Elbfischer hat geschrieben:Hallo Leute,
Ich fahre ein BMW 1150 GS Gespann mit Tripteq Beiwagenfahrwerk.
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Deshalb möchte ich das Gespann jetzt komplett neu ausrichten und überall neue Stoßdämpfer einbauen, die diese „Schieflage“ kompensieren können.
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Stimmt. Und diese Eigenart macht vor allem Gespannanfängern meist sehr zu schaffen, weil sie derartige Bewegungen um die Längsachse vom Solokrad nicht kennen. Da muß man sich erstmal dran gewöhnen. Beim Auto gibts das zwar auch, aber da nimmt man es nicht so wahr, weil man da nicht so weit außen und oben sitzt...Elbfischer hat geschrieben:...Ausserdem stört mich mit wachsender Kilometerleistung immer mehr, das man auf schlechten Straßen, oder auf Kopfsteinpflaster, als Gespannfahrer ganz schön heftig durchgeschüttelt wird. Einerseits weil das Beiwagenrad in andere Löcher fährt als die Maschine, und da nervt mich das ewige rechts- links Gekippel. Und andererseits sicher auch wegen dem minimalen Federweg am Beiwagenrad. Aber ich denke, dass wird mehr oder weniger konstruktionsbedingt bei allen Gespannen so sein...
FietePF hat geschrieben:Hallo Siegfried,
permanent 30kg im Boot sind ein Haufen Holz, muß das sein?
VG
Alfred
Elbfischer hat geschrieben: Deshalb möchte ich das Gespann jetzt komplett neu ausrichten und überall neue Stoßdämpfer einbauen, die diese „Schieflage“ kompensieren können.
Feinmotoriker hat geschrieben:Elbfischer hat geschrieben: Deshalb möchte ich das Gespann jetzt komplett neu ausrichten und überall neue Stoßdämpfer einbauen, die diese „Schieflage“ kompensieren können.
Ich würde erst das Motorrad so einstellen, daß es mit Fahrergewicht senkrecht steht und so eine Probefahrt unternehmen. Danach würde ich die Federbeine so ändern bzw tauschen, daß dieser Zustand nach deinem Wohlgefühl fahrbar ist.
Slowly hat geschrieben:Aber wenn der Gespannbauer der Maschine einen Sturz nach rechts oder links(wie bei meinem Gespann) gibt,
muß dieser beim Fahren erhalten bleiben
Sonst geht doch die "Wirkung" verloren
Oder senkt man bei z.B. Linkssturz die BW-Achse nach rechts entsprechend abwärts
Gruß,
SL LY,
dessen ca. 20 kg schwerer Akku im Kofferraum
zugleich die Erdanziehung vergrößert.
Crazy Cow hat geschrieben: ... In der Linkskurve und mit Passagier erhöht sich die Radlast und der Reifen steht in ganzer Breite auf, stützt sich in der Kurve gut ab, ...
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