COVID-19: What to do ???

Die Kneipe an der Ecke: Für Freud und Leid, Off-Topics, Rechnerfragen etc.

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: COVID-19: What to do ???

Beitragvon Nattes » 22. April 2020 13:25

Ich habe schnell auf die Maskenpflicht in NRW reagiert.

30 Sek. Arbeit.

Bild
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Nattes

Beitragvon Stephan » 22. April 2020 13:56

Vorne durchsichtige Plastetüte einkleben und Belüftungsöffnungen am hinteren, oberen Ende. Dann geht die ausgeatmete belastete Luft nach Hinten und kannste die zum Patent anmelden. . .

Stephan
„Für wissenschaftliche Entdeckungen geb mir Scott, für Schnelligkeit und Effizienz der Reise geb mir Amundsen, aber wenn eine Katastrophe eintritt und alle Hoffnung verloren ist, gehe auf die Knie und bete für Shackleton.“

https://bvdm.de
https://www.femamotorcycling.eu
Stephan
Administrator

Beitragvon Crazy Cow » 22. April 2020 16:24

Stephan hat geschrieben:Vorne durchsichtige Plastetüte einkleben und Belüftungsöffnungen am hinteren, oberen Ende. Dann geht die ausgeatmete belastete Luft nach Hinten und kannste die zum Patent anmelden. . .

Stephan

Du meinst: den Hintermann zum Patient anmelden?

Bild

Für die Optik: Soll ja auch Spaß machen und angeblich geht das Theater eh bis Haloween oder bis zum nächsten Fasching...
Und zum Selbstscutz empfehle ich eine Wäscheklammer über der Nase
Bild
und dieses Filter (auch zur Nikotinentwöhnung geeignet.)
Bild
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Crazy Cow
verstorben

Beitragvon UKO » 22. April 2020 17:11

Das die Dinger bei Bartträgern nicht funzen sollte jedem klar sein. Darum setze ich auch keine auf. Zur Not nehme ich das was Stephan "Buff" Nennt.

Zur Gasmaske kommen wieder Erinnerungen hoch. Wir sind da vor gut 40 Jahren mit Auto gefahren. Heißt ich hatte das Ding auf, und lange Gummihandschuhe an und hab oben aus dem Schiebedach geschaut. War lustig :-D
Leider hab ich sie nicht mehr.
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
UKO

Beitragvon Crazy Cow » 22. April 2020 17:20

UKO hat geschrieben:Das die Dinger bei Bartträgern nicht funzen sollte jedem klar sein. Darum setze ich auch keine auf. Zur Not nehme ich das was Stephan "Buff" Nennt.

Zur Gasmaske kommen wieder Erinnerungen hoch. Wir sind da vor gut 40 Jahren mit Auto gefahren. Heißt ich hatte das Ding auf, und lange Gummihandschuhe an und hab oben aus dem Schiebedach geschaut. War lustig :-D
Leider hab ich sie nicht mehr.

Ja, in so einem kleinen Raum, auch wenn er sich bewegt, ist Erbsensubbe natürlich lästig, da ist man froh über jeden Atemschutz...
:D
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
Bild
Crazy Cow
verstorben

Beitragvon UKO » 22. April 2020 17:54

Hab doch noch ne Maske gefunden. Damit gehe ich morgen erstmal zur Bank und dann Einkaufen.

Bild
UKO

Beitragvon Nattes » 22. April 2020 18:14

Schicke Sado-Maso Maske. :-D
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Nattes

Beitragvon UKO » 22. April 2020 18:25

Damit bin ich in den 90ern Moped gefahren. Mit Jet Helm und Uvexbrille.
UKO

Beitragvon Peter Pan CR » 22. April 2020 18:52

Sohnemann ist versorgt.
Descanse en paz Señor Comandante.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
La actitud hace la diferencia.
Die Grundeinstellung macht den Unterschied.

