Alles zum Thema Winterfahren mit dem Motorrad-Gespann
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Petition gegen Winterreifenpflicht bei Zweirädern

4. Januar 2011 20:41

Servus Zusammen,
im Petitionsausschuss des Bundestages wurde eine Petiton eingereicht, bei der Winterreifenpflicht die Motorräder außen vor zu lassen. Ende der Mitzeichnungsfrist ist der 27.01.2011, also bald. Falls jemand von euch gegen die Wintereifenpflicht sein sollte ist dies eine Chance auf Mitbestimmung:

Nr.:15595

Text der Petition

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass der Gesetzesbeschluss der "Winterreifenpflicht" überarbeitet werde. Die Winterreifenpflicht gilt für PKW, aber auch für Motorräder, Leicht/Kleinkrafträder und Mofas. Die Pflicht, dass motorisierte Zweiräder mit speziell gekennzeichneten "Winterreifen" mit M&S Symbol o.Ä. ausgestattet sein müssten, sollte aufgehoben werden oder zumindest so geändert werden, dass nur "geeignete" Reifen (Enduro-Profil) für motorisierte Zweiräder Pflicht seien.
Begründung

Die Überlegung, Winterreifen per Gesetzesbeschluss verpflichtend für alle Führer von Kraftfahrzeugen festzulegen, erscheint sinnvoll. Jedoch stellt es Fahrer von motorisierten Zweirädern vor das Problem, dass es für diese Fahrzeuge kaum Reifen gibt, die den gesetzlichen Anforderungen entsprechen. (Winterreifen-Kennzeichnung mit "Schneeflockensymbol" oder M&S-Kennzeichnung) Viele Fahrer von Krafträdern benutzen im Winter Reifen mit grobstolligem Profil (sog. "Enduro-Profil"), welches sich gut für den Wintereinsatz eignet, allerdings sind diese Reifen nicht gesetzeskonform gekennzeichnet und der Fahrer des Kraftrades müsste dementsprechend mit einem Bußgeld bestraft werden, obwohl er mit den, für den Wintereinsatz mit Zweirädern, am ehesten geeigneten Reifen gefahren ist und diese Reifen mit der Absicht, wintertaugliche Reifen zu benutzen, ausgewählt hat!
Für viele Mofas mit bestimmten Reifengrößen (die im übrigen auch gesetzlich in der ABE festgelegt ist) gibt es gar keine Winterreifen, da mit Mofas aber vor allem auch auf Radwegen gefahren wird sollte man darüber nachdenken, wie sinnvoll es überhaupt ist, hierfür Reifen festzulegen, wenn eine Behinderung des Straßenverkehrs ohnehin nicht in Aussicht ist. Fahrradfahrer sind von dieser Pflicht schließlich auch nicht betroffen und bewegen sich ebenso im Straßenverkehr, auch häufig auf Straßen zusammen mit PKW! Zudem sind viele Bürger auf ihr Kleinkraftrad/Mofa angewiesen, um beispielsweise Einkäufe zu erledigen, da sie selbst keinen PKW besitzen und zum Radfahren nicht in ausreichender, körperlicher Verfassung sind. Nun wird diesen deutschen Bürgern verboten, mit ihrem Fahrzeug Nahrungsmittel zu kaufen, oder besser gesagt werden ihnen Reifen vorgeschrieben, die in der Realität gar nicht existieren und ihr Fahrzeug deshalb für einige Monate zwangsweise stillgelegt wird! Und für diese Periode wurde das Fahrzeug natürlich auch versichert, nun kommt auf einmal der Beschluss über Winterreifen und der Bürger wird durch unrealistische Vorstellungen von der Verfügbarkeit von Winterreifen dazu gezwungen, seine Mobilität einzuschränken und sein Fahrzeug still zu legen, für das er eine nicht unerhebliche Versicherungssumme bezahlt hatte, wobei zum Abschluss der Versicherung noch nicht Abzusehen war, dass es ihm mit seinen Reifen im Winter verboten sei, das Fahrzeug zu benutzen! Der wirkliche Nutzen von Winterreifen bei Zweirädern sei sowieso dahingestellt, geprüft ist dies nicht und vor allem wäre die Verbesserung zu gewöhnlichen, nicht gekennzeicheten Ganzjahresreifen, so marginal, dass es Zweiradfahrern ja gleich verboten werden könnte, ihr Fahrzeug bei Schnee zu benutzen, wobei eine sichere Benutzung von Zweirädern bei Schnee nicht von einer irrsinnigen Kennzeichnung an der Reifenwand abhängt, sondern von dem tatsächlichen Nutzen der Reifen ("Enduroreifen"), Erfahrung des Fahrers und Sicherheitsbewusstsein bzw. einer, den Bedingungen angemessenen, Fahrweise.

