blacknorge hat geschrieben:Eine Kontaktmeldung wird es im Normalfall erst Tage später geben. Zum Zeitpunkt des Kontakts werden Infizierte das idR noch gar nicht wissen und deshalb natürlich auch noch nicht in Quarantäne sein.
Ja, das ist wohl so. Ich glaube, die Kontaktcodes werden 14 lang auf dem Handy behalten. Gibt es denn eine eindeutige Aussage darüber, dass man sich im Fall einer Kontaktmeldung einem CoronaTest unterziehen soll und wo und wer trägt die Kosten?
Was mich besonders stört: alle hatten ein halbes Jahr Zeit, sich auf die neue Situation einzustellen, auch die Ämter und Behörden. Nichts ist passiert. Intensivbetten wurden geordert und nach Papier abgerechnet. An Tankstellen gibt es immer noch keine kostenlose Handdesinfektion. Kleine Einzelkämpfer haben Masken am Eingang, umsonst oder 1 Euro, sehr löblich. Vereinskneipen haben die Hälfte der Pinkelbecken zugeschüttet, des Abstandes wegen, aber die Leute begegnen sich in der Tür, weil es neuerdings Schlangen gibt. Die Zulassungsstelle in Cuxhaven reagierte gleichen Tages und schickte Unterlagen nach OF, auch ein Antwortschreiben an mich, super. Die Zulassungsstelle Krs. Offenbach hingegen schickte mir ein autom. Emil, ich solle von weiteren Mails absehen. Beim Amtsgericht ruht seit Mai ein Antrag, ...Überlastung. Aber streiken +4% für Rathausbedienstete, die wurden extra erwähnt. Dabei gibt es so viele, die im Moment gar nichts haben und auch Dienst in Ämtern schieben würden.
Neulich beim Backshop ( Brots-hopp): Ein männlicher Verkäufer, halb so schnell wie seine innen. Schlange mit Abstand, alles korrekt, als ich fertigt bin, Tüten und Wechselgeld zusammenkrame, kommt die Kugeldame hinter mir nach vorn geschossen und baut sich dicht neben mir auf.
Woche vorher: Die weibliche Verkäuferin bekommt vor der Theke Besuch von einer Bekannten, beide nehme die Masken runter, um besser tratschen zu können. Zwar ist eine Scheibe zwischen beiden, aber die Verkäuferin spuckt und sabbert derweil fleißig auf die Teilchen herunter die vor ihr liegen. Da hab ich dann mal gemault.
Der Deutsche und innen sind nicht gemacht für Ausnahmesituationen, in denen nicht jede Kleinigkeit geregelt ist.