Die Kneipe an der Ecke: Für Freud und Leid, Off-Topics, Rechnerfragen etc.

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.
Antwort erstellen

Helm (Klapphelm)

12. Dezember 2011 11:43

Onkel Louis aus Hamburg hat in der letzen Sonderausgabe (Spartipps 2012) vom vergangenen Mittwoch ein Angebot von Klapphelmen von Held Biker Fashion - genannt Hereos Tourmaster- zum Preis von Stück €59,95.

Da ich Bedarf habe, habe ich mir 2 Stück in Größe XXL bestellt, die am Samstag bei mir per Post eingingen. Über das Wochenende habe ich längere Zeit den Helm aufgehabt und bin sehr zufrieden mit der Paßform.
Auch beim Einsteigen in den Helm verknickt man sich nicht die Ohren. Trägt sich sehr angenehm. Ein zusätzliches Sonnenvisier ist auch eingebaut.
Gruß
Joachim

Re: Helm (Klapphelm)

12. Dezember 2011 14:19

Johudarm hat geschrieben:Onkel Louis aus Hamburg hat in der letzen Sonderausgabe (Spartipps 2012) vom vergangenen Mittwoch ein Angebot von Klapphelmen von Held Biker Fashion - genannt Hereos Tourmaster- zum Preis von Stück €59,95.

Da ich Bedarf habe, habe ich mir 2 Stück in Größe XXL bestellt, die am Samstag bei mir per Post eingingen. Über das Wochenende habe ich längere Zeit den Helm aufgehabt und bin sehr zufrieden mit der Paßform.
Auch beim Einsteigen in den Helm verknickt man sich nicht die Ohren. Trägt sich sehr angenehm. Ein zusätzliches Sonnenvisier ist auch eingebaut.
Gruß
Joachim

Moin,
danke für den Bericht. Ich nehme an, dass es sich bei dem Preis um Chinakracher handelt, die auch bei Nexus verwurstet werden. Schale aus Carbonat (PC)?

Achte mal beim Sonnenvisier auf folgendes: Es sieht etwas trüb aus wenn es neu ist und es riecht streng. Etwa wie plasikhaltiges Computerzubehör, (oder Kinderspielzeug :D).

Man putzt es und ist´s zufrieden. Nach und nach soll sich der Gestank ja auch verlieren. Dann kommt aber etwas, mit dem man nicht gerechnet hat: Das Sonnenvisier trübt sofort wieder ein. Wenn man es morgens vor Fahrtantritt fein putzt, ärgert man sich in der Abendsonne schon wieder.
Ich nehme an, es ist der gleiche Effekt, wie bei den Armaturen"brettern" von Autos.
Ich war bisher der Meinung, dass sich das Rezept für Polycarbonat nicht sehr verfälschen lässt, die Chinesen kriegen das aber offensichtlich hin.
Für mich wäre es ein Grund, sowas nicht wieder zu kaufen. Es sei denn, die Visiere wären aus Folie gebogen, sind sie aber nicht. Spritzguss und da liegt der Hase im Pfeffer.

Normal dürfen bestimmte Kunststoffe, vor allem wenn die Oberfläche glänzen soll, nicht zu heiss gespritzt werden und sie sollten einen Moment in der Form erkalten. Dann kommt aber keine Stückzahl zusammen. Ich nehme an, es ist noch irgendwas drin (Silikone), was eine hohe Taktrate zulässt, aber eben sehr lange ausgast.

muss nicht auf deinen Helm zutreffen, vermutlich aber schon. Meine Beschreibung ist für einen Nexus.

Klapphelm

12. Dezember 2011 16:25

Lieber Olaf,
Zum Helm: Ich weiß nicht, wo er produziert wurde und welches Material
verwendet wurde. Ich weiß nur, er gefällt und passt mir, oder nicht.
Das muß jeder ganz für sich entscheiden. Für mich riecht der Helm nicht
extrem komisch und zu dem Sonnenvisier kann ich mir kein Urteil erlauben.

Ich denke aber, daß die Firma Held doch einen guten Ruf hat, den Sie nicht
unbedingt mit solchen Billighelmen ruinieren möchte.

Aber da bietet Onkel Louis ja die Möglichkeit, sich das "Teil" schicken zu lassen, zu probieren und wenn es den persönlichen Ansprüchen nicht genügt, innerhalb der gesetzten Frist, kostenfrei zurückzusenden.

Die Verpackung und der Helmanhänger gibt nichts über das Material noch etwas über die Herkunft preis. Auf alle Fälle erfüllt der Helm die Norm 22-05.

Eben erst gesehen: Material ist ABS siehe Homepage louis.de

Also, bildet Euch eine eigene Meinung.

Gruß
Joachim

Re: Klapphelm

12. Dezember 2011 18:33

Johudarm hat geschrieben:Lieber Olaf,
Zum Helm: Ich weiß nicht, wo er produziert wurde und welches Material
verwendet wurde. Ich weiß nur, er gefällt und passt mir, oder nicht.
Das muß jeder ganz für sich entscheiden. Für mich riecht der Helm nicht
extrem komisch und zu dem Sonnenvisier kann ich mir kein Urteil erlauben.

Ich denke aber, daß die Firma Held doch einen guten Ruf hat, den Sie nicht
unbedingt mit solchen Billighelmen ruinieren möchte.

Aber da bietet Onkel Louis ja die Möglichkeit, sich das "Teil" schicken zu lassen, zu probieren und wenn es den persönlichen Ansprüchen nicht genügt, innerhalb der gesetzten Frist, kostenfrei zurückzusenden.

Die Verpackung und der Helmanhänger gibt nichts über das Material noch etwas über die Herkunft preis. Auf alle Fälle erfüllt der Helm die Norm 22-05.

Eben erst gesehen: Material ist ABS siehe Homepage louis.de

Also, bildet Euch eine eigene Meinung.

Gruß
Joachim

Joachim,
es ist ja keine Kritik an dir, sondern an evtl. chin. Billigprodukten. Schau halt mal, was das Innenvisier so macht. Garantiert steht in einer Ecke PC und eine Prüfnummer.

Ich hatte heute wieder was zum ärgern, was ich eigentlich lange schon weiß, und für das ich mich malwieder selber in den Ars pätten kann.

Als Mein Werkstattstaubsauger zuviel Funkenbildung am Kollektor hatte, habe ich mich entschlossen ein neues Low-Cost Produkt für zwei drei Jahre zu kaufen. Im Toom Baumarkt gab es was im Angebot. Gelb. Es stand Kärcher drauf. An der Kasse hörte ich: "O.da brauchen sie aber auch Beutel". Zugegeben, ich war etwas abwesend, wie meistens beim Einkauf, sonst wäre ich gleich ausgerastet.
Werkstattsauger mit Staubbeuteln, wo gibt es denn sowas? Das kann doch nur für Leute sein, die in ihrer Werkstatt nichts arbeiten!
Man kann mit dem Teil ohne Beutel Wasser saugen, aber Späne und Grobstaub? Da kommt das feine Zeug einfach wieder oben raus geflogen.
Der Innovationsladen Kärcher ist sich auch nicht zu schade, einen Sch.-Dreck um zu etikettieren. Die deutschen Autobauer ja auch nicht.

Billig kann sich normal gar kein Betrieb leisten.

12. Dezember 2011 18:52

ABS (Acrylnitril-Butadien-Styrol)
ist ein sehr gebräuchlicher Kunststoff für Motorradhelm-Außenschalen, da sehr schlagzäh.
Und innen ist mir bisher als Aufpralldruckabsorberschaum immer nur geschäumtes Polystyrol (Styropor) begegnet.
Ist bei diesem Helm sicherlich auch der Fall.
Deshalb erscheint mir der Preis von € 60,00 als äußerst günstig.

Gruß,
SL :grin: LY

12. Dezember 2011 19:25

Klapphelme finde ich schwul! Besonders wenn hochgeklappt.

Klapphelm

12. Dezember 2011 19:33

Hi Olaf

Deshalb kann man bei Louis die Ware ja kostenlos zurückgeben, innerhalb der gesetzten Frist.

Deinen Staubsauger hätte ich sofort zum Baumarkt zurückgebracht, wenn er nicht die beschriebenen Eigenschaften gehabt hätte, und Wandlung, bzw. Geld zurück, verlangt. Und dann ein anderes Modell gewählt, getestet und wenn Du dann immer noch nicht zufrieden bist, wieder zurück usw.

Dafür gibt es ja die Gewährleistung, auch auf die Gebrauchseigenschaften.

Gruß
Joachim

Klöapphelm (schwul)

12. Dezember 2011 19:45

Lieber Mecki

Was ist am Schwulsein schlecht?
Hast Du da irgendwelche Vorurteile gegen Deine schwulen Mitbürger?

Im übrigen sind die Klapphelmkonstruktionen u.a. dafür gemacht, daß Brillenträger die Helme bequem aufsetzen können. Klappe zu und gut ist.

Und im Sommer kannst Du den Helm zu einem Jethelm umbauen.

Was braucht der Mensch mehr?

Gruß
Joachim

12. Dezember 2011 19:59

mecki hat geschrieben:Klapphelme finde ich schwul! Besonders wenn hochgeklappt.

So etwas zuschreiben ist schon sch.......

