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.....leuchtend....

31. Oktober 2005 08:07

moin,
.... die drei-ratte muss zum tüv.... oje... :D

....braucht es ein bremslicht am beiwagen ??

der fpg

31. Oktober 2005 08:13

Hi FPG,


wenn eines dran ist, muß es funktionieren.
Es muß keines dran sein !
So
wie bei mir, ich habe kein Bremslicht am Seitenwagen.

Gruß B.

:D

31. Oktober 2005 10:50

Das kommt drauf an:

Beleuchtung nach StVZO: Kein Bremslicht vorgeschrieben

Nach EG-Richtlinien: Bremslicht vorgeschrieben.

31. Oktober 2005 19:41

Ralph hat geschrieben:Das kommt drauf an:

Beleuchtung nach StVZO: Kein Bremslicht vorgeschrieben

Nach EG-Richtlinien: Bremslicht vorgeschrieben.



.............nun, das Gespann ist so vom Vorbesitzer und von mir schon mehrmals durch die HU gebracht worden.
Nachfahrende Polizeiwagenbesatzungen haben sich auch noch nie beschwert.
Und wie schon geschrieben: es ist nach der StVZO erlaubt.

Gruß B.

:D

31. Oktober 2005 19:52

Hallo Bernhard,
wo ist dein Problem, wenn du mit dem Gespann schon öfter durch`n TÜV gekommen bist?
Die gesetzlichen Bestimmungen kennst du.
Hast du ein Bremslicht dran, ist es defekt? Hast du kein Bremslicht dran?

Also mir ist mein Bremslicht am Mopped schon wichtig und auch, daß es funzt!
Wenn ich keins dran hätte , würd ich mir eins dranbauen, schon der Sicherheit wegen.
Wenn`s dir nicht wichtig ist, laß es weg.
1 Bremslicht + noch`n Bremslicht = doppelte Chance, gesehen zu werden! :wink:

31. Oktober 2005 20:09

sidebikeregina hat geschrieben:1 Bremslicht + noch`n Bremslicht = doppelte Chance, gesehen zu werden! :wink:

Und: Wo ist das Problem es so zu realisieren? Meiner Meinung nach müßte speziell für Dosenfahrer noch ein extragroßes "HALT" als Schild ausfahren! :wink:

31. Oktober 2005 20:17

Ich werde mir für den Herbst/Winter eine Nebelschlussleuchte montieren und die wahlweise als solche oder als "dritte" Bremsleuchte schalten.
Die muss natürlich vorm TÜV-Termin demontiert werden.

Mir geht meine Sicherheit über Gesetzestreue.

Willi

31. Oktober 2005 20:25

Das Problem ist ja, daß wir eben ohne zu bremsen, bei Normalfahrt , schon schnell übersehen werden.
Ich trage in der Dunklen Jahreszeit eine Warnweste und habe am Beiwagenrahmen hinten unten Reflektoren angebracht...
...die Hinterherfahrenden müssen erst mal rätseln, wer oder was da vorne fährt :P

Gegen Drängler wackel ich kurz mal am Lenker, dann halten die schon von selbst Abstand.

31. Oktober 2005 20:26

Willi hat geschrieben:Ich werde mir für den Herbst/Winter eine Nebelschlussleuchte montieren und die wahlweise als solche oder als "dritte" Bremsleuchte schalten.
Die muss natürlich vorm TÜV-Termin demontiert werden.

Mir geht meine Sicherheit über Gesetzestreue.

Willi


Hallo Willi,
sag mal fährst Du da ein Waspgespann mit BMW Technik oder einen BMW Umbau mit Waspteilen ?

Gruß Patrick

31. Oktober 2005 22:23

meines Wissens haben die 6Volt MZ Gespanne original auch kein Bremslicht am SW, obwohl das ES Rücklicht das problemlos zuläßt.
Wenn ich auf 12 Volt umbaue werde ich das dann auch machen.

31. Oktober 2005 23:54

herb hat geschrieben:meines Wissens haben die 6Volt MZ Gespanne original auch kein Bremslicht am SW, obwohl das ES Rücklicht das problemlos zuläßt.

Ab ES/2 bzw. der runden Dose hinten hatte auch der SW ein Bremslicht welches angeschlossen war. Zumindest die Westausführungen. Der Kabelverteiler unter der Sitzbank hat bei TS dafür einen extra Anschluß, ES/2 müßt ich erst schauen.

31. Oktober 2005 23:56

sidebikeregina hat geschrieben:Gegen Drängler wackel ich kurz mal am Lenker, dann halten die schon von selbst Abstand.

Hochwirkungsvoll, allerdings habe ich schon Schreckbremsungen deshalb erlebt. Dosenfahrer sind so ............... :?

1. November 2005 02:22

Willi hat geschrieben:Ich werde mir für den Herbst/Winter eine Nebelschlussleuchte montieren und die wahlweise als solche oder als "dritte" Bremsleuchte schalten.
Die muss natürlich vorm TÜV-Termin demontiert werden.

Versteckter Kippschalter, für TÜV wird auf "Nebelbetrieb" umgeschaltet. Dazu reicht ein 3-poliger Umschalter, Nebelschlußleuchte an den mittleren Kontakt, an die Kontakte der jeweiligen Schaltstellungen kommt einmal Bremslichtschalter, einmal Schalter für Nebelschlußleuchte. :wink:

1. November 2005 04:02

sidebikeregina hat geschrieben:Hallo Bernhard,
wo ist dein Problem

Hast du ein Bremslicht dran, ist es defekt? Hast du kein Bremslicht dran?



.......o jeh, o jeh..... was habe ich mit meiner Erklärung ausgelöst?

Ja, es sollte eine Erklärung zu FPG's Frage sein.

Nein, ich habe kein Problem.

Auch nicht mit meinem Gespann, welches nur ein Bremslicht am Motorrad hat.
Mit diesem Gespann bin ich jetzt 12000km verkehrstechnisch gesehen völlig problemlos unterwegs gewesen, hab mich auch immer sicher gefühlt. Und warum? Weil ich in der gleichen Zeit genausoviel (etwa) Kilometer solo gefahren bin und die Solo- Motorräder jeweils auch nur ein Bremslicht hatten.

Das Sicherheitsgefühl des Einzelnen bleibt natürlich jedem selbst belassen,
ich will hier keineswegs das Fahren mit nur einem Bremslicht propagieren.
Genausowenig, wie ich mit 'ner Warnweste durch die Gegend fahren würde.
Aber, wie gesagt, das ist die Sache jedes einzelnen.

Gruß B.

:D

1. November 2005 04:12

Bernhard Sch. hat geschrieben:Genausowenig, wie ich mit 'ner Warnweste durch die Gegend fahren würde.

Warum das denn nicht? Bild

(Ein "Morgenstern" von die alten Ritters wäre mir auch manchmal lieber, aber DAS DÜRFEN WIR JA NICHT!)

1. November 2005 10:42

Hermann hat geschrieben:
Bernhard Sch. hat geschrieben:Genausowenig, wie ich mit 'ner Warnweste durch die Gegend fahren würde.

Warum das denn nicht? Bild

(Ein "Morgenstern" von die alten Ritters wäre mir auch manchmal lieber, aber DAS DÜRFEN WIR JA NICHT!)


Dafür habe ich die schön schwere AMI Polizeitaschenlampe dabei, ist ja keine "Waffe"
Davon abgesehen ist immer ein Reflektierender Gürtel im Gepäck, denn bei Sauwetter und Nebel sind die alten Rückleuchten schon etwas dürftig.
Harald

7. November 2005 08:41

moin,

..... aha... ich verlass mich mal auf die eine antwort, den rest bekommt man ja dann von den grauen kompetenzen meinungsfrei vermittelt..... die werden das ja beim tüv sicher wissen.... nicht meinen ....

der fpg

7. November 2005 09:53

fpg hat geschrieben:moin,

..... aha... ich verlass mich mal auf die eine antwort, den rest bekommt man ja dann von den grauen kompetenzen meinungsfrei vermittelt..... die werden das ja beim tüv sicher wissen.... nicht meinen ....der fpg


.... das wäre manchmal echt von Vorteil :twisted: aber dort bekommt man die persönliche Meinung manchmal gleich als Mangel angekreuzt :lol: und dann ist es von Vorteil, wenn man weiß, wo etwas steht.

7. November 2005 10:59

Hallo Ralph, so richtig bringt mich das mit EG und STVZO aber nicht weiter. Ich habe kein Bremslicht am Beiwagen ( Umbau 2004) und bin bei einem Gespanntraining bei Sauer / Brodersby auf das "Fehlen" angesprochen worden.... das das sein muss.....
Ich komm so seit 17 tkm zurecht, eingetragen ist der BW und TÜV ist auch schon wieder gemacht, seitdem....
Also alles so lassen????
Gruss, Martina

7. November 2005 11:33

Hi Martina,

ich würde es an Deiner Stelle so lassen.
Warum nicht?
Wie ich weiter oben schon mal schrieb, Solo-Motorräder haben auch nur ein Bremslicht und werden nicht übersehen(im Allgemeinen).

Ich habe aber schon etliche Auffahrunfälle gesehen, da sind offensichtlich Blinde Typen auf Pkw's mit 3 (!) Bremsleuchten aufgefahren.

Gegen Schusseligkeit und Unaufmerksamkeit kann man sich schlecht schützen.
Und eigene Unsicherheit ist im Straßenverkehr auch ein schlechter Ratgeber.(Und sei es nur die Unsicherheit: Hat er mich bremsen sehen.....?)
Die Nichtschläfer sehen uns, bei den Schläfern und Unaufmerksamen dürfen wir nicht auf die Anzahl unserer Bremsleuchten bauen, wir müssen uns verkehrsgerecht verhalten und den Rest unserem Glück anvertrauen.

Gruß B.

:D

7. November 2005 12:20

Was sie braucht ist ein Moppedekilektriker :-D

(Abber der is über 500Km entfernt!)

@Martina: Kabelbäumchen ist fast fertig! :wink:

7. November 2005 12:34

Hermann hat geschrieben: ein Moppedekilektriker :-D



..........WATT ? :smt017 :smt102


(bitte um Übersetzung)

Gruß B.

:D

7. November 2005 12:46

Bernhard Sch. hat geschrieben:

(bitte um Übersetzung)

Watt durch Volt gleich Ampere, Volt mal Ampere gleich Watt, Volt durch Ampere gleich Widerstand, Volt durch Widerstand gleich Ampere. Oder watt? Oder watt voltest Du wissen? :P

Weiterführend gäbe es noch die Kirchhoffschen Regeln oder die thomsonsche Schwingkreisformel.

Damit läßt sich schon ne Menge anfangen :lol:

7. November 2005 13:23

:D :D :D



.........ja weisse, watt, datt is Ruhrpottplatt.
Wissen tun wollt ich, wattn Moppedekilektriker is.

Den Kirchhoff, den kenn ich schon, de wa ma Polizeipräsi hier in Essen,
abber die thomsonsche Schwingkreisformel , die wär schon toffte, wenn ich die kennen würd, so als ehemaligen Beamten :D .

Gruß B.

:grin:

7. November 2005 14:23

Bernhard Sch. hat geschrieben:abber die thomsonsche Schwingkreisformel , die wär schon toffte, wenn ich die kennen würd, so als ehemaligen Beamten :D

Der Name dieses Beamten ist: 1 / 2xPi x F x C oder auch bekannt unter dem Pseudonym 2 x Pi x F x L und er ist zuständig für blinden Widerstand. :P (So gesehen eminent wichtig für jeden MZ-Treiber)

7. November 2005 14:37

@Hermann....momentan ist recht ruhig, kille nur am laufenden Band Blinkrelais, da muss noch was nachkommen....
:-D Ich habe übrigens Murphy in Plüsch hier sitzen, bekommst Du, wenn der Kabelbaum kommt :-D
Gruss, Martina

7. November 2005 14:42

Nordlicht111 hat geschrieben: :-D Ich habe übrigens Murphy in Plüsch hier sitzen, bekommst Du, wenn der Kabelbaum kommt :-D

Echt?? Freuwieblöd! Darf man den auch hauen? :lol:

Blinkrelais .............. Vibrationen? Am Originalpunkt befestigt? Wie äußert sich der Defekt (nix mehr oder Lampen an ohne blinken)?

7. November 2005 17:02

:grin: Lieber Hermann,

ich habe Deine Erklärung der Schwingkreisformel natürlich jetzt absolut verstanden (habe ja die Volksschule[sowas gab's damals noch] als Klassenbester abgeschlossen), und werde sie in die Tuningarbeiten an meinem SR-Gespann einfließen lassen.

Aber was ein "Mopped e k i lektriker" ist, weiß ich nun noch immer nicht.
:smt017

Gruß B.

:D

7. November 2005 18:34

Bernhard Sch. hat geschrieben:ich habe Deine Erklärung der Schwingkreisformel natürlich jetzt absolut verstanden (habe ja die Volksschule[sowas gab's damals noch]

Die auch ich nur besuchte. :wink:

Bernhard Sch. hat geschrieben:Aber was ein "Mopped e k i lektriker" ist, weiß ich nun noch immer nicht.

Der MoppedEPIlektriker meint es zu können, kann es aber nicht wirklich, wie die Realität in Werkstätten leider zu oft zeigt.

Der MoppedEKIlektriker kann dagegen recht gut mit den Strömchen umgehen und findet auch mal das eine oder andere verlorene Völtchen.

EPI steht für ElektrischProblembehafteteInstandsetzung

EKI steht für ElektrischKeinIdiot.

(Hat mir vor Urzeiten mal ein Meister des Fachs gesagt, ist nicht von mir).

:-D

7. November 2005 18:50

:P

..............nu bin ich schlauer :!: ;-) :!:


Gruß B.

:thx:
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