Ein junger Arzt hatte eine eigene Praxis eröffnet, doch die Patienten blieben aus.
Daher hängte er ein Werbeplakat ins Fenster: “Für jede erfolgreiche Behandlung zahlen Sie nur 250 €!
Im unwahrscheinlichen Falle eines Misserfolgs erhalten Sie 500 € zurück!“
Ein alteingesessener Kollege dachte, da kassier ich doch schnell mal 500 € und ging zur Praxis.
Der alte Arzt: “Herr Doktor, ich habe meinen Geschmack im Mund verloren.“
Der junge Arzt wies seine Sprechstundenhilfe an: “Frau Krause, holen Sie doch bitte aus dem Medizinschrank
im Fach 22 das Fläschchen und träufeln Sie 3 Tropfen daraus in den Mund des Patienten.“
Gesagt, getan. Der alte Arzt empörte sich: “Das ist ja Benzin!“
Der junge Arzt: “Korrekt! Jetzt haben Sie Ihren Geschmack wiedergefunden. Das macht dann 250 €!“
Stinksauer zahlte der alte Kollege und zog ab.Tagelang grübelte er, wie er die verlorenen 250 € wieder zurückbekommen könne.
Dann hatte er eine zündende Idee und suchte die neue Praxis wieder auf.
Im Behandlungszimmer gab er dann an, sein Gedächtnis verloren zu haben. Er könne sich an nichts mehr erinnern.
Wieder wies der junge Arzt die Sprechstundenhilfe an: “Frau Krause, holen Sie doch bitte aus dem Medizinschrank im Fach
22 das Fläschchen und träufeln Sie dem Patienten 3 Tropfen daraus in den Mund.“
Der alte Arzt protestierte: “Da ist doch Benzin drin!“
“Glückwunsch! Da haben Sie Ihr Gedächtnis ja wieder! Klappt doch!
Das macht dann 250 € für eine erfolgreiche Behandlung“ feixte der junge Mann.
Außer sich vor Zorn und um 250 € ärmer trollte sich der alte Arzt,
nur um ein paar Tage später wieder in der Praxis zu erscheinen: “Meine Sehkraft hat rapide nachgelassen!“
“Oh jeh“ erwiderte der junge Arzt, “da kann ich Ihnen nicht helfen. Hier haben Sie 500 €.“
“Aber das sind ja nur 250 € …“
“Glückwunsch! Sie haben Ihr Augenlicht wieder bekommen. Das macht dann 250 €!“