Avatar: 2 bemalte Reiskörner mit:
"Lo más importante no se puede ver"
Das Wichtigste kann man nicht sehen.
Peter Pan CR

Wohnort: San Isidro de Heredia, Costa Rica, Ural mit Langeweile "por falta de uso"

Beitragvon Neandertaler » 22. April 2020 18:53

sind Tiere eigentlich auch betroffen ? Klick
Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Schwenker machen Spaß Klick
Neandertaler

Beitragvon gd926 » 22. April 2020 19:09

Gruß Günter

Frei statt Bayern!
gd926

Beitragvon Stephan » 23. April 2020 06:50

Stephan_Buff.jpg
Heute mal ein anderes Outfit probiert.

Stephan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Für wissenschaftliche Entdeckungen geb mir Scott, für Schnelligkeit und Effizienz der Reise geb mir Amundsen, aber wenn eine Katastrophe eintritt und alle Hoffnung verloren ist, gehe auf die Knie und bete für Shackleton.“

Stephan
Administrator

Beitragvon Crazy Cow » 23. April 2020 10:51

Stephan hat geschrieben:
Stephan_Buff.jpg
Heute mal ein anderes Outfit probiert.

Stephan

Das ist besser. Behalt das am besten an. :D
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
Bild
Crazy Cow
verstorben

Beitragvon Blaue Elise » 23. April 2020 12:38

Sorry dass ich mich erst jetzt melde, gestern war der Rechner aus. Zeitmangel.
Danke für all Eure interessanten Vorschläge. Einen Mundschutz kenne ich aus meinem "früheren" Leben recht gut. Und bei uns durfte der auch noch so heißen. Schon damals hatte ich als Brillenträger so meine Nebel-Probleme. Vielleicht bin ich ja ein Drachen :D weil mein Atem so heiß ist. Also ist ein Bügel unverzichtbar. Inzwischen habe ich auch einen verzinkten Draht gefunden, der seinen Zweck erfüllt und nicht durchsticht, wenn er am Ende umgebördelt ist.

Es gibt ja wirklich Unmengen an Anleitungen für Masken, die ich allerdings nach meinen Fähigkeiten aussuchen muss. Und die sind leider nicht sehr berühmt, meine Stärken liegen eben auf anderen Gebieten :roll: Will ich also einen Bügel zum Herausnehmen sollte das Masken-Kunstwerk entsprechend genäht sein. Das übersteigt mein Können - oder franst dann aus :(

Einen Tunnel für den Ohrwaschlgummi brauchts auch, wobei ich den Gummi nicht annähen möchte, weil er sonst nicht verstellbar ist. Hinter dem Kopf binden findet auch mein Herzblatt unangenehm.

Bei einem Schlauchkragen, meist auch Buff genannt, gibt es wieder das Beschlagsproblem. Außerdem muss ich da eh immer die Kindergrößen nehmen, die anderen schlackern schon am Hals und würden dann im Gesicht auch garnicht halten. Meinem Schatz hingegen liegen sie im Gesicht zu stark an. Sein Sumser samst Gesichtserker ist ziemlich groß. Und die notwendige Temperatur zum Waschen halten die Schläuche auch nicht aus.

Für meinen zweiten Masken-Nähversuch nahm ich einen alten, antistatischen, kochbaren Kittel in hellblau, so wie ihn alle in dieser Fa. tragen :wink: Meine Tätigkeit dort ist auch schon ewig her, Kittel bekamen wir bei Beendigung mit. Die Maske ist ganz ok. nur die Nähte würden mit einem unsichtbaren Faden besser aussehen und nicht wie unter 2 Promille genäht :cry: Vermutlich ist es wie immer, wenn ich es kann, brauchen wir die Dinger nimmer.
So, jetzt geht es zur virenfreien Video-Therapie und anschließend mach ich mich über die nächste "10-Min.-Maske". Seltsam, ich brauch da locker 1,5 Std. für :oops:
Einen schönen Tag allerseits
:smt039 Lieserl
Ich möchte im Alter nicht jung aussehen sondern glücklich!
Blaue Elise

Beitragvon Stephan » 23. April 2020 15:19

Bei uns inne 4ma haben se die Arbeitsanweisung geändert. Maske ist nur noch bei der Kommunikation und nicht wenn man alleine im Büro sitzt, zu tragen.

