Wasp Enduro Seitenwagen

Für nicht-technische Gespannthemen, Fahrtechnik, Literatur, Gesetze, ...

Wasp Enduro Seitenwagen

Beitragvon Mattes33 » 3. Mai 2011 23:33

Hallo,

weiß einer von euch vielleicht ob es für die Wasp Enduro Seitenwagen Teilelisten und oder Explosionszeichnungen gibt? Ich besitze seit heute ein Suzuki DR 600/650 - Wasp Gespann und wüßte gerne ob alles komplett ist bzw. wenn was fehlt ob es wichtig ist - z.B. ist offenbar ein anderer Dämpfer von Paioli verbaut.....

Gruß Matthias
Benutzeravatar
Mattes33
 
Beiträge: 88
Registriert: 15. Februar 2006 18:47
Wohnort: Wuppertal

wasp

Beitragvon HU » 4. Mai 2011 07:18

Wirkliche Ersatzteillisten hat es nie gegeben. Das kommt alles aus dem Motocrossbereich und wurde von einigen Gespannbauern auf die Straße gebracht.
Das Federbein ist bestimmt nicht am Anfang verbaut gewesen. Als Standart waren in den 80 zigern Bilstein, später WP verbaut. Allerdings sind die heutigen Bilstein-Federbeine in der Dämpfung nicht mehr die Gleichen wie damals. Da das Federbein beim Universal-Wasp-SW sehr schräg eingebaut wird, muß es mit einer starken Feder, bzw. Doppelfeder, bestückt werden. Die Dämpfung von Bilsteinfederbeinen ist dann unzureichend. Besser ein Federbein mit Zugstufenverstellung, z.B. HCS, wo man die Dämpfung passend einstellen kann. Zudem ist ein HCS-Federbein auch noch billiger und kann mehr. Bilstein Gewindedämpfer ca. 200 €, HCS 168 €.

HU
Benutzeravatar
HU
 
Beiträge: 534
Registriert: 27. April 2008 17:47
Wohnort: Gedern

Beitragvon totti » 4. Mai 2011 21:53

hallo matthias

ich vermute mal das ist das gespann aus der bucht??? :wink:
ist es zusammen gebaut oder in teilen???

mach doch mal ein paar fotos dann schaun wer mal :-D

Greeezzz Totti
Benutzeravatar
totti
 
Beiträge: 1169
Registriert: 13. Mai 2009 20:17
Wohnort: mönchengladbach

Beitragvon Mattes33 » 5. Mai 2011 00:02

Hallo zurück,

@HU erstmal Danke für die Info zum Seitenwagen Federbein - gibt es niemanden der die Seitenwagen mal hergestellt hat und soviele gleiche davon gebaut hat das es eine Liste über die Teile gibt? Du musst es ja eigentlich wissen als einer der Enduro-/Reisegespannbauer

@Totti - ich habe dein Projekt schon mit großem Interesse verfolgt - sehr schön! Ich hatte was ganz ähnlches vor wollte aber einen Einzylinder verbauen - eigentlich war das ganze für eine XT 600 Tenere geplant - aber mein persönlicher Tüvsachverständiger hat mir leider eine Absage erteilt was die Realisierung der ganzen Sache anging - Kein Papier keine Eintragung!

Also musste ich mich auf die Suche nach dem geeigneten Gespann machen was 3 Dinge haben musste - Wasp Schwinge und Seitenwagen oder besser noch ein komplettes Fahrwerk so wie deins, einen Einzylinder und eine Zulassung deutlich vor 1989.

Und ja es ist das aus der Bucht - vorgestern angeschaut und direkt mitgenommen.

So sieht es nach grobem Zusammenstecken und Grundsäuberung aus:

Bild

Bild

Ich habe an der Seitenwagenschwinge 2 Aufnahmen für den Dämpfer - ist das für verschiedene Dämpfer oder für verschiedene Ansprüche? Steiler oder Flacher angestellt? Da sieht man auch den Paiolidämpfer der drin war und den ich tauschen muss - zu weich!

Bild

Und dann habe ich noch etwas das ich nicht zuordnen kann ( konnte mir beim Veteranen-Seitenwagencross in Kamp Lintfort auch keiner weiterhelfen ) Das Kästchen am Rahmen über der Bergeschlaufe wofür kann das gewesen sein? Nicht für die Batterie - die war einmal in einem hässlichen Metallkoffer hinter dem Seitenwagenschild zusammen mit einem Öldruckmesser.

Bild

Alles in allem ein großes Puzzle für große Jungs - ist mein erstes Endurogespann - soweit erstmal

Gruß Mattes
Benutzeravatar
Mattes33
 
Beiträge: 88
Registriert: 15. Februar 2006 18:47
Wohnort: Wuppertal

wasp

Beitragvon HU » 5. Mai 2011 06:55

Das Gespann ist kein ganz echtes Wasp-Gespann. Es ist nur ein Universal-Endurobeiwagen und eine Wasp-Schwinggabel. Ich habe immer nur die "echten" Wasp-Gespanne gebaut. D.h. ein komplettes Fahrgestell aus Renoldsrohr hartgelötet.
Bei Deinem Gespann wurden dann nur Anschlüsse an den original Motorradrahmen geschweißt und geschraubt. Dann wurde der Hersteller geändert.
Es gibt wie schon gesagt keine Ersatzteillisten. Man muß sehen, was ist drin und wie kann man es ersetzen oder verbessern. Wenn jemand noch Teile haben kann, dann ist es Herr Rhindt Tutt,England, der ehemalige Besitzer von Wasp. Die Adresse habe ich aber auch nicht, weil es die Firma nicht mehr gibt.

