Da ich ja meine alte 1150er zerstürzt habe und inzwischen eine neue Solo habe, mache ich mir Gedanken darum, was man mit der alten machen kann.
Ich stelle mir vor:
Ein Endurogespann mit Enduroboot zum gemäßigten Offroadeinsatz, also Schotterpisten wie Sommellier, LGKS, frisch gepflügter Acker usw. Lange Autobahnbolzerei muß sie abkönnen, 120-130km/h Dauertempo müssen fahrwerksmäßig drin sein.
Die 1150er ist eh zu schwer für einen Hardcoreeinsatz mit Table, Waschbrett, Sprünge usw. Umbauten à la HU fallen damit weg, auch aus optischen Gründen, zumal der Preis..., nunja.
Meine Anforderungen wären:
---Beibehaltung der Teleleveraufhängung und des Drahtspeichenrads, evtl. Nachlaufverkürzung durch Triptec Gabelbrücke
---Fußbremse mit Beiwagenrad gekoppelt
---Handbremse mit zweitem Sattel am Beiwagenrad gekoppelt
---ABS beibehalten, ja, das geht.
---Hinterrad auf Smartfelge, Reifendurchmesser nicht wesentlich kleiner als Orginalrad, Übersetzungsänderung ist nicht erwünscht.
---Beiwagenrad auf Smartfelge, gleiche Größe wie hinten.
---Beiwagenfederung à la Sauer oder Stern mit nur 5cm Federweg nicht erwünscht. Etwas mehr darf es gerne sein. Bodenfreiheit ist mir wichtig!
---Hilfsrahmen ohne Kugelverbindungen zum BW-Rahmen (Optik).
---Hilfsrahmenanschraubpunkte:
Unten vorne mittig am Motor,
oben vorne Teleleverlager,
oben hinten Stoßdämpferaufnahme
unten hinten Hauptständeraufnahme
es sei denn, jemand hat eine bessere Idee
Nicht erwünscht sind weiterhin:
---Andere Hinterradschwinge, zu teuer
Schön (in Bezug auf den Hilfsrahmen) hat mir der eine Umbau in der aktuellen Gespanne (113?) gefallen, der mit der Schwenkerrahmenbasis.
Hat da wer eine Idee?
Vielen Dank für Anregungen, Tipps und auch für Angebote und Ideen.
Grüße, Jens