Stephan

Stephan
Administrator

Beitragvon gd926 » 23. April 2020 15:45

Lieserl,

laß einfach den Helm auf.
Evtl. unten etwas abdichten und gut ists.
Wenn du das Visier aufmachst bleibt die Nase auch noch bedeckt oder was hast du fürn Helm.
Gruß Günter

Frei statt Bayern!
gd926

Beitragvon Pe-Po » 24. April 2020 10:57

Für Österreich gibt es ein wirklich übersichtliches amtliches Dashboard, das über den aktuellen Corona-Stand informiert.

Da kann man auch nachsehen, ob im KH noch ein Zimmer frei ist :?, eine Möglichkiet, ein Zimmer zu buchen gibt es aber wohl nicht :smt002.

Es gibt auch eine gute Übersicht über Todesfälle je Altersgruppe, interessant, weil die Experten ja immer damt Angst machen, dass völlig gesunde junge Menschen an Covid19 sterben. Ja, das mag so richtig sein, aber an der Statistik sieht man, dass diese Toten statistisch praktisch keine Rolle spielen. Für junge Menschen und solche im mittlerem Alter ist es wohl gefährlicher, sich in den öffentlichen Straßenverkehr oder zur Arbeit zu begeben, dann kommen noch die Haushaltsunfälle dazu ...

Insgesamt gehen die Corona-Todesfälle bei zwischen 74.000 und 83.000 Toten pro Jahr in Österreich noch im "Grundrauschen" der Statistik unter, sicherlich auch oder sogar nur wegen der getroffenen Abwerhmaßnahmen :smt023.
Es bleibt abzuwarten, wie sich die Öffnungsmaßnahmen auswirken und wie lange die Bevölkerung sich an Abstandsregeln und die Reduzierung sozialer Kontakte hält, um die Reproduktionsrate klein zu halten.
Pe-Po

Beitragvon Crazy Cow » 24. April 2020 11:52

Pe-Po hat geschrieben:Für Österreich gibt es ein wirklich übersichtliches amtliches Dashboard, das über den aktuellen Corona-Stand informiert.

Ja ist übersichtlich, aber auch wegen der Größe A und der politischen Struktur. Aus bundesdeutscher Sicht wie eines unserer Bundesländer...
(Wollen mal lieber nicht damit anfangen, Bundesland 17 = Mallorca,...)
Für uns gibt es die offizielle Quelle:
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile

Interessant ist, dass bei dem viel beklatschen, allzustrengen, entscheidungsfreudigen Jankerträger aus Franggen die Infektionsrate pro 100.000 und die Anzahl der Toten am höchsten ist. Dafür hat er 94% Zustimmung und den Beifall seiner Untertanen. Die mögen das so.(Es geht um Bayern).
Kurze Zeit war es in Hamburg dramatisch, jetzt bemüht sich BaWü, das andere Autoland, mit Bayern gleich zu ziehen. Hessen liegt noch, obschon international und reisefreudig aufgestellt, weit unter dem Durchschnitt, Nur im südlichen Dreiländereck Hessen-BaWü-Bayern (südlicher Odenwald) grassiert der 4us tüchtig.
Interessanterweise ist (unsere) Risikogruppe 60-79J in der "Demografischen Verteilung" bundesweit weniger stark betroffen als jüngere und ältere Gruppen. Ich nehme an, diese Gruppe rennt weniger rum als jüngere und sind weniger Infektionen durch Pflegende als ältere ausgesetzt.

