Gespannfahrerin? Mal sehen was die Probefahrt Morgen ergibt.

Mitglieder stellen sich vor.

Re: Gespannfahrerin? Mal sehen was die Probefahrt Morgen erg

Beitragvon Schwarzwäldler » 3. Mai 2015 05:52

Gäbe es mehr Frauen unter den Gespannbauern, dann würden die Gespanne ganz anders aussehen. Dann läge der Schwerpunkt auf Komfort und Bequemlichkeit. Ich war daher froh dass sich mein Frauchen direkt mit Elisabeth Beck von MOBEC hinsichtlich unseres Gespannes ausgiebig abgestimmt hatte und neben Bilstein Gasdruckdämpfern auch das entsprechend komode Sitzmöbel den Einzug in den Beiwagen fand. Vom niedrigen Einstieg ganz zu schweigen.

Wir werden oft von der älteren Generation angesprochen, wenn wir sonntags mal wieder in einem Landgasthof einkehrender Weise mit unserem Gerät vorfahren, die nach dem Krieg ja meist nur mit Beiwagen unterwegs war. Diese Beiwagen waren sehr spartanisch und ein drittklassiges Transportröhrchen, was ja damals recht wenig Geld kosten durfte.

Meine Frau hat sich Ihren Sitz maßschneidern lassen. 17cm Taschenfederkern mit Geleinlage und beheizbar. Sie fährt daher gerne mit, den die frei abstimmbare Bilstein Feder-Dämpferkombi und der optimale Wetterschutz mit Cabrioverdeck tun ihr übriges.
Auch wäre niemals ein Zweizylinder als Zugpferd in Frage gekommen. Manred Beck hatte uns davon abgeraten, da das Auspuffbollern mit Infraschall im hohlen Beiwagenkörper verstärkt wird und für unseren mitfahrenden Hundepassagier zur Tierquälerei ausgeartet wäre.

Daher mit einem Profi reden. Besser ist das.
Grüße aus der Südheide
Schwarzwäldler

Beitragvon BongoBiker » 3. Mai 2015 09:22

Ich denke Heike hat ein wenig einen Dämpfer bekommen, aber lass dich bitte nicht entmutigen.
Es ist einfach toll, wenn man mit seinen liebsten Menschen und Tieren touren kann.
Du schreibst 3 Kinder.
Eins bei Papa auf der Solo, zwei im Beiwagen bei Mama?
Obwohl die Kinder ja schon groß sind, ist das hin und wieder bestimmt ein schöner Ausflug.
Also musst du dich nach "größeren" Gespannkombis umschauen, dann wird es auch fast automatisch bequemer.
Das hat wie immer alles seinen Preis.
Ich denke, das man aber immer einen Kompromiss finden kann.

Mein EZS Boot ist nicht mit Teppich ausgelegt, aber durchaus bequem für Hund und Mensch.
Laut kann auch ein 4 Zylinder sein. Wenn ich zu hoch drehe findet mein Großer das auch nicht gerade toll.
Also lasse ich das. Trotzdem.
100/120 km/h bedeuten 4-5tausend Umdrehungen und wenn es dann auch noch über die Bahn geht, ist das für die Hunde bescheiden. Kommt aber so gut wie nie vor und wenn, wenigstens mit Verdeck.

@Hartmut: Das willst du dir nicht antun mit 185ern ohne Schwinge ;)
Obwohl das Feststellen am Rahmen beim Werner sicher nicht weniger Kraft erfordert :lol:
Abwechselnd fände ich toll.
Möchte das auch mal gerne erfahren auf einem Sportsitz ohne etwas davor und 5 cm über der Fahrbahn zu rauschen ;-)
Gruß, Richard mit EZS/ Carell "Kult" Bandit.

Der Weg zum Frieden: http://www.zeno.org/nid/20009280553
BongoBiker
vormals RJ76

Beitragvon Mia » 3. Mai 2015 10:36

Hallo Heike,

ich fahre selbst ein Gespann mit triptec Heeler dran. Zu fahren ist es für mich ganz easy - aber nix für Behinderte zum einsteigen, vor allem nicht mit Gleichgewichtsproblem. Bei dem Teil kommen selbst gesunde Menschen mit langen Beinen oder etwas molliger schlecht wieder raus. Selbst ich stöhne oft über den Beiwagen und dabei ist es für mich nur ein Gepäckabteil!

Leider habe ich noch kein festes Internet, sonst hätte ich sicher deinen Beitrag früher gelesen und beantwortet.

Den Heeler gibts auch zum aufklappen. Dann kann man zwar besser ein- und aussteigen, aber der Kmfort ist nicht so dolle. Für deine Tochter ist ein richtiges Verdeck, gefederter Sitz oder zumindest gute Dämpfung empfehlenswert.

Wenn du dich näher damit befassen willst wäre so ein Schnuppertraining das der Verband der Gespannhersteller oder auch der Bund der Motorradfahrer veranstaltet ja ganz gut. Da siehst du einige verschieden aufgebaute Gespanne, kannst Probe fahren und schon mal sehen ob es dir überhaupt Spaß macht und liegt. Außerdem werden dir dort viele Fragen beantwortet. Persönlich ist eben doch anders als nur im Internet lesen.

