S&W Luftstoßdämpfer

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

S&W Luftstoßdämpfer

Beitragvon Hecky48 » 21. April 2009 17:02

Hallo zusammen
Ich habe ein Gespann mit S&W Luftfederbeinen ausgerüstet.
Weiß noch jemand mit wieviel bar die max. aufgepumpt werden dürfen?
Die Schläuche sind neu und bis max.16 Bar geprüft,was ich aber den Stoßdämpfern nicht zumuten will.
Gruß Hecky
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Beitragvon Ernst » 21. April 2009 19:44

Hallo Hecky, zwischen dürfen und müssen ist ein Unterschied.
Bei 16bar dürften die Dämpfer nicht mehr einfedern und das willst du doch sicher nicht.
Ich hatte meine so weit aufgeblasen, dass die Maschine nach dem aufsitzen rund 3cm einsackte, damit noch a weng Negativfederweg da ist.
Mit Luftdämpfern lässt sich der Beladungszustand wunderbar ausgleichen.
Zuletzt geändert von Ernst am 22. April 2009 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss vom Ernst, der mit dem Guzzi-3-Rädle V1000G5/Carell TR 500
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Beitragvon muli » 22. April 2009 06:31

hallo hecky,
der beitrag vom ernst geht in die richtige richtung; ich würde das ganze allerdings noch etwas präzisieren; betrachtet auf den gesamtfederweg des federbeins sollten die so eingestellt werden, daß 60-70% des federwegs positiv verbleiben sollten; 30-40% sollten als negativfederweg verbleiben;

mal ne grundsatzfrage - das aufblasen eines luftdämpfers entspricht doch
analog der erhöhung der federvorspannung eines herkömmlichen dämpfers; beim herkömmlichen dämpfer ändert sich die dämpfung (zug-/druckstufe) dabei nicht; ist das bei nem luftdämpfer genauso ?
cu
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Beitragvon Crazy Cow » 22. April 2009 08:40

muli hat geschrieben:mal ne grundsatzfrage - das aufblasen eines luftdämpfers entspricht doch
analog der erhöhung der federvorspannung eines herkömmlichen dämpfers; beim herkömmlichen dämpfer ändert sich die dämpfung (zug-/druckstufe) dabei nicht; ist das bei nem luftdämpfer genauso ?
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Wie sagte schon Albert E.?

Präziser formuliert müsste es heissen:
Die Einstellung für die Dämpfung ändert sich nicht. Die Dämpfung selbst ändert sich dabei auch beim herkömmlichen Dämpfer kolossal.

Die Kräfteverteilung gerade bei der Druckstufe verschiebt sich doch durch das Verändern der Feder relativ.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
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Beitragvon hubschraubär » 27. April 2009 16:42

Hallo,

hatte so ein Federbein in meinem CT2000.

Um ihn als "Monofederbein" nutzen zu können, habe ich recht "steifes" Öl eingefüllt, funktionierte recht ordentlich.

Genutzter Luftdruck:
SW leer: 4bar
eine Person: 6bar
eine Person + Gepäck 8bar.

Hat sich sich auf vielen tausend km besten bewährt, keine Probleme oder Undichtigkeiten.

Viel Erfolg!



MfG Martin

www.iggespannfahrer.de

www.gespanntreffen.de

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