https://epetitionen.bundestag.de/ind...petition=15595

4. Januar 2011 21:03

Der obige Link geht bei mir nicht. . .

Der Link hier sollte funktionieren Winterreifenpflicht




Stephan :smt025

4. Januar 2011 23:58

Ob der Wortlaut dann besser ist? Mal sehen ob ich einen Smart-Reifen mit Enduro-Profil finde.

5. Januar 2011 07:53

Damit haste ja eh keine Schwierigkeiten. Aber versuch sowas mal für 'ne FJR1300 zu finden. . .

Ich bin mir auch nicht so sicher, ob es eine so gute Idee ist, die Aufmerksamkeit auf uns Zweiradfahrer zu lenken (Gespanne sind ja auch "nur" Zweiräder. Mit Beiwagen halt).

Es kann auch manchmal besser sein, im Schatten zu leben. Aber das ist alles nicht so simpel. . .



Stephan :smt025

5. Januar 2011 09:58

Hat in der Realität bislang schon mal jemand Probleme mit dem Gesetz bekommen??
Ein Gespräch letzte Woche mit Polizisten auf einer Polizeiwache ergab, das diese kein Interesse an 2 Radkontrollen ( auf geeignete Bereifung) haben.....und mit Gespannen kennt sich da sowieso keiner aus.....

5. Januar 2011 10:23

So ist es ...

Ich kann mir kaum vorstellen wie ein Streifenhörnchen auf den Knien
im Schneematsch den Schlappen abwischt und die Flocke sucht.

Das dürfte sogar der Staatsmacht zu blöde sein.

5. Januar 2011 10:37

Na ja , Paragraphenreiter und Erbsenzähler gibt es immer mal wieder .
Die müssen einen bei dem Wetter aber erst mal einfangen ohne
Kapeister zu gehen...
:-D

5. Januar 2011 10:41

"Ich habe das Klabauter-Kennzeichen auf dem Schlappen" :rock:

5. Januar 2011 10:47

Einen Pumuckel ?
:-D

Bild

5. Januar 2011 10:49

Der hatte doch diese schöne Karre mit Mausantrieb :-D

5. Januar 2011 11:19

Winterreifen? Kein Thema. . . http://www.youtube.com/watch?v=z4ii4Uyk ... re=related





Stephan :smt025

5. Januar 2011 11:44

Also ich werde so weiterfahren wie bisher. :x
Das einzige positive Gesetz ist die einführung der Helmpflicht in den
Siebzigern oder auch bei Tage mit Licht zu fahren.
Ich erinnere mich noch vage an so ein Quatsch wie das tragen von Schutzkleiung zur Pflicht zu machen. :?

5. Januar 2011 20:14

Stephan hat geschrieben:Damit haste ja eh keine Schwierigkeiten.


Wenn Enduro-Profil im Winter Pflicht werden sollte, kann ich nicht einfach M&S-Autoreifen fahren!
Es sei denn es wird extra erwähnt, daran denkt dann aber bestimmt keiner. Und schon haben einige das nächste Problem.