Viel Erfolg beim probieren und suchen
Gruß Moni
Mia

Beitragvon Vitus » 3. Mai 2015 11:16

Hallo
Wenn die BMW mit Tripteq vom Preisleistung gut ist, und deine Vorstellung vom Motorrad entspricht, dann Bau doch ein anderes Boot drauf zb, das Bobby XL mit Klappe, oder von Ott Gespanne das Euro 2 passt auch auf das Fahrwerk. Es passen bestimmt auch noch andere Beiwagen drauf die Komfortabler sind. Und wenn im Beiwagen noch das Hagon Federbein drin ist gegen ein Besseres tauschen , und falls noch nicht am Motorrad am besten auch gleich die Federbeine umrüsten.
Oder günstige gute BMW 4V gekauft und einen Heeler Umbausatz ohne Boot, selbst zusammen bauen, da sparst du die Montagekosten, dafür sollte es auch ein Gebrauchtes passendes Boot geben.

Vitus
Vitus
ist nicht mehr im Forum

Beitragvon Nordmann » 3. Mai 2015 20:01

Mia hat geschrieben:Hallo Heike,

ich fahre selbst ein Gespann mit triptec Heeler dran. Zu fahren ist es für mich ganz easy - aber nix für Behinderte zum einsteigen, vor allem nicht mit Gleichgewichtsproblem. Bei dem Teil kommen selbst gesunde Menschen mit langen Beinen oder etwas molliger schlecht wieder raus. Selbst ich stöhne oft über den Beiwagen und dabei ist es für mich nur ein Gepäckabteil!

Leider habe ich noch kein festes Internet, sonst hätte ich sicher deinen Beitrag früher gelesen und beantwortet.

Den Heeler gibts auch zum aufklappen. Dann kann man zwar besser ein- und aussteigen, aber der Kmfort ist nicht so dolle. Für deine Tochter ist ein richtiges Verdeck, gefederter Sitz oder zumindest gute Dämpfung empfehlenswert.

Wenn du dich näher damit befassen willst wäre so ein Schnuppertraining das der Verband der Gespannhersteller oder auch der Bund der Motorradfahrer veranstaltet ja ganz gut. Da siehst du einige verschieden aufgebaute Gespanne, kannst Probe fahren und schon mal sehen ob es dir überhaupt Spaß macht und liegt. Außerdem werden dir dort viele Fragen beantwortet. Persönlich ist eben doch anders als nur im Internet lesen.

Viel Erfolg beim probieren und suchen
Gruß Moni

Yepp kann ich absolut alles bestätigen...! Ein- und Aussteigen ist nicht so schön! Mona ist in Wales öfter mal einfach sitzen geblieben, weils eben doof ist da rein- oder rauszusteigen. Es ist halt ne reine Geldfrage, und da muss man eben Kompromisse in Kauf nehmen. Ein anderes Boot auf dem Heeler Rahmen wird nicht viel ändern, wenn man die Einschränkung Deiner Tochter berücksichtigt. Dann lieber nach einem größeren Boot schauen, dass oft ein Trittbrett hat. Das würde dem Heeler schon mal sehr gut tun! Viel Glück bei der Suche! Du schaffst das schon!
Gruß vom
Nordmann
Nordmann

Beitragvon Vitus » 4. Mai 2015 07:28

Nordmann
ein andres Boot wird nicht viel bringen, dann Lieber nach einem grösseren Boot Schauen? muss ich jetzt nicht verstehen.
Ein Trittbrett kann auch an ein Heeler Fahrwerk angebaut werden, oder hab ich was übersehen das die jetzt direckt ans Boot angebaut werden.
Auf einem Heeler Fahrwerk passt sicher kein Boot mit 70 cm Sitzbreite, aber zb ein Ural , Chang Jang oder Bobby mit einstigsklappe da kann man gut ein u. aussteigen, ob jemand mit Handycap ein Dach braucht das glaube ich mal nicht.
Auch Menschen mit Handycap nehmen am Leben teil und wollen Ihren spass , und sicher auch im freien Sitzen und die Freiheit (das Lebensgefühl Motorradfahren) geniessen,und nicht eingebunkert unter einem Zelt.Das zeigen wohl auch die vielen Ausfahrten.
Aber grundsätzlich muss sich der Beifahrer wohlfühlen und das können auch Menschen mit Behinderung entscheiden,
sonst wird es nur ein Vehikel wo der Fahrer sein Spass hat und für den Beifahrer nur ein Transportmittel.
Eure Hunde fergt ihr ja auch nicht in den Beiwagen so du musst jetzt mit, weil mein Ego das so will.

Vitus
Vitus
ist nicht mehr im Forum

Beitragvon Heike » 4. Mai 2015 08:08

Vielen Dank für eure Hilfe und Ratschläge.

Jetzt hab ich gestern nicht direkt jeden einzelnen Beitrag kommentieren können. Aus euren Antworten hört man aber deutlich raus, das beim Beiwagen nachträglich viel "geschraubt" wird das es gemütlicher wird.

