Frostbeulen und Gespanneinstellung

Die Kneipe an der Ecke: Für Freud und Leid, Off-Topics, Rechnerfragen etc.

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Frostbeulen und Gespanneinstellung

Beitragvon Stephan » 10. Januar 2016 13:38

Für die Frostbeulen unter uns, im derzeit aktuellen "Tourenfahrer" wird "Heizbekleidung" getestet. Und wenn man durchblättert und am Reisebericht hängenbleibt, der uns Richtung Polarkreis mitnimmt, sollte mal einen Blick auf die Gespanneinstellung werfen. Welcher technische Aspekt steckt denn dahinter, sein Gespann mit dieser permaneten Schrägstellung nach Links, zu fahren?

Stephan
„Für wissenschaftliche Entdeckungen geb mir Scott, für Schnelligkeit und Effizienz der Reise geb mir Amundsen, aber wenn eine Katastrophe eintritt und alle Hoffnung verloren ist, gehe auf die Knie und bete für Shackleton.“

https://bvdm.de
https://www.femamotorcycling.eu
Stephan
Administrator

Re: Frostbeulen und Gespanneinstellung

Beitragvon host » 10. Januar 2016 14:08

Stephan hat geschrieben:..., sollte mal einen Blick auf die Gespanneinstellung werfen. Welcher technische Aspekt steckt denn dahinter, sein Gespann mit dieser permaneten Schrägstellung nach Links, zu fahren?

Stephan

- Ausgleich einer falsch eingestellten Vorspur?
- Permanent stark gekrümmte Fahrbahnpberflöäche, auf der der Beiwagen immer nach rechts unten zieht?

Ich habe das Heft nicht und habe keine Ahnung :D.

Geht es zufällig um dieses Bild, dass es auch online gibt?
Bild
Quelle:Winterreifenpflicht
host

Beitragvon bf109v7 » 10. Januar 2016 16:43

Die Vorspur soll ja beim Fahren immer 0 sein, alles andere führt zu starkem Reifenverschleiß. Das eine Vorspur eingestellt wird macht man nur, weil durch sich das nicht angetriebene Seitenwagenrad (bzw. die nicht angetriebenen Vorderräder bei Autos) durch den Rollwiderstand durch die elastische Verformung nach hinten verbiegen beim Fahren. Deswegen sollte man das immer nach Herstelleranweisung einstellen, der sollte wissen, wie weit sich das verformt. Ein angetriebenes Seitenwagenrad sollte 0 haben, die meisten Autos mit 4 Rad Antrieb auch, viele mit nur Vorderradantrieb sollen Nachspur haben.
Und der Geradeauslauf beim Gespann sollte durch Sturz nach links erzeugt werden, und richtet sich auch nach den Straßen, die befahren werden.
Ich hatte schon mal geschrieben, deshalb nach England Werkzeug mitnehmen, um das umzustellen, oder vorher in die Muckibude.
Alex
bf109v7
verstorben

Beitragvon Stephan » 10. Januar 2016 18:10

Ne Peter. Da steht ja soweit erkennbar, alles gerade. Auf dessen Bild sah das eher so aus, als wenn's für'n schweren BW eingestellt wäre und der ist grad ausgestiegen, das Photo machen. . .

Stephan
„Für wissenschaftliche Entdeckungen geb mir Scott, für Schnelligkeit und Effizienz der Reise geb mir Amundsen, aber wenn eine Katastrophe eintritt und alle Hoffnung verloren ist, gehe auf die Knie und bete für Shackleton.“

https://bvdm.de
https://www.femamotorcycling.eu
Stephan
Administrator

Beitragvon gast » 10. Januar 2016 18:26

Hallo Stephan,
das muß aber ein ziemlich schwerer Beiwagenpassagier oder ein sehr
weich eingestellter Stoßdämpfer sein :D .
Außerdem ist das Gespann anscheinend ohne Passagier kaum noch fahrbar,
da der Fahrer auf dem einen Bild, trotz bester Fahrbahnbedingungen, auf der Bremse steht.
Gruß
Burkhard

P.S. Nicht aus Heidelberg.
gast

Beitragvon Crazy Cow » 11. Januar 2016 10:20

A wa.
Das Ding ist einfach nur aus ner Zeit und ner Landschaft übrig geblieben, wo die Straßen noch Chausseen waren.
Auf so ner Buckelpiste läuft das Teil wahrscheinlich schon gut. Und der Rücken des Fahrers schmerzt da auch nicht so.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Crazy Cow
verstorben

Beitragvon Feinmotoriker » 11. Januar 2016 15:41

bf109v7 hat geschrieben:Die Vorspur soll ja beim Fahren immer 0 sein, alles andere führt zu starkem Reifenverschleiß.
Falsch. Ich fahre mit 40mm Vorspur, mein Hinterreifen ist jetzt knapp 12000 km alt und etwa zu 2/3 abgefahren, der Beiwagenreifen ist fast neuwertig nach derselben Laufzeit.

