biker0768 hat geschrieben:Hallo zusammen.
Ich habe ein problemchen mit dem ABS und der TC von meinem Crosstourer Gespann.
Nun suche ich jemanden der mir einen modifizierten ABS Impulsring herstellen kann.
Kennt hier jemand jemanden der so etwas macht.
Ist der Ring für das Hinterrad. Und ich brauche den mit einer 59er statt einer 60er Teilung.
Einen orginalen als Muster hätte ich.
Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.
Gruss Volker
W-L hat geschrieben:...und sie mit fünf präzise abgelängten Distanzbuchsen befestigten.
Zweiradantrieb hat geschrieben:Moin !
Ich frag mal ganz naiv wofür Du das brauchst. Denke nicht das sich Vorder- und Hinterrad abstimmen beim Mopped, das reagiert nur auf je ein Rad was blockiert - jedenfalls ist das bei meiner Himalayan und den 4 1100ern BMW so.
Interessierte Grysze,
Georg
willi-jens hat geschrieben:Zweiradantrieb hat geschrieben:Moin !
Ich frag mal ganz naiv wofür Du das brauchst. Denke nicht das sich Vorder- und Hinterrad abstimmen beim Mopped, das reagiert nur auf je ein Rad was blockiert - jedenfalls ist das bei meiner Himalayan und den 4 1100ern BMW so.
Interessierte Grysze,
Georg
Nein, das ABS kontrolliert die Räder untereinander auf Differenzgeschwindigkeit und gibt eine Fehlermeldung, wenn diese den Grenzwert überschreitet.
f104wart hat geschrieben:W-L hat geschrieben:...und sie mit fünf präzise abgelängten Distanzbuchsen befestigten.
Manchmal hat man (ich meine damit mich selbst) einfach Tomaten auf den Augen und denkt viel zu kompliziert.
Pepo2 hat geschrieben:willi-jens hat geschrieben:Zweiradantrieb hat geschrieben:Moin !
Ich frag mal ganz naiv wofür Du das brauchst. Denke nicht das sich Vorder- und Hinterrad abstimmen beim Mopped, das reagiert nur auf je ein Rad was blockiert - jedenfalls ist das bei meiner Himalayan und den 4 1100ern BMW so.
Interessierte Grysze,
Georg
Nein, das ABS kontrolliert die Räder untereinander auf Differenzgeschwindigkeit und gibt eine Fehlermeldung, wenn diese den Grenzwert überschreitet.
Ich weiß nicht, wie das beim Crosstourer (Honda?) geregelt ist. Bei meiner alten R850R (Typ 259) fahre ich ein um 10% kleineres Hinterrad ohne etwas am ABS-Kranz geändert zu haben. Ich gehe davon aus, dass das ABS beim Selbsttest, der bei jedem Anfahren hörbar erfolgt, die Drehzahldifferenz ermittelt, womit auch ein kleiners Hinterrad passt. Da es sich hier ja um Inkrementalgeber handelt, die bei jedem Start initiert werden müssen, glaube ich nicht, dass in der Steuerung eine feste Drehzahldifferenz zwischen Vorder- und Hinterrad vorgegeben ist. Das macht m. E. keinen Sinn.
Ich hatte mal nach einem Sturz mit einer R1100GS eine ABS Fehler, den ich selbst nciht quittieren konnte und der auch dem Freundlichen Schwierigkeiten bereitet. Der Fehler beruhte wohl darauf, dass nach dem Sturz beide Räder mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten weoter rotierten. Das hat das ABS dann bemerkt, was es ja auch soll.
willi-jens hat geschrieben:Zwischen nur bremsen oder so bremsen wie es die Programmierung erlaubt und vorgesehen hat gibt es auch Unterschiede, siehe auch:https://g650x-forum.bmw-motorrad-portal.de/viewtopic.php?f=5&t=5610
Den ABS-Ring habe ich schon zuvor ebenfalls bei Erik CNC-fräsen lassen, mit 50 Impulsschlitzen. Damit stimmt wieder die Durchlaufzahl mit dem größeren Rad. Auf einen Kilometer muss diese < 1,5% sein, dass der Rechner nicht spinnt. Er soll übrigens auch das Verhältnis zu den Umdrehungen des Hinterrades messen. Hinten habe ich das 17er-Rad belassen. Die ganze Sache bremste, bzw regelte übrigens auch mit dem originalen 48er Ring. (Ich glaube hier im Forum fuhr oder fährt ja jemand mit den 48er Ring am 21er VO-Rad.) Nur öffnet mit dem 48er Ring das ABS die Bremse dann früher, was den Bremsweg im Notfall verlängert. Nun sehe ich ja sowas nicht so ernst wie andere. Aber es war einfach "mein Ingenieur-Ehre" die alte ABS-Leistung wieder zu erreichen - unabhängig vom TÜV. Auf jeden Fall funzt es mit dem 50er Ring wieder wie früher!