Re: Klapphelm

12. Dezember 2011 20:02

Johudarm hat geschrieben:Hi Olaf

Deshalb kann man bei Louis die Ware ja kostenlos zurückgeben, innerhalb der gesetzten Frist.

Deinen Staubsauger hätte ich sofort zum Baumarkt zurückgebracht, wenn er nicht die beschriebenen Eigenschaften gehabt hätte, und Wandlung, bzw. Geld zurück, verlangt. Und dann ein anderes Modell gewählt, getestet und wenn Du dann immer noch nicht zufrieden bist, wieder zurück usw.

Dafür gibt es ja die Gewährleistung, auch auf die Gebrauchseigenschaften.

Gruß
Joachim

Ne, Joachim, da bin ich anders.
Und da musste ich jetzt auch gar nicht lange überlegen. Ich sage mir bei solcher Gelegnheit immer: Strafe muss sein. Für mich jetzt, wenn ich zu blöde zum Einkaufen bin. Und ich bin auch aus Erfahrung sicher, dass ich allgemein auch bei meiner Unzufriedenheit nicht das schlechteste gekauft habe. Wenn es ans Umtauschen geht, wird es erst richtig teuer, zeitaufwendig, ärgerlich und es gibt keine Garantie für eine Verbesserung.

Ich bau das Zeug einfach um, das mir nicht gefällt, während ich meiner Fräse auf den Y-Arm schaue zum Beispiel. Es gibt so viele Gelegenheiten wo man besser was sinnvolles tun kann. Beim mei´m Helm war ich auch schon bei. Während der Garantiezeit. Soviel "Ihr könnt mich mal..." gegenüber den Konsumterroristen muss schon sein.

Kauf dir ein paar billige Lederschuhe und bring sie ungetragen zum Schuster. Du kriegst was wieder, an dem du richtig Freude hast. In manchen Dingen ist man halt sein eigener Schuster.

12. Dezember 2011 20:02

Also ich kann 2 Sachen feststellen:
1. Ich habe mir auch einen bestellt.
2. Habe sicher nichts gegen Schwule. Darf ich ja auch nicht, denn Köln ist die Schwulenhochburg, oder wie mein Sohn meint: Die wärmste Stadt in Deutschland :wink:

Klaus

12. Dezember 2011 20:04

also schwul oder nicht schwul ist ja wohl bei Helmen keine Frage, oder?
Gegen schwul ist ja nun wirklich nix zu sagen, jeder doch bitte so, wie er möchte und veranlagt ist.
Vielmehr ist es eine Unart festzustellen, wie manche Klapphelmfahrer (besonders BMW-Treiber) so rumfahren.
Immer schön die Kiepe offen, damit auch genug Sauerstoff in die Lungen kommt. Man will ja auch die Landschaft genießen.
Offensichtlich reicht der Sauerstoff aber nicht bis ins Hirn, sonst würden die Kollegen den Helm schnell schließen.
Könnt Ihr Euch in etwa vorstellen, welche Kräfte auf den Halswirbel wirken, wenn man sich mit offenem Klapphelm so richtig auf die Fresse legt?
Grüße aussem Pott
Quincy

12. Dezember 2011 20:17

quincy hat geschrieben:also schwul oder nicht schwul ist ja wohl bei Helmen keine Frage, oder?
Gegen schwul ist ja nun wirklich nix zu sagen, jeder doch bitte so, wie er möchte und veranlagt ist.
Vielmehr ist es eine Unart festzustellen, wie manche Klapphelmfahrer (besonders BMW-Treiber) so rumfahren.
Immer schön die Kiepe offen, damit auch genug Sauerstoff in die Lungen kommt. Man will ja auch die Landschaft genießen.
Offensichtlich reicht der Sauerstoff aber nicht bis ins Hirn, sonst würden die Kollegen den Helm schnell schließen.
Könnt Ihr Euch in etwa vorstellen, welche Kräfte auf den Halswirbel wirken, wenn man sich mit offenem Klapphelm so richtig auf die Fresse legt?
Grüße aussem Pott
Quincy

Man muss doch auch sehen, dass es ein Klapphelm ist.

12. Dezember 2011 20:23

Olaf schrieb:
    Man muss doch auch sehen, dass es ein Klapphelm ist.

... und welcher Held da drin steckt!
Grüße
Quincy

12. Dezember 2011 20:34

Ich sehe es als Brillenträger eben als sehr praktisch an. Irgendwie ist beim Auf- oder Absetzen eines Helmes sonst immer die Brille im weg. Und je bequemer das ist, umso weniger wird es vergessen.
Denn es sollte eigentlich für jeden gelten: Keinen Meter ohne Helm!

12. Dezember 2011 20:57

ach wir harten Motorradfahrer . so herrlich männlich :349:

jeder findet halt was anderes schwul....
z.B 'ne Wärmeflasch mit in den Schlafsack zu nehmen, bei -25°C?
oder Heizvisiere..
oder eben Klapphelme?

