Marschall hat geschrieben:Olaf, ich bin doch gerade dabei mir INfos einzuholen. Die Ideen, die wir beide per mail durchgesprochen haben, waren für mich nicht sehr erfolgversprechend. Deswegen bin ich auf der Suche nach etwas für mich machbaren. Also kam mir da die Idee, die Felgenringe zu tauschen.
OK, mal anders herum gefragt. Ich möchte breitere Reifen haben, was und wie mache ich das am besten. Bei der 3" Felge ist bei 135 schluss.
Wusste gar nicht, dass EML so stoisch diese Fahrradfelgen verbraten hat. Auf der 3 Zoll Felge kann man 145/80 er Reifen fahren. Das sind aber verglichen mit modernen Niederquerschnittreifen einfach nur Ballonreifen. Und der Seitenhalt kommt nun mal aus der Felge, nicht aus den Reifen. Deshalb ist ja für den 135/70 mind. 4Zoll vorgeschrieben. Alles andere ist Käse.
Wenn du umschweissen willst, dann mach einen 4J15 Ring drauf. Da braucht man auch keine Spezialdrehbank, um die Speichen zu kürzen.
Mit einem 4,5J 15 könntest du den 165/65 - 15 fahren. Dazu muss die Dichtungsmuffe über dem weibl. Mitnehmer an der Antriebsglocke abgeflext werden. Die hat nur die Funktion, dass der O-Ring am männl. Mitnehmerteil irgendwo anliegt. Die XV fahre ich auch ohne O-Ring, nehme aber Heisslagerfett zum Einsetzen, das läuft nicht aus. Weiterhin kann man die Mulde am linken Schwingarm vertiefen. Haben alle gemacht, die breitere Reifen fahren. Vertiefung heraustrennen, neues Blech einschweissen, darauf achten, dass die Welle frei läuft.
Davon bin ich kein Freund, weil das Rad trotzdem noch aussermittig läuft. Ab 145er Reifen muss aussermittig geschweisst werden, du brauchst einen entspr. Felgenring.
Für die 155/65 - 14 und den 165/60 - 14 sehe ich schwarz. Der Gummiwulst läuft zu nah am Flansch, dem unveränderlichen Teil der Schwinge. Ich kenne Leute, die dafür kunstvoll die Schwinge umgeschweisst haben. Aus zweien eine gemacht. Finger weg.
Die ältesten EZS Umbauten hatten sogar 155/70 - 13 er Räder. Die Felge irgendwo hin, wo noch Platz war. Der ist aber vom Durchmesser sogar grösser als die kleinen 14er.
Speichen:
Alle Yamaha Speichennaben haben Trommelbremse. Tu dir das nicht an. Was geht, sind Guzzi Naben und die der Honda GL1000. Aber das ist Arbeit, das würde ich nur an einem Moped machen, dass ich nicht brauche. Alle männl. Yamaha Mitnehmer sind vom Pass her gleich, der von der XJ 650/XV 750 SE passt bequem in die Guzzi (Vorderrad) Nabe. Ich glaube sogar, dass der von der XJ 900 direkt in eine komplette Guzzi Hinterradnabe passt, wenn die Mitnehmer für den Ruckdämpfer ausgetauscht werden, aber ich weiss es nicht. Ich konnte gar nicht so schnell fragen, wie Saro seinen zerbrochenen Mitnehmer weggetreten hat.