bf109v7 hat geschrieben:Das eine Vorspur eingestellt wird macht man nur, weil durch sich das nicht angetriebene Seitenwagenrad ... durch den Rollwiderstand durch die elastische Verformung nach hinten verbiegen beim Fahren.
Nur bei Gespannen wie in deinem Post mit deiner Eigenentwicklung. Ansonsten hat so eine Radaufhängung eine gewisse Gestaltfestigkeit, die das ziemlich komplett verhindert. (bis auf eine Eigenschwingung, die aber fahrphysikalisch keine Rolle spielt) Wenn da so viel Verbiegung drin ist, daß man es im Fahrwerk merkt, sprechen wir von einem groben Mangel oder Unfähigkeit des Herstellers

.
bf109v7 hat geschrieben: Ein angetriebenes Seitenwagenrad sollte 0 haben
Das stimmt auf jeden Fall bei klassischen hochbeinigen Gespannen mit geringem Vorlauf.

bf109v7 hat geschrieben:Und der Geradeauslauf beim Gespann sollte durch Sturz nach links erzeugt werden,
Absolut nicht. Das Motorrad sollte mit Fahrergewicht belastet senkrecht stehen. Der Geradeauslauf wird zum Teil durch die Vorspur erreicht, zum Teil auch durch den Nachlauf. Das ist bei jedem Gespann individuell auf die entsprechenden Gegebenheiten anzupassen.
Der Sturz nach links um 1 bis 3 Grad kommt aus einer Zeit, als fast alle Motorräder wahlweise gefahren werden konnten und der Nachlauf für Solobetrieb ausgelegt war. Durch den Sturz nach links läßt sich das Gespann etwas leichter lenken. Vor allem in Linkskurven. Da heute fast alle Gespanne nur als Gespanne betrieben werden, gibt es eigentlich für diese Maßnahme keine Veranlassung mehr, weil ganz oft entweder eine Nachlaufverkürzung oder eine Vorderradschwinge mit kurzem Nachlauf verbaut wird.

@Stephan: wenn ich daran denke, wie meine Ural damals ausgeliefert wurde (die hab ich in St. Petersburg im Laden gekauft), sag ich einfach mal: Weil zB jemand zwei gleich lange Diagonalstreben eingebaut hat und sich das ohne Kürzen und Schweißen nicht anders einstellen ließ. Das Ding war grauenvoll zu fahren, bis ich anfing, mich mit der Materie zu beschäftigen und ein paar Kleinigkeiten zu ändern.
Feinmotoriker

Beitragvon bf109v7 » 11. Januar 2016 17:11

Ich weiß, Du musst mir widersprechen, schon aus Prinzip. Miss einfach mal deine Vorspur beim Fahren. Ich glaube, Du wärst dazu in der Lage, eine Vorrichtung zu bauen, mit der Du das kannst. Und beende Deinen Traum vom einen Ramen und einer Radaufhängung ohne elastische Dehnung.
Alex
bf109v7
verstorben

Beitragvon Crazy Cow » 11. Januar 2016 19:14

bf109v7 hat geschrieben:Ich weiß, Du musst mir widersprechen, schon aus Prinzip. Miss einfach mal deine Vorspur beim Fahren. Ich glaube, Du wärst dazu in der Lage, eine Vorrichtung zu bauen, mit der Du das kannst. Und beende Deinen Traum vom einen Ramen und einer Radaufhängung ohne elastische Dehnung.
Alex

Nee, beim Gespann ist da noch was andreas. Die Fuhre stellt sich beim Beschleunigen und höherer Geschwindigkeit schräg. Ist schön zu sehen, wenn das Ding einen Berg hoch muss. Dabei läuft das Seitenrad geradeaus, parallel zur Fahrtrichtung, und das Hinterrad lenkt etwas nach rechts. Da es das hinten tut, lenkt das ganze Fahrzeug etwas nach links, sofern das Vorderrad in Fahrtrichtung steht. Insofern geht null Vorspur nicht. Dann zeigt das Seitenrad dynamisch nach rechts zieht bei jedem Einfedern die Fuhre hinten herum und das Fahrzeug schlingert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
Bild
Crazy Cow
verstorben

Beitragvon dreckbratze » 11. Januar 2016 19:22

alex, jetzt mach mal halblang. claus hat mit sicherheit schon genug gespanne gebaut, sogar nach europäischem standard , er verdient sogar seine brötchen mit sowas. hierzulande fahren die modernen gespanne auch meist mit autorädern, da wäre übermässiger sturz auch eher kontraproduktiv. dass der geradeauslauf nur mit dem sturz eingestellt werden sollte halte ich für unfug.
dreckbratze

Beitragvon robby ausm tal » 11. Januar 2016 19:29

Crazy Cow hat geschrieben:
bf109v7 hat geschrieben:Ich weiß, Du musst mir widersprechen, schon aus Prinzip. Miss einfach mal deine Vorspur beim Fahren. Ich glaube, Du wärst dazu in der Lage, eine Vorrichtung zu bauen, mit der Du das kannst. Und beende Deinen Traum vom einen Ramen und einer Radaufhängung ohne elastische Dehnung.
Alex

Nee, beim Gespann ist da noch was andreas. Die Fuhre stellt sich beim Beschleunigen und höherer Geschwindigkeit schräg. Ist schön zu sehen, wenn das Ding einen Berg hoch muss. Dabei läuft das Seitenrad geradeaus, parallel zur Fahrtrichtung, und das Hinterrad lenkt etwas nach rechts. Da es das hinten tut, lenkt das ganze Fahrzeug etwas nach links, sofern das Vorderrad in Fahrtrichtung steht. Insofern geht null Vorspur nicht. Dann zeigt das Seitenrad dynamisch nach rechts zieht bei jedem Einfedern die Fuhre hinten herum und das Fahrzeug schlingert.