Ich fahre Klapphelm (weil Brillenträger), Heizvisier ist grad gekommen, muss noch Mopedseitig verkabelisiert werden, und Wärmeflasche nehme ich mit Sicherheit zum TT mit - weil meine Frau nicht mitkommt :-D
und wenn mich nun einer für schwul hält, dann darf er mich NICHT....

Abgesehen davon, habe ich bisher mehr unangenehme Heteros als Homos kennengelernt....

12. Dezember 2011 21:00

finde ich leider nicht mehr bei louis online :-(

hätte mich schon mal interessiert da held nur ca 800 meter von

mir weg ist :-)

12. Dezember 2011 21:03

quincy hat geschrieben:Könnt Ihr Euch in etwa vorstellen, welche Kräfte auf den Halswirbel wirken, wenn man sich mit offenem Klapphelm so richtig auf die Fresse legt?

Denkst du das konsequent zu Ende hört man besser mit dem Motorrad fahren auf. Viel zu gefährlich.

Grüße,
Jürgen

12. Dezember 2011 21:25

Naja, kauft man sich halt 'n Klapphelm der beide Zulassungen hat. Dann darf man auch im heissen italienischen Sommer offen fahren. . .

Stephan :smt025

12. Dezember 2011 21:56

Jetzt legt doch nicht jedes Wort auf die Goldwaage. Nichts lag mir ferner als Klapphelmträger als Schwule im Sinne von Homosexuell zu beschimpfen. Da ich jedoch die 70 schon einige Jahre hinter mir habe wollte ich mich der Ausdrucksweise der Jugend bedienen. Aber scheinbar seit ihr auch schon alle zu alt um die zu verstehen. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen das hochgeklappte Helme in meinen Augen bescheiden aussehen. Quinzi hat es sehr schön ausgedrückt. Übrigens fahre ich seit Menschengedenken eine Cromwell Halbschale. Vor einigen Jahren habe ich bei einer Tombola einen ECE-Jethelm gewonnen. Wenn ich ins europäische Ausland fahre liegt der vorsichtshalber im SW. Aber nicht mal die Italiener halten mich an. Wenn die mein faltiges verknittertes Gesicht sehen mit wallendem weißen Vollbart, denken die wohl dass bei dem doch alles sinnlos sei..

Gruß, Mecki

12. Dezember 2011 22:00

Jaja, die Jugend. Da scheint man das eher so zu gebrauchen, wie wir "blond". . .

Klapphelm

12. Dezember 2011 22:03

Hallo Tigama

Gehe auf die Seite louis.de und gibt unter der Produktsuche Held Klapphelm ein.

Helme hat es bis eben noch gegeben

Gruß
Joachim

12. Dezember 2011 22:20

Ich finde auch, es ist mal wieder etwas aufgebauscht worden. Die Argumente verschwimmen, auf einmal wird alles in einen Topf geworfen.

Es geht ja nicht darum, ob Klapphelme oder ihre Fahrer schwul sind.
Mecki hat gesagt, warum er den Begriff verwendet hat. (Ohne vorher zu fragen und ihn mit Smilieys zu garnieren und aufwendig in Anführungszeichen zu setzen.
Ich trage Klapphelme, so lange es sie gibt. Ich hatte noch nie einen Schuberth oder gar einen BMW Helm (Ironie-Alarm, Sarkasmus...), aber ich hatte mal einen Shoie Jetmax und möchte behaupten, dass kein Klapphelm mit offener Klappe annähernd an die Aerodynamik des Jetmax heran kommt.
Klappe offen ist gefährlich. So oder so. Der Hersteller hat vor die Sicherheit einen Schließmuskel gesetzt (Ironie-Alarm...) und man kann zum Durchlüften durchaus das Visier öffnen. Ein Riesen Fortschritt war seiner Zeit die Raste.
Das Mütchen wird am besten leicht geöffnet gekühlt. Wird jeder schon rausgefunden haben, der es probiert hat. Der Sinn einer offenen Klappe ist mir nicht nachvollziehbar, nur an der roten Ampel stehend.

12. Dezember 2011 22:37

Doch. Raucher sollen wohl den Nutzen einer offenen Klappe geniessen. Als mein kleiner Bruder noch rauchte, hat er das ausgenutzt. Bis dann irgendwann mal die Strumhaube vom Kinn gegen die Zigarette rutschte :smt043

12. Dezember 2011 22:50

Crazy Cow hat geschrieben:..Der Sinn einer offenen Klappe ist mir nicht nachvollziehbar, nur an der roten Ampel stehend.

da dafür umso mehr Bild
Antwort erstellen