Die Kneipe an der Ecke: Für Freud und Leid, Off-Topics, Rechnerfragen etc.

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.
Antwort erstellen

Helmtest

5. August 2009 23:02

Hallo 3- und 2 Radler und andere Helmnutzer,

ich habe da heute aufgeräumt und meinen 22 Jahre alten Helm wieder zu Tage gebracht. Man sagt ja, die müssen regelmäßig ausgetauscht werden, da sie ihre Festigkeit verlieren..., Spröde werden..., etc.

Nun, ich bin der Sache mal nachgegangen und habe den Helm einem Belastungstest unterzogen. Die Prüfkriterien habe ich selbst festgelegt.

Was dabei rauskam seht ihr hier:

http://www.youtube.com/watch?v=3aYu8o8LLNA

Gruß
Euer Willy

6. August 2009 06:29

Schaut mehr nach Ritterschlag aus als nach Heltest.

Siggi

6. August 2009 07:27

So hat unser Dorfschmied immer weiches Eisen zu hartem Stahl geschmiedet.
Also müßte er jetzt noch widerstandsfähiger sein.
Test bestanden!
:-D

Und wenn es noch nicht reicht,
Helm vorher im Schmiedefeuer glühend machen.

12. August 2009 18:09

Hallo allerseits,

zunächst mal Danke für das Feedback auf den nicht sehr professionell durchgeführten Test.

Ich war selbst überrascht, hätte eine solche Zähigkeit und Belastbarkeit nicht mal bei einem neuen Helm erwartet. Natürlich wäre ein Test unter solchen Bedingungen wesentlich aufschlussreicher, wenn man einen neuen und einen alten Helm gleicher Bauart hernimmt und danach einen Unterschied sieht (oder auch nicht).

Die Schale war ja wirklch enorm stabil, mittlerweile habe ich jedoch gelesen, das die Lebensdauer eigentlich vom Innenmaterial (meist Polystyrol) abhängt. Wenn diese ihre Weichmacher verloren hat, wird sie hart und dann ist die Dämpfungswirkung futsch (also eine Art Knautschzone) was also auch unangenehm werden könnte.

Mehr dazu unter:

http://de.wikipedia.org/wiki/Motorradhelm

Grüße aus Oberfranken

Der Willy

12. August 2009 21:17

Wenn du jetzt bitte den gleichen Test unter vergleichbaren Bedingung noch mal mit deinem neuen Helm durchführen könntest...

H.F.

12. August 2009 21:29

:lol: is ja spannend, ich denke den helm kannste noch benutzen is ja nur ne winzige beule drin :lol: schöne grüsse aus hameln jörg

13. August 2009 01:38

a bisserl Spachtelmasse und Ofenrohrfarbe und neu isser :angel:

16. August 2009 19:32

Aber meinen Kopf hätte ich nicht drinnhaben wollen während des Tests :-D
Antwort erstellen