Gedächtnisslücke. . .

Alles zu Kupferwürmern, Akkus, Lichtmaschinen ...

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Beitragvon Stephan » 11. Oktober 2009 22:12

Hab da mal 'n kleines Problem mit meinem Gedächtnis. Hab am großen
Gespann ja die kleine Verkleidung abgebaut. Dadurch kamen auch erstmal
die beiden Zusatzinstrumente (Öltemperatur und Tankanzeige) weg. Ich bin
mir eigentlich sehr sicher, damals jeweils nur drei Kabel von den
Instrumenten abgezogen zu haben. Jetzt will ich die wieder einbauen, dreh
die Teile halt um, was seh' ich, Sch. . ., vier Kabelanschlüsse gucken da
raus. Zuleitung zur Beleuchtung, Masse (Links), Geber (Mitte), + (Unten).

Leuchtet sogar mir ein, aber gibt es irgendeinen Grund, daß man das nur mit
drei Kabel machen kann, will sagen daß der + Anschluß wegfällt, oder hatte
ich, um mit Helmut K. zusprechen, bei der Demontage einen Blackout?!?



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Beitragvon Crazy Cow » 11. Oktober 2009 22:58

hi Stephan,
ohne jetzt so ein Teil vor mir zu haben schätze ich:

Der Geber regelt oder unterbricht im allgemeinen die Masse. Du brauchst dann noch eine volle Masse fürs Licht und 1 x 12V für licht und instrument.
Das Licht würde dann halt mit der Zündung angehen.
Möglicherweise hattest du das so geschaltet.

Ohne Licht hättest du dann ein Blackout, wie du ganz richtig bemerktest.
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Beitragvon muli » 12. Oktober 2009 06:40

hallo,
könnte es sein, daß im instrument vielleicht noch ne warnlampe ist, die ggf. über nen seperaten geber angesprochen würde ?
öldruckgeber gibt's ja auch in 2 varianten; der eine liefert nur den tatsächlichen druck und der andere gibt zusätzlich ein signal für ne warnlampe, wenn der druck einen gewissen wert unterschreitet ...
cu
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Beitragvon Stephan » 12. Oktober 2009 06:44

Moment, eben das ergibt bei mir eben vier Drähte,da das Licht seinen Strom isoliert vom Standlicht bekommt, dann kommt der Geber (sowohl bei der Temperatur, als auch Tankanzeige) und danach (in meiner Erinnerung) der Zündungs Plus. Der Unterschied zwischen Erinnerung und Wirklichkeit ist die Masse. . .


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Beitragvon Slowly » 12. Oktober 2009 08:03

Hallo, Nachbar,

wenn ich mit meinen Werkstatt-Handbüchern:

VN 800 (VN 800 A) und
VN 800 Drifter (VN 800 C)

zweckdienlich sein kann ???

Gruß,
Hartmut
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Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
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Beitragvon Stephan » 12. Oktober 2009 08:44

Nein, muli, nur ne ganz normale analoge Anzeige. Werd' es einfach mal testen müssen. . .



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Beitragvon Crazy Cow » 12. Oktober 2009 13:49

Stephan hat geschrieben:Moment, eben das ergibt bei mir eben vier Drähte,da das Licht seinen Strom isoliert vom Standlicht bekommt, dann kommt der Geber (sowohl bei der Temperatur, als auch Tankanzeige) und danach (in meiner Erinnerung) der Zündungs Plus. Der Unterschied zwischen Erinnerung und Wirklichkeit ist die Masse. . .


Stephan


Du brauchst entweder zwei Massen (eine geschaltet/geregelt) oder du hölst die Lampenmasse vom Gehäuse, wenn vorhanden.

(sei doch nicht so bockig und überprüf deine Gewohnheiten: Fährst du mit Licht oder nicht? Kommt es vor, dass du Zündung ohne Licht brauchst oder umgekehrt? Oder nicht, oder doch, oder was?)
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Beitragvon Stephan » 12. Oktober 2009 19:31

Gewohnheit ist gut, Olaf. Beim großen Gespann muß ich das Licht extra
einschalten, bei der ADVent geht's automatisch. Ein Kollege hat sich für
seinen Roller ein Relais geholt, welches das Licht erst nach 30Sec.oder so,
einschaltet. Schont sicher im Winter den Akku, wenn er nicht schon vor dem
Starten die Festbeleuchtung versorgen muß. Zwar schaltet die ADVent das
Licht für den eigentlichen Startvorgang aus, aber vorher leuchtet der
ganze Christbaum.

