Danke in die Runde für Eure Tips!
ich habe mich dazu entschlossen, den Umbau des Gespanns auf andere Reifengrößen (vor und hinten) nicht durchzuführen.
Meine Gründe hierfür:
- da ich nur ca. 8.000km Gespann im Jahr fahre (habe noch 3 weitere Motorräder, die bewegt werden wollen) ist der Kosten- / Nutzeneffekt nicht wirklich positiv. Der verringerte Reifenverschleiß (Auto-/ Gespannreifen) holt die Umbaukosten inkl. TÜV Gebühren bei mir nicht ein.
- die Fahreigenschaften meiner Fuhre würde ich als tourenmäßig sehr gut beschreiben, vor allem der Grip mit den Mopedreifen ist auf nasser Strasse echt prima (hier hatte ich z.B. bei meinem Breitreifengespann K75 Cobra auf nasser Strasse deutlich mehr Probleme mit Übersteuern in schnell gefahrenen Linkskurven)
- die Übersetzung könnte natürlich ein klein wenig kürzer sein, aber ich bin zu 95% allein unterwegs und die R1100GS hat genug Drehmoment ohne beim Anfahren die Kupplung zu schrotten (ausserdem verfügt sie über ein Drehmoment Chiptuning und über GS1200 ESD von Tills). Die Originalübersetzung ermöglicht mir auch ein ruhiges Fahren mit recht niedrigen Drehzahlen bei gewissen Geschwindigkeiten, was sich sicherlich auch auf den Verbrauch auswirkt. Ich fahre das GS - Gespann im Schnitt mit 6,8 L / 100km. Meine Solo GS 1100 nimmt sich auch 5,5 L / 100km.
- ich habe festgestellt, dass ich bei reifenleader.de div. Auslaufmodelle an Reifen, die schon 3-4 Jahre am Lager liegen, dort für recht kleines Geld bekommen kann. Gestern habe ich noch einen neuen Hinterreifen Bridgestone Battle Wing aus Herstelljahr 2022 für 65 Euro inkl. Versand geschossen.
- Einen etwas neueren Mito Vorderradreifen habe ich für 72 Euro inkl. Versand bekommen. Da Reifenbindung bei mir ausgetragen und im Brief dokumentiert wurden, fahre ich die Reifen, die ich günstig bekommen kann. Mein TÜV Ing. hat mir bestätigt, dass ich mischen kann, wie ich will - Hauptsache die eingetragene Größe, Lastindex und Geschwindigkeitsindex stimmen.
- abschließend mag ich das Fahren ohne Spurrillenempfindlichkeit - am meisten hat mich dies genervt bei meinem damaligen Guzzi Mille GT - Jewell Gespann mit 15 Zoll Entenreifen - lang ist's her.........und nun bin ich bald 70
Euch allen eine schöne Vorweihnachtszeit, besinnliche Weihnachten im Kreise Eurer Familien und einen guten Rutsch ins ereignisreiche Gespannfahr - Jahr 2026 mit vielen schönen unfallfreien Kilometern.