Bei so viel Veränderung ist schon verständlich, dass die Empfehlungen aus Berlin für den Bund eher zurückhaltend sind. Die Landesfürsten sind zwar in ihrer Entscheidung frei, orientieren sich aber an der Berliner Verabredung. Wir warten also auf NW, BaWü und Bayern.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
Bild
Crazy Cow
verstorben

Beitragvon Stephan » 24. April 2020 14:05

Bei dem Süddeutschen Landesfürsten kann ich die strengeren Regeln, deswegen ja auch nachvollziehen. Laschet kriegt jetzt viel Prügel, verbal, aber einer muß es testen. Und in NRW sieht es erstmal nicht so dramatisch aus.

Jetzt beginnt gleichzeitig mit den Lockerungen, der Ramadan. Das wird in der muslimischen Gemeinde noch mal alles schwieriger machen. Wobei, deren Mullahs(?), im Gegensatz zu den EVK und RK, ihre Mitglieder auf den Verzicht des Freitagsgebets einschwören. . .

Ich guck am WE mal wie voll es an den Waschboxen ist. Die alte Dame (/5) muß mal duschen.

Auf der Arbeit dauert das HomeOffice für die Büromenschen an. Wir zwei ServiceTechniker passen weiter auf die Möbel auf. Über Kurzarbeit ist noch keine Entscheidung gefallen.

Stephan

Stephan
Administrator

Beitragvon Slowly » 24. April 2020 15:09

Lamas+Menschen willkommen: Anti-Spuckscheiben montiert !

Kontrolleure sind in Mönchengladbach schon fleißig unterwegs.
Prüfen außer Scheiben auch getrennte Ein- und Ausgänge für Kunden bzw. Betriebsbesucher:
Aber für mich kein Problem, da sich hinter der Aussenwandverkleidung des Bürogebäudes eine schöne alte zweite Aussentür versteckt hat.
Innen muß ich nur 2 Regale entfernen.
Beide Türen führen zum Innenhof mit Überdachung und Parkplätzen.
NACHTRAG vom 25.04:
Weiterer Luxus-Vorteil: Die Betriebsausfahrt in den "Öffentlichen Bereich" liegt innerhalb der rechten Ampel-Kreuzung.
Der weiße Haltestreifen befindet sich aber links von unserer Ausfahrt.
Wer unseren Betriebs-Hof verläßt, fährt also noch in der Ampel-Rotphase in den öffentlichen Straßenbereich und ist immer bei Grün das erste Fahrzeug.
Um diesen linken Haltestreifen habe ich vor vielen Jahren ein halbes Jahr mit der Straßen-Behörde gerungen, bis die Vernunft, also ich, obsiegte.
Das nenne ich "bürgerfreundlich".
Nur einmal haben sie sich danach bei Markierungsauffrischung versehentlich vertan, weil sie sich nach "alten" Zeichnungen gerichtet haben.
Das wurde dann auch schnell korrigiert.

Gruß,
Hartmut
Zuletzt geändert von Slowly am 25. April 2020 15:22, insgesamt 5-mal geändert.
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Slowly

Beitragvon Crazy Cow » 24. April 2020 18:28

Apropos Lamas:

https://www.tag24.de/unterhaltung/tv/rt ... zu-1495030

Zootierschlachtung? Da gehen die Tierschützer natürlich auf die Barrikaden. Gibt es eigentlich auch Menschenschutzvereine, außer AI jetzt?
Den einen ist ihr Arsch wichtiger (klopapiermäßig) als das Elend in den Flüchtlingsquartieren, die andern wollen endlich wieder in die Kirche, oder sind das am Ende die gleichen Leute? :smt102
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
Bild
Crazy Cow
verstorben

Beitragvon Crazy Cow » 25. April 2020 00:46

nobschum hat geschrieben:Also, ich hab das jetzt nicht verstanden. :?:
Welche sollen denn jetzt besser sein, im Sinne der Filterwirkung?
Papier oder Tissue?
Und sie wirken beide nur zum Schutz der anderen. Eigenschutz ca. 0, gerade bei uns Bartträgern.

