Dämpfer, Räder, Bereifung usw.
Antwort erstellen

Erhöhung des zulässigen Gesamtgewichts

23. September 2007 06:57

Hallo

ich hab bei meinem Valkyrie-Gespann einen Dreipersoneneintrag bei folgender Reifenausstattung vorne 145R15 78S, hinten 175/65R14 82S, sowie auf dem Beiwagen 165/60R14 74S. Kann ich mit der Umrüstungen und Eintragung eines Beiwagenreifens mit dem Lastindex 78 das zulässige Gesamtgewicht auf mindestens 300 Kilo oder mehr anheben und damit einen Vierpersoneneintrag bekommen?
Dingens

23. September 2007 09:35

Hängt auch vom Motorrad ab, auch da muss das zul. Gesamtgewicht passen
da kommt oft durch die Last aus dem Beiwagen eine deutlich verringerte
Zuladung am Motorrad bei raus, wenn der Beiwagen viel Last auf das Mopped
bringt

Da müsste dann auch das zul Gesamtgewicht des Moppeds angepasst werden
und das hat nicht immer nur mit den Reifen zu tun

Frag mal den TÜVler deines geringsten Misstrauens :-)

Grüße

Eugen j.keusen

24. September 2007 07:12

hallo dingens,
als ALLERERSTES muß im beiwagen eine gewisse mindestsitzbreite vorhanden sein, damit da regulär 2 personen sitzen dürfen; ich kann mich täuschen, aber minimum war imho 85 cm ... - haste die nicht, schaut's schlecht aus;
das nächste ist die maximale zuladung; hier brauchst du für eine generelle vierpersonen-zulassung eine zuladung von 300 kg (75kg/person); es dürfen auch ein paar kilo weniger sein, dann aber mit auflagen;
das nächste glied in der kette sind die federelemente; hier kann ich dir allerdings keine details nennen; nur soviel, ich habe mir letztes jahr in meine MegaComete ein wilbers-federbein eingebaut; mit der eintragung des federbeins wurde gleichzeitig das maximal zulässige gesamtgewicht um 20 kg erhöht - also damit auch die zuladung (260 kg => 280 kg); eine vierpersonen-zulassung hatte ich vorher bereits, allerdings mit der auflage, daß ein vierpersonenbetrieb nur zulässig ist, wenn das zul. gesamtgewicht nicht überschritten wird;
die reifen sind imho das letzte glied in der kette; ein aktueller reifen verträgt eh viel mehr, als das was ein gespann ihm abverlangen könnte ...
cu
muli
Antwort erstellen