Marschall hat geschrieben:Super Olaf Deine Ideen. Solltest soetwas in Kleinserien auflegen.
Marschall hat geschrieben:
Was für Material verwendest Du ?
Stephan hat geschrieben:Die Dinger muß man aber wohl individuell anpassen, oder. Der Winkel wird
ja nicht immer der selbige sein. Also Nerven zum Austesten ranzüchten. . .
Hm, für den unterschiedlichen Winkel der Flaps kann man sich Makrolon zurechtschneiden und dann mal vorsichtig biegen. Auch vielleicht etwas mehr biegen. Notfalls nochmal biegen. . .
Sch. . . und eben auch neu machen, da es auch reissen kann. Hm, vielleicht zum Testen Blech nehmen?!?
Stephan
Ernst hat geschrieben:Die Eierlegendewollmilchsau gibt es auch in diesem Bereich nicht.
Gell Olaf..
Richard aus den NL hat geschrieben:CC, Was ist eigentlich das wesentliche Unterschied mit nachfolgende Teile?:
Crazy Cow hat geschrieben: Probier’s aus.
Crazy Cow hat geschrieben: MRA Vario
Crazy Cow hat geschrieben: preis
Crazy Cow hat geschrieben:Darf ich 4 Stück notieren, oder 8 wegen der Höhe?
Richard aus den NL hat geschrieben:Hast du das selbst denn auch gemacht? Du bist so sicher. Wirklich alle ausprobiert?
Richard aus den NL hat geschrieben:Überzeugt hast du mich aber noch nicht mit diese sogenannte “Argumente” für das wesentliche Unterschied.
R.a.d.NL
Crazy Cow hat geschrieben: Ich will dich auch nicht überzeugen, ich habe meine Arbeit vorgestellt. Wenn ein MRA- oder BMW-Verkäufer zu dir sagt: "Kann ich ihnen empfehlen, habe ich selbst!" ist das wahrscheinlich gelogen, in meinem Fall nicht. Ich lege noch nicht einmal Wert darauf, dass ausser mir noch jemand sowas hat.
Crazy Cow hat geschrieben:hallo Willi Jens,
die Lösungen sind mir beide bekannt. Nur sind es eben keine Flaps. Es sind einfach vergrösserte Scheiben, die den Aspekt der Hinterlüftung berücksichtigen. Ich kenne das MRA Vario von Probefahrten, wie auch das elektrische System der Yamaha XJR. Wenn genügend Leistung da ist oder ein elektrischer Regler geht alles. Und wenn man es mal ausprobiert hat, weiss man, wann man das Monster wieder ein zu fahren hat.
Ein Fall ist mir bekannt, wo bei Verwendung des Vario Touring Screen die Höchstgeschwingkeit um 10 - 20km/h runterging. Nicht das die Höchstgeschwingigkeit um 200 wichtig wäre, aber es zeigt, was diese Windjammer wirklich tun. (Energie fressen). Ich sag´s noch einmal. Die moderne Technik leitet mit kleinen Bauteilen die Luft so, wie sie mit grossen auch geführt würde. In der Fliegerei spart das sogar Energie.
Die grafische Darstellung des Vario Screens ist übrigens sehr idealisiert und geht am Problem vorbei. Das Teil sieht ja nicht einmal so aus. Und die Pfeile sind einfach hingemalt. Die Funktion der Hinterlüftung ist doch eine ganz andere.
Crazy Cow hat geschrieben:...
Auch die MRA Vario ist eigentlich nur für grosse Fahrer. Aber es ist eine, die den Luftstrom vor der Scheibe greift. Sie hinterlässt aber aufgrund der Breite die gleichen typischen Sogprobleme (Wummern, die Luft zerrt unkontrolliert am Helm).
...
willi-jens hat geschrieben:
Und warum Olaf die MRA Aufsätze unbedingt Spoiler statt Flaps nennen will, obwohl sie eigentlich nur eine Kopie der Junkers Flaps aus dem Flugzeug-/Flügelbau sind, wird wohl sein Geheimnis bleiben....
Crazy Cow hat geschrieben:willi-jens hat geschrieben:
Und warum Olaf die MRA Aufsätze unbedingt Spoiler statt Flaps nennen will, obwohl sie eigentlich nur eine Kopie der Junkers Flaps aus dem Flugzeug-/Flügelbau sind, wird wohl sein Geheimnis bleiben....
Junkers hat den Vorflügel erfunden, später Markenzeichen der DO27, meinst du das? Er hat besondere Merkmale, die den Langsamflug verbessern.
Crazy Cow hat geschrieben:Flaps unterscheiden sich durch Bauart, Form und Grösse doch deutlich von allem, was es davor gab. Ihre Wirkung wird um so grösser, je mehr sie sich von der Form des Spoilers oder des Vorflügels unterscheiden. Reines Hochgeschwindigkeitsteil, bei Verkehrsflugzeugen seit einiger Zeit senkrecht stehend an den Flügelspitzen stehend zu finden.
.....bekannt aus der Anatomie eines Vogels. Schnellströmende Luft kann
nicht abrupt umgeleitet werden.
Crazy Cow hat geschrieben:Er, der Flap, hat dabei keine Auswirkung auf das Langsamflugverhalten.
Und so ist es auch beim Mopped Windscreen. Windschilde (z.B. MV) oder Spoiler (z.B. Laminar lip oder MRA Vario) beinflussen auch den Luftstrom bei langsamerer Fahrt, sonst wären imho die Kunden sauer, die nicht so schnell fahren, oder mit einer voll bepackten Africa Twin unterwegs sind.
Die Rennziegenpiloten kaufen ja eh nix, was das Mopped grösser macht.
willi-jens hat geschrieben:Anbauten an der Vorderkante der Flügel sind slats, soweit ich informiert bin.
kannst Du mal erklären wie Aerodynamik und deren Gesetze anders funktionieren je nach verwendeter Lösung...
Crazy Cow hat geschrieben:Schluss jetzt.
Crazy Cow hat geschrieben:willi-jens hat geschrieben: kannst Du mal erklären wie Aerodynamik und deren Gesetze anders funktionieren je nach verwendeter Lösung...
Ja, hab ich auch schon getan. A stört den Luftstrom, B leitet den Luftstrom.
Crazy Cow hat geschrieben:ssooo, erste Serie fertig
Richard aus den NL hat geschrieben:Die Nahmenlose von mir gezeigt, ist ziemlich billig.
R.a.d.NL
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