Hallo zusammen,
Seit kurzem besitze ich eine K100 mit GT3E. Da meine kleinen auch mitfahren sollen und wollen, beschäftigt mich das Thema Sitze und Hosenträgergurt. Das Kindersitzthema habe ich dank LuFus Ratschlägen schon gelöst (Römer Star Riser und Römer Prince. Danke Ludger!), aber wenn ich mir die Karosserie so anschaue, fällt mir für die oberen Gurtbefestigungen hinter der Sitzlehne nicht wirklich eine Fläche auf, an der die Gurte (auch mit Metallplattenverstärkung) befestigt werden könnten, ohne im Falle eines Zuges durch Schälung bzw Biegung ausgerissen zu werden. Reine Scherung bzw Zug/Schub, und das ist das einzige was das GFK mE wirklich verträgt, ist nicht zu erreichen. (Es sei denn in der Außenfläche des oberen Höckers direkt hinter der Lehnenoberkante - aber ich will die Außenhaut nicht durch zig Schraubenköpfe verunstalten).
Unten befestigen und von hinten über die Rücklehne führen wie Richard es in einem anderen Beitrag vorgeschlagen hat, ginge m.E. nur wenn man die Lehne ihrerseits massiv mit der Trennwand zwischen Sitzlehne und Kofferraum verschraubt - sonst würde im starken Bremsfall bloß die Lehne mit den Sitzen und Kindern nach vorne klappen... Und die Trennwand ist nur 2 mm stark, die würds dann einfach mit aus dem Bootskörper rausreißen.
Es ist mir zwar schon klar, daß man im Boot durch die Gurte keine PKW - ähnliche Sicherheit erzielen kann – und das will ich auch erst gar nicht versuchen. Was ich erreichen will ist, daß die Kinder im Boot nicht unkontrolliert herumturnen können, aber auch daß sie bei einer Vollbremsung (ohne Feindkontakt) nicht nach vorne fliegen. Und selbst bei so einer Vollbremsung wirken schon enorme Kräfte. Wenn man mal von einer theoretisch maximal erreichbaren Verzögerung von ca 10m/s² ausgeht, wird ein Kind mit einem Gewicht von sagen wir 20 kg (incl Sitz) mit einer Kraft von ca 2000 N vom Gurt gehalten. In dem Moment, wenn das sich gegenüber dem schon bremsenden Boot nach vorne in den Gurt bewegende Kind im auf Spannung gekommenen Gurt aufgefangen wird, ists bei dem entstehenden Ruck noch mal ein vielfaches mehr. Von daher muß so eine Gurtbefestigung auch ohne Unfall so einiges aushalten…
Wer von Euch hat sich denn bei dem betreffenden Boot (ich denke GT2 und 3 müßten bis auf die Breite gleich sein) damit beschäftigt und könnte dazu vielleicht was sagen?
Vielen Dank für Eure Hinweise
Grüße von Martin
Und ja – Vorstellung incl Bilder wird umgehend vervollständigt…