dem Horton hab ich seit diesem Sommer PNEUMANT-Winterreifen. Dachte mir, gib dem Osten 'ne Chance.

Heute dann mal den ultimativen Test gemacht. Gegner; 98PS, 185/65R15, PNEUMANT gegen
gut 20cm Neuschnee und einer Garagenhofausfahrt (nicht geräumt) mit gerade bemerkbarer
Steigung. Als Handicap eine eher unbedarfte, aber leidensfähige Besatzung.
Tja, das war niGS. Karin fuhr, ich schob. Nicht besonders stark, aber mit Last (Beifahrer) auf
dem BW-Rad ging es nicht. "Nicht besonders stark" meint, eher so wie mann ein Kind auf
dem BobbyCar schiebt. Am Ende des heutigen Tages, würde ich sagen, die Last auf dem BW-
Rad kann tödlich sein.
Bei einer Steigung, auf der ich extra angehalten hab, konnte Karin ohne mich im BW
anfahren. solange aber die Geschwindigkeit im Bereich eines flotten Rollators lag, sorgte
mein Aufsteigen auf's Trittbrett des BW für eine Verlangsamung, bis fast zum Stillstand.
Später sind wir dann dazu übergegangen, daß sich Karin auf den Beifahrersitz gequält hat,
um mehr Gewicht auf's Hinterrad zu bringen. War von Erfolg gekrönt, insofern, daß ich auf
'nem Parkplatz durch die Schneewehe, statt durch den Chayenne, fahren konnte. Ist aber für
längere Strecken sowohl für den Fahrer, als auch für die Beifahrerin sehr unbequem.
Beim Fahren selbst, musste ich mich nur daran gewöhnen, daß das "Schwänzeln" keine Rolle
spielt. Halt am Gas bleiben, damit sich das Gespann nicht zurückstellt und dann erst recht
aufschaukelt. Beweglich in den Hüften bleiben. Leider gelten die physikalischen Gesetze ja
auch für Motorräder mit Beiwagen. Unfair, aber niGS dran zu machen. Dafür halten die PKW
dann Abstand.
Ich mein, Ketten spielen doch ihren eigentlichen Vorteil erst auf Glatteis aus. Oder.
Jedenfalls haben wir jetzt schon mal einen Plan. Für den Fall, daß uns Südengland am
23.Dezember mit 'ner Schneekatastrophe empfängt. Und als Plan B 'ne Plattschüpp an Bord.
Ich hab zwar noch 'nen Autocrossreifen, aber da meint Richard, daß der auf Schnee niGS
taugt.

Das sanft geschaltet und Eingekuppelt werden sollte, war mir ja schon vorher klar. Bremsen
hinten war kein Thema. Und ansonsten, Ich bin ja ein Mann und von daher sowieso, kwa
Geschlecht, in der Lage mit allen Probleme, der automobilen Art, zurecht zukommen. . .

In diesem Sinne, Hals- und Beinbruch
Stephan