Die zwei Aufnahmen für das Federbein waren für verschiedene Federwege gedacht. Um so schräger das Federbein eingebaut ist, umso mehr Federweg hat man. Wird aber auch weicher und belastet die Kolbenstage extrem. Es gab bei diesen SW schon öfter mal einen durchgebrochen Stoßdämpfer oder eine krumme Kolbenstage.

HU
Benutzeravatar
HU
 
Beiträge: 534
Registriert: 27. April 2008 17:47
Wohnort: Gedern

Beitragvon Hauni » 5. Mai 2011 07:20

Und was die Adresse von Herr Rhindt Tutt in England angeht.
Schreib doch mal Jules an, vielleicht weiss der was genaueres.
Benutzeravatar
Hauni
 
Beiträge: 2113
Registriert: 11. November 2005 19:40
Wohnort: MKK

Beitragvon totti » 5. Mai 2011 21:39

Also so weit ich erkennen kann würd ich mich
der meinung von HU anschließen,

interessant währ noch zu wissen was den bei dir im brief steht,
und fahrgestell nr am moppet,steht meistens am lenkkopf...
bei WASP gespanne sollte da sowas wie zb:
RT 22 1983 ,oder so änlich....RT=Rhind Tutt 22=serien nummer(?)
und baujar.
zu mindestens sowas in der art ...

versuchs mal hier:
http://wasp-motorcycles.tripod.com/

der kasten vorne würd ich trotzdem auf kleine starter batterie tippen...
meistens sind solcche gespanne schon durh ein paar bastlerhände
gewander,und jeder baut seinen kram so drann wie mann es gerade
benötigt.
ne wirklich "fast" unverbastelte basis ist heut zu tage sellten...l
die zweite aufnahme an der schwinge ist fürs federbein
habe ich schon mal bei wettbewerbs gespannen gesehen,
bei den veteranen rennen wie am we in kamp lindfort
sind noch viele WASP XS650 oder norton am start...voll geil,war auch dau

sieht aber auch noch nach arbeit aus dein neu erwerb, :roll:
viel spaß damit,und nicht entmutigen lassen ;-)

Greezzz Totti
Benutzeravatar
totti
 
Beiträge: 1169
Registriert: 13. Mai 2009 20:17
Wohnort: mönchengladbach

Beitragvon Mattes33 » 6. Mai 2011 00:20

Das ich einen Suzuki Rahmen von einer DR600 habe war schon klar - nur die Schwinge und der Seitenwagen sind von Wasp. Ein komplettes wasp Fahrgestell das schonmal auf deutschen Strassen zugelassen war ist ja kaum fü einen vernünftigen Preis zu kriegen - aber ich bin auch damit zufrieden.

Fahrgestell ist nach wie vor als Hersteller Suzuki aber mit einem neuen Fabrikationsschild am Fahrgestell des Seitenwagens.

Laut einem Bekannten der alte Bilder von einem Gespanntreffen hervorgeholt hat soll in dem Kästchen sowas wie ein Notlicht / Reparaturlampe befestigt gewesen sein.

Viel Arbeit ist es noch - sicher - aber das wird schon! Genau wie bei dir Totti! Danke auch für den Link - wie aktuell ist das? Jules ist etwas vernarrt in Wasp so wie das in anderen Beiträgen aussieht den kann ich ja auch mal anschreiben - Danke Hauni!

@ HU - den HCS Dämpfer den du empfohlen hast würdest du dann an dem steileren Auge (Befestigung Dämpfer) montieren wegen der Haltbarkeit wenn ich dich richtig verstehe? Dann eine mittlere Länge für beide Augen oder einen kurzen und evtl. wenn man den federweg brauchen sollte noch einen längeren? Wo wir schon dabei sind: hinten motorradseitig ist ein Monofederbein mit einer stärkeren White Power Feder verbaut und vorne zwei Bilsteine - die federn im gegensatz zum Beiwagendämpfer sehr ordentlich - wie hart oder weich sollte so ein Endurogespann denn sein? Sagen wir mal - 60% Wintergespann, 40% unbefestigte Strecken. Ich kenne das nur von meinen beiden Strassengespannen aber da sind ja nicht so lange Federwege. Da ich auch solo mit Sportenduros im Gelände unterwegs bin ist mir das Thema Fahrwerk einstellen nicht allzu fremd aber gilt was für die Soloenduro richtig ist auch für das Endurogespann?

Danke und Gruß
Mattes
Benutzeravatar
Mattes33
 
Beiträge: 88
Registriert: 15. Februar 2006 18:47
Wohnort: Wuppertal

wasp

Beitragvon HU » 6. Mai 2011 07:03

Erst mal was zur Wasp-Nummer:
RT = Rindt Tutt, zweistellige Zahl war der Typ, die letzten 4 Zahlen waren die fortlaufende Seriennummer.

Ein Offroadgespann im echten Geländesport wird auch ähnlich einer Solo sehr weich gefahren. Dies ist aber auf der Straße nicht fahrbar, weil dort deutlich höhere Geschwindikeiten angesagt sind. Die Durchschnittsgeschwindigkeit beim Gespann-Cross liegt bei weniger als 60 km/h.
Somit wird man ein Endurogespann auf der Straße deutlich härter abstimmen. Es ist in der Abstimmung näher bei den Straßengespannen, aber mit mehr Federweg.
Die Aufnahme mit der steileren Anlenkung des Stoßdämpfers ist besser, da sonst die Lebensdauer arg begrenzt ist.

