Sejerlänner Jong hat geschrieben:Zählt Kocher und Kaffee zu Bordwerkzeug? Soll ja auch eine gewissen Hilfe sein.
Karsten
Unbedingt!
Pepo2 hat geschrieben:...
Zum Werkzeug: Mach Dir Gedanken darüber, was du unterwegs leisten kannst/willst und welches Werkzeug du dafür brauchst. Manches Werkzeug braucht man nur, wenn man ein entsprechendes Ersatzteil dabei hat. Also ist die nächste Frage, welche Ersatzteile nehme ich mit. Ich habe immer Gas- und Kupplungszüge dabei, bisher noch nciht gebraucht. Ein Sortiment Kabelbinder hilft auch schonmal. In Mitteleuropa ist m. E. das wichtigste ein Telefon und die Mitgliedskarte von einem Automobilclub.
Die Reparatur unterwegs soll mich im Zweifel bis zur nächsten Werkstatt bringen, oder aber ggf. noch nach Hause. Wie geschrieben wurde, ist es ja auch von den Ersatzteilen abhängig, da ist eine gute Tourvorbereitung oft entscheidender, ich fahre nicht los wenn mir klar ist, das ein Teil schwächelt.
Ich habe auch in meinem gesamten Motorradleben selbst noch keine Reifenpanne gehabt, aber wir haben das schon in der Werkstatt ausprobiert/geübt, Stichwort McGyver-Workshop

. Kleinteile wie (große) Kabelbinder sind gesetzt, wobei es bei Schrauben usw. schon schwieriger werden kann (was soll man alles mitnehmen?). Ein freundliches Nachfragen in einer Dorfwerkstatt hat bisher geklappt. Loctite usw. nehme ich seit Jahren nicht mehr mit, da gab es mal ein Malheur, gibt es meist auch in der Werkstatt unterwegs, ist natürlich aber abhängig wohin man fährt , oder wie lange man unterwegs ist.
Was ich aber unterwegs bisher gut gebraucht habe: Ein nicht zu kleines Stück LKW-Plane (orange), man kann Teile/Werkzeug/sich selbst ablegen und sitzt nicht im Modder. Dazu einige Putztücher und eine Handvoll Einweghandschuhe aus der Werkstatt im Zipbeutel, ich will mir nicht die Motorradhandschuhe mit Ölfinger versauen. Für die Elektrik ein Stück Kabel und Wagoklemmen, bestes Provisorium.
Welche Werkzeugtaschen nutzt ihr? Irgendwie finde ich kein brauchbaren Rolltaschen mehr, Aufteilung oder Qualität haben bisher nicht überzeugt. Oder so eine Tragetasche in der man dann wühlt? Oder diese Rolltaschen mit einzelnen Abteilen mit Reissverschluss? Wahrscheinlich alles Geschmackssache, meiner Meinung nach aber interessant.
Unterlagen wie Reparaturanleitungen usw. nehme ich auf einem USB-Stick mit, so als Backup falls die Internetverbindung nicht passt.