Meine tiefergelegte BMW F 650 GS eignet sich leider nicht zum umbauen :smt022

Hab gestern lange überlegt und den Kurs gefunden

http://www.motocoaching.de/no_cache/ter ... nth/0.html

Hat den schon jemand gemacht und kann von seiner Erfahrung berichten? Denke das ist erst mal ein guter Weg rauszufinden ob ich mit einem Gespann zurecht komme. Da ist die Gefahr nicht so groß jemanden über den Haufen zu fahren :wink:
Goldwing 1500 mit EML Beiwagen, BMW F 650 GS
Heike

Beitragvon Zimmi » 4. Mai 2015 08:56

Servus Heike!

Willkommen bei den Dreiradfahrern, hoffentlich auch bald aktiv!
Ich bin auch im Grenzland Franken/Schwaben und (wegen meiner Zuneigung zu etlichen fränkischen Bieren und zu einer fränkische Dame) Richtung Nürnberg solo und (demnächst wieder - derzeit Reparaturpause) mit dem Gespann unterwegs.

Wenn Du mal was rudimentäres ansehen/probesitzen willst, ich hätte da ein Anschauungsobjekt (Dnepr 8) ). Und wenn's noch weniger sein darf, auch eine Jawa. :-D Danach findest Du fasst alle anderen Gespanne sicher sänftenähnlich.

Spaß beiseite - viel Erfolg bei der Gespannsuche, und vielleicht fährt man sich mal über den Weg. Das passiert tatsächlich durchaus nicht sehr häufig. Gespanne sind selten im Straßenbild, auch wenn es doch etliche aktive Fahrer gibt, die sogar beachtlich viele km machen...

Grysze, Michael
Zimmi

Beitragvon Heike » 4. Mai 2015 09:04

Und ich dachte schon der Heeler wäre ohne jeglichen Komfort. Bekommt man eigentlich auch einen Kasten Bier auf einer Europalette festgeschnallt zugelassen (natürlich mit reifen drunter)???? Dann wäre es spätestens nach dem dritten Bier für die Beifahrerin erträglicher :D
Heike

Beitragvon BongoBiker » 4. Mai 2015 09:06

Wieso kann man die GS nicht umbauen?
schau mal hier...
http://www.ott-gespanne.de/bmw.html#F650GS-EURO2
oder hier...
http://www.gespannservice.de/gespanne/b ... nzylinder/

Ich für meinen Teil nöchte irgendwann sogar so einen Umbau haben, um etwas mehr offroad unterwegs sein zu können :)

von motocoaching habe ich noch nichts gehört, kann Prosidecar wärmstens empfehlen, die haben auch ein Leihgespann und suchen für den nächsten Schnupperkurs sogar noch jemanden dafür.
Da teilt man sich das Leihgespann dann mit einem weiteren Teilnehmer und wechselt sich ab.
Sicher kannst du da auch mal auf dem ein oder anderen Gespann platz nehmen.

edit: vom Tüv wird quasi nur der Hilfsrahmen abgenommen, was du da drauf schnallst darf vorne und hinten nichtmehr als 50cm drüberstehen.
Europalette mit Bierkästen ist also machbar, wenn die Ladung ausreichend gesichert ist ;)

und apropo bequem :lol:

Bild
Quelle: http://www.powerslider.de/Motorradreise ... _2003.html

BongoBiker
vormals RJ76

Beitragvon Heike » 4. Mai 2015 09:23

Jetzt bin ich aber platt, habe telefonisch bei Däschlein und Motek mich gemeldet und beide haben unabhängig voneinander behauptet, das sich ein Umbau nicht lohnen würde, da zuviel umgebaut werden müßte und sich das nicht lohnen würde. Bei Stern habe ich ein Email verschickt aber keine Antwort erhalten.

Dann Muß ich nochmal bei prosidecar schauen, wann die stattfinden, ich fand halt ohne Übernachtung gut. Will ja meine Meute nicht solange alleine lassen.
Heike

Beitragvon BongoBiker » 4. Mai 2015 09:31

Ich kann dir zum Umbau fachlich nix sagen, aber ich würde genau so einen Umbau präferieren, wenn ich mal ne Tour mache, die auch jenseits asphaltierter Wege entlang führt.

Wenn du sie umgbaut hast, können wir vielleicht auch tauschen :D

Zum Kurs: Ich empfand gerade das mehrtätige bei Prosidecar als großen Vorteil. Ist nicht mit einem Nachmittagskurs der anderen Anbieter zu vergleichen. Kostet natürlich mehr, aber ist aus meiner Sicht jeden Cent doppelt wert gewesen.

BongoBiker
vormals RJ76

Beitragvon Hummel » 4. Mai 2015 10:13

Hallo Heike,

bin leider auch erst jetzt über Dein posting gefallen. Ich bin eine 1,60m / 53kg Frau und fahre ein sehr leichtes und hochbeiniges (und etwas grob gezimmertes) Gespann - eine BMW f650st mit Walter-Schwinge, Ural SW und einem (halben? modifizierten?) Bobby(?)-Boot (keine Ahnung, Sonderanfertigung vom Volkmar), ein nach-und-nach entstandenes Konglomerat :grin: das aber eher selten dem Personentransport dient sondern meist nur meinem Gepäck.

