AV Receiver

Die Kneipe an der Ecke: Für Freud und Leid, Off-Topics, Rechnerfragen etc.

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

AV Receiver

Beitragvon Marschall » 4. Januar 2011 12:51

Heute morgen hat sich mein ca. 8 Jahre alter AV Receiver mit lautem Knistern verabschiedet. Sobald ich auf Stereo oder andere Tonformate umschalte, ertönt ein lautes Knistern aus den Lautsprechern. Schalte ich auf " Direkt " um, sprich ohne Klangregelung, ist alles schick.
Meine Diagnose also elektronische Klangregelung oder so defekt. Lohnt sich da noch eine Reparatur oder lieber NEukauf ?
Kommt jemand von Euch aus dieser Sparte und kann mir evtl. weiter helfen ?
Gruss Tom

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt .
Marschall
Administrator

Beitragvon Beste Bohne » 4. Januar 2011 13:00

Keine Ahnung.

Bei einem T+A Gerät würde ich reparieren lassen. Bei einem japonesischem Massenprodukt, Yamaha, Pioneer, uswusf. wird es sich wohl kaum lohnen.

Die Welt hat sich ja auch deutlich weitergedreht in 8 Jahren.
Grüße, Jens

Verehrer von Schlampinchen, der kleinen Müllfee.
Beste Bohne

Beitragvon Bikerwilly » 4. Januar 2011 13:21

Obwohl ich das Gerät nicht kenne, gebe ich mal eine allgemeingültige Aussage.

Falls das Gerät manuelle Klangregler mittels Schiebe- oder Drehregler hat, könnte es sein, das die Schleifkontakte verschmutzt sind. So etwas würde sich als lautes Knistern und Krachen im Lautsprecher bemerkbar machen. Bestätigt wird dies, wenn sich beim Betätigen der Regler die Geräusche verändern.

Falls es diese Ursache ist, muss man das Gerät so weit öffnen, bis man an die Schleifkontakte mit einem Reinigungsspray (mit dünnem Aufsatzröhrchen) herankommt. Ordenlich Spray drauf und dabei den Regler betätigen.

Falls es sich nicht um diese Ursache handelt, muss man schon echt abwägen, ob eine Reparatur sinnvoll ist.

Gruß
Willy
Bikerwilly

Beitragvon Stefan » 4. Januar 2011 13:55

dito. s.o.
für den AllTach, Infos rund um die Unterhaltungselektronik,
Kauf- Prob- Repberatung, Tuning, Voodoo, Ersatzteile,......Glaubenskriege........
Alles, so wie bei uns, kwasi.
http://www.hifi-forum.de/ 8)
Gruß
SteVe
und noch'n gutes Neues
Stefan

Beitragvon scheppertreiber » 4. Januar 2011 14:27

Das Spray (Kontaktspray) gibt eine Woche Ruhe, dann geht es wieder los.
Um einen Austausch kommt man nicht herum.

Es kann natürlich auch etwas anderes sein, zB der Umschalter ...
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
scheppertreiber
verstorben

Beitragvon Stephan » 4. Januar 2011 17:27

Mein Arbeitskollege (ziemlich Audiophil verstrahlt) meint, reinigen, KEIN Spray. Q-Tips stattdessen. Dürfen auch NichtBMWFahrer verwenden.

Stephan
„Für wissenschaftliche Entdeckungen geb mir Scott, für Schnelligkeit und Effizienz der Reise geb mir Amundsen, aber wenn eine Katastrophe eintritt und alle Hoffnung verloren ist, gehe auf die Knie und bete für Shackleton.“

https://bvdm.de
https://www.femamotorcycling.eu
Stephan
Administrator

Beitragvon Marschall » 4. Januar 2011 17:40

:-D Da hab ich mal Glück gehabt.

Nee, im Ernst, von Kontaktspray und Co halte ich auch nichts. Die Kontakte verkleben später um so mehr. Ausserdem habe ich keine Schiebe- oder Drehregler. Lässt sich alles über ein zentrales Drehrad steuern.
Habe das Ding heute nachmittag mal auf Werkseinstellung resetet, siehe da, es funzt. Nur muss ich jetzt wieder alles neu einstellen. BEsser als Neukauf.
Danke für Eure Tipps.
Gruss Tom

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt .
Marschall
Administrator

Zurück zu ~ Laberecke ~