Ernst hat geschrieben:Wer die Heizgriffel an die Instrumentenbeleuchtung hängt, der gehört...
A weng Schaltplan lesen und so gehört natürlich dazu.
der hundt hat geschrieben:XBR 500 ... da tut sich im Standgas gar nichts
Blechroller hat geschrieben:Das Relais hat den -nicht falschen- Sinn, den Strom nicht noch zusätzlich über irgendwelche eh schon zu dürren Kabel oder Schalter zu leiten.
Bsp.: Klemmst die Griffel an so ein winziges Kabel von der Tachobeleuchtung, läuft dann der Strom für die Griffel durch das dürre Kabel. Nicht gut, wird heiß.
Daher mit einem Relais: Der eigentliche Strom geht über die dickeren Kabel der Griffelheizung z. B. direkt von der Bakterie; nur der Schaltstrom geht im obigen Beispeil über die Tachobeleuchtung. Das geht dann.
Ich hab das Beipiel mit der Tachobeleuchtung gewählt, weil es sich anbietet, die Griffel so zu schalten, dass sie z. B. erst gehen, wenn das Licht eingeschaltet ist. Man vergißt gerne die Dinger auszuschalten....
Olli
Hans Friedrich hat geschrieben:Eine schwache Batterie kann auch das von Cybertom beschriebne Phänomen hervorrufen. Da die BMW-Lima erst spät anfängt zu laden ziehen die Heizgriffe bei niedrigen Drehzahlen den zusätzlichen Strom aus der Batterie.
Crazy Cow hat geschrieben:Hat schon mal jemand probiert, die Zündspulen über ein Relais zu schalten?
Immerhin ist doch das Zündschoss ein recht empfindliches Nadelör. Oftmals liegen da trotz guter Batterie weniger als 11V an. Könnte mir vorstellen, dass sich das ebenso auf einen stabilen Leerlauf auswirkt.
Blechroller hat geschrieben:Das Relais hat den -nicht falschen- Sinn, den Strom nicht noch zusätzlich über irgendwelche eh schon zu dürren Kabel oder Schalter zu leiten.
Bsp.: Klemmst die Griffel an so ein winziges Kabel von der Tachobeleuchtung, läuft dann der Strom für die Griffel durch das dürre Kabel. Nicht gut, wird heiß.
Daher mit einem Relais: Der eigentliche Strom geht über die dickeren Kabel der Griffelheizung z. B. direkt von der Bakterie;
Olli
TC hat geschrieben:Blechroller hat geschrieben:Das Relais hat den -nicht falschen- Sinn, den Strom nicht noch zusätzlich über irgendwelche eh schon zu dürren Kabel oder Schalter zu leiten.
Bsp.: Klemmst die Griffel an so ein winziges Kabel von der Tachobeleuchtung, läuft dann der Strom für die Griffel durch das dürre Kabel. Nicht gut, wird heiß.
Daher mit einem Relais: Der eigentliche Strom geht über die dickeren Kabel der Griffelheizung z. B. direkt von der Bakterie;
Olli
Das ist schon klar - wenn aber im Standgas zu wenig Strom zur Verfügung steht, dann bringt das Relais auch nicht mehr Strom.
Und die Kabel zu den Heizgriffen sind neu - dass die zu alt oder viel zu dünn sind mag ich nicht so recht glauben.
Blechroller hat geschrieben:Ähm,
hab doch nix dazu gesagt, sondern nur, warum ALLGMEIN ein Relais nicht sinnfrei ist.
Olli
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