Was ich Dir für Deine Gespann-Suche auf jeden Fall mit auf den Weg geben möchte aufgrund eigener Erfahrungswerte:

Es ist natürlich richtig, Deine Tochter muß sich wohlfühlen. ABER: Du auch! Dir muß es mindestens genauso komfortabel sein, wie Deiner Tochter! Wenn Du ein Gespann kaufst mit Original-Telegabel drin (so wie ich, da mein Budget zum Zeitpunkt des Kaufs beschränkt war) und Du nur mit Tempo 20 um die Kurve kommst weil du sonst glaubst, Du kannst die Fuhre nicht halten…. Nein! Das macht weder Dir Spaß noch denen, die permanent auf Dich auflaufen und drängeln – und das wird passieren.

Du mußt das Ding rangieren können, vermutlich auch mal um die Kurve und mit Deiner Tochter drin. Rückwärtsgang haben nicht wirklich viele Gespanne….

Mach ein Gespanntraining. Schon allein um auszuprobieren, ob Dir das überhaupt liegt und Spaß macht. Ich empfehle wie immer ProSidecar, erstens haben die wie bereits erwähnt ein Leihgespann, und zweitens: ein Wochenende mit mehr oder weniger gestandenen Gespannfahrern und Gespannfahrerinnen zu verbringen kann echt Spaß machen und auf keinen Fall schaden! Ich denke auch, daß das mit einem Tages – oder Halbtageskurs nicht zu vergleichen ist…. :grin:

LG
Verena

… und ob Du beim Gespanntraining Zusatzgewicht im Seitenwagen haben solltest… darüber werden sich noch lange die Geister scheiden… :-D . Bei einer Probefahrt mit unbekanntem, fremdem Gespann ist das aber sicherlich angeraten.
Too many people think the grass is greener somewhere else but grass is green where you water it.
Hummel

Beitragvon Slowly » 4. Mai 2015 10:45

Sehr schönes, romantisches Design, Richard, - - -
- - - und solange Du keine Vollbremse machst, während Deine Freundin ein Rosenblüten-Schaum-Vollbad nimmt, ist alles OK. :-D

:smt005
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Slowly

Beitragvon walterxxl » 4. Mai 2015 10:46

Hallo Heike,
zu Deiner Auswahl zum Gespanntraining kann ich Dir Motocoaching auch empfehlen.
Meine Frau und ich haben dort einen Einsteigerkurs mit Andreas Porz besucht und war von der entspannten Atmosphäre sehr angetan.
Andreas geht auf alle Fragen ein und gibt gute Tipps. Wo anders habe ich noch kein Gespanntraining besucht kann dazu nichts sagen.

Es gab dort auch 650 GS mit Beiwagen zum Probefahren.

also noch viel Erfolg
Vielleicht seht man sich mal

Liebe Grüße Walter
Wenn ich richtig alt bin kaufe ich mir ein Wohnmobil!
walterxxl

Beitragvon BongoBiker » 4. Mai 2015 10:50

Slowly hat geschrieben:Sehr schönes, romantisches Design, Richard, - - -
- - - und solange Du keine Vollbremse machst, während Deine Freundin ein Rosenblüten-Schaum-Vollbad nimmt, ist alles OK. :-D

:smt005

:smt005 :smt005 :smt005

Dann schwappt das Wasser raus und sie wäre nackisch?
Nein, dazu ist es und das noch zu frisch und ich müsste höllisch aufpassen was die Umstehenden Männer angeht.
Sie ist nämlich eine zuckersüße mit Beinen bis in den Himmel :-D

BongoBiker
vormals RJ76

Beitragvon Heike » 4. Mai 2015 10:54

walterxxl hat geschrieben:Hallo Heike,
zu Deiner Auswahl zum Gespanntraining kann ich Dir Motocoaching auch empfehlen.
Meine Frau und ich haben dort einen Einsteigerkurs mit Andreas Porz besucht und war von der entspannten Atmosphäre sehr angetan.
Andreas geht auf alle Fragen ein und gibt gute Tipps. Wo anders habe ich noch kein Gespanntraining besucht kann dazu nichts sagen.

Es gab dort auch 650 GS mit Beiwagen zum Probefahren.

also noch viel Erfolg
Vielleicht seht man sich mal

Liebe Grüße Walter

Danke schön Walter, dann schau ich mal ob die noch ein Plätzchen für mich frei haben.

Während Slowly und Richard gerade abschweifen und mit Badethemen beschäftigt sind 8)
Heike

Beitragvon BongoBiker » 4. Mai 2015 11:34

Ja das können wir hier gut, musste mitnehmen :)

back 2 topic

BongoBiker
vormals RJ76

Beitragvon Heike » 4. Mai 2015 12:24

Was????? Die Badewanne?
Heike

Beitragvon BongoBiker » 4. Mai 2015 12:41

Hehe, nee das offtopic :-D

Das ist neudeutsch für Themenabschweifung :smt005

BongoBiker
vormals RJ76

Beitragvon T. » 4. Mai 2015 12:59

Geht ja schließlich um ein wichtiges Thema...Badenixen ;-)
T.Bild
T.

