bf109v7 hat geschrieben:Die Vorspur soll ja beim Fahren immer 0 sein, alles andere führt zu starkem Reifenverschleiß.
Falsch. Ich fahre mit 40mm Vorspur, mein Hinterreifen ist jetzt knapp 12000 km alt und etwa zu 2/3 abgefahren, der Beiwagenreifen ist fast neuwertig nach derselben Laufzeit.
bf109v7 hat geschrieben:Das eine Vorspur eingestellt wird macht man nur, weil durch sich das nicht angetriebene Seitenwagenrad ... durch den Rollwiderstand durch die elastische Verformung nach hinten verbiegen beim Fahren.
Nur bei Gespannen wie in deinem Post mit deiner Eigenentwicklung. Ansonsten hat so eine Radaufhängung eine gewisse Gestaltfestigkeit, die das ziemlich komplett verhindert. (bis auf eine Eigenschwingung, die aber fahrphysikalisch keine Rolle spielt) Wenn da so viel Verbiegung drin ist, daß man es im Fahrwerk merkt, sprechen wir von einem groben Mangel oder Unfähigkeit des Herstellers
.
bf109v7 hat geschrieben: Ein angetriebenes Seitenwagenrad sollte 0 haben
Das stimmt auf jeden Fall bei klassischen hochbeinigen Gespannen mit geringem Vorlauf.
bf109v7 hat geschrieben:Und der Geradeauslauf beim Gespann sollte durch Sturz nach links erzeugt werden,
Absolut nicht. Das Motorrad sollte mit Fahrergewicht belastet senkrecht stehen. Der Geradeauslauf wird zum Teil durch die Vorspur erreicht, zum Teil auch durch den Nachlauf. Das ist bei jedem Gespann individuell auf die entsprechenden Gegebenheiten anzupassen.
Der Sturz nach links um 1 bis 3 Grad kommt aus einer Zeit, als fast alle Motorräder wahlweise gefahren werden konnten und der Nachlauf für Solobetrieb ausgelegt war. Durch den Sturz nach links läßt sich das Gespann etwas leichter lenken. Vor allem in Linkskurven. Da heute fast alle Gespanne nur als Gespanne betrieben werden, gibt es eigentlich für diese Maßnahme keine Veranlassung mehr, weil ganz oft entweder eine Nachlaufverkürzung oder eine Vorderradschwinge mit kurzem Nachlauf verbaut wird.
@Stephan: wenn ich daran denke, wie meine Ural damals ausgeliefert wurde (die hab ich in St. Petersburg im Laden gekauft), sag ich einfach mal: Weil zB jemand zwei gleich lange Diagonalstreben eingebaut hat und sich das ohne Kürzen und Schweißen nicht anders einstellen ließ. Das Ding war grauenvoll zu fahren, bis ich anfing, mich mit der Materie zu beschäftigen und ein paar Kleinigkeiten zu ändern.