Beim Reifenhändler

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Beim Reifenhändler

Beitragvon Waltair » 30. August 2007 07:00

Hallo zusammen,

endlich war mein Entenreifen beim Reifenhändler eingetroffen, schnell machten wir uns dran den Reifen von der Schwinge zu bekommen. Die beiden Schrauben waren schnell gelöst. Aber dann, kamen wir nicht weiter. Die Achse bewegte sich keinen Millimeter. :cry: Als wir uns den Reifen mal genauer anschauten war noch der originale von 1985 :oops: drauf. Ich bin dann erst mal mit der alten Bereifung nach Hause gefahren. Hatte von Euch auch schon mal so ein Problem?

Gruß Walter
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Beitragvon Marschall » 30. August 2007 11:04

Du meinst die Schwingenachse ? Mangelnde Wartung, die Achse wird fest gerostet sein. Unter die eine Mutter U Scheiben legen und zu schrauben, damit wird die Achse heraus gezogen.
Gruss Tom

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Beitragvon Ernst » 30. August 2007 14:22

Hallo Walter, wo bist du im Schwarzwald zu Hause?
Mein 3-Rädle hat auch so eine Achse und ich einen grossen Hammer.
Ne, erst mal viel WD 40 und wie Marschall schreibt... :-)
Gruss vom Ernst, der mit dem Guzzi-3-Rädle V1000G5/Carell TR 500
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Beitragvon motorang » 30. August 2007 15:12

Ernst hat geschrieben:Hallo Walter, wo bist du im Schwarzwald zu Hause?
Mein 3-Rädle hat auch so eine Achse und ich einen grossen Hammer.
Ne, erst mal viel WD 40 und wie Marschall schreibt... :-)


Statt WD-40 wäre ein (spezieller) Rostlöser erfolgversprechender ...

Gryße!
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Beitragvon Marschall » 30. August 2007 15:13

:-D ich wusste es
Gruss Tom

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Beitragvon Ernst » 30. August 2007 15:43

Andreas du meinst so etwas: http://www2.westfalia.de/shops/autozube ... ?vbSESSID=
Ich würde es halt erstmal mit den "Hausmittelchen" versuchen.
Gruss vom Ernst, der mit dem Guzzi-3-Rädle V1000G5/Carell TR 500
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Beitragvon Marschall » 30. August 2007 15:46

Damit würde ich an keine Schwingenachse gehen. Mein Leben ist mir mehr wert. Ganz normalen Rostlöser von Würth oder so.
Gruss Tom

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Beitragvon Nattes » 30. August 2007 16:30

Ich habe gerade den neuen Würth, Metall,Haustechnik,Betriebsstätten bekommen.

Ein schöneres Bilderbuch gibt es nicht. :-D

Naja,vieleicht noch den für die Zweiradhändler. :roll:

Gruß Norbert
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
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Lager usw ???

Beitragvon Toyo - Joe » 31. August 2007 08:50

Hallo Walter,

1985 – 2007 Respekt 22 Jahre mit einem Reifen und 22 Jahre lang nagt der Rost !
Ich würde die Achse mehrmals mit WD 40 einsprühen und zwischenzeitlich das
ganze mit Heißluft erwärmen ( max. 80C ) damit durch Ausdehnung und zusammenziehen
das WD 40 gut einziehen kann.
Dann löse auf der einen Seite die Mutter aber nicht ganz abdrehen auf der anderen
Seite unterlegst du wie von Tom beschrieben ein zwei U Scheiben und dann im Wechsel
auf der einen Seite ( U – Scheibe ) die Mutter anziehen und auf der anderen Seite
feste Schläge auf die ( gelöste / max. ein zwei Gewindegänge ) Mutter.

Ich würde diese Arbeit Zuhause durchführen, da du zu dem neuen Reifen mit an
Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch ein Satz neuer Lager brauchst und
denke daran die anderen Räder dürften ähnlich alt sein.

Mit freundlichen Grüßen
Jochen
Frei nach dem Grafen von Kotzensteyn
gegen Obrigkeitswillkühr, Borniertheit,
Krämergeist, Spießer u. Miesmacher!
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Beitragvon Waltair » 3. September 2007 06:38

Danke erst mal für die Antworten. Am Wochenende entfernte ich den Reifen. Mit WD 40 ging’s dann recht einfach. :)
Mit meinem Gespann ist schon so eine Sache, im Brief stand daß die R80 aus den neuen Bundesländern eingeführt wurde und deshalb ein neuer Fahrzeugbrief ausgestellt worden. Nachfrage beim Landratsamt ergab, daß das Teil damals tatsächlich in die DDR verkauft wurde.
Die andern Reifen sind vom Alter her i.O.

Gruß
Walter
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