5. Januar 2011 21:33

Du schriebst von Smart-Reifen. Da sind für mein Verständnis PKW-Reifen drauf. Und da gibt es dann ja Winterreifen. Richard meint übrigens, daß in den Größen, also bei PKW-Reifen, Stollenreifen nicht das Gelbe vom Ei sind.

Ich hab eine Felge mit 'nem 205er Stollenreifen. Und, naja, es scheint zu stimmen. Da der eigentlich nicht drauf darf und es ja Winterreifen gibt, welche auf Smartfelgen passen, probier ich das auch nicht mehr dauernd aus. . .

Erklären kann ich mir das auch. Die Stollen sind ja auch niGS anderes als grobe Gummiknubbel. Ein guter Winterreifen hat aber sowas nicht, sondern dessen Lauffläche ist so fein "eingeritzt", mit Lamellen versehen. Bei meinem Golf, der auch das nötige Gewicht auf dieReifen bringt, hat das System auch bisher sehr gut funktioniert. Bei 'nem Traktor wird das mit seinen Grobstollern wohl nur funktionieren, weil er sich mit seinem hohen Gewicht durch das Eis drückt. Auf einer dicken gefrorenen Schicht hat er dann auch schlechte Karten. Aber zum einen kommt das wohl seltener vor (unsere Seen frieren ja nicht entsprechend zu), zum anderen ist dann auch schnell der Punkt erreicht, wo sowieso nur noch KEtten oder Spikes helfen. . .

Bei meinem Gespann nicht ganz so toll. Aber da ist dann ja auch das Problem des zu geringen Gewichts auf dem Hinterradreifen.




Stephan :smt025

5. Januar 2011 21:47

Das A&O bei einem wintertauglichen Reifen ist die Materialmischung .
Die lustigen Muster sind zweitrangig .
Was helfen Stollen wenn das Gummi so viel Grip hat wie eine Glasscheibe ...

5. Januar 2011 21:50

Anders ausgedrückt:

Wenn die Winterreifenpflicht für Krafträder zurückgedreht wird und dafür obiger Wortlaut "geeignete Reifen (Enduro-Profil)" zur Pflicht erklärt wird, darf ich keine PKW-Winterreifen mehr fahren, sondern muss mir welche mit Enduro-Profil zulegen.
Das ist zwar überspitzt, aber nix anderes kommt dabei heraus, wenn es bei dem Wortlaut bleibt. Ein Gespann ist ja kein 2-spuriges Kraftfahrzeug, sondern bleibt ein Kraftrad.

Und ein PKW-Reifen (=Smart-Reifen) mit M&S Kennung ist doch ein M&S-Autoreifen? Oder hab ich was verpasst?

@Herbert
Ich will gar keine Stollen haben. :roll:

5. Januar 2011 22:35

Enduroprofil. Hm, ich mein mal gelsen zu haben, daß diese grobstölligen Reifen, die für PKW's jetzt, gar nicht mehr so gern gesehen werden.

Mann, Du hälst unsere Verantwortlich wirklich für blöd. . .









. . . ich auch. Ich kann mir sehr gut vorstellen, daß die es jetzt wirklich versauen.




Stephan :smt025

5. Januar 2011 22:43

Wer denkt schon an Gespanne mit Autoreifen, wenn es um Motorräder geht.

5. Januar 2011 22:59

Das Problem wird einfach sein, daß jetzt jemand "geeignete" Reifen definieren muß. Bei den PKW könnte man ja auf die Test vom ADAC zugreifen (gegen Geld?!?). Aber bei Motorrädern oder gar noch Gespanne?

Dabei wäre es doch ganz einfach. Wer den Berg nicht hochkommt, kriegt halt 'ne finanzielle Klatsche. Fertig. Kann sich ja nach Bergungsaufwand oder Anzahl der Schlange richten, die sich gebildet hat.

Es ist halt jeder verpflichtet, sich zu informieren.



