Honda VT750S umbauen?

Alle Fragen, die den Motorradumbau zum Gespann betreffen

Honda VT750S umbauen?

Beitragvon philipp404 » 22. Mai 2025 14:50

Hallo zusammen,
ich hatte mich vor ein paar Tagen schonmal vorgestellt, bin eigentlich auf der Suche nach einem günstigen Einsteigergespann.

Da sich der Verkauf meiner VT aber eher schwierig gestaltet und ich bei Kleinanzeigen gerade einen recht günstigen Velorex 562 Beiwagen gesehen habe, kam mir die Idee selbst umzubauen. Etwas Schraubererfahrung habe ich.

Habe hierzu gerade angefangen im Forum zu stöbern und lese immer wieder: das wird teurer als ein fertiges Gespann kaufen, TÜV ist schwierig etc..., daher bin ich erstmal abgeschreckt aber will es noch nicht ganz aufgeben.

Meine Fragen:
- wenn ich mir den Beiwagen für ca. 1.-1.500 € besorge was muss ich dann mindestens an Zusatzkosten für das einfachste Gespann rechnen (keine Schwingengabel oder sowas), also Montagekit, TÜV etc. komme ich hier mit nochmal 1.000€ hin?
- ich finde Universalmontagekits mit diesen "Schlauchschellen" - mit Sicherheit nicht die non-plus-ultra-Lösung aber fährt jemand sowas auch tatsächlich bzw. hat es ausprobiert? sind die wirklich so schlimm? kriege ich hiermit überhaupt irgendwie TÜV? gibt es günstige Alternativen?
- eine Vollabnahme beim TÜV wird ja ohnehin fällig, was brauche ich für Dokumente? Gutachten Beiwagen und Montagekit?
- Einen Hilfsrahmen o.ä. konnte ich für meine VT nirgends finden, gibt es sowas für ein doch recht gängiges Modell einfach nicht bzw. ist es auch gar nicht nötig?
- neben der Befestigung steht doch eigentlich "nur noch" Anschluss Beiwagenbremse und Elektrik an oder?
- einen Umbau ohne Seitenwagenbremse bzw. ohne Anschluss kriege ich quasi gar nicht mehr zugelassen, oder?

Und da ich weiss, dass meine Herangehensweise an solche Projekt oft erstmal auf Misstrauen stößt:

- nein, ich kann und möchte keine 5-10t€ dafür an einen Gespannbauer bezahlen
- ja ein fertiges Gespann wäre eine Möglichkeit aber wie gesagt geht die VT aktuell nicht gut weg, aber wenn das passieren sollte ist das immernoch mein Plan Nr. 1
- ich bin bisher kurz zwei Gespanne gefahren beide ohne Schwinge vorne, Autoreifen usw. und denke ich komme auch ohne gut klar
- ich suche kein Gespann für weite Reisen, schnelle Eifeltouren o.ä. sondern nur zum Kindergarten, Einkaufen, Baumarkt, Freibad etc.
- ich bin ein Pragmatiker der gut mit einfachen Kompromisslösungen leben kann


Leider wurde ich in den vielen Umbauberichten hier nicht wirklich fündig oder die Themen waren schon 20 Jahre alt.

Danke für eure Hilfe!

VG

Philipp

Hier noch ein Bild von meinem Schätzchen:

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Re: Honda VT750S umbauen?

Beitragvon Saxon » 22. Mai 2025 15:23

Moin,



Kennst du das: Gespanne im Eigenbauhttps://shop.tourenfahrer.de/motorrad-literatur/motorrad-gespanne-eigenbau-band-1
Da werden die meisten Fragen beantwortet, auch wenns nicht mehr ganz aktuell ist

Gruß
Helmut
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Re: Honda VT750S umbauen?

Beitragvon philipp404 » 22. Mai 2025 15:46

Saxon hat geschrieben:Moin,



Kennst du das: Gespanne im Eigenbauhttps://shop.tourenfahrer.de/motorrad-literatur/motorrad-gespanne-eigenbau-band-1
Da werden die meisten Fragen beantwortet, auch wenns nicht mehr ganz aktuell ist

Gruß
Helmut

Nein das ist mir neu, danke Helmut!
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Re: Honda VT750S umbauen?