Bin jetzt wirklich gespannt, was Hartmut jetzt entwickelt. Bitte nicht nur per PIN an Olaf. Freu mich auf eine weitere gute aus seiner Ideenfabrik. Lass uns teilhaben.

Hartmut hat mich aufgefordert, hier zu berichten, obwohl er mit seiner Verbindung zur relevanten Papierindustrie die Recherche gemacht und Information aus erster Hand hat. Danke dafür, Hartmut, obwohl sich die Begeisterung hie wie da in Grenzen hält.
Ich habe nur Information zu Tissue, zu Papier fallen mir auch nur Staubsaugerbeutel, Motor- und Kaffeefilter ein. Um die würde ich grundsätzlich einen Bogen machen, weil ich als alte Kaffeetante ja immer wieder lese, doch die Filter vor dem Aufguss zu benetzen, zu waschen, des Papierstaubes wegen. Die Belastung durch eine Maske selbst ist schon schwer genug, da muss man nicht noch Feinstaub schnüffeln. Apropos schnüffeln, einige Filter, die klassisch nicht in Berührung mit Lebensmitteln, Haut und Gesicht kommen, sind überdies chemisch behandelt.
Deshalb fiel meine Wahl auf Tischservietten, die aber mehrlagig und sehr dicht sind. Man sieht beim Atmen regelrecht, wie sie mitatmen. Hartmuts Lieferant empfiehlt Küchenkrepp, das Zeug, das man abreissen kann. Das ist auch Tissue, aber nur ein oder zweilagig. Es ist beiweitem nicht so reißfest wie Servietten.
Wer schon mal Modelle aus Pappmaschee gebaut hat, oder versucht hat, einen Filzhut zu pressen, weiß, dass das immer mit Arbeit, Geschick und Zeit verbunden ist, während Papier- und Zellstoffprodukte von der Rolle in rauhen Mengen zu kleinen Preisen verfügbar sind. Tatsächlich ist wegwerfen hygienischer als waschen und Papier und Zellstoffe haben einen sehr hohen Recylingfaktor, belasten nicht die Umwelt (nur bei der Herstellung) und können auch verbrannt werden. Deshalb habe ich immer die Verwendung von Flachmaterial im Sinn. Dazu kommt, dass die irren Mengen, die an Atemschutzmasken gebraucht werden, praktisch schon vorhanden sind oder gerade in Sonderschichten vollautomatisch zu Klopapier verarbeitet werden. Die Industrie scheint der Meinung zu sein, dass dieser Markt wächst. (Einer niest und drei scheißen sich in die Hose), obwohl es dann für Klopapier zu spät ist.
Meine Empfehlung ist daher die: Wer sich was näht, sollte leichten Stoff nehmen, aber auf der Innenseite eine Tasche vorsehen, in die man flach ein geeignetes Tissue stecken kann. Stoffe haben eine geringere Filterwirkung. Für die industrielle Massenproduktion, sollte man auch nach Wegen suchen, Flachmaterieal einzusetzen.

BTW:
Der neueste technische Verdacht richtet sich gegen Feinstaub. Man geht zwar davon aus, dass das Virus in der Luft stehend vertrocknet, kennt aber die keine genauen Zeitdaten. Man schließt die Aerosolinfektion ebnesowenig aus wie die Schmierinfektion, beziffert beide mit 5%. Bei der Aerosolgeschichte kam man auf ein beängstigendes Modell: Bei hoher Luftfeuchte (im Freien zum Beispiel) mit hoher Feinstaubbelastung findet in Bodennähe das statt, was in der Natur für den Regen verantwortlich ist. Kondenswasser bindet sich an Staub und bildet Tröpfchen. Tröpfchen? Da war doch was. In genau dieser Konstellation besteht der Verdacht, dass der Virus eben nicht vertrocknet und tröpchenweise über weitere Distanzen "fliegt". Beim Sport im Freien reicht angeblich eine Personendistanz von 1,5m beiweitem nicht aus und gerade da ist wahrscheinlich das Tragen von Masken angebracht.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
Bild
Crazy Cow
verstorben

Beitragvon Stephan » 25. April 2020 08:57

Gerade beim Sport im Freien. Man atmet stärker aus. Überhaupt helfen da die ganzen Umstände den Tröpfchen schön weit zu fliegen.

