Hallo und guten Abend,
nachdem ich 2 Jahre im Mz-Forum.com mit meinem Rotax-Gespann teilgenommen hatte, dieses wegen unwirtschaftlichen Motorschadens abgegeben hatte, war ich nun mit einer Solo NTV650 nun weitere 2 Jahre im NTV Forum unterwegs.
Der Gespannvirus lässt einen nicht los, so plane ich seit geraumer Zeit das Stützrad an der NTV. Die 3 NTV Gespannfahren im dortigen Forum, voran Hauni, hatten Euch schon empfohlen, und ich lese schon länger mit.
Nun bin ich aber auf eine vermutlich blöde Frage gestoßen, die ich nicht so einfach gelöst bekomme.
Der schon viel beschriebene Umbau des Hinterrades auf ein 15" Smartrad macht mir Kopfschmerzen.
Einerseits passt ein 145 Smart Vorrderrad in die Einamrschwinge der Kardan NTV ( hier ist sonst ein 150er Moppedreifen mit ca. 5mm Luft zur Schwinge drin).
Andererseits ist das Smartrad ja gewollt kleiner um eine kleiner Übersetzung zu bekommen, aber nach Gesetzestext anscheinend etwas zu klein. Nämlich runde 11%. Anscheinend darf aber bei "neuren" Zulassungen, die Motordrehzahl nur um 5% variieren, sonst verliert man das Abgas- und Lärmgutachten. Neue Gutachten sind natürlich finanzieller Quatsch.
Ein NTV Gespannfahrer hat das durch ein Zulassungsbaujahr vor 198x gelößt. Meine ist aber von 1992.
Als einzigen, auch nur annähernd in die 5% Grenze fallenden Autoreifen zum Istzustand der NTV habe ich einen 185/50 R16 gefunden. der wäre (ev. verhandelbare) 7% kleiner.
Allerdings müsste der dann ca. 10mm aus der Zugmaschienenmitte versetz montiert werden.
Ein Gespann ist ja sowieso asymetrisch, aber ist das machbar, sinnvoll, erlaubt?
Wie sind Eure Erfahrungen hier ?
Grüße DerFaule!