » 9. Dezember 2024 21:26

dreckbratze hat geschrieben:Spricht eigentlich rein technisch was dagegen einen
Nicht -Niederquerschnittreifen gleicher Breite zu montieren?
Also quasi 135-15?


Der hat nicht immer Platz. Bei meinem EML-Gespann waren ursprünglich rundherum die 125SR15 (ohne Markenbindung) eingetragen und dazu nur für hinten alternativ der 135SR15 von Michelin.
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Re: 135/70 R 15 auf 3.00 Zoll Felge

Beitragvon dreckbratze » 9. Dezember 2024 22:51

Ich habe derzeit hinten eine 4" breite Stahlfelge mit einem 135er Nicht - Niederquerschnitt drin, passt.
Es kommt aber in absehbarer Zeit wieder ein 3,50er Rad rein, bei dem ein 135/70-15 montiert war. Spricht was dagegen (rechtliche Seite jetzt mal nicht betrachtet), einen normalen 135er Reifen, also keinen 70er Querschnitt zu montieren? Wie gesagt, der Platz ist da.
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Re: 135/70 R 15 auf 3.00 Zoll Felge

Beitragvon dreckbratze » 9. Dezember 2024 22:57

Also so einen
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Re: 135/70 R 15 auf 3.00 Zoll Felge

Beitragvon dreckbratze » 9. Dezember 2024 22:59

besseres Bild
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Re: 135/70 R 15 auf 3.00 Zoll Felge

Beitragvon dieter » 9. Dezember 2024 23:08

Ich habe bei mir hinten von 145 15 auf 145 65 15 geändert.

1. Grund, deutlich bessere Verfügbarkeit
2. Grund, für mein Gespann bessere Übersetzung, vor allem beim 5. Gang muss ich nicht so früh herunterschalten wenn es hügeliger wird.

Der Unterschied ist schon deutlich.

Bei dir wäre es dann das Gegenteil, also eventuell längerer 5. Gang und dadurch eventuell höhere Endgeschwindigkeit in dem Selben. Natürlich spielt da auch die Motorleistung eine Rolle.

Ich habe 61 PS und ein recht großes Boot für die Kombi.


Gruß
Dieter
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Re: 135/70 R 15 auf 3.00 Zoll Felge

Beitragvon dreckbratze » 9. Dezember 2024 23:27

Das passt, ist eh recht kurz übersetzt. Ich fahre ja den Reifen gerade auf der 4" Felge. Es ist also unerheblich für die Felgenkontur, welchen Querschnitt der Reifen hat, so lange die Breite die gleiche ist und die Platzverhältnisse es zulassen?
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Re: 135/70 R 15 auf 3.00 Zoll Felge

Beitragvon dieter » 9. Dezember 2024 23:36

Auch ich fahre den Reifen auf einer 4" EML Felge. Einfach meinem Link unten folgen.
Bisher habe ich die Reifengröße nur hinten geändert. Ansonsten können andere sicher mehr dazu sagen.

Gruß
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Re: 135/70 R 15 auf 3.00 Zoll Felge

Beitragvon Stephan » 10. Dezember 2024 06:18

Bei mir hat der TÜV neben dem Conti, reingeschrieben, das ich jeden Reifen fahren darf, für den ich eine Herstellerfreigabe kriege.

Ein Gespannhersteller hat ja nicht zwangsläufig mehr Ahnung von Reifen, als der TÜVi. Da ist mehr der Fachmann vom Reifenbäcker vertrauenswürdiger.


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