Beitragvon Stephan » 22. Mai 2025 16:03

Alle "TÜV"-relevanten Fragen kann dir nur der a.a.S. Rechtssicher beantworten. Und bei dem muss man immer dran denken, der muss das nach Oben vertreten können. Sprich, er will Nachweise über deine Schweisskünste, über's verwendete Material. Festigkeit. Das kann ein weites Feld werden. . .

Das größte Problem wird der Hilfsrahmen sein. Also Verbindung BW-Motorrad und dort dessen Anbindung. Für die Bremse vom BW gibt es schon recht gute, einfache Lösung. Von der Einbindung in die Motorradbremskreise, bis zum eigenen separaten Bremskreis, mit Ansteuerung über eigenem Hebel.


Stephan
„Für wissenschaftliche Entdeckungen geb mir Scott, für Schnelligkeit und Effizienz der Reise geb mir Amundsen, aber wenn eine Katastrophe eintritt und alle Hoffnung verloren ist, gehe auf die Knie und bete für Shackleton.“

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Re: Honda VT750S umbauen?

Beitragvon Reeder » 22. Mai 2025 17:00

Moin,

ein guter Rat:

spreche vorher mit TÜV, DEKRA ......

Ich kann dir von meinem letzten Projekt berichten.

TRIPTEQ mit FOX-Beiwagen an einer R1100RT.
Gutachten von Tripteq vorhanden - Prüfer: da muss ich mir meine eigene Meinung zu machen.

Die Abnahme hat kleine 620,-€ gekostet.
Dazu noch Wiegedokumente. Hat die Genossenschaft für schmales Geld gemacht.
Da es trotz vorheriger Absprache nicht beim ersten mal geklappt hat, kamen noch mal 60,-€ dazu.

Das ganze wird nach Zeit und Aufwand berechnet.
Probefahrt und Bremsprüfung....... Hat alles so ca 3 Stunden gedauert.

Dann zur Zulassungsstelle. Das war noch der kleinste Kostenpunkt - aber Stress pur.
Der Prüfer hatte drei Achsgewichte angegeben. Das hat das Programm der Zulassungsstelle nicht verarbeitet.
Habe dann aber mit dem Amtsleiter eine Lösung gefunden.

Mein Tip:
für jeden Kram ein Dokument haben.
Ohne Zettel wird das in Deutschland nix. :rock:
Gruß
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Re: Honda VT750S umbauen?

Beitragvon Sejerlänner Jong » 22. Mai 2025 17:03

Die Schlauchschellen, du nennst sie so, sind bestimmt die Dinger von / für Jawa.
Da kann ich nur von abraten. Wenn du selbst etwas machen willst besorg das Zeug beim Gespannbauer, z.B. ef-tech.de
Dein erster Weg muss dich zum TÜV führen. Du brauchst jemand der den Umbau absegnet. Mit dem sprichst du vor und während der Bauphase.

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Re: Honda VT750S umbauen?

Beitragvon Auetaler » 22. Mai 2025 17:21

Und wenn der Sachverständige sich nicht auskennt oder jetzt schon Bedenken hat, geh zum nächsten a.a. Sachverständigen. Du hast die freie Wahl.

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Re: Honda VT750S umbauen?

Beitragvon dreckbratze » 22. Mai 2025 17:26

Ich stimme Karsten zu. Ich habe auch mehrere Gespanne selbst gestrickt, hatte aber mit Tonti Guzzis eine entsprechend dankbare Basis, für die es passende Anschlußteile gibt und bei der kein Hilfsrahmen vonnöten ist
Daß du generell mit einer (Serien-) Telegabel zurecht kommst ist eine etwas gewagte Aussage, da der Lenkkopfwinkel und der Nachlauf von Motorrad zu Motorrad sehr unterschiedlich sein kann. Und Spaß solls ja schließlich auch machen.

Nimm deine VT, fahr zum TÜV und erklare, was du machen möchtest. Der AaS kann dir dann sagen was er braucht und was er haben will. Dann hast du eine Basis, mit der du arbeiten kannst.
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Re: Honda VT750S umbauen?

Beitragvon Einparkservice » 22. Mai 2025 19:18

Ich habe ebenfalls zwei kleine Kinder (6,5 und 1). Du schreibst du hast keine Zeit loszufahren und besichtugungen zu machen.

Ich kenne das.

Kauf was Fertiges.