Zweiradantrieb hat geschrieben:Nochmal ich, in der Hoffnung das mich jemand aufklärt - denn auch intensive Suche im Web findet nirgends das die Drehzahl der Räder vorn und hinten verglichen wird.
Also mal selbst überlegen: Wozu soll das gut sein ? Sicher nicht um ein Blockieren zu erkennen, wenn überhaupt quasi als Früherkennung (ein Rad dreht plötzlich erheblich langsamer). Hm, aber das soll doch so sein ? Denn solange das Rad noch dreht überträgt es auch Bremskraft. Wenn ich mit der Himalayan oder den 4ventilern in die Eisen gehe höre und spüre ich das ein Rad, meist das achtere, blockiert und gelöst wird im schnellen Wechsel.
Beim Auto gibt es Drehzahlvergleiche, bei unserem T6 gibt es bei Unterschieden eine Warnung, aufgemerkt, vor niedrigem Reifendruck an einem Reifen ! Ansonsten bin ich mir auch hier recht sicher das jedes Rad einzeln vom ABS angesteuert wird, und ich bin oft in Eis, Schnee und Mocke unterwegs, teils mit 2to Hänger dran.
Nun, wie gesagt, ich weiß es nicht wirklich - bitte um Nachhilfe weil ist ja schon interessant !
LG
Georg
willi-jens hat geschrieben:Genau, die Leute fragen aus lauter Jux nach anderen Sensorringen bei geänderten Reifen-/Felgengrößen (z.Bsp. hier: https://www.gs-forum.eu/threads/reifenumfang-im-display-aendern.177812/) und die Industrie bietet auch auch aus reinem Jux solche an (z.Bsp. hier: https://hotrodwelding.nl/product/ABSSnelheidsmeter-sensorringen)...
Zweiradantrieb hat geschrieben:Genau - er hat nicht ausprobiert ob es einen Unterschied macht mit dem alten oder neuen Ring. Und ich stelle fest das bei mir am Hinterrad egal ob 15, 17 oder 18 Zoll Felge das ABS mit immer dem gleichen Ring immer gleich geht, am Vorderrad egal ob 17 oder 18. OK, ist subjektiv und nicht gemessen.
...
LG
Georg
Pepo2 hat geschrieben:Die Annahme, dass etwas sinnvoll, richtig, wichtig oder wie auch immer ist, nur weil die Industrie es anbietet, ist mindestens naiv, wenn nicht Schlimmeres . Und die Tatsache, dass Laien etwas nachfragen, ist noch weniger ein Beweis der Richtigkeit...
Pepo2 hat geschrieben: Ich gehe davon aus, dass das ABS beim Selbsttest, der bei jedem Anfahren hörbar erfolgt, die Drehzahldifferenz ermittelt, womit auch ein kleiners Hinterrad passt. Da es sich hier ja um Inkrementalgeber handelt, die bei jedem Start initiert werden müssen, glaube ich nicht, dass in der Steuerung eine feste Drehzahldifferenz zwischen Vorder- und Hinterrad vorgegeben ist. Das macht m. E. keinen Sinn.
biker0768 hat geschrieben:Hallo zusammen.
Ich habe ein problemchen mit dem ABS und der TC von meinem Crosstourer Gespann.
Nun suche ich jemanden der mir einen modifizierten ABS Impulsring herstellen kann.
Kennt hier jemand jemanden der so etwas macht.
Ist der Ring für das Hinterrad. Und ich brauche den mit einer 59er statt einer 60er Teilung.
Einen orginalen als Muster hätte ich.
Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.
Gruss Volker
W-L hat geschrieben:Um eine Fehlermeldung zu vermeiden, muss daher eine Anpassung der Impulsscheiben entsprechend der geänderten Raddurchmesser erfolgen.
Zweiradantrieb hat geschrieben:Genau - er hat nicht ausprobiert ob es einen Unterschied macht mit dem alten oder neuen Ring. Und ich stelle fest das bei mir am Hinterrad egal ob 15, 17 oder 18 Zoll Felge das ABS mit immer dem gleichen Ring immer gleich geht, am Vorderrad egal ob 17 oder 18. OK, ist subjektiv und nicht gemessen.
