Rot

Mitglieder stellen sich vor.

Rot

Beitragvon Crazy Cow » 18. Juni 2012 11:19

Rot

Da hier nun gar nichts mehr los ist, hab ich mir gedacht, ich stelle mal mein neues Gespann vor. Was rotes. Schwarz, grün, rot. Man kann ja mal in der Flaggenlandschaft nachsehen welchem Land der Wandel zu zu ordnen ist.

Einige mögen sich anhand des Avatars schon ihren Teil gedacht haben, jo, ein SideBike. Yamaha Natürlich, XJ natürlich. Ich muss zugeben, ich habe mir damals die GTS nach meinem grünen Gespann gekauft, um ihre Eigenschaften als Gespannzugmaschine zu ergründen, Sie ist nicht sehr populär und wird nicht sehr teuer gehandelt. Solo jetzt. Die GTS ist sicher vom Komfort, der Größe und der Leistung die überlegene Zugmaschine, aber man kann nicht alles haben.
Oft davor gesessen, die Anlenkpunkte studiert, Zeichnungen gemacht und Berechnungen, wie man den org. Alu Dreieckslenker im Gespann den TÜV verkaufen kann. Aber ach, der TÜV Hessen, vergiss es.

Man kann technische Probleme auch mit kleinem Geld lösen. Jetzt muss das Auto eben noch mal zehn Jahre halten, das ist technisch und von den Kosten das geringere Problem. Ein ganzes Gespann gekauft, mit Papieren, Achsschenkellenkung und gelenktem SW Rad, wie ich es haben wollte. Meine Frau freut sich, es ist ein SW zum sich drin herum lümmeln und mal ne Runde pennen, ich hatte vorher so meine Bedenken. Ich habe das Teil 450 km auf der Achse überführt, läuft gut, leicht zu fahren, macht Spaß. Nicht so spektakulär wie Stephans oder Yachties Bären, dafür läuft es. :)

Ich habe, ehrlich gesagt, in der Woche, seit es jetzt da ist, nicht die Gier entwickelt, heimlich damit rum zu fahren. (Seitdem ich nicht mehr arbeite, krieg ich gar nichts mehr geregelt, auch eine KFZ Zulassung nicht). Stattdessen habe ich unverzieglich begonnen zu studieren und zu schrauben. Die Abgasrückführung des Motors stört mich und die Stoßdämpfer, und die Knöpftechnik des Verdeckes, die Sitzhaltung und und und...

Insgesamt ein schönes Studienobjekt für meinen Vorruhestand, mal sehen, was bei rauskommt.
Bild
Bild
Bild
Bild

Wird schon.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Crazy Cow
verstorben

Re: Rot

Beitragvon saschohei » 18. Juni 2012 11:40

Herzlichen Glückwunsch Olaf,

sieht wirklich toll aus das Ding.

Und die kleinen Unzulänglichkeiten, die Dich als Perfektionisten stören, die kriegste ratzfatz optimiert, da bin ich mir GANZ sicher :grin:

Viel Spaß damit und allzeit unfallfreie Fahrten.

Willy
saschohei

Beitragvon Slowly » 18. Juni 2012 13:18

Gratulation zur Anschaffung, CC,
und "Allzeit gute Fahrt!"
SL :grin: LY
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Slowly

Beitragvon Sidebiker » 18. Juni 2012 15:23

Hi Olaf,
auch hier nochmal Glückwunsch zum Kyrnos,geniesse meinen nun schon 30.000 km...kommt guuuut... :D
LG,
die Sidebiker
Sabine & Holger
Sidebiker

Beitragvon Schorpi » 18. Juni 2012 21:19

Moin Olaf-

Prima das du wieder Gespann(t) bist.
Immer allzeit gute Fahrt.

Lieben Gruß
SCHORPI- :P
Alle unsere Streitereien entstehen daraus,
dass einer dem anderen
seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
BMW K100RT-EML Gespann Bj.1986-HAI BMW K100RT-Dreamline Gespann Bj.1986-Yamaha XS 1100 Bj.1978
Suzuki GS 500E Bj.1993-Yamaha XV 535 Bj.1996-BMW F650GS-Gespann Bj.2003-
Schorpi

Beitragvon Stephan » 18. Juni 2012 21:46

Na, Olaf, wirst auf Deine alten Tage noch zynisch?!?

Sieht doch ganz gut aus. Und guck, daß die Kieste nicht wg, unwichtiger Optimierungen steh, statt zu fahren. . .

Stephan :smt025
„Für wissenschaftliche Entdeckungen geb mir Scott, für Schnelligkeit und Effizienz der Reise geb mir Amundsen, aber wenn eine Katastrophe eintritt und alle Hoffnung verloren ist, gehe auf die Knie und bete für Shackleton.“

https://bvdm.de
https://www.femamotorcycling.eu
Stephan
Administrator

Beitragvon Stephan » 18. Juni 2012 21:46

Na, Olaf, wirst auf Deine alten Tage noch zynisch?!?

Sieht doch ganz gut aus. Und guck, daß die Kieste nicht wg, unwichtiger Optimierungen steh, statt zu fahren. . .

Stephan :smt025
„Für wissenschaftliche Entdeckungen geb mir Scott, für Schnelligkeit und Effizienz der Reise geb mir Amundsen, aber wenn eine Katastrophe eintritt und alle Hoffnung verloren ist, gehe auf die Knie und bete für Shackleton.“

https://bvdm.de
https://www.femamotorcycling.eu
Stephan
Administrator

Beitragvon Beste Bohne » 19. Juni 2012 05:43

Prima Olaf!

:-)
Grüße, Jens

Verehrer von Schlampinchen, der kleinen Müllfee.
Beste Bohne

Beitragvon Wintertourer » 19. Juni 2012 06:49

:smt023 :smt023

Grüße
Horst
Willst Du einen Tag glücklich sein => saufe.
Willst Du ein Jahr glücklich sein => heirate.
Willst Du ein Leben lang glücklich sein => fahre Motorrad
Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.
Das Ziel ist das Ziel,
aber ich bin noch unterwegs.
Wintertourer

Beitragvon meenzer » 19. Juni 2012 16:41

Hallo Olaf,

die sieht netter aus wie die k 100... und sie fährt auch besser... und es ist nach deiner grünen wieder eine Yamaha gute Wahl.. :lol:
Und Olaf nicht so viel Schrauben.. Fahren ...

Gruß von Renate und Michael
meenzer

Beitragvon Shadow » 19. Juni 2012 18:14

sehr schönes Gespann :smt023
Gruß

Udo
Shadow

Beitragvon Crazy Cow » 19. Juni 2012 22:11

Danke.

Nein, zum Nicht-Schrauben ist es zu spät. Als erstes hab ich mal überflüssige Kabel entfernt nach der Gasanstalt geguckt. Ist glaube ich was wichtiges für ein langes Motorleben. Ein paar Kleinigkeiten habe ich gefunden, zum Beispiel eine Messinghülse auf der Membran von Vergaser 1 herumfallend, einen zu dünnen O-Ring in Vergaser 3, da sabberte es durch, die Kunststoffschieber habe ich geglättet, die rauhen schnell auf vom Alkosprit und werden stufig und die Abgasrückführung habe ich still gelegt. Wer braucht schon Abgase im Vergaser?

Mann, geht das Ding jetzt giftig! Hat auch wieder leichte Vibrationen bei 4000U/min, wie sich das gehört.

Ein Kennzeichen hab ich heute bekommen und ne erfrischende Runde bei leichtem Regen gedreht. SW Bremse is noch und Stoßdämpfers muss ich auch noch bei! Der Schuttcontainer steht etwas im Weg, schon Schrammen an den SW geschoben!

Wernää!
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
Bild
Crazy Cow
verstorben

Beitragvon Schrat » 20. Juni 2012 08:33

Lieber Olaf,

ich meine, so etwas schönes hast du gar nicht verdient :lol: wenn du mal wieder Zeit hast, könnten wir unsere BW tauschen......dann machen die paar Kratzer an deinem neuen, grünen TPL nix mehr aus :lol: :lol: :lol:
Gruß Schrat

Bild

Ich bin nicht gestört! Ich bin verhaltensorginell!
Ich habe die Gelassenheit eines Stuhls, der muss auch mit jeden Arsch zurecht kommen
Schrat

Federung Kyrnos

Beitragvon LuFu » 21. Juni 2012 13:15

Hallo Olaf,

beste Glückwünsche für ein (derzeit noch?) seriennahes, luxuriöses Dreirad.

Besonders Deine Erkenntnisse zum Thema Stoßdämpfer (inkl. Federraten usw.) würden mich sehr interessieren, wenn es soweit ist. Bitte nicht nachlassen und mit gewohnter Detailtiefe weitermachen.

Beste Grüße
LuFu
LuFu

Beitragvon Crazy Cow » 21. Juni 2012 20:43

ich muss allerdings einräumen, :lach:
dass ich heute mal getreu nach Handbuch mind. 30kg Ballast gefragt habe, ob sie nicht mal mitkommen mag. Doch doch, das wolle sie gerne, sagte meine Angetraute froh und stieg ein. Erst da wurde mir erst klar, was ich zwar die ganze Zeit im Hinterkopf hatte, aber nicht so recht kanalisieren konnte: Auch eine schlanke Person macht ordentlich Druck auf die Federn, wenn sie nur entsprechend weit vorn sitzt und das ist ja bei den Sideiken der Fall.
Ach, war das ein Genuss! Auf einmal federte das Teil und hoppelte nicht mehr. Sowohl vorn als auch seitlich negativer Federweg. Auch das Pendeln beim Bremsen kurz vor dem Stand war weg. Nicht nur die Federeinstellung, auch die Vorspur mit allen Vor- und Nachteilen hat natürlich immer was mit der Beladung zu tun. Siehe hier:

viewtopic.php?f=22&t=9719 , Scheppers letzter Beitrag.

Er hätte auch eine Sack Zement auf den Beifahrersitz werfen können...
Ja, ich auch. Werd ich jetzt auch tun. :)
Ein SideBike ist da nicht besser als andere Gespanne: Die Federbelastung zwischen leerem und beladenen SW ist leider zu unterschiedlich.
Das einzig brauchbare Federbein scheint mir das aus meiner alten XV zu sein. Federverstellung durch Luft und Stoßdämpferverstellung beides mit Schlauch weit aussenliegend.
Für die Harley gibt es solche Federbeine und auch sehr kurze, 10,5"" (267mm) mit Handluftpumpe dabei. Die täten 1:1 passen.

Schaun mer mal.
:smt023
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
Bild
Crazy Cow
verstorben

Beitragvon mikimik » 22. Juni 2012 07:21

Nicht schlecht Her Specht.
Aber da hätteste auch meine XJ übernehmen können. :lol:
Nu isse in leiptzsch.
Da können wir ja mal zum O.Kaffee blasen.

Aber wie gesagt XJ = beste Wahl
Muß am Samstag um 15:00 in HU sein,
vielleicht komme ich mal auf eine kurze Besichtigung
vorbei. Falls keiner auf macht, egal, liegt eh auf´m Weg.

In diesem Sinne "immer eine Hand voll Wasser unterm Boot"

Andreas
Saisonkennzeichenbekenner
mikimik

Beitragvon Crazy Cow » 22. Juni 2012 11:16

Wir sind da. Am räumen, Endzeitstimmung, Tochter ist extra aus Balin jekomm. Geht immer noch nicht. Man bräuchte jemand fremdes, der alles für einen wegwirft. Ich hab das so ne Devise, die ist wirklich gut, aber alle denen ich das vorschlage, denken immer, ich mache einen Witz und der geht so: "Ich löse dein Problem, löse du meines." funzt normal wirklich gut.

Das Gespann war gerade rechtzeitig da und auch rechtzeitig fertig gebastelt. Gestern die Probefahrt mit Dame hat mich überzeugt.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
Bild
Crazy Cow
verstorben

Beitragvon mikimik » 22. Juni 2012 11:38

ok dann noch viel spaß beim räumen.
bis morgen Andreas

Ich sag dir dann, was alles in den grünen Container kann :lol:
Saisonkennzeichenbekenner
mikimik

Zurück zu Mitglieder und ihre Gespanne