HU
Benutzeravatar
HU
 
Beiträge: 534
Registriert: 27. April 2008 17:47
Wohnort: Gedern

Beitragvon jules » 6. Mai 2011 07:47

I dont know what the little frame is for but i would guess the loop is for towing in case you get stuck :smt102 ,or had you already thought that?,
in any case i would get rid of the little frame and replace the loop with a stainless eyebolt,the colour isnt working for me either :-D .
all joking aside i hope you will document the renovation as im very interested,you could say infatuated.........oh you already did :-D


Bild
THERE IS ONLY ONE THING THAT IS BETTER THAN RIDING AN OUTFIT...
AND THAT IS RIDING AN OUTFIT IN THE WINTER...THIS IS THE GREATEST..... Andreas a.d.k.G
Benutzeravatar
jules
 
Beiträge: 928
Registriert: 25. Februar 2007 00:55
Wohnort: CARDIFF,WALES

Beitragvon espace » 6. Mai 2011 14:40

Hallo Mattes,

hast dir jetzt doch ein Enduro Gespann zugelegt :lol:

Thomas

noch mit der XT600 aus Düren.
espace
 
Beiträge: 29
Registriert: 12. Oktober 2006 13:05
Wohnort: Düren

Beitragvon espace » 6. Mai 2011 14:40

Hallo Mattes,

hast dir jetzt doch ein Enduro Gespann zugelegt :lol:

Thomas

noch mit der XT600 aus Düren.
espace
 
Beiträge: 29
Registriert: 12. Oktober 2006 13:05
Wohnort: Düren

Beitragvon Mattes33 » 6. Mai 2011 23:24

@ Jules - so I don´t have to contact you - thanks! Yes I think the little loop is for example in case of a engine damage or thick mud but the little frame above was the question. HU allready wrote that every outfit builder in germany did his own thing with the wasp endurance sidecars and so someone built this little frame to make me wonder what it is ;-) Perhaps someone else knows it when he or she see it in this threat - I will remove it! And surly I`ll document the renovation. The colour is not mine - I`ll replace it when I know which engine works - If it will be the original DR engine perhaps blue frame with white plastics and the amazing wasp stickers on it or if it will be a XT engine (I have some with 650 to 700 ccm because I`am an enthusiast of Yamaha single cylinder XT and SRX) it will look like a blue Tenere from 1986 - we will see!

@Thomas - Ja jetzt habe ich endlich eins! Jetzt brauche ich nur noch genug Zeit damit es bis zum Winter als mein Wintergespann fertig ist - Die Guzzi kann ich jetzt endlich wieder schön machen (entrosten und komplett auseinandernehmen). Gestern wollte ich nur mal eben die Bremsbeläge wechseln und habe dafür dann den halben Tag gebraucht - das Salz hat allen Teilen im Winter dermassen zugesetzt das irgendwie alles verbacken war. Nach einer halben Dose Rostlöser und mehreren Schlägen mit dem dicken Hammer haben die Bolzen aber dann doch aufgegeben.

Du hast deine XT aber noch unverändert - oder? War wirklich ein schönes Teil! :D
Im Juli fahren wir erstmal zum Thumperclub Meeting UK mit den SRXen und dann muss ich mal Winterurlaub planen - entweder dann mit DR Motor angetrieben oder doch mit XT Motor aber dann auch als XT zu erkennen!

Gruß Mattes
Benutzeravatar
Mattes33
 
Beiträge: 88
Registriert: 15. Februar 2006 18:47
Wohnort: Wuppertal

Re: wasp

Beitragvon Richard aus den NL » 9. Mai 2011 15:01

HU hat geschrieben: Ich habe immer nur die "echten" Wasp-Gespanne gebaut.

"Horst Rhind-Tutt", hört sich irgendwie echt fremd an. :-D

HU hat geschrieben:(....)Bei Deinem Gespann wurden dann nur Anschlüsse an den original Motorradrahmen geschweißt und geschraubt. Dann wurde der Hersteller geändert.(....)

@ Hauni, bedeutet das jetzt auch, das du gar kein HU Gespann hast, aber eine Honda FMX mit etwas d’ran geschraubt? :-D

:?


R.a.d.NL 8)
Benutzeravatar
Richard aus den NL
 
Beiträge: 2992
Registriert: 18. August 2006 08:30
Wohnort: Heel-NL

Beitragvon HU » 9. Mai 2011 17:38

Genau genommen ja. Es ist nur ein HU-Umbau. Es steht immer noch Honda als Hersteller in den Papieren. Dann gibt es die HU-Gespanne mit einem HU-Rahmen und da steht dann HU als Hersteller drin.
Benutzeravatar
HU
 
Beiträge: 534
Registriert: 27. April 2008 17:47
Wohnort: Gedern

Beitragvon scheppertreiber » 9. Mai 2011 17:59

HU hat geschrieben:Genau genommen ja. Es ist nur ein HU-Umbau. Es steht immer noch Honda als Hersteller in den Papieren. Dann gibt es die HU-Gespanne mit einem HU-Rahmen und da steht dann HU als Hersteller drin.


