hallo frank,
mehrfach und fast immer an meiner SR 500 - vmtl. durch den winterbetrieb und den damit verbunden salzkonsum; aber einfach nur altersbedingt können die kolben festgehen; das heist FEST sind sie ja an und für sich nicht, den verzögern tut die bremse ja noch - die kolben gehen nur nicht mehr vollständig in die ausgangsstellung zurück;
grund sätzlich müssen die kolben raus; überprüfen auf beschädigung und reinigen ist eh klar; gleiches gilt für die zylinder; dann müssen unbedingt neue dichtungen und ggf. staubmanschetten rein; beim zusammenbau auf die kolben einen dünnen film ATE-bremspaste auftragen und wieder vorsichtig zusammenbauen; oftmals ist beim dichtungssatz schon eine paste dabei - dann einfach diese verwenden; anschl. neue dichtungen an die leitungen, bremsflüssigkeit rein rhabarber, rhabarber, rhabarber,
das austreiben der bremskolben ist von der bauart des bremssattels abhängig; hast du 1- oder 2-kolben schwimmsattel ist es easy, einfach den/die kolben (zusammen) auspresssen;
bei einer mehrkolben-festsattel konstruktionen ist es etwas schwieriger; da alle kolben zusammen gleichzeitig nicht rausgehen, erst die kolben auf der einen seite des zylinders auspressen, säubern, etc. dann die kolben auf der anderen seite analog;
und danach sollte es auch wieder richtig bremsen
cu
muli