Meine B12 lief nicht und die Dinger kenne ich wirklich gut.
3 Monate Schrauben hat es dennoch gebraucht das Gespann tüvfähig zu machen. Abends wenn beide Schlafen mal ne Stunde schrauben…

Wie leben in Hessen mit Bündelungsbehörde. Wichtig war: Eintragung ist safe, wenn die Zugmaschine Schrott ist muss der Rahmen taugen. So schlimm war es nicht.
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Re: Honda VT750S umbauen?

Beitragvon dodderer » 22. Mai 2025 20:04

Bei Deinem Hintergrund, altes Haus, junge Familie mit kleinen Kindern, würde ICH sagen: Lass es mit dem Umbau!
Das ist unterm Strich dann auch nicht viel billiger als ein fertiges Mopped, und ob es fertig wird steht in den Sternen. Dann hast Du ne zerlegte Honda irgendwo rumstehen und noch Geld in Beiwagen u.A. gesteckt, und kannst auch nicht fahren. Und wenn du schon keine Zeit zum Mopped anschauen hast, dann denkst Du du hättest Zeit zum Schrauben?
Tatsachen sind auch: Die BMW ist schon ein wenig in der Welt herum gekommen, das ist nicht das was die BMW Klientel sucht. Da wirst Du vom Preis her ein Stück runter müssen. Bei der Honda ist es nicht viel anders. Ist irgendwie nicht Fisch und nicht Fleisch. Aus dem Grund wohl auch nicht der Verkaufsschlager gewesen, und halt auch gebraucht nicht das wonach sich jeder die Finger leckt.
Das Gespann in der verlinkten Anzeige hatte ich mir angesehen. Ist nicht die Krönung des Gespannbaus, aber simple Technik, die besser ist als so manches aus der ehemaligen UDSSR. Ist ein wenig dran zu schrauben, aber nichts dramatisches, und das Ding fährt halt. Und preislich ist da noch was drin, da waren wir schon vor der Besichtigung bei <5K€. Mich hatte dann der Lenkkopf gestört, da ich für den mit dem Gespann geplanten Umbau eine andere Variante gebraucht hätte. Ich war davon ausgegangen, dass die Behördenversion der 650er den späteren Lenkkopf schon hätte.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 6-305-1526
Viele Grüße
Andreas LM
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Re: Honda VT750S umbauen?

Beitragvon philipp404 » 22. Mai 2025 21:32

Stephan hat geschrieben:Alle "TÜV"-relevanten Fragen kann dir nur der a.a.S. Rechtssicher beantworten. Und bei dem muss man immer dran denken, der muss das nach Oben vertreten können. Sprich, er will Nachweise über deine Schweisskünste, über's verwendete Material. Festigkeit. Das kann ein weites Feld werden. . .

Das größte Problem wird der Hilfsrahmen sein. Also Verbindung BW-Motorrad und dort dessen Anbindung. Für die Bremse vom BW gibt es schon recht gute, einfache Lösung. Von der Einbindung in die Motorradbremskreise, bis zum eigenen separaten Bremskreis, mit Ansteuerung über eigenem Hebel.


Stephan


Danke Stefan, werde mal versuchen einen kompetenten Prüfer in meiner Nähe zu finden. Braucht es denn immer zwingend einen Hilfsrahmen? Bei der Honda liegt der Rahmen an der Seite quasi komplett offen und es fällt nicht schwer 4 Punkte zu finden die sich für die Montage eignen sollten und einigermaßen frei zugänglich sind, auch wenn der Auspuff hier etwas stört
Zuletzt geändert von philipp404 am 22. Mai 2025 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Honda VT750S umbauen?

Beitragvon philipp404 » 22. Mai 2025 21:33

Reeder hat geschrieben:Moin,

ein guter Rat:

spreche vorher mit TÜV, DEKRA ......

Ich kann dir von meinem letzten Projekt berichten.

TRIPTEQ mit FOX-Beiwagen an einer R1100RT.
Gutachten von Tripteq vorhanden - Prüfer: da muss ich mir meine eigene Meinung zu machen.

Die Abnahme hat kleine 620,-€ gekostet.
Dazu noch Wiegedokumente. Hat die Genossenschaft für schmales Geld gemacht.
Da es trotz vorheriger Absprache nicht beim ersten mal geklappt hat, kamen noch mal 60,-€ dazu.

Das ganze wird nach Zeit und Aufwand berechnet.
Probefahrt und Bremsprüfung....... Hat alles so ca 3 Stunden gedauert.

Dann zur Zulassungsstelle. Das war noch der kleinste Kostenpunkt - aber Stress pur.
Der Prüfer hatte drei Achsgewichte angegeben. Das hat das Programm der Zulassungsstelle nicht verarbeitet.
Habe dann aber mit dem Amtsleiter eine Lösung gefunden.

Mein Tip:
für jeden Kram ein Dokument haben.
Ohne Zettel wird das in Deutschland nix. :rock:


Puuh das klingt nach eine guten Gefühlsachterbahn, Glückwunsch dass du es hinter dir hast!
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Re: Honda VT750S umbauen?

Beitragvon philipp404 » 22. Mai 2025 21:37

Sejerlänner Jong hat geschrieben:Die Schlauchschellen, du nennst sie so, sind bestimmt die Dinger von / für Jawa.
Da kann ich nur von abraten. Wenn du selbst etwas machen willst besorg das Zeug beim Gespannbauer, z.B. ef-tech.de
Dein erster Weg muss dich zum TÜV führen. Du brauchst jemand der den Umbau absegnet. Mit dem sprichst du vor und während der Bauphase.

Karsten


Ich meine diese Universalkits die man auf der Website von Velorex findet oder deutlich günstiger bei Ebay und die anscheinend ohne Hilfsrahmen direkt an den Rahmen gehen.

https://www.ebay.de/itm/175727998609
https://simplysidecars.co.uk/rc_images/ ... xample.pdf
https://www.obsoletebikeparts.com/produ ... tting-kit/


Habe bereits bei ef-tech angefragt und die Antwort bekommen, dass es zur Selbstmontage nur diese Kits gibt aber die nicht unbedingt empfehlenswert sind
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Re: Honda VT750S umbauen?

Beitragvon philipp404 » 22. Mai 2025 21:39

Einparkservice hat geschrieben:Ich habe ebenfalls zwei kleine Kinder (6,5 und 1). Du schreibst du hast keine Zeit loszufahren und besichtugungen zu machen.

Ich kenne das.

Kauf was Fertiges.

Meine B12 lief nicht und die Dinger kenne ich wirklich gut.
3 Monate Schrauben hat es dennoch gebraucht das Gespann tüvfähig zu machen. Abends wenn beide Schlafen mal ne Stunde schrauben…

Wie leben in Hessen mit Bündelungsbehörde. Wichtig war: Eintragung ist safe, wenn die Zugmaschine Schrott ist muss der Rahmen taugen. So schlimm war es nicht.


Genau darum geht's ich kann 20 Tage in Folge 3 Stunden abends schrauben aber halt nicht tagsüber für Besichtigungen und Probefahrten durch die Welt gondeln.
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Re: Honda VT750S umbauen?

Beitragvon philipp404 » 22. Mai 2025 21:43

dodderer hat geschrieben:Bei Deinem Hintergrund, altes Haus, junge Familie mit kleinen Kindern, würde ICH sagen: Lass es mit dem Umbau!
Das ist unterm Strich dann auch nicht viel billiger als ein fertiges Mopped, und ob es fertig wird steht in den Sternen. Dann hast Du ne zerlegte Honda irgendwo rumstehen und noch Geld in Beiwagen u.A. gesteckt, und kannst auch nicht fahren. Und wenn du schon keine Zeit zum Mopped anschauen hast, dann denkst Du du hättest Zeit zum Schrauben?
Tatsachen sind auch: Die BMW ist schon ein wenig in der Welt herum gekommen, das ist nicht das was die BMW Klientel sucht. Da wirst Du vom Preis her ein Stück runter müssen. Bei der Honda ist es nicht viel anders. Ist irgendwie nicht Fisch und nicht Fleisch. Aus dem Grund wohl auch nicht der Verkaufsschlager gewesen, und halt auch gebraucht nicht das wonach sich jeder die Finger leckt.
Das Gespann in der verlinkten Anzeige hatte ich mir angesehen. Ist nicht die Krönung des Gespannbaus, aber simple Technik, die besser ist als so manches aus der ehemaligen UDSSR. Ist ein wenig dran zu schrauben, aber nichts dramatisches, und das Ding fährt halt. Und preislich ist da noch was drin, da waren wir schon vor der Besichtigung bei <5K€. Mich hatte dann der Lenkkopf gestört, da ich für den mit dem Gespann geplanten Umbau eine andere Variante gebraucht hätte. Ich war davon ausgegangen, dass die Behördenversion der 650er den späteren Lenkkopf schon hätte.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 6-305-1526


wie oben beschrieben, schrauben kann ich nachts wenn die Kinder schlafen, zu Probefahrten fahren eher schlecht aber klar will ich hier keine Dauerbaustelle habe. Wenn man hier noch nicht lange im Thema ist, sehe diese Universal Kits zum Velorex Gespann halt relativ einfach zu montieren aus, aber der Teufel liegt wahrscheinlich mal wieder im Detail oder besser gesagt beim TÜV...

Ob es günstiger wird als ein fertiges Gespann weiss ich auch nicht aber ist halt die einzige Alternative wenn meine Bikes nicht gekauft werden. Beim Preis bin ich natürlich flexibel und werde die Tage mal etwas runter gehen.
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Re: Honda VT750S umbauen?

Beitragvon philipp404 » 22. Mai 2025 21:51

Meine aktuelle Prioliste sieht wie folgt aus:

ich kann mir urlaubsbedingt wohl leider erst Mitte Juni diese Schwenker BMW r1150r ansehen, hat das bekannte ABS Problem der BMW Boxer aber bei dem Preis muss man das akzeptieren und kann das ABS zur Not ganz rauswerfen

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... =Motorbike

sollte sich die Honda bis dahin nicht verkauft haben werde ich tiefer in den Eigenbau einsteigen (müssen), dafür mache ich jetzt aber schonmal einen groben Plan und spreche mit dem TÜV

falls sich die Honda verkauft und die Schwenker BMW nicht das richtige ist schaue ich mir die anderen aktuellen Gespanne in meiner Budgetklasse nochmal genauer an


Danke euch schonmal für die Feedback! Falls jemand einen Velorexbeiwagen schonmal mit diesen Universalkits ohne Hilfsrahmen montiert und getüvt hat, würde ich mich über einen kurzen Bericht freuen
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Re: Honda VT750S umbauen?

Beitragvon dreckbratze » 22. Mai 2025 22:40

Die Velorex "Schlauchschellen" drücken auf die Rahmenrohre, das ist Mist. Außerdem war das Konstrukt auf Motorrader für um die 16 PS ausgelegt.
Ich halte das für eine 750er für völlig ungeeignet.
Zudem solltest du zusehen, daß die Kräfte auf beide Rahmenseiten verteilt werden. Bei zwei Rahmenunterzügen wird dir kein Prüfer ein Anschellen nur an die rechte Rahmenschlaufe abnehmen.

Anbausätze für unterschiedliche Seitenwagen gibt es z. Bsp. beim Jochen Brett brett-ef-tech
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Re: Honda VT750S umbauen?

Beitragvon philipp404 » 22. Mai 2025 22:59

dreckbratze hat geschrieben:Die Velorex "Schlauchschellen" drücken auf die Rahmenrohre, das ist Mist. Außerdem war das Konstrukt auf Motorrader für um die 16 PS ausgelegt.
Ich halte das für eine 750er für völlig ungeeignet.
Zudem solltest du zusehen, daß die Kräfte auf beide Rahmenseiten verteilt werden. Bei zwei Rahmenunterzügen wird dir kein Prüfer ein Anschellen nur an die rechte Rahmenschlaufe abnehmen.

Anbausätze für unterschiedliche Seitenwagen gibt es z. Bsp. beim Jochen Brett brett-ef-tech


Danke das ist ein guter Hinweis.

Genau bei dem hatte ich angefragt und die Antwort erhalten dass es zur Selbstmontage nur diese Universalkits gäbe
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Re: Honda VT750S umbauen?

Beitragvon Sejerlänner Jong » 23. Mai 2025 04:26

Moin
Hier zwei Arten von Schellen.
Die eine drückt dir evtl den Rahmen platt. Taugt nix.

Die bessere greift um den Rahmen. Diese können auch auch 2 Stück Vierkantmaterial bestehen die mittig auf Rahmenrohr Durchmesser gebohrt werden.

Beim Selbstbau: Nach dem Bohren die Halbschalen abfräsen damit auch wirklich eine Klemmung stattfinden kann.
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Re: Honda VT750S umbauen?