Das nenne ich Markentreue :-D :-D :-D
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Beitragvon totti » 10. Mai 2011 20:42

Hi Matthias

ist mir noch eingefallen...
vieleicht ist der Otto Hermeling in Blankenheim noch ein
ansprechpartner für noch evntl. fragen
hatte seinerzeit deverse wasp umbauten gemacht
ne hompage hat er wohl nicht,telefonisch muß man
öffters mal probieren,
vieel erfollg bei deinem umbau,und viel spaß mit dem gespann

Greeezzz Totti
...its a long way to the top,
if you wanna rock n roll....
Benutzeravatar
totti
 
Beiträge: 1169
Registriert: 13. Mai 2009 20:17
Wohnort: mönchengladbach

Beitragvon Mattes33 » 2. November 2011 21:03

Hallo,

ich hab jetzt mal alles auseinander genommen um den Rahmen des Seitenwagens leicht zu modifizieren und das ganze nach dem entlacken mit einer neuen Farbe zu beglücken, dabei bemerkte ich ein leichtes Spiel in der Schwingenaufnahme des Rahmens. Jetzt zu meiner Frage hat schonmal jemand diesen Punkt verstärkt? Das Spiel ist höchstens im 1/2mm Bereich - sollte ich das unbedingt machen oder kann das auch so funktionieren?

Bild

Gruß Matthias
Benutzeravatar
Mattes33
 
Beiträge: 88
Registriert: 15. Februar 2006 18:47
Wohnort: Wuppertal

Beitragvon leopold » 2. November 2011 21:28

sehe dich die schweissnahte mal gut an, wenn du da dickere platte drauf machst wird das rohr zu schwach, habe viele jahre seitenwagencrossrennen gefahren und da nie was an geändert.
wenn du es verstärken möchtest dann weiter wie anschlusspunkt gehen
also grossere platte mit mehr stutzpunkte, aber dann wird denn rahmen steif....und kann es... :roll:
seitenwagen ist meine krankheit, was ist deine?
moderator of GSA
ROADRUNNER
the blue-grey bird

secretair vom WBV BMXcommission abteilung Limburg
vorsitzende vom MTB-BMX verein FairPlayRiders
verantwortliche fur trainierschule radfahrertrainierer
und noch immer lehrer fur schwererziebaren

heut ist nicht alle tage...ich komm wieder..keine frage
Benutzeravatar
leopold
Moderator GSA
 
Beiträge: 2127
Registriert: 3. März 2006 22:28
Wohnort: Peer Belgiën

Beitragvon Mattes33 » 8. November 2011 19:46

Danke Leopold - dann werde ich es erstmal so versuchen. Ich bin mir auch nicht sicher das ich das winzige Spiel großartig merken werde. Ich musste schon den Haltebügel ändern damit mein Hintern auf die Sitzbank passt - das reicht mir eigentlich schon mit schweißen! Weißt du vielleicht woher man diese Abdeckungen für das Seitenwagenrad bekommt die dann die kompletten Speichen abdecken und wie diese heißen? Ich habe es bei Google schon mit Abdeckung, Radkappe in Verbindung mit Seitenwagen und Moto Cross versucht bin aber nicht fündig geworden. Wenn sonst vielleicht jemand weiß wie die Dinger sich schimpfen und wo man die bekommen kann...

Gruß Matthias
Benutzeravatar
Mattes33
 
Beiträge: 88
Registriert: 15. Februar 2006 18:47
Wohnort: Wuppertal

Beitragvon leopold » 8. November 2011 21:33

billige alternative ist radverdeck fahrad, gibt es auch in verschieden farben, ist zwa zu gross aber das lasst sich einfach ändern.
sonnst musst du bei EML oder willems in Holland mal nachsehen.
seitenwagen ist meine krankheit, was ist deine?
moderator of GSA
ROADRUNNER
the blue-grey bird

secretair vom WBV BMXcommission abteilung Limburg
vorsitzende vom MTB-BMX verein FairPlayRiders
verantwortliche fur trainierschule radfahrertrainierer
und noch immer lehrer fur schwererziebaren

heut ist nicht alle tage...ich komm wieder..keine frage
Benutzeravatar
leopold
Moderator GSA
 
Beiträge: 2127
Registriert: 3. März 2006 22:28
Wohnort: Peer Belgiën

Beitragvon Roll » 11. November 2011 18:07

Mattes33 hat geschrieben:Weißt du vielleicht woher man diese Abdeckungen für das Seitenwagenrad bekommt die dann die kompletten Speichen abdecken und wie diese heißen? Ich habe es bei Google schon mit Abdeckung, Radkappe in Verbindung mit Seitenwagen und Moto Cross versucht bin aber nicht fündig geworden. Wenn sonst vielleicht jemand weiß wie die Dinger sich schimpfen und wo man die bekommen kann...

Gruß Matthias


Üblicherweise sind die Eigenbau. Man nehme eine 3mm Kunstoffplatte, zeichne sich eine passende Abwicklung drauf, schneide aus, erwärme das Teil um es in Form zu bringen und verschweiße es dann in einer vorzubereitenden V-Naht mit einem dünnen Stäbchen des gleichen Materials unter Zuhilfenahme von passender Hitze.

Als Fertig-/Kaufteil hab ich sowas noch nie gesehen.