Beitragvon Shadow » 4. Mai 2015 13:06

Ich habe meinn Einsteigerkurs beim ADAC gemacht, war sehr
zufrieden.
Den Fortgeschrittenenkurs habe ich bei prosidecar gemacht, 4 Tage war klasse.
Gruß

Udo
Shadow

Beitragvon Heike » 4. Mai 2015 13:31

Habe gerade mit Herrn Porz telefoniert, klappt am Samstag, ich darf kommen :grin:
Sind wenige Teilnehmerinnen dabei, also mehr Zeit für jede einzelne. Und welche Freude er hat eine BMW 650'er, zwar etwas älter aber das macht nix. So kann ich gut testen ob das für uns passt.

Freu mich gerade sehr,hühüpf
Heike

Beitragvon Slowly » 4. Mai 2015 13:36

Heike hat geschrieben:Was????? Die Badewanne?

Na klar, Heike,
nur hat der verliebte Richard nicht bedacht, daß seine "Süße" dank Fliehkraft komplett mit rausflutscht,
egal wie fest sie sich auch an der Rosenduft-Seife klammert :grin:
Ich glaube ohnehin, daß seine Dreirad-Ausfahrten immer ein bißchen hochzeitsreiselustig sind,
so wie bei den nächste Woche startenden Maikäfern :smt005

Und natürlich,
viel Erfolg am nächsten Samstag auf dem Trainingslehrgang.
Wird Dir gefallen!

Gruß,
SL :grin: LY
:sturz:
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Slowly

Beitragvon BongoBiker » 4. Mai 2015 14:28

Slowly hat geschrieben:
Heike hat geschrieben:Was????? Die Badewanne?

Ich glaube ohnehin, daß seine Dreirad-Ausfahrten immer ein bißchen hochzeitsreiselustig sind,
so wie bei den nächste Woche startenden Maikäfern :smt005

Ja, aber der süße Käfer sitzt hinten und bei Maikäfern ist das doch andersrum, da müsste ich ja theorehisch :roll:
Du hättest uns gestern sehen sollen, strömender Regen und beide glücklich am grinsen.
Ist doch schön, wenn man trotz Regen, Frühling hat, oder? :P
Und meinen Hunden hat der Regen, dank neuem Verdeck gar nix ausgemacht.

Ihre neue Kombi hätte zum bevorstehenden langen WE keinen besseren Test machen können.

Heike, viel Spaß und Erfolg bei dem Kurs. Gut das da einer was zu sagen konnte.
Und wenn es dann konkreter wird, wirste sicher auch noch zu Prosidecar gehen ;)

BongoBiker
vormals RJ76

Beitragvon Heike » 4. Mai 2015 15:48

Zum antesten ob es mir Spaß macht ist der Kurs mit Sicherheit gut. Und ich freu mich wie Bolle auf Samstag.
Heike

Beitragvon Slowly » 4. Mai 2015 15:54

RJ76 hat geschrieben: ... und bei Maikäfern ist das doch andersrum, da müsste ich ja theoretisch :roll:

Als grammatikfester Beherrscher der lokalen Präpositionen, sollte Dich das doch nun wirklich nicht stören :smt043
:grin:
Slowly

Beitragvon BongoBiker » 4. Mai 2015 18:07

Lateiner ab der 5. und Deutsch LK - sollte klappen :smt005

BongoBiker
vormals RJ76

Beitragvon Nordmann » 4. Mai 2015 18:30

Vitus hat geschrieben:Nordmann
ein andres Boot wird nicht viel bringen, dann Lieber nach einem grösseren Boot Schauen?

Hast Recht...das war missverständlich...sorry! Wollte sagen,dass nur den SW Aufbau zu wechseln wohl nicht viel bringt, weil der Heeler Rahmen doch recht eng baut. Nach einem größeren Boot schauen sollte heissen, nach einem gesamten größeren Beiwagen mit Rahmen und Aufbau zu schauen.

Vitus hat geschrieben:muss ich jetzt nicht verstehen.

Klar nicht! Du musst gar nichts...

Vitus hat geschrieben:Ein Trittbrett kann auch an ein Heeler Fahrwerk angebaut werden, oder hab ich was übersehen das die jetzt direckt ans Boot angebaut werden.

Das ist schön zu hören! War mir bisher nicht bekannt. Klar hast Du da mehr Erfahrung. Wäre schön, wenn Du da Vorschläge in Form von Ideen, Skizzen oder Fotos für uns hast. Ich bin seither davon ausgegangen, dass die lange Schwingenstrebe das erfolgreich verhindert. Wie gesagt...für Anregungen wären sicher alle Heeler Fahrer hier sehr dankbar!