Die Gefahr bei dem ganzen Masken-Gedöns, besteht eher im psychologischen Effekt, das zuviele glauben das man dann sicher ist und Abstände einzuhalten, nicht mehr so wichtig.

Gestern echt zwei Personen im dicken SUV gesehen. Die hatten beide so Masken mit diesen Plastiknöppen vorne dran, sind das die FFP Masken?, an. Im SUV und wirkten im Vorbeifahren eher wie eine häuslichen Wohngemeinschaft.

Stephan

Stephan
Administrator

Beitragvon Blaue Elise » 25. April 2020 13:38

gd926 hat geschrieben:Lieserl,

laß einfach den Helm auf.
Evtl. unten etwas abdichten und gut ists.
Wenn du das Visier aufmachst bleibt die Nase auch noch bedeckt oder was hast du fürn Helm.

Du frugst nach meinem Helm.
Bitteschön! :smt025
Helm2.jpg
Blaue Elise

Beitragvon gd926 » 25. April 2020 13:42

Sach mal,

zu welchem Volksstamm gehörst du denn?
Gruß Günter

Frei statt Bayern!
gd926

Beitragvon Blaue Elise » 25. April 2020 14:06

gd926 hat geschrieben:Sach mal,

zu welchem Volksstamm gehörst du denn?

Links oben auf dem Wappen - und stolz darauf :smt023
Blaue Elise

Beitragvon Gespannklausi » 25. April 2020 14:14

Ja, Günter, gleich neben unseren, natürlich oben!!!!
Yamaha XJR 1300 mit EML Roadstar S1, Yamaha YP 400 Majesty mit Tremolino, MZ ETZ 250 mit Beiwagen.
Gespannklausi

Beitragvon Blaue Elise » 25. April 2020 14:22

Genau! Deshalb sind uns die Franken eh näher als die anderen :-D
Blaue Elise

Beitragvon Slowly » 25. April 2020 15:04

Darf ich mal heraldisch blasonierend**) wissen, warum man euren beiden Wappen-Löwen die Schwanzenden aufgeschlitzt hat :?: *)
Waren die böse oder nicht tapfer genug :?:
Sowas tut nämlich sehr weh :!:

Tierlieber Gruß,

SL :( LY

*)
Alle Wappen dieser Welt erzählen hochinteressante**) Geschichten !
https://www.google.com/search?q=Beschre ... e&ie=UTF-8
Zuletzt geändert von Slowly am 25. April 2020 15:34, insgesamt 3-mal geändert.
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Slowly

Beitragvon gd926 » 25. April 2020 15:12

Lieserl,

das passt.
Bin selber zu 50% einer, aber in Franken geboren und aufgewachsen.
Muß aber gestehen, dass ich den Löwen dafür noch nie beachtet habe.
Gruß Günter

Frei statt Bayern!
gd926

Beitragvon Gespannklausi » 25. April 2020 15:24

Hey Hartmut, unser Wappen ist das rot weiße!!!! Das mit ohne Leo!!!

Lieserl - eh klar!!!!!

Günter, meine Vorfahren kommen auch aus der Oberpfalz, wie viele in und um Nürnberg.
Yamaha XJR 1300 mit EML Roadstar S1, Yamaha YP 400 Majesty mit Tremolino, MZ ETZ 250 mit Beiwagen.
Gespannklausi

Beitragvon Slowly » 25. April 2020 15:47

Gespannklausi hat geschrieben:... , unser Wappen ist das rot weiße!!!! Das mit ohne Leo!!! ...