Na, da machen wir uns aber keinen Kopp, ich habe ne Anfrage gestartet und bin gespannt auf Antworten, werde auch weiter gurgeln. Denn interessant ist es schon - auch wenn einige Dreiradler meinen ABS ist Teufelswerk. Finde ich seit nem Gespanntraining beim BVDM nicht mehr - mit ABS war der Bremsweg auf Sand nur die Hälfte…
LG
Georg
Roll hat geschrieben:Ich weiß nicht, was ein Inkrementalgeber ist und habe auch kein Moped mit ABS (will ich auch gar nie nicht), folge aber trotzdem interessiert.W-L hat geschrieben:Um eine Fehlermeldung zu vermeiden, muss daher eine Anpassung der Impulsscheiben entsprechend der geänderten Raddurchmesser erfolgen.
Für mich stellt sich die Frage, warum man die Impulsscheiben dem jeweiligen Durchmesser anpassen muß und das nicht über eine Anpassung in den hinterlegten Werten des Rechners machen kann - Rechner ist da, Software ist da.
Bambi hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich habe vom ABS und seinen Auslegungen am Motorrad keine Ahnung. Ebensowenig von Traktionskontrolle. Aber:
ich glaube mich zu erinnern, daß Honda's Crosstourer eine Kombibremse hat - d.h., es wird, egal ob ich die Hand- oder Fußbremse betätige, immer vorne und hinten gebremst. Ev. erklärt das so Einiges. Allerdings müsste ich zur Überprüfung meiner Erinnerung erst ins Moped-Zeitschriften-Archiv abtauchen. Vielleicht kann hier jemand dazu 'Ja' oder 'Nein' sagen ...
Schöne Grüße, Bambi
Roll hat geschrieben:Ich weiß nicht, was ein Inkrementalgeber ist und habe auch kein Moped mit ABS (will ich auch gar nie nicht), folge aber trotzdem interessiert.W-L hat geschrieben:Um eine Fehlermeldung zu vermeiden, muss daher eine Anpassung der Impulsscheiben entsprechend der geänderten Raddurchmesser erfolgen.
Für mich stellt sich die Frage, warum man die Impulsscheiben dem jeweiligen Durchmesser anpassen muß und das nicht über eine Anpassung in den hinterlegten Werten des Rechners machen kann - Rechner ist da, Software ist da.
biker0768 hat geschrieben:Zweiradantrieb hat geschrieben:Genau - er hat nicht ausprobiert ob es einen Unterschied macht mit dem alten oder neuen Ring. Und ich stelle fest das bei mir am Hinterrad egal ob 15, 17 oder 18 Zoll Felge das ABS mit immer dem gleichen Ring immer gleich geht, am Vorderrad egal ob 17 oder 18. OK, ist subjektiv und nicht gemessen.
Na, da machen wir uns aber keinen Kopp, ich habe ne Anfrage gestartet und bin gespannt auf Antworten, werde auch weiter gurgeln. Denn interessant ist es schon - auch wenn einige Dreiradler meinen ABS ist Teufelswerk. Finde ich seit nem Gespanntraining beim BVDM nicht mehr - mit ABS war der Bremsweg auf Sand nur die Hälfte…
LG
Georg
Hallo, hatte leider keine Zeit zum Antworten.
Das ABS vergleicht definitiv die Raddrehzahl bei der Crosstourer.
Dies nutzt das Mopped für ABS und Traktionskontrolle. Über Reifengrössen gaben wir schon einiges Ausprobiert.
Daher auch die 3 verschiedenen Ringe zum Testen was am besten mit welchem Reifen funktioniert.
Ich möchte einfach so nahe wie möglich an den orginal Drehzahlung Unterschied (vorne zu hinten 2,6%)
Orginal vorne 19" hinten 17", Nun vorne 17" hinten 15" aktuell 175/65/15 getestet und für OK befunden. Dann auch 165/65/15 getestet, war nicht gut (TC blieb im Regelbereich wenn 1mal angesprochen) dies jedoch alles mit dem orginal Impulsring mit 60er Teilung.
Hoffe ich konnte etwas Licht in meine Intention bringen, deshalb möchte ich mir Impulsringe machen lassen.
Evtl könnte man auch den vorderen anpassen. Der ist nicht geschüsselt. Dort müsste Allerdings die Teilung grösser werden.
Also zum Testen 61, 62 und 63.
Danke schön für euere Anmerkungen
willi-jens hat geschrieben:biker0768 hat geschrieben:Zweiradantrieb hat geschrieben:Genau - er hat nicht ausprobiert ob es einen Unