Vergleich CJ 650 mit CJ 700

Für Chiang Jiang ab Modelljahr 2019

Vergleich CJ 650 mit CJ 700

Beitragvon Geronimo2 » 24. September 2025 18:25

Hallo,
vielleicht hat ja jemand schon eine Antwort auf die Frage, wie sich die "alte" 650 er Dynasty und die neue 700 Sibirian Express unterscheiden.
Interessieren würde mich, ob die "neue" ebenso laut und hoch dreht wie die Dynasty. Lenktechnisch sollte die Sibirian mit der Balance-Gabel ja wesentlich einfacher zu fahren sein, oder?
Also, danke für Eure Antworten
Gruß
Wolle
Geronimo2

Re: Vergleich CJ 650 mit CJ 700

Beitragvon isarbiker » Gestern 17:06

Hallo Wolle,

ich habe keine persönlichen Erfahrungen mit der neuen 750er Changjiang, da ich glückicher Besitzer einer der ersten 650er Dynasty-Modelle (Euro 4, 6-Gang) bin.
Der 650er Motor ist von CF-Moto, Bohrung mal Hub 83x60mm, die Bohrung wurde vergrößert auf 64mm, der Hub bleibt gleich. Das Drehmoment ist um ca. 10% gestiegen bei gleicher Nenndrehzahl. Die Motoren sind also ungefähr gleich ausgelegt, das Gewicht ist noch einmal auf stolze 387kg gestiegen. Wenn ich mir dann auf den Fotos der 700er das hintere Zahnrad der Kette anschaue, ist dies immer noch sehr groß, es spricht alles dafür, daß das neue Motorrad in etwa bei gleicher Geschwindigkeit mit ähnlichen Drehzahlen fährt.
Dieses relative hohe Drehzahlniveau (z.B. gegenüber einer Ural) ist aber für den Motor, auch wenn er dann ordentlich lärmt, kein Problem, auch ist der Verbrauch für ein Gespann nicht übermäßig hoch.

Der Listenpreis von fast 19.000 Euro (zzgl. Nebenkosten), der mittlerweile aber für die neue Changjiang, aber auch für die Ural, aufgerufen wird, den finde ich beachtlich, ich habe für meine damals unter 12.000 Euro bezahlt.

Grüße aus Bayern

Mark
...ab einem gewissen Alter braucht man wieder ein Stützrad...
Honda Africa Twin SD 06+ ICP Beiwagen -- Changjiang CJ 650 Dynasty -- Jialing 600B
isarbiker

Re: Vergleich CJ 650 mit CJ 700

Beitragvon Uwe S. » Heute 16:42

Hallo Wolle,
habe die Neue im Sommer gefahren.
Im Drehzahlbereich hat sich nicht wirklich merklich was geändert. Die Lenkkräfte sind wesentlich geringer geworden, dafür wurde die ganze Fuhre instabiler. Soll heißen das Baby läuft nicht mehr so gerne geradeaus und hebt das Boot auch schneller. Zweiteres ist wohl den größeren Rädern geschuldet.
Honda Crosstourer DCT
Changjiang 650
Uwe S.

Zurück zu Der virtuelle Chang-Jiang-Stammtisch