Vitus hat geschrieben:Auf einem Heeler Fahrwerk passt sicher kein Boot mit 70 cm Sitzbreite, aber zb ein Ural , Chang Jang oder Bobby mit Einstigsklappe da kann man gut ein u. aussteigen

Auch das ist für mich neu! Aber ich lerne gerne. Habe immer gedacht, dass der Abstand zwischen der Stoßdämpferaufnahme rechts und dem Dreieck aus 4 Kant Rohr an der mittleren Aufnahme zu schmal ist für was Anderes. Und mit nem Trittbrett und oder sogar einer Einstiegsklappe geht das Aus- und Einsteigen sicher besser......

Also hau mir nicht gleich auffen Kopp....ich lerne auch noch! Freue mich auf Deine Anregungen! :smt023 :smt026

Ähm und Richard und Slowly.....tut mir ja leid, dass ich Eure Träume platzen lassen muss, aber die süßeste und hübscheste aller Mädels sitzt hier gerade auf der Cuoch und lächelt mich an...Sorry Jungs...Pech gehabt! :-D
Gruß vom
Nordmann
Nordmann

Beitragvon Slowly » 4. Mai 2015 18:58

RJ76 hat geschrieben:Lateiner ab der 5. und Deutsch LK - sollte klappen :smt005

Ich weiß doch, was ich Dir zumuten kann :smt005
Slowly

Beitragvon Slowly » 4. Mai 2015 19:11

Nordmann hat geschrieben:... aber das süßeste und hübscheste aller Mädels ... lächelt mich an... :-D

Im Spiegel :?: :?: :?:
Kannste uns davon mal ein Selfie machen :?:
Wir würden gerne mitlachen :!:

:smt043

RJ und Nordmann,
mutet Ihr unserer neuen Heike nicht etwas zuviel zu,
sie in der lieblichen Maienluft der Verderbnis auszusetzen :?:
:-D
Zuletzt geändert von Slowly am 4. Mai 2015 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
Slowly

Beitragvon Vitus » 4. Mai 2015 19:20

Hi Nordmann

Schau dir mal den Weg deiner Schwinge an, mal Kräftig einfedern, du wirst sehen so viel ist das nicht.

Da brauch ich nichts Skizzieren, andere machen das auch.
und würde Tripteq ihr GFK Boot noch mit Klappe bauen wärs Perfekt, das Boot besteht aus Formteilen vom Bobby
http://www.dieboxergarage.de/gespanne/b ... lerie.html
r_1100_r_1.jpg

und zwischen Beiwagen und Motorrad hab ich auch schon Trittbretter gebaut, kleiner Hilfrahmen auf das hintere 4kant Rohr geschraubt und ein Blech drauf, und beim einsteigen lässt sich gut am Motorrad festhalten zumindest für die wo die Knochen nicht mehr so mitspielen.
Und von Ott Gespanne passt ein Boot perfekt drauf, meine das Euro 2, aber da am besten bei M Ott fragen.
Und wer meint das das GFK Boot vor oder hinten zu weit übersteht, dafür baut man sich einen passenden Hilfrahmen wo das boot zusätzlich mit abgestüzt wird, den mit den BW Rahmen verschrauben dann meckert auch der TÜV nicht nicht. Und noch ordenliche Fahrwerksgummis drunter dann tuts nicht ganz so weh. Der Holländische Bow Kleber , der Klebt nur sonst nichts.

Vitus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vitus
ist nicht mehr im Forum

Beitragvon Nordmann » 4. Mai 2015 21:10

Slowly hat geschrieben:Wir würden gerne mitlachen :!:

Dann stell dich vor den Spiegel...und mach ein Selfie....... :smt005

Danke Vitus.....da finde ich doch schon ne ganze Menge...! :smt023
Gruß vom
Nordmann
Nordmann

Beitragvon Heike » 5. Mai 2015 08:11

Interessante Gespanne habt ihr schon. Bei den technischen Details bin ich im Moment noch überfordert, weil sowas muss ich erst sehen und wissen wofür es gut ist bzw. warum man das braucht.

Nichts desto trotz bin ich dankbar für eure Meinungen.
Heike

Beitragvon Matthieu » 5. Mai 2015 08:25

Vitus hat geschrieben:und würde Tripteq ihr GFK Boot noch mit Klappe bauen wärs Perfekt,

Den Heeler gibt es doch mit Klappe. Ich hab so einen bei mir stehen. Lässt sich genauso öffnen wie ein MZ-Beiwagen. Steht als Zubehör auch so auf der Homepage
http://tripteq.com/de/modellen/heeler/
Matthieu

Beitragvon Cali » 5. Mai 2015 08:50

Hallo Heike - erst einmal auch von mir ein herzliches Willkommen -
die Buchung bei Andreas Porz war eine gute Entscheidung - ich habe da meinen "Einführungskurs" gemacht und war von der Professionalität , der ruhigen, geduldigen Art von Andreas, und der guten Atmosphäre auch unter den Kursteilnehmern sehr angetan. Ich würde ihn mal fragen, ob du am Ende des Kurses deine Tochter mal im BW mitnehmen kannst. Auf abgestecktem Kurs wird das sicherlich gefahrlos machbar sein. Erst dann würde ich meine endgültige Entscheidung für oder gegen fällen :roll:

Gruß / Bernd Schmitt
BESSER SPÄT ALS NIE !

