Für nicht-technische Gespannthemen, Fahrtechnik, Literatur, Gesetze, ...
Antwort erstellen

Ural-Inserat - Vorsicht!!!

Heute 13:51

Hallo Zusammen!

Hier möchte ich auf ein aktuelles Inserat aufmerksam machen um etwaige Interessenten aus diesem Kreise hier vor einem wahrscheinlichen Betrug zu schützen:

Dies Inserat steht bei mobile.de drin, obligatorisch auch bei kleinanzeigen:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... =Motorbike

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 84-305-961

Sehr auffällig sind hier folgende "Diskrepanzen":

1. Auf den Bildern ist eindeutig eine Ural EFI T-TWD zu sehen. Die Ventildeckel haben bereits die 4 Schrauben, nicht mehr die eine Zentralmutter! Dies abgebildete Modell gibt es erst seit Modelljahr 2018! Im Inserat steht allerdings mehrfach. dass eine Ural aus 2002 angeboten wird.

2. Der Preis von knapp 8000 Euro wäre für ein 2002er Vergaser-Modell mit den wenigen angegebenen Kilometern realistisch. Das abgebildete Fahrzeug mit diesem Kilometerstand wird defintiv eher zwischen 11000 und 14000 Euro gehandelt, wenn überhaupt mal eine angeboten wird.

3. Die Ortsangabe in Englisch, "Cologne" anstatt "Köln" spricht dafür, dass die Anzeige aus dem Ausland generiert wurde. Dies ist ein allgemeiner Betrugsindikator für Verkaufsversuche in betrügerischer Absicht aus dem Ausland.

Für mich eine Fake-Anzeige! Ich habe es bei mobile.de als "Verdachtsfall" gemeldet.

Gerade jetzt wo Ural mit seinen Boxern am Ende zu sein scheint, ist die Wahrscheinlichkeit größer von Betrügern heimgesucht zu werden.

Einen schönes Wochenende Euch!

Re: Ural-Inserat - Vorsicht!!!

Heute 14:23

Hallo Chris, gerade mit deinem beruflichen Hintergrund finde ich es etwas grenzwertig, das hier in einem öffentlichen Forum aufgrund von Vermutungen zu posten. Es kann durchaus vernünftige Erklärungen für deine Verdachtsmomente geben.
Eine Meldung hätte da vielleicht erst mal gereicht. So könnte es sogar auf "üble Nachrede" hinauslaufen.
Und auch dem Forumsbetreiber schaden.

Ich bin leider auch schon mal für mehrere Wochen bei Kleinanzeigen gesperrt worden, weil ein netter Zeitgenosse meinte, dass mein Angebot nicht schlüssig sei und außerdem viel zu günstig um echt zu sein.

Ich habe den Verkäufer jetzt mal um weitere Einzelheiten gebeten.

Ist ja auch gut möglich, dass er hier mit liest.

Heute 15:39

Mit drei Scheibenbremsen und Feststellbremse auf der hinteren Scheibe ist das sicher keine Ural von 2002. Ich hatte eine von 2012, die hatte nur vorne ein Scheibe, an Hinterrad und Beiwagen kamen die erst später. Und Vergaser scheint die auch nicht zu haben, kann man nicht gut erkennen, wird aber die Einspritzung sein. Da ist was faul.

Heute 17:42

Köln ist ne Weltstadt, da ist es normal mal englisch zu schreiben 8)

Für mich sind da gar keine Anzeichen für eine fake add, ausser vielleicht der hohe Preis für ne Ural :lol:
Wahrscheinlich hat der Verkäufer Die so günstig gekauft und jetzt geht Die für den Preis wieder weg.
Fakes sind nie so sauber umschrieben wie hier, behaupte ich mal, obwohl, heute mit AI?

Heute 18:34

Ich finde da erstmal gar nichts kriminelles. Es wäre nicht die erste Ural mit einem anderen Motor. Wenn man sich das Gespann in Life anschauen kann ist doch alles prima. Ohne wirkliche Betrugsbeweise würde ich jetzt nicht den Anzeigenhauptmeister spielen wollen.

Heute 19:26

pixie hat geschrieben:…Fakes sind nie so sauber umschrieben wie hier, behaupte ich mal,
obwohl, heute mit AI?

Fakes fallen nicht mehr zwangsläufig durch fehlerhafte Beschreibungen auf.
Ich wurde kürzlich wieder von Kleinanzeigen vor einem Kontakt gewarnt. An betreffender Anzeige war nichts auffällig, außer der niedrige Preis, war hier um die Ecke, ein schweres Gerät, nur zur Abholung.

Heute 19:44

Die abgebildete Ural ist eine moderne EFI aus 2014 bis 2020.

Vor 2014 Vergaser, nach 2020 nur eine Auspufftüte.
Evtl. Schreibfehler vom Bj. Tacho neu, KM Stand daher?
Die Zeiten wo Urals hoch gehandelt wurden sind lange vorbei.

Grüße aus Venrath
Karsten
Antwort erstellen