Stephan :smt025

5. Januar 2011 23:20

mz-rotax-rudi hat geschrieben:Anders ausgedrückt:

Wenn die Winterreifenpflicht für Krafträder zurückgedreht wird und dafür obiger Wortlaut "geeignete Reifen (Enduro-Profil)" zur Pflicht erklärt wird, darf ich keine PKW-Winterreifen mehr fahren, sondern muss mir welche mit Enduro-Profil zulegen.
Das ist zwar überspitzt, aber nix anderes kommt dabei heraus, wenn es bei dem Wortlaut bleibt. Ein Gespann ist ja kein 2-spuriges Kraftfahrzeug, sondern bleibt ein Kraftrad.

Und ein PKW-Reifen (=Smart-Reifen) mit M&S Kennung ist doch ein M&S-Autoreifen? Oder hab ich was verpasst?

@Herbert
Ich will gar keine Stollen haben. :roll:


Willich auch nicht .
Und ich verstehe deine Bedenken ...

6. Januar 2011 08:55

Nö, sehe ich nicht als Problem.

angegeben wird doch die Mindestanforderung ( so auch derzeitiger Stand)

Zum Beispiel dürfen derzeit hier auch Winterreifen gefahren werden, wenn sie nur über das Mountain Peak Zeichen, aber ohne M&S Zeichen sind.

Ausserdem gibt es für Roller und kleine Motorräder sogar Winterlamellenreifen, die keine groben Stollen haben, aber M&S Kennung......

6. Januar 2011 09:56

Frage: Was passiert, wenn man Bodo, den Beamtenbär, in seiner Höhle beim Schlaf stört?

Richtig, er ist ungehalten und fortan müssen sich alle Tiere des Waldes nicht nur Winterpfoten wachsen lassen, sondern auch noch mit einer gelben Rundumleuchte im Arsch durch den Wald hupfen.

Und weil dann Bodo garnicht mehr schlafen kann, erklärt er den Besitz für Rundumleuchten für illegal und fortan darf kein Tier des Waldes mehr aus der Höhle, weil dazu die Leuchte im Arsch ja vorgeschrieben wäre, man dann aber verhaftet wird.

Oder so ähnlich. :smt015

Ich täte jedenfalls erst was unternehmen wollen, wenn die Reifendefinition festgezurrt ist und damit tatsächlich neues Ungemach zu Tage tritt. So wie es jetzt ist, ist es doch OK. Wer tatsächlich mit der Solo und "Enduroprofil" im Winter unterwegs ist, ist doch völlig verblödet. :roll: Am besten noch mit dem guten alten Michelin Dessert.


Leider ist Bodo schon tot: :-D

Bodo der Beamtenbär
Hiiiii, hallo Kinders, hi, Onkel Hotte hier und zawar heute mit einem Geschichtelein aus seinem Buche "Ferien auf Sagrotan" und es tut sich handeln tun um das Geschichtelein "Bodo, der Beamtenbär." Also denn.

Es war einmal in der Vergangenheit, die schon gewesen ist, ein dicker, fetter Braunbär mit Namen Bodo. Weil er noch nicht tot war, lebte er in einem großen Zauberwald in einer dieser typischen 70er Jahre Reihenhaushöhlen. Anfangs war er noch ein Kind, aber eines Tages, nach Beendigung der Pubertät, hießte es auch für Ihn die behütete Welt der gehäkelten Klorollenhütchen zu verlassen und auf eigenen Tatzen zu stehen. So latsche das korpulente Pelztier zur Berufsberatung und ließ sich ein paar Jobse vorschlagen. Das Einzige was man Ihm allerallerdings anbieten können konnte, war Schifffahrtskaufmann, Bettvorleger oder lustiger Furzbär im Zirkus Analum. Da er aber auf das alles keine Böcke nicht hatte und auch sowieso nicht wirklich arbeiten wollte, wurde er Beamter in der Forstverwaltung.

Seine Aufgabe tat die Neuordnung und Vermessung des Waldes sein. Und nachdem er sich wie ein braver Beamter, viele Jahre lang die Nüsse geschaukeltet hattete, gingte er dann plötzlich doch zu Werke wie ein Besetzter... Besitzer... Besessener. Er ließ das gesamte Blattwerk der Bäume abnehmen, der Größe nach Ordnen und in Aktenordner heften. Alle Viecher bekamten neue Ausweise, fälschungssicher für den Fall, daß Mal einer 'nen Kopierer in den Wald stellt. Und zudem errichtete er die erste Altgetiertonne, in die man die angegammelten Verwandten reinschmeißen konnte.

In den Wald kacken wurde verboten, was zu einer völligen Überlastung der öffentlichen Notdurftzentren führte, weil man von nun an zum Abdrücken auch noch einen Stuhlabführberechtigungsschein bräuchte und die meisten Tiere auch noch zu blöd waren zum Spülen. Hi hi hi.

Es dauerte nicht lange, da erbrach sich das Chaos selbst im Wald auf, denn nichts konnte mehr wachsen und kein Tier hatte mehr Zeit zum verwesen und gefressen werden. Der Forst bevölkerte sich über, wurde mit kitschigen Blumenkübeln von Steuergeldern zugebaut und sah nach kurzer Zeit aus wie ein Eurodisney Park im Gewerbegebiet von Caustrop-Rauxel, hehe.

Eines Tages aber, nimmte der Spuck... der Spuk ein Ende, denn es passierte etwas Ulkiges: Ein alter Zauselbart in grünen Filzklamotten betrittete Bodo’s Beamtenhöhle, nahm mit ernstem Blick seine Schrotflinte von der Schulter und knallte den bräsigen Bürobären vom Drehstuhl. Dieser hatte nämlich blöderweise vor kurzem beim pauschalen Anträge unterzeichnen, versehentlich auch die Wiedereröffnung der Jagdsaison auf Braunbären mit abgestempelt. Hi hi hi. Selber Schuld der Doofe, ne, hihi.

Und die Moral von dem Geschichtelein: Auch Beamte sind nicht unbedingt unkündbar!

Hi. Jawoll. Hihi.

6. Januar 2011 12:29

was man Ihm allerallerdings anbieten können konnte, war Schifffahrtskaufmann, Bettvorleger oder lustiger Furzbär im Zirkus Analum


cih schmeiss mich weg :grin: :grin:
genial

6. Januar 2011 14:44

Stephan hat geschrieben:
Dabei wäre es doch ganz einfach. Wer den Berg nicht hochkommt, kriegt halt 'ne finanzielle Klatsche. Fertig. Kann sich ja nach Bergungsaufwand oder Anzahl der Schlange richten, die sich gebildet hat.

Stephan :smt025


:smt005 :smt005
Den Film will ich sehen. Oder drehen. Geiles Kopfkino!!

6. Januar 2011 16:15

Beste Bohne hat geschrieben:... Bodo der Beamtenbär ...


Feines Märschen ... Ich tippe mal auf "Onkel Hotte" (Oliver Kalkofe) :-D

6. Januar 2011 16:44

Rrrrichtich! :-D

11. Januar 2011 18:54

So, ich hatte das Finanzamt mal angeschrieben. Da es ja für mein Solomoped keine Winterreifen gäbe, würde ich gerne für die zwei echten Wintermonate meine Steuerzahlung kürzen. . .

Also flott waren se ja, da kann man nich meckern. Was ich allerdings nicht wusste, war, daß die Kfz Steuer nach des guten Mannes Meinungeher so 'ne Art "Bereitstellungssteuer" ist. Ich hab ein Fahrzeug in der Garage stehen, welches fahren könnte (da angemeldet). Also muß ich zahlen. Er musste leider meinen Antrag ablehnen. . .

Wer den ganzen Text lesen will Bild


Stephan :smt025
Zuletzt geändert von Stephan am 11. Januar 2011 19:30, insgesamt 1-mal geändert.

11. Januar 2011 19:04

Ähm Jens, ich weiß nicht, was das für ein Zeugs ist. Aber bring das näxte mal was davon mit..

:-D
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