Honda integra roller

Alle Fragen, die den Motorradumbau zum Gespann betreffen

Honda integra roller

Beitragvon schraeglage » 25. Dezember 2024 15:59

Mich würde mal grob der Aufwand interessieren, den man für ein drittes Rad an einem honda integra 700/750 betreiben muß.
Ich würde gerne die Räder beibehalten und allgemein den Aufwand gering halten wollen.

Hat jemand sowas schonmal gemacht?
schraeglage

Re: Honda integra roller

Beitragvon Aynchel » 25. Dezember 2024 16:37

Moin

Jetzt musste ich doch erst mal googlen

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Honda_I ... otorroller)

Die einschlägigen Gespannbauer können den Großroller bestimmt umbauen.
Von Mobek weiß ich von Honda Helix umbauten
Ruf ihn doch mal an
Aynchel

Beitragvon Bambi » 25. Dezember 2024 18:01

Hallo schraeglage,
ein paar Worte zur persönlichen Vorstellung wären nicht schlecht - es unterhält sich dann leichter.
Zunächst einmal:
https://de.wikipedia.org/wiki/Honda_NC_700_X
Der Integra hat wohl grundsätzlich bis auf die Karosserie den gleichen Unterbau wie seine beiden Motorradgeschwister. Dort sollte man nach meiner Einschätzung ansetzen können.
Ich habe jetzt bei Google mal in die Bildersuche geschaut:
https://www.google.com/search?client=fi ... =919&dpr=1
Von den Motorradversionen gibt es also ein paar Exemplare. Schau mal durch und versuch dann mit Hersteller und/oder Fahrer Kontakt aufzunehmen.
Viel Erfolg und schöne Grüße, Hans-Günter 'Bambi' Bambach
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
Bambi

Beitragvon Deauville » 26. Dezember 2024 13:54

Mobec baut gerade 3 BMW C650 Roller auf Beiwagenbetrieb um.
BMW Maxi Scooter C650 GT mit EML Roadstar S1 sowie BMW R1200RS
Deauville

Beitragvon schraeglage » 26. Dezember 2024 21:59

Danke für die Tipps.

Ich fahre seit fast 30 Jahren ein sidebike kyrnos.

Die Überlegung ist, auf ein wintertauglicheres, altersgerechtes Gespann umzusteigen.

Schade, ich hatte gehofft, dass jemand eine nc 700/750 ,was ja fast dasselbe ist, als Gespann hat.
schraeglage

Beitragvon Zimmi » 27. Dezember 2024 08:42

Was kann denn der Roller besser im Winter und für ältere Menschen? :gruebel: Bzw. was disqualifiziert das Sibebike-Gespann?

Ich persönlich würde mir für den Winterbetrieb kein Neufahrzeug mit vielen elektronischen Helferlein besorgen. Bei Motorrädern gehört Salzeinwirkung eher nicht zu den Themen im Entwicklungs-Lastenheft...
Just my 5 cent.
Zimmi

Beitragvon dreckbratze » 27. Dezember 2024 09:13

Automatik und Durchstieg, Michael. Für manchen wird es mit der Zeit beschwerlich, speziell in dicken Winterklamotten das Bein über die Sitzbank zu schwingen und der ein oder andere hat möglicherweise gerade bei Kälte auch Probleme mit den Gelenken. Da ist eine einfache Bedienung willkommen.
Ich habe mal ein Kyrnos probegefahren, ist ja ein tolles Gespann, aber ich fand es äußerst unangenehm das rechte Bein wie festzementiert positioniert zu haben, da fehlt jegliche Bewegungsfreiheit. Ist alles Geschmacksache.
dreckbratze

Beitragvon Zimmi » 27. Dezember 2024 12:44

Automatik (sähe ich jetzt nicht als Vorteil im Winter) oder Bewegungsfreiheit (kenne das Sidebike-Gespann nicht persönlich ;) ) verstehe ich noch, aber einen
dreckbratze hat geschrieben:Durchstieg

hat das gewünschte Honda-Trumm nicht...
Zimmi

Beitragvon dreckbratze » 27. Dezember 2024 15:59

Ah, ok, ich dachte weil Roller...

Automatik ist auf glattem Untergrund kein Vorteil, da hast du recht, da geht viel Gefühl zwischen Gashand und Hinterrad verloren. Aber wer Gelenkprobleme hat und gerade bei Kälte und Nässe kaum Kupplung ziehen kann, für den kann das durchaus eine Erleichterung sein.
Einer unserer Freunde testet das gerade aus genannten Gründen.
dreckbratze

Beitragvon Pepo2 » 27. Dezember 2024 16:12

Die sind heute ja in der Technik gleichwertig mit Motorrädern, aber ich finde sie halt häslich. Aber warum fährt man einen Roller, dem eines der wesentlichen Merkmale fehlt, nämlich der Druchstieg :rock: ?

Bild

Da geht ja nicht einmal eine 50er-jahre Werbung mit einem Mädel mit weiten Rock :smt017 .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG, Peter
Pepo2

Beitragvon dreckbratze » 27. Dezember 2024 16:16

Ja, für mich ergibt ein Roller auch erst dadurch einen Sinn.
dreckbratze

Beitragvon Zehlaus » 27. Dezember 2024 18:04

schraeglage hat geschrieben:Danke für die Tipps.

Ich fahre seit fast 30 Jahren ein sidebike kyrnos.

Die Überlegung ist, auf ein wintertauglicheres, altersgerechtes Gespann umzusteigen.

Schade, ich hatte gehofft, dass jemand eine nc 700/750 ,was ja fast dasselbe ist, als Gespann hat.

Du hast aber nicht nach einem Gespann mit einer NC 700/750 gefragt, sondern nach einem hier im Forum scheinbar wenig bekannten Modell. Deshalb (und vielleicht weil Weihnachten war), konnte dir nicht innerhalb eines Tages geholfen werden :wink: . Vielleicht hast du einfach noch ein wenig Geduld, oder fragst bei dem vorgeschlagenen Gespannbauer nach, vielleicht auch zur Preisinformation/Machbarkeit interessant. Was für dich altersgerecht ist bleibt wahrscheinlich auch offen, denn: Wie alt bist du denn?

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben, aus eigenr Erfahrung in diesem Jahr kann ich nur sagen, dass das auch Monate dauern kann bis man das passende findet. Eventuell hilft dir auch dieser (sehr alte Thread): https://nc750.de/forum/thread/1667-proj ... /?pageNo=1 Auch wenn die meisten Links nicht mehr funktionieren, kannst du in den entsprechenden Foren ja nachfragen.
Grüße aus dem Norden
Claus
Zehlaus

Zurück zu Umbau zum Gespann