Hab heute dann mal versucht für die nun nackten Zusatzinstrumente,
Gehäuse zu finden. Mit das Intressanteste was ich dabei erfahren hab, war,
das Kevon Costner heute Abend in Jüchen im Prolodrom spielt. Aber
Gehäuse hab ich keine gefunden. Auch im Netzt nicht. Hätte ja auch ein
entsprechend neues, vielleicht kleineres, sprich unauffälligeres,
KombiInstrument erstanden. Aber was will ich mit 'nem zusätzlichen Tacho,
oder einem zweiten Drehzahlmesser. . .



Stephan, der morgen erstmal für eine neue Heimat des
BW-Spritpumpeneinschalters sorgt und dann mal testet, was zuerst abfackelt. . .
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Beitragvon Crazy Cow » 12. Oktober 2009 19:40

Stephan hat geschrieben: Aber
Gehäuse hab ich keine gefunden. Auch im Netzt nicht. Hätte ja auch ein
entsprechend neues, vielleicht kleineres, sprich unauffälligeres,
KombiInstrument erstanden. Aber was will ich mit 'nem zusätzlichen Tacho,
oder einem zweiten Drehzahlmesser. . .



Stephan, der morgen erstmal für eine neue Heimat des
BW-Spritpumpeneinschalters sorgt und dann mal testet, was zuerst abfackelt. . .


Watt für Jehäuse, Ey? Ich hab doch allet!
52mm Chrombecher mit Chromplastekäppi vonnem Digtacho. Passt dat?


:?
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Beitragvon Stephan » 12. Oktober 2009 20:02

Aua, ausgerechnet Chrom. . .

Könnte passen. Werd' mal morgen 'n Bild reinstellen. Aber sei mir nicht bös,
Olaf. Chrom nur im äussersten Notfall.


Die Instrumente haben hinten zwei Gewindestängchen, schätze M6.
Raffinierterweise haben die BMW Zusatzinstrumente zwar ebenfalls zwei
Gewindestängchen, aber eben nicht genau mittig, wie diese hier (obwohl
auch von MotoMeter), sondern einwenig nach unten versetzt. Dadurch
kann man diese, optisch doch recht unauffälligen BMW Gehäuse, nicht für
andere Instrumente verwenden.


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Beitragvon Crazy Cow » 12. Oktober 2009 20:13

Stephan hat geschrieben:Aua, ausgerechnet Chrom. . .

Könnte passen. Werd' mal morgen 'n Bild reinstellen. Aber sei mir nicht bös,
Olaf. Chrom nur im äussersten Notfall.


Die Instrumente haben hinten zwei Gewindestängchen, schätze M6.
Raffinierterweise haben die BMW Zusatzinstrumente zwar ebenfalls zwei
Gewindestängchen, aber eben nicht genau mittig, wie diese hier (obwohl
auch von MotoMeter), sondern einwenig nach unten versetzt. Dadurch
kann man diese, optisch doch recht unauffälligen BMW Gehäuse, nicht für
andere Instrumente verwenden.


Stephan :smt025


Änee Schäl,
die Instrumente kenn ich. so eins hab ich auch. Die stecken selber schon in ner 52mm Blechbüchse und passen da nicht rein. Aber wenn´s passt gerne, ich kann dir die Büchse ja auch schwarz folieren und/oder anprühen.


:D
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Beitragvon Roll » 14. Oktober 2009 23:59

Stephan hat geschrieben:Aua, ausgerechnet Chrom. . .
Chrom nur im äussersten Notfall.


Du weißt schon, Farbe. Spraydose... .

Stephan hat geschrieben:... schätze M6.

Wie du mußt schätzen? Beruf verfehlt? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Nur so ein gaaaanz klein wenig.
Und : Ich hab Fanta, Sie!
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Beitragvon Stephan » 17. Oktober 2009 12:41

Lieber Roll, solange ich es nicht gemessen habe, oder durch eine
entsprechende Mutter getestet, ist's immer nur geschätzt.

Werd ich bei der 4ma in D'dorf nicht fündig, werd' ich
dem Tip meines Freundes folgend, eine der beiden Stängchen durch ein
Stückerl Eisen, flach, entsprechend umsetzen. . .



Edith meint; InBetriebNahme erfolgreich durchgeführt. Bis auf einen
Massefehler, alles Paletti. Ausgerechnet zwei der Kabel welche
nicht verlängert werden mussten, tarnten sich als Masse, obwohl sie
gar keine waren. Hatte der nette GaragenNachbar von neben an
sofort geschossen.

Herzlichen Dank dafür!


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Beitragvon Roll » 17. Oktober 2009 20:40

Na also :-D :wink:
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