Cali 1100i/EML-GT2000/Bj. 95 - leider nicht mehr !
Royal Enfield Bullet EFI, Bj. 2015
Cali

Beitragvon Vitus » 5. Mai 2015 08:59

Hallo
ja der Heeler (das Plaste Boot, soll jetzt nicht heissen das der schlecht ist) , ich meinte aber das GFK Boot wie auf den Bild von der Boxergarage . Der Fox hat aber auch keine Klappe, aber dafür gibs ja den Bobby mit Klappe. oder ein MZ Boot, wenn Günstig sein soll

Vitus
Vitus
ist nicht mehr im Forum

Beitragvon Heike » 5. Mai 2015 09:28

Cali hat geschrieben:Hallo Heike - erst einmal auch von mir ein herzliches Willkommen -
die Buchung bei Andreas Porz war eine gute Entscheidung - ich habe da meinen "Einführungskurs" gemacht und war von der Professionalität , der ruhigen, geduldigen Art von Andreas, und der guten Atmosphäre auch unter den Kursteilnehmern sehr angetan. Ich würde ihn mal fragen, ob du am Ende des Kurses deine Tochter mal im BW mitnehmen kannst. Auf abgestecktem Kurs wird das sicherlich gefahrlos machbar sein. Erst dann würde ich meine endgültige Entscheidung für oder gegen fällen :roll:

Gruß / Bernd Schmitt

Meine Tochter werde ich nicht mitnehmen, das wäre für mich zu anstrengend. Da die junge Dame ganz schön nerven kann. Schließlich möchte ich in erster Linie wissen ob ich damit zurecht komme. Da sie ungefähr 10 cm kleiner ist wie ich kann ich den Beiwagen gut selbst testen.
Heike

Beitragvon Sidebiker » 6. Mai 2015 18:07

Heike hat geschrieben:Hab gestern lange überlegt und den Kurs gefunden

http://www.motocoaching.de/no_cache/ter ... nth/0.html

Hat den schon jemand gemacht und kann von seiner Erfahrung berichten? Denke das ist erst mal ein guter Weg rauszufinden ob ich mit einem Gespann zurecht komme. Da ist die Gefahr nicht so groß jemanden über den Haufen zu fahren :wink:

Hallo Heike,
habe beim Andreas Porz auch schon einen Kurs besucht,kann ich nur empfehlen...
Viel Glück & Erfolg bei deiner Gespannfindung
LG,
die Sidebiker
Sabine & Holger
Sidebiker

Beitragvon Holger » 6. Mai 2015 19:17

Hallo Heike,
Franken ustvzwar nicht direkt nebenan, aber doch in Wochenenddistanz für mich.
Ich fahre eine olle Goldwing mit Seitenwagen der Firma EML.
Ich kenne jetzt den deutschen Markt nicht, aber in der Schweiz bekommt man diese Geschosse recht günstig. Und sie sind auch leicht zu steuern, zu lenken und zu rangieren.
Der Seitenwagen ist sehr behindertentauglich. Ich kenne zwar deine Tochter und ihre Beeinträchtigung nicht, aber ich habe von 1988 bis 2012 mit geistig behinderten Menschen gearbeitet.... Mich stresst also so schnell nichts :-)
Ich kann dir anbieten, dass wir mal im Juni/ Juli/ August einen Wochenendtermin suchen, an welchem wir uns entweder irgendwo unterwegs oder bei euch treffen. Dann kann deine Tochter mal in Ruhe Platz nehmen, du kannst mal mitfahren oder bekommst eine kleine Fahrstunde.
Bedingungen: normalerweise ist mein Hund Tibby Nutzer des Beiwagens. Deine Tochter darf also keine Allergie haben- oder du musst den Seitenwagen selbst ausputzen. Damit hab ich es nicht so.... Was der Staubsauger nicht wegbekommt, bleibt drin :-)
Mag deine Tochter den Helm tragen?
Kannst ja mal drüber nachdenken.
Gruss,
Holger

... immer unterwegs!
Holger

Beitragvon Heike » 6. Mai 2015 19:49

Na, wenn soviele von euch schon gute Erfahrung, mit dem Gespanntraining, gemacht haben, freue ich mich doppelt den Kurs gebucht zu haben.

Mein Mann hat beschlossen sich den Tag in Straubing zu tummeln, so fährt meine Tochter mit. Nun hoffe ich das die Firma Stern ein paar Beiwagen zum probesitzen dort stehen hat.....

@Holger, du hast eine PN

An Alle, ich freue mich über eure Offenheit und eure lieben Worte. Eure Hilfsbereitschaft ist echt enorm. Danke schön
Heike

Beitragvon xjabt » 6. Mai 2015 19:59

Hallo Heike,

wir haben ebenfalls eine behinderte Tochter und den richtigen Seitenwagen zu finden ist nicht ganz einfach. Wir haben mittlerweile das 4te Gespann bis alles für alle passt. Vom Einstieg mit Trittbrett, Bügel zum festhalten beim Einsteigen, weit zu öffnende Klappe, trotzdem Komfort und auch Regenschutz, ....