Beitragvon Auetaler » 23. Mai 2025 05:37

Die 2-teilige Schelle ist "Stand der Technik" und habe mir diese Schellen für mein letztes Gespann (R100S mit Squire ST 1) selbst gefertigt. Der TÜV hatte nix zu meckern.
Das ist nun 4Jahre her und der Sachverständige hatte Freude an seiner Arbeit.
Meine Meinung: Schwenker sind nur ein Kompromiss zwischen Solo und Starrgespann. Meines war sowas nie.

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Re: Honda VT750S umbauen?

Beitragvon philipp404 » 26. Mai 2025 11:10

Sejerlänner Jong hat geschrieben:Moin
Hier zwei Arten von Schellen.
Die eine drückt dir evtl den Rahmen platt. Taugt nix.

Die bessere greift um den Rahmen. Diese können auch auch 2 Stück Vierkantmaterial bestehen die mittig auf Rahmenrohr Durchmesser gebohrt werden.

Beim Selbstbau: Nach dem Bohren die Halbschalen abfräsen damit auch wirklich eine Klemmung stattfinden kann.


Danke für den Hinweis zu den anderen Schellen, ich warte gerade auf die Rückmeldung vom TÜV zu meinem Plan und werde danach weiterschauen.
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Re: Honda VT750S umbauen?

Beitragvon Zimmi » 28. Mai 2025 16:55

Der Velorex ist extrem leicht und im Originalzustand vom Rahmen und der Radachse her eher windig. Der war an meiner 350er Jawa mit offiziell 27 Pferden mit dem Rad mehr in der Luft als am Boden. Und wenn das Rad mal Bodenkontakt hatte, war deutlich spürbar, wie sich die Chose verwunden hat. Aufsteigen über die linke Raste hieß den Beiwagen ins Gesicht kriegen. :lol:
Nee, sowas an einer noch stärkeren Maschine ist nix. Dann lieber ein Russenfahrgestell, ggf. mit Fremdboot. :smt023
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Re: Honda VT750S umbauen?

Beitragvon lobo59 » 29. Mai 2025 16:44

Die letzte Aussage halte ich für wenig förderlich. Ich bin selbst als dreiradanfänger vor einigen Jahren mit velorexbeiwagen an einer yamaha xj650 mit 70 PS gefahren.
Wenn man es sportlich laufen lässt, steigt der Wagen auch mit Besetzung, aber im normal-bummel-modus war/ist es ein absolut stressfreies Fahrzeug.
Als low-budget-lösung absolut tauglich.
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Re: Honda VT750S umbauen?

Beitragvon Zimmi » 30. Mai 2025 15:58

Meine Aussage bezog sich auf den...
Zimmi hat geschrieben: Originalzustand vom Rahmen und der Radachse her

:!:
Wenn man da was ändert, kostet es natürlich, aber ist schon doof, wenn die Radachse krumm ist oder das Gespann schlackert wie ein Lämmerschwanz.
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Re: Honda VT750S umbauen?

Beitragvon dreckbratze » 30. Mai 2025 16:06

Das Gewicht ist relativ wurscht, darauf kann man sich einstellen, ich habe ja außer dem Alu Board und dem federleichten Sitz auch nix drauf.
Die 15er Achse und die dünnen Rahmenrohre halte ich für unterdimensioniert für ein schwereres Motorrad.
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Re: Honda VT750S umbauen?

Beitragvon Zimmi » 30. Mai 2025 20:45

dreckbratze hat geschrieben:Die 15er Achse und die dünnen Rahmenrohre halte ich für unterdimensioniert für ein schwereres Motorrad.

Genau so. :smt023
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Re: Honda VT750S umbauen?

Beitragvon philipp404 » 2. Juni 2025 07:55

Konnte die VT wider Erwarten am Wochenende zu einem guten Preis verkaufen, die Umbau-Pläne werde daher verworfen und ich mache mich nach dem anstehenden Urlaub aktiv auf die Gespannsuche

Danke euch trotzdem für euer Feedback!

Am Wochenende sind mir am Niederrhein 3 Gespanne entgegen gekommen, die ersten die ich seit Jahren live gesehen habe. Die Vorfreude steigt und ich hoffe wir sehen uns hier bald auf 3 Rädern wieder!
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