Hallo zusammen,
ich möchte an einem Einzylinder-Motorrad, Viertakter eine Vergaseranpassung vornehmen. D.h. Einstellung für die Leerlaufgemischschraube, Position der Düsennadel und Grösse der Hauptdüse sollen ideal ausgewählt werden, soweit das mit bescheidenen Mitteln möglich ist.
Zu der Hauptdüse habe ich eine Frage. Nachfolgend kopiere ich mal einen Text rein, den ich zum Thema gefunden habe. Ich verstehe es aber inhaltlich nicht. Vielleicht könnt ihr mir das erklären.
Das für mich nicht verständliche ist diese Aussage."Wenn man jetzt Gas wegnimmt, und zwar zunächst ganz wenig, dann darf die Maschine dadurch nicht schneller werden. Das ist ein untrügliches Zeichen dafür, daß die Hauptdüse noch zu niedrig ist"
Wieso sollte das Motorrad durch Gaswegnahme schneller werden und die Hauptdüse dann zu klein sein????
Aber lest erstmal bitte den kompletten Text - Danke!!!
Die Vollgaseinstellung:
Es ist eigentlich nur eine alte Gewohnheit, bei der Regulierung mit der Vollgaseinstellung zu beginnen. Man braucht dazu auf Anhieb mindestens vier verschiedene Hauptdüsen: Die Originaldüse, die nächst kleinere und die beiden nächst größeren.
Dann fährt man die Kiste richtig warm. Auf der ebenen Strecke wird jetzt die Höchstgeschwindigkeit ermittelt und aufgeschrieben. Wenn man jetzt Gas wegnimmt, und zwar zunächst ganz wenig, dann darf die Maschine dadurch nicht schneller werden. Das ist ein untrügliches Zeichen dafür, daß die Hauptdüse noch zu niedrig ist, also die nächste größere Hauptdüse rein. Bei wiederholtem Vollgastest sollte man jetzt eine deutlich höhere Tachometerablesung erhalten.
Beim Zudrehen wird die Maschine vielleicht nicht mehr schneller, man wird aber wahrscheinlich immer noch ein ganzes Ende zudrehen können, ohne daß sie deutlich langsamer wird. Das ist das Indiz dafür, daß man eine noch größere Hauptdüse braucht, die genauso wieder mit einer Kontrollfahrt geprüft wird.
In ganz groben Fällen fängt der Motor bei Vollgas sogar an zu patschen, dann ist die Hauptdüse natürlich ganz gewaltig zu klein, allerdings darf man da dann auch nicht bloß an der Hauptdüse suchen. Dann liegt nämlich auch meist eine Behinderung im Kraftstoffzufluß vor.
Man wird bei diesem Verfahren, wenn man also bei der mageren Seite beginnt, so ungefähr beim zehnten Aufschrieb eine Düsengröße finden, von der ab die erzielbare Höchstgeschwindigkeit nicht mehr steigt.
Danke für euren Input!
Gruß
Ralli