Meine Beate ist 1,57 und auch nur 55kg leicht, da ist es nicht ganz einfach das passende Fahrzeug zu finden. Aber wenn du Dich mal ausführlich mit Ihr unterhalten möchtest, dann sende ne PN und Ihr seid herzlich auf nen Kaffeplausch eingeladen. Wir wohnen nicht weit von Ostfildern, somit kennt Ihr den Weg ja schon.... drei Anschaungsmodelle hätten wir auch in der Garage, wo Ihr Probesitzen und das Einsteigen probieren könntet. Unsere Gespanne sind übrigens allesamt von Mobec in Uhingen gebaut oder behindertengerecht modifiziert worden, er baut super Gespanne für den individuellen Bedarf / Handicap, mit Sicherheit auch für deine F650.

Viele Grüße Jürgen und Beate

P.S. Andreas Porz ist sicher eine gute Wahl wir haben hier auch unseren Grundkurs gemacht.
Viele Grüße aus dem Schwobaländle
Jürgen
xjabt

Beitragvon Holger » 6. Mai 2015 20:30

Leider kann ich dir irgendwie auf die PN nicht antworten... Datenbankfehler. Ich hab meinen Text gespeichert und versuch es morgen vom Büro aus noch einmal..
Gruss,
Holger

... immer unterwegs!
Holger

Beitragvon BongoBiker » 6. Mai 2015 20:36

Ich bekomme DB Fehler wenn ich smilies o.ä. vom smartphone oder Tablet benutze.
Falls du sowas in der PN hast lass die mal weg.

Ansonsten finde ich die Hilfsbereitschaft hier auch ganz toll.

BongoBiker
vormals RJ76

Beitragvon Nordmann » 6. Mai 2015 20:38

RJ76 hat geschrieben:Ansonsten finde ich die Hilfsbereitschaft hier auch ganz toll.

Stimmt...Schönes Ding sowas!...Heike...wird schon werden! :smt023
Gruß vom
Nordmann
Nordmann

Beitragvon Holger » 6. Mai 2015 20:51

RJ76 hat geschrieben:Ich bekomme DB Fehler wenn ich smilies o.ä. vom smartphone oder Tablet benutze.
Falls du sowas in der PN hast lass die mal weg.

Ansonsten finde ich die Hilfsbereitschaft hier auch ganz toll.

Danke, das war das Problem!
Gruss,
Holger

... immer unterwegs!
Holger

Beitragvon BongoBiker » 7. Mai 2015 05:09

Immer wieder gerne :wink:

BongoBiker
vormals RJ76

Beitragvon Schwarzwäldler » 8. Mai 2015 07:45

Hallo Heike mit Anhang,

ich war die Tage beruflich im Süden unterwegs und war bei Elisabeth Beck von MOBEC den Wunsch meiner Herzensdame und unseres Wuff zu überbringen. Trotz Megakomfort unseres Dampfers kam der Wunsch nach mehr Dämpferkomfort auf und nun wird der Bilstein Gasdruckdämpfer gegen einen maßgeschneiderten Wilbers getauscht. bei dem ist dann die Feder und die Zug/Druckstufe verstellbar.

Nach unserer 3-wöchigen Tour durch Irland und deren Pisten kam der Wunsch nach wesentlich weicherer Federung auf.
Ein Gespann muss passen und komfortabel sein. Dazu benötigt es leider etwas Penunsen, aber es lohnt sich hier nicht zu kniepig zu sein.

Bei MOBEC stehen im Moment nicht viele "sitzbereite" Gespanne, da er gerade viel Zerlegtes im Neubau da stehen hat und da kommt der Beiwagen immer zum Schluss oben drauf. Wir wünschen Euch weiterhin viel Erfolg bei Eurer Suche und nehmt Euch die Zeit.
Grüße aus der Südheide
Schwarzwäldler

Beitragvon wolfgangv » 8. Mai 2015 08:48

Schwarzwäldler hat geschrieben:Hallo Heike mit Anhang,

Trotz Megakomfort unseres Dampfers kam der Wunsch nach mehr Dämpferkomfort auf und nun wird der Bilstein Gasdruckdämpfer gegen einen maßgeschneiderten Wilbers getauscht. bei dem ist dann die Feder und die Zug/Druckstufe verstellbar.

Das gibt es bei HU sicher günstiger und genau so gut, aber wers hat.
Gruß, Wolfgang
mit Cali III 1988
Umbau bei Walter zum Gespann 1995 mit Jewel 2 Sitzer

Schaut doch mal rein: https://www.seitenwagen-antrieb.de/
wolfgangv

Beitragvon Schwarzwäldler » 8. Mai 2015 09:38

Wolfgang,

treu dem Spruch: Mitleid bekommst Du geschenkt, Neid musst Du Dir hart erarbeiten. :-D :-D :-D
Grüße aus der Südheide
Schwarzwäldler

VorherigeNächste

Zurück zu Mitglieder und ihre Gespanne