Stimmt! Kann ich bestätigen. Ich fahre 18mm Vorspur auf 2m Länge gemessen und das Hinterrad ist etwa 15mm außermittig nach links versetzt. In langgezogenen Linkskurven mit Bodenwellen fühlt sich das manchmal etwas "komisch" an. Das Fahrzeug rührt etwas vor allem wenn dann noch Bodenwellen hinzu kommen.
Ich werde mal die Vorspur Stück für Stück etwas vergrößern.
Grüße aus dem Bergischen!

Ich danke allen die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.
robby ausm tal

Beitragvon BigNoce » 12. Januar 2016 08:28

Und je größer die Spurweite, desto ausgeprägter ist dieser Effekt.
Um solche und andere unangenehmen Fahrwerksreaktionen zu vermeiden, sollte
man schmal bauen.

Gruß
BigNoce
BigNoce

Beitragvon Crazy Cow » 12. Januar 2016 10:10

BigNoce hat geschrieben:Und je größer die Spurweite, desto ausgeprägter ist dieser Effekt.
Um solche und andere unangenehmen Fahrwerksreaktionen zu vermeiden, sollte
man schmal bauen.

Gruß
BigNoce

Absolut. Aber der Trend geht woanders hin. Schmale Fahrwerke mit niedrigem Schwerpunkt sind die HBJ und der originale EZS Compact/Rallye.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
Bild
Crazy Cow
verstorben

Beitragvon bf109v7 » 12. Januar 2016 10:47

Olaf, Du hast recht, auch das muss die Vorspur ausgleichen. So tief wollte ich auch gar nicht in das Thema, ich wollte eigentlich nur sagen, dass ich den Sturz auf dem Bild oben in Verbindung mit der gewölbten Fahrbahn gar nicht falsch finde. Und zu Claus. Zur Zeit haben wir beide ja eine Hinterhofwerkstatt, habe ich auch nicht mehr wie er. Ich habe keine Ahnung, wo er seine Kenntnisse her hat, ich habe das mal studiert, an der Uni gelehrt und viele Jahre lang in der Automobilindustrie angewendet, wo mir alles an Messgeräten und Prüfständen zur Verfügung stand. Aber jetzt bin ich Rentner, und will mich über so was nicht streiten.
Alex
bf109v7
verstorben

Beitragvon Crazy Cow » 12. Januar 2016 17:40

bf109v7 hat geschrieben:Olaf, Du hast recht, auch das muss die Vorspur ausgleichen. So tief wollte ich auch gar nicht in das Thema, ich wollte eigentlich nur sagen, dass ich den Sturz auf dem Bild oben in Verbindung mit der gewölbten Fahrbahn gar nicht falsch finde. Und zu Claus. Zur Zeit haben wir beide ja eine Hinterhofwerkstatt, habe ich auch nicht mehr wie er. Ich habe keine Ahnung, wo er seine Kenntnisse her hat, ich habe das mal studiert, an der Uni gelehrt und viele Jahre lang in der Automobilindustrie angewendet, wo mir alles an Messgeräten und Prüfständen zur Verfügung stand. Aber jetzt bin ich Rentner, und will mich über so was nicht streiten.
Alex

Verständigen wir uns darauf, dass die Einstellwerte beim Fahren dynamischen Kräften unterliegen und dabei ihren Wert verändern. Damit sollte jeder einverstanden sein.
Nachlauf - durch Bremsnicken oder hecklastiges Beladen
Sturz - durch bloßes Aufreiten
Vorspur - im Verhältnis zum Vorderrad bzw. zur Fahrtrichtung durch Last und Lastwechsel
(Selten durch Fahrgestellverzug, ist imho eigentlich eher bei selbsttragenden Karosserien bewertbar) :)
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
Bild
Crazy Cow
verstorben

Beitragvon bf109v7 » 13. Januar 2016 01:33

Crazy Cow hat geschrieben:
bf109v7 hat geschrieben:(Selten durch Fahrgestellverzug, ist imho eigentlich eher bei selbsttragenden Karosserien bewertbar) :)

Hier irrst Du, versuch es doch mal zu messen (Laserschreiber an der Achse)
Und selbsttragende Karosserien arbeiten viel weniger als Rohrgestelle. Bei Autos kommen die Großen Werte dadurch, dass da die Achsen in Gummis hängen. Bei Russenkrädern die Schwingen hinten auch.
bf109v7
verstorben

Zurück zu ~ Laberecke ~