Aha, ...
http://www.welt-der-wappen.de/Heraldik/rechen.htm
Interessant!

Und vorher dachte ich, dass seien 3 weiße Indianer-Wigwams im glutroten Sonnenuntergang zu Ehren von Karl May,
der sich bekanntlich nur von seiner nachbarschaftlichen Landschaft inspirieren ließ.

:grin:
Slowly

Beitragvon Gespannklausi » 26. April 2020 00:06

Frag ruhig, Hartmut, hier wird dir geholfen :D :D
Gespannklausi

Beitragvon Slowly » 26. April 2020 09:19

Gespannklausi hat geschrieben:Frag ruhig, Hartmut, hier wird dir geholfen :D :D

Danke, prima;
denn ich muß schon wieder davon Gebrauch machen:
Gehe ich recht in der Annahme, dass eure Kleingarten-Schrebergarten-Vereine eine so starke Lobby haben,
daß ihnen zu Ehren ein Rechen (rheinisch Harke) Zugang in das Wappen gefunden hat :?:
Und das Zusammengeharkte wurde dann in einem rotglühenden Feuer verbrannt :?:

Wirklich sehr "urig" - euer Siedlungsgebiet :!:
Sollte mal durch Forschungsreisende noch intensiver erschlossen werden - oder so ..... :floet:

Sonntagsgruß,
Hartmut,
der gleich in einen 1,5 m tiefen, doppelten Revisionsschacht in der Lagerhalle steigt,
der seit Jahrzehnten nicht mehr revisioniert werden konnte, weil da was massives draufstand.
Slowly

Beitragvon gd926 » 26. April 2020 09:43

Passd scho Hardmud.

Iech sooch blouß
Deidscher durch Geburd, Frange von Goddes Gnad.
Gruß Günter

Frei statt Bayern!
gd926

Beitragvon Gespannklausi » 26. April 2020 11:02

:D :D :D :D
Gespannklausi

Beitragvon dreckbratze » 26. April 2020 11:45

rjaja, weil auch die bayern helden brauchen, gell? :lol:
dreckbratze

Beitragvon Stephan » 26. April 2020 11:59

Tja, kann halt nicht jeder am Niederrhein wohnen, der Toskana Deutschlands. . .

Stephan

Stephan
Administrator

Beitragvon Crazy Cow » 26. April 2020 12:17

Stephan hat geschrieben:der Toskana Deutschlands. . .

Stephan

Infektionsmäßig jetzt?

Und ich dachte immer, Reydt läge an gar keinem Rhein, und der Niederrhein finge erst nördlich von D'dof an...
Zuletzt geändert von Crazy Cow am 26. April 2020 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
Bild
Crazy Cow
verstorben

Beitragvon Slowly » 26. April 2020 12:18

gd926 hat geschrieben:Passd scho Hardmud. ...

Dange, Günder,

aldersdadderiche Grüse,
Hardmud

Aber würdet ihr unter der Löwenfahne eure Nachbarschafts-Scharmützel austragen,
würdet ihr mit rheinischer Hilfe siegen - - - - und richtiges Bier würden wir auch mitbringen.
Slowly

Beitragvon Gespannklausi » 26. April 2020 14:09

dreckbratze, wir sind KEINE Bayern, sondern

FRANKEN!!
Gespannklausi

Beitragvon gd926 » 26. April 2020 15:05

Wir wären heute noch unabhängig, hätte uns nicht an Napoleon vor 214 Jahren an die Bayern verscherbelt.
Karl der Große war übrigens der erste Frankenkönig.
Das Reich ging später an seine Söhne und die haben es aufgeteilt.
Daraus entwickelte sich Frankreich und eben auch Franken.

Mir persönlich würde ein Bundesland aus Franken Thüringen und Oberpfalz sehr gut gefallen.
Dann könnten sich die Nieder-, Mittel- und Oberbayern in ihrer Gefälligkeit suhlen.

P.S. Ich glaub es wird langsam echt Zeit, daß die uns wieder mit dem 3-Rad auf die Straße lassen (nicht nur zum einkaufen).
Gruß Günter

Frei statt Bayern!
gd926

Beitragvon Pe-Po » 26. April 2020 15:30

gd926 hat geschrieben:...
Karl der Große war übrigens der erste Frankenkönig.
Das Reich ging später an seine Söhne und die haben es aufgeteilt.
Daraus entwickelte sich Frankreich und eben auch Franken.

...

Hast Du schon mal was von den Merowingern gehört :-)? Die waren schom seit dem 5. Jahrhundert fränkische Könige. Der erste Karolinger war Pippin der Kleine, der Vater Karls des Großen. Die heutige Region Franken hat mit dem germanische Volksstamm der Franken, dessen Gebietsschwerpunkt westlich des Rheins lag, außr dem Namen nicht mehr viel zu tun.
Die Bemerkung, aus dem Reich Karls des Großen entstanden Frankreich und eben Franken, ist so unkorrekt vereinfachend, dass es schon wieder lustig ist.
Pe-Po

Beitragvon Crazy Cow » 26. April 2020 15:40

Pe-Po hat geschrieben:
Hast Du schon mal was von den Merowingern gehört :-)? Die waren schom seit dem 5. Jahrhundert fränkische Könige. Der erste Karolinger war Pippin der Kleine, der Vater Karls des Großen. Die heutige Region Franken hat mit dem germanische Volksstamm der Franken, dessen Gebietsschwerpunkt westlich des Rheins lag, außr dem Namen nicht mehr viel zu tun.
Die Bemerkung, aus dem Reich Karls des Großen entstanden Frankreich und eben Franken, ist so unkorrekt vereinfachend, dass es schon wieder lustig ist.

Hieß Pippin nicht "der Kurze"?

Das Frankenreich und Ostfranken, vgl. "Frankenfurt"
https://de.wikipedia.org/wiki/Franken
https://de.wikipedia.org/wiki/Herzogtum_Franken

siehe auch Lothar I. und das Mittelreich, (Lothringen)
https://de.wikipedia.org/wiki/Lothar_I._(Frankenreich)
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
Bild
Crazy Cow
verstorben

Beitragvon Stephan » 26. April 2020 16:22

Naja, die westlichen Franken haben da ja auch niGS mehr mit zu tun. Von daher passt das.

Nördlich von Düsseldorf? D'dorf liegt doch im Osten. Also von hier aus gesehen.

Wettermässig. Etwas kühl beim fahren. Aber schön in den Pausen. . .

Stephan

Stephan
Administrator

Beitragvon Slowly » 26. April 2020 16:41

Crazy Cow hat geschrieben: ... Hieß Pippin nicht "der Kurze"? ...

Selbstverständlich und er ist nicht nur Karls Pappa sondern auch der Namensgeber unserer Pipi
und gemahnt uns Knaben, mit dem Pipi-Ablaßhahn nicht immer zu übertreiben !

:smt005
Zuletzt geändert von Slowly am 26. April 2020 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
Slowly

Beitragvon dreckbratze » 26. April 2020 16:42

klausi, richtig lesen!
dreckbratze

Beitragvon Gespannklausi » 26. April 2020 17:24

Ach du meinst, wo ist das Hirn?! Oben!!
Gespannklausi

Beitragvon UKO » 26. April 2020 17:59

Alles was südlich von Münster liegt, gehört Einwohnermäßig zu Palermo!!! :D
UKO

Beitragvon Gespannklausi » 26. April 2020 18:10

Ja ja!!! Gell, du Südschwede?!
Gespannklausi

VorherigeNächste

Zurück zu ~ Laberecke ~