Außerdem stellt sich die Frage: Ist so ein Teil überhaupt nötig?
Ich habs dran, aber nur weils eh schon da war...
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2
Benutzeravatar
Roll
 
Beiträge: 1738
Registriert: 17. März 2007 06:00
Wohnort: Wo im Neckar Wale heimisch sind

Beitragvon leopold » 11. November 2011 23:24

Als Fertig-/Kaufteil hab ich sowas noch nie gesehen.

:? ne? im seitenwagencross ist das ganz normal, habe her zuhause noch einige herumliegen aber die brauche ich vielleicht noch wenn wir wieder zuruck am fahren sind :twisted: fruhjahr(hoffe ich) :wink:
seitenwagen ist meine krankheit, was ist deine?
moderator of GSA
ROADRUNNER
the blue-grey bird

secretair vom WBV BMXcommission abteilung Limburg
vorsitzende vom MTB-BMX verein FairPlayRiders
verantwortliche fur trainierschule radfahrertrainierer
und noch immer lehrer fur schwererziebaren

heut ist nicht alle tage...ich komm wieder..keine frage
Benutzeravatar
leopold
Moderator GSA
 
Beiträge: 2127
Registriert: 3. März 2006 22:28
Wohnort: Peer Belgiën

Beitragvon Roll » 12. November 2011 17:40

Das das beim MX normal ist, weiß ich schon, Leopold.
Mir sind nur nie welche käuflich untergekommen, wurden immer selbst gebastelt.

Weißt Du zufällig, wie sich das Material für die Plastiks üblicherweise benennt
(PE, PP, Weich-PVC...oder was)? Ich brauch mal wieder neue Platten zum Zerschneiden und Anpassen. Bisher lagen die immer rum, aber diesmal sollt ich kaufen... .
Grüße vom Roll
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2
Benutzeravatar
Roll
 
Beiträge: 1738
Registriert: 17. März 2007 06:00
Wohnort: Wo im Neckar Wale heimisch sind

Beitragvon Slowly » 12. November 2011 18:16

PP (Polypropylen)würde ich wegen seiner Zähigkeit den Vorzug geben!
Außerdem ist es umweltneutral (würde harmloser verbrennen als Papier).
Findet immer mehr Zugang in technischen Bereichen.
Der Weichmacher im PVC (krebserregend) wandert permanent aus und das PVC verhärtet sich dann.
PE hat eine schlierige, kratzfreundliche Oberfläche, ist aber ansonsten umweltharmlos.
Ist aber gegenüber PP thermisch etwas leichter verformbar.
Außerdem sind PE und PP die preisgünstigsten Kunststoffe.
Gruß,
SL :grin: LY
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Beitragvon leopold » 13. November 2011 20:15

PP?? wir nehmen immer PE, ist mehr kraztfest und die farbe hatt mehr glanz, kaufe dann 2mm dicke platte von 1m bei 2m, kostet so 80€ (voriges jahr..)
nicht immer alle farben, meistens schwartz, weiss(transparant), grün und gelb. 8) aber ein fahradradverdeck ist billiger, meistens 10€ pro platte.
ist zwa zu gross aber kann mann einfach zerschneiden.
seitenwagen ist meine krankheit, was ist deine?
moderator of GSA
ROADRUNNER
the blue-grey bird

secretair vom WBV BMXcommission abteilung Limburg
vorsitzende vom MTB-BMX verein FairPlayRiders
verantwortliche fur trainierschule radfahrertrainierer
und noch immer lehrer fur schwererziebaren

heut ist nicht alle tage...ich komm wieder..keine frage
Benutzeravatar
leopold
Moderator GSA
 
Beiträge: 2127
Registriert: 3. März 2006 22:28
Wohnort: Peer Belgiën

Beitragvon Mattes33 » 15. November 2011 23:56

Hallo -

Leopold weißt du vielleicht einen Hersteller für die Radverdecke von Fahrrädern? Ich habe hier im Fahrradladen leider kein Glück gehabt. Sonst muss ich beim nächsten Offroadritt früher anreisen und in Holland einkaufen gehen. Zum Thema warum eigentlich verkleiden: Ich finde es halt nett anzusehen und das ist schon alles - wenn es dann auch noch haltbar ist und nicht beim ersten Kontakt zerbröselt ist alles gut

Gruß Matthias
Benutzeravatar
Mattes33
 
Beiträge: 88
Registriert: 15. Februar 2006 18:47
Wohnort: Wuppertal

Beitragvon leopold » 16. November 2011 19:15

ok, sehe mal nach
hier ist vorbild von triathlonbike
http://fiets.marktplaza.nl/racefietsen/ ... 803507.htm
oder beim ITEK in Roermond oder Venray
http://www.itek.be/nl/winkels.htm
sonnst muss ich im keller herum sehen..... :|
seitenwagen ist meine krankheit, was ist deine?
moderator of GSA
ROADRUNNER
the blue-grey bird

secretair vom WBV BMXcommission abteilung Limburg
vorsitzende vom MTB-BMX verein FairPlayRiders
verantwortliche fur trainierschule radfahrertrainierer
und noch immer lehrer fur schwererziebaren

heut ist nicht alle tage...ich komm wieder..keine frage
Benutzeravatar
leopold
Moderator GSA
 
Beiträge: 2127
Registriert: 3. März 2006 22:28
Wohnort: Peer Belgiën

Beitragvon Mattes33 » 20. November 2011 23:50

Danke für die Adressen - da werde ich sicher was finden!

Gruß Matthias
Benutzeravatar
Mattes33
 
Beiträge: 88
Registriert: 15. Februar 2006 18:47
Wohnort: Wuppertal

Beitragvon leopold » 21. November 2011 18:24

habe im keller herum gesehen, nur rotes und gelbes liegen, aber sehr zerkratzt, auf die beiwagenräder sind bessere aber die schraub ich nicht ab..
seitenwagen ist meine krankheit, was ist deine?
moderator of GSA
ROADRUNNER
the blue-grey bird

secretair vom WBV BMXcommission abteilung Limburg
vorsitzende vom MTB-BMX verein FairPlayRiders
verantwortliche fur trainierschule radfahrertrainierer
und noch immer lehrer fur schwererziebaren

heut ist nicht alle tage...ich komm wieder..keine frage
Benutzeravatar
leopold
Moderator GSA
 
Beiträge: 2127
Registriert: 3. März 2006 22:28
Wohnort: Peer Belgiën

Re: Wasp Enduro Seitenwagen

Beitragvon Mattes33 » 24. Mai 2012 00:33

Tach,

mal wieder was neues aus aktuellem Anlass: Heute habe ich meine Rahmenteile vom Pulverer zurück bekommen :grin: - alles schön blau! Kein Flieder/lila mehr in Sicht. Jetzt kann es endlich weiter gehen. Den Motor der DR habe ich über den Winter revidiert für gut befunden und direkt noch etwas leistungs gesteigert - human so das es auch hält und nicht alle 5000 auseinander muss! Jetzt noch einen schönen Flachschieber dazu und alles einbauen - natürlich erst wenn das Fahrwerk soweit ist.
Bild

Gruß Matthias

PS - Wie weit ist eigentlich der Totti mit seinem Umbau?
Benutzeravatar
Mattes33
 
Beiträge: 88
Registriert: 15. Februar 2006 18:47
Wohnort: Wuppertal

Re: Wasp Enduro Seitenwagen

Beitragvon dreckbratze » 24. Mai 2012 13:42

matthias, nochmal zu deinem spiel in der schwingenaufnahme: kann man das nicht ausdistanzieren? in der SR - szene wird immer höchsten wert auf eine korrekt ausdistanzierte (hinterrad-)schwinge gelegt, dafür gibts scheiben ich glaube in 1/10 dicken.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 4040
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Wasp Enduro Seitenwagen

Beitragvon Mattes33 » 24. Mai 2012 18:35

Danke für den Tipp! Ich hatte mir schon ein paar Scheiben besorgt, mal sehen was es bringt...

Gruß Matthias
Benutzeravatar
Mattes33
 
Beiträge: 88
Registriert: 15. Februar 2006 18:47
Wohnort: Wuppertal

Re: Wasp Enduro Seitenwagen

Beitragvon totti » 24. Mai 2012 21:02

PS - Wie weit ist eigentlich der Totti mit seinem Umbau?

der Totti ist fast fertig(mit den nerven),der klein kram hält mich doch extrem auf,
zb bremsen und (scheiß)ELEKTRIK :rock:
am we noch mal tacho und rest ströme und dann ist für nächstes we mal TÜV termin geplant,
also auf der ziel geraden,schaumwermal :roll:
zu deinem projekt
das sieht super aus,Dr big mit flachschieber hätt ich wohl auch gern
bei dir kommt ja jetzt die schöne arbeit,zusammen bau von frisch lackierten teilen ist
ja wie sex mit schrauben :-D :-D
noch ein tip: am besten nimmste dir nen schrauben dreher und machst dir direkt den ersten kratzer
mit absicht drauf dann haste das hinter dir,dann ist der ärger nicht ganz so groß ;-)
viel erfolg noch und gutes gelingen.
grüße aus MG vom Totti
"...Wer matt lackiert,der nie poliert..."
Benutzeravatar
totti
 
Beiträge: 1169
Registriert: 13. Mai 2009 20:17
Wohnort: mönchengladbach

Re: Wasp Enduro Seitenwagen

Beitragvon Stephan » 24. Mai 2012 21:23

Der Tip könnte von mir sein . . .



Stephan :smt025
Der Wald ist schwarz und lieblich nun.
Was ich versprochen, muß ich tun,
und Meilen gehn, dann kann ich ruhn.

Robert Lee Frost

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20605
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Wasp Enduro Seitenwagen

Beitragvon Mattes33 » 25. Mai 2012 18:18

Tach,
die Herren - Kratzer - böse Träume! Wenn ich daran denke wie ich den scheiß Motor der ja nicht für den Rahmen gebaut worden ist schon raus würgen musste dann krieg ich jetzt schon`n Hissi wenn ich daran denke den über die jungfäuliche Lackschicht zu schrenzen! Pfingsten habe ich viel Zeit das langsam anzugehen - Bier steht kalt - Garage ist Kühl und Frau ist in den Grill eingewiesen :-D - Ergo: Bestens gerüstet für die Hochzeit von Motor und Rahmen. Die von Seitenwagen und Mopped muss ja nur nochmal bekräftigt werden. Bin mal gespannt ob der Motor willig die Arbeit aufnimmt oder ob er Mucken macht - Elektrik muss ich zum Glück nur hier und da reparieren bzw. neue Kabel legen sonst steht die. Lager sind soweit die nicht sowieso gut waren erneuert - kann also eigentlich nix schief gehen :-) ! Viel Glück bei den Restarbeiten und bei den Herren im graublauen Kittel....

Gruß Matthias
Benutzeravatar
Mattes33
 
Beiträge: 88
Registriert: 15. Februar 2006 18:47
Wohnort: Wuppertal

Re: Wasp Enduro Seitenwagen

Beitragvon Stephan » 25. Mai 2012 20:57

Versuchs mit festen, leicht öligen Lappen. Das rutscht und schützt. . .




Glaub ich. . .



Stephan :smt025
Der Wald ist schwarz und lieblich nun.
Was ich versprochen, muß ich tun,
und Meilen gehn, dann kann ich ruhn.

Robert Lee Frost

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20605
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Wasp Enduro Seitenwagen

Beitragvon leopold » 25. Mai 2012 22:51

N Matthias nehm dir die zeit!
lege dir sonnst eigine tücher über die rohre das nix zerkratzt
wurde ja schade sein
binn gespannt wie complet gespann mit neue farben aussehen wird
viel spass beim basteln!
ich habe diese woche auch mal wieder gebastelt, neue vorderreifen aufm KLE und alles mal nachgesehen, keine zeit oder lust dafur gehatt nach denn winter....krankheit tochter.
jetzt denn Diversion neuer auspuff schweissen und schwenker wieder mal drann schrauben.. :-D
seitenwagen ist meine krankheit, was ist deine?
moderator of GSA
ROADRUNNER
the blue-grey bird

secretair vom WBV BMXcommission abteilung Limburg
vorsitzende vom MTB-BMX verein FairPlayRiders
verantwortliche fur trainierschule radfahrertrainierer
und noch immer lehrer fur schwererziebaren

heut ist nicht alle tage...ich komm wieder..keine frage
Benutzeravatar
leopold
Moderator GSA
 
Beiträge: 2127
Registriert: 3. März 2006 22:28
Wohnort: Peer Belgiën

Re: Wasp Enduro Seitenwagen

Beitragvon Mattes33 » 20. Juni 2012 23:24

Tach,

um es vorweg zu nehmen - Nein ich bin noch nicht fertig! Verdammte Kleinigkeiten und unerwartete Hindernisse halten mich noch davon ab überhaupt daran zu denken fertig zu werden - egal.

@HU : Du hattest mir einen deiner HCS Dämpfer für den Seitenwagen empfohlen, bekomme ich den mit einer Auge zu Auge (Mitte) Entfernung von 33,5cm? Der Preis den du oben im Threat genannt hattest steht dann noch? Wenn das alles soweit zutrifft wie kommen wir dann zusammen?

Nochmal zum restlichen Setup: Vorne Bilsteine - gut in Form, Hinten Solo White Power auch Tip Top und der Seitenwagen fehlt mir halt - Abstimmung ist eher weich bis hart also medium Plus

Gruß Matthias
Benutzeravatar
Mattes33
 
Beiträge: 88
Registriert: 15. Februar 2006 18:47
Wohnort: Wuppertal

Re: Wasp Enduro Seitenwagen

Beitragvon welle wahnsinn » 21. Juni 2012 06:50

Borani hochschulterfelgen Geiles Teil
Ein Bike was steht ist kein´s
Benutzeravatar
welle wahnsinn
 
Beiträge: 270
Registriert: 16. November 2007 20:24
Wohnort: 94106 Tittling

Re: Wasp Enduro Seitenwagen

Beitragvon totti » 21. Juni 2012 20:13

"um es vorweg zu nehmen - Nein ich bin noch nicht fertig! Verdammte Kleinigkeiten und unerwartete Hindernisse halten mich noch davon ab überhaupt daran zu denken fertig zu werden "

Hi matthias
das kenn ih nur zu gut
aber wirst sehen irgendwann ist auch die letzte schraube geschraubt,
stück für stück,wird schon.....ich drück dir die daumen

welle wahmsin hat geschrieben
Borani hochschulterfelgen Geiles Teil .....
ich sehe nix habe ich watt verpasst????


grüße vom Totti
"...Wer matt lackiert,der nie poliert..."
Benutzeravatar
totti
 
Beiträge: 1169
Registriert: 13. Mai 2009 20:17
Wohnort: mönchengladbach

Re: Wasp Enduro Seitenwagen

Beitragvon Mattes33 » 22. Juni 2012 01:11

Ich sehe auch keine Borani Felgen? An meiner Guzzi waren so welche mal dran - so ca. 1983 jetzt hat sie die auch nicht mehr!

@ Totti - ich rechne mit/hoffe auf dem/den Rollout im August. Hattest du jetzt den STV Termin? Erfolgreich?

Wer weiß was andere auf ihren Rechnern angezeigt bekommen
Gruß Matthias
Benutzeravatar
Mattes33
 
Beiträge: 88
Registriert: 15. Februar 2006 18:47
Wohnort: Wuppertal

Re: Wasp Enduro Seitenwagen

Beitragvon totti » 23. Juni 2012 08:10

Moin Moin und Ole Ole

der "roll out termin" hat sich bei mir auch schon etliche male verschoben,seit dem
setze ich mir kein zeit limmit mehr...
die HCS federbeine vom HU kann ich nur wärmstens empfehlen,rufe doch einfach mal
bei dem an der wird dich schon individuell beraten,

STV termin und tüv läuft alles in die richtige richtung und sieht gut aus,
leider habe ich beruflich im moment arbeit ohne ende um mich da zügig drum zu kümmern
dazu aber später mehr wenns spruch reif ist und nix mehr passieren kann ;-)
hoffe mann sieht trifft sich mal
grüße aus MG vom Totti
"...Wer matt lackiert,der nie poliert..."
Benutzeravatar
totti
 
Beiträge: 1169
Registriert: 13. Mai 2009 20:17
Wohnort: mönchengladbach

Re: Wasp Enduro Seitenwagen

Beitragvon Mattes33 » 23. Juni 2012 23:02

Tach auch,

na das mit dem treffen werden wir sicher mal hin kriegen - obwohl ich das jetzt auch schon seit geraumer Zeit versuche mit dem glücklichen Menschen der bei HU das XT 600 Gespann geordert hat das letzlich in der Fachpresse war. Wir wollten uns immer mal bei Karl am Kanal treffen - bis jetzt ist daraus leider nichts geworden (eher wegen meiner Zeiteinteilung). Der darf/kann schon fahren und ist so wie er schreibt sehr zufrieden mit dem Teil!

Bei HU habe ich mir einen Dämpfer für den Seitenwagen geordert - die vorderen waren im Budget nicht mehr drin aber die Bilsteine stehen noch gut im Futter. Hinten habe ich ja eh White Power da gibt es nix zu mäkeln. Ich fahr dann erstmal wenn ich soweit bin - wenn! :-D

Bei meinem Tüv Termin bin ich ganz gelöst - mein Sachverständiger kennt meine anderen Gespanne und Motorräder recht gut so wie auch mich und die restlichen unserer Motorräder - da kann ich ganz beruhigt sein. Eingetragen ist ja alles außer dem SW Dämpfer und wer will denn sagen was da rein gehört!?

Gruß Matthias

Ach ja - Viel Glück und Daumen hoch!
Benutzeravatar
Mattes33
 
Beiträge: 88
Registriert: 15. Februar 2006 18:47
Wohnort: Wuppertal

Re: Wasp Enduro Seitenwagen

Beitragvon Mattes33 » 18. August 2012 00:01

Tach,

ich habe mal wieder etwas Zeit gehabt und bin ein Stückchen weiter gekommen - immerhin sind jetzt alle Teile da und ich bin guter Dinge diesen Monat fertig zu werden. Wenn das Teil anspringt und dann noch gut läuft.....

Bild

Bild

Der Sattler war wirklich gut, schnell und günstig

Bild

Sieht doch alles schon ganz gut aus :-D - jetzt Elektrik :(

Gruß Matthias
Benutzeravatar
Mattes33
 
Beiträge: 88
Registriert: 15. Februar 2006 18:47
Wohnort: Wuppertal

Re: Wasp Enduro Seitenwagen

Beitragvon Uwe » 18. August 2012 06:14

:smt023 :grin:
Benutzeravatar
Uwe
 
Beiträge: 3426
Registriert: 22. Oktober 2005 08:44
Wohnort: aus dem schönen Nordhessen ...

Re: Wasp Enduro Seitenwagen

Beitragvon totti » 21. August 2012 21:26

Hey Matthias
das sieht nicht nur gut aus sondern schweine geil
das logo auf dem sitzkisten polster find ich besonders originell
wird schon laufen der gerät
grüße vom Totti
"...Wer matt lackiert,der nie poliert..."
Benutzeravatar
totti
 
Beiträge: 1169
Registriert: 13. Mai 2009 20:17
Wohnort: mönchengladbach

Re: Wasp Enduro Seitenwagen

Beitragvon Mattes33 » 8. September 2012 12:32

Hallöle,

gestern hatten wir silberne Hochzeit - die erste war 1987 - Seitenwagen und Enduro haben wieder zusammen gefunden. Nachdem sich die Probleme in der Elektrik schon gelichtet hatten gibt es jetzt neue bei der Dekompression die eigentlich über einen Magnetschalter funktionieren soll - ich habe aber nur die Halter für die mechanische - der wiederum funktioniert aber nicht einfach so ohne den ganzen Quatsch für den magnetisch/elektrischen aus dem Kabelbaum zu schmeissen! Puzzle sind manchmal echt verwirrend.....

Aber sonst sieht sie schon gut aus!
Bild

Gruß Matthias
Benutzeravatar
Mattes33
 
Beiträge: 88
Registriert: 15. Februar 2006 18:47
Wohnort: Wuppertal

Re: Wasp Enduro Seitenwagen

Beitragvon totti » 8. September 2012 15:27

:smt023 :smt023 :smt023 :smt023 :smt023
aber hallo,
Ruhig bleiben,das wird schon noch mit der fuckin elektrik ;-)
"...Wer matt lackiert,der nie poliert..."
Benutzeravatar
totti
 
Beiträge: 1169
Registriert: 13. Mai 2009 20:17
Wohnort: mönchengladbach

Re: Wasp Enduro Seitenwagen

Beitragvon Ju52 » 30. September 2012 22:43

Moin!

Hätt ichs eher gelesen, hätt ich mich eher was geschrieben! Das ganze sieht verzweifelt aus wie mein Beiwagen an der AffenTwin. Davon hat Hermeling wohl 11 Stück zusammengezimmert.

Wenns noch Fragen gibt... Sorry, ich bin halt ne Schnarchnase :smt015

Grüße, Ju
Irgendwann gehn sie alle ins All
aber jetzt sind alle noch
Hart am Ball, hart am Ball

( Jörg Fauser/Achim Reichel)
Ju52
 
Beiträge: 461
Registriert: 5. Juli 2008 23:00
Wohnort: Gütersloh

Nächste

Zurück zu Gespann allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste