...hi Michael. Lass mich raten... ich vermute du bist ein eingefleischter Starrer
Das bin ich auch seit Jahrzehnten, Hab mich aber seit ein paar Jahren mit der besonderen Thematik der Schwenker befasst.
Was es zu lesen gibt hab ich mir reingefressen. Aber Theorie bleibt so lange Theorie bis man es umsetzt.
Ich vermute die Parameter die ich zuletzt beschrieben habe sind das Problem, weiß das aber erst wenn mir jemand von den Profis dazu was schreibt... Wenn...
Oder halt, natürlich ohne Garantie, wenn ich es verändert habe. Und dann nochmal und dann nochmal...
Die 5 cm ändern sich jedenfalls definitiv nicht bei Beladung. das bleibt gleich, weil es ein durchgehend fester Höhenunterschied am Hilfsrahmen ist.
Viel stärkere Federn sind auch kontraproduktiv, wenn man das Teil auch solo fahren möchte. das ist ja
DER Vorteil bei den Schwenkern.
Ich denke dass da bei den Professionellen auch nix zwangsläufig geändert wird.
Ich habe hinten ein verstellbares Wilberts. Vorne sind auch schon etwas verstärkte drin, weil mir die originalen zu weich sind.
Die PD wurde und wird ja richtig ran genommen wie man sieht.
Der Nachlauf wird bei Schwenkern nicht geändert. Muss auch nicht, weil sie sich im Gegensatz zu Starren ja in die Kurve neigen.
Noch mal zum Höhenunterschied der Anschlüsse. der vordere beschreibt eine Kreisbewegung bei der Neigung der Maschine , und schiebt dadurch das SW-Rad ein paar Grad nach links oder rechts in Kurvenrichtung. Das verbessert das Kurvenhandling, rubbelt aber auch ein wenig, weil der Kreismittelpunkt hinterm SW-Rad liegt...
Wie ich schon schrubte funktioniert die Fuhre perfekt bis zu einer bestimmten Beladung. Das ist bei allen Fahrzeugen so.
Bei 1Tonne Zuladung macht jedes Bike schlapp. Alle sind an ein vorher definiertes Gewicht angepasst. Das ist dann das zulässige.
Insofern wäre meine Konstruktion perfekt, wenn ich nicht mehr als 30-40kg haben wöllte...
Also muss ich daran was ändern...
Da diese Schwenker, wie auch alle starren Gespanne, eher eine unperfekte Eierlegendewollmilchsau darstellen, ist das halt nicht sooo einfach die richtigen Stellschrauben zu finden...
Ich mach wahrscheinlich grad die gleichen Erfahrungen wie die meisten Profis. Nur halt Jahrzehnte später...
ich würd mir sofort einen bekannten Swing kaufen, wenn ich das Geld hätte. Ich nutze den Schwenke aber eh nur alle paar Jahre. das sowieso überwiegend nur im Ausland und werde in naher Zukunft ein Motorrad, was umkippen kann, wegen meiner Knie wohl sowieso nicht mehr halten können.
Und in 10 weiteren kann ich mich glücklich schätzen, wenn ich auf nem Motorrad überhaupt noch halbwegs sitzen kann und keine Schaukelschienen für die Simulation drunter schrauben muss...
Ich kann jedenfalls nicht erwarten, dass mir die Profis hier ihre Tricks verraten....
Aber vielleicht ein ganz kleinen, zur Not auch per PN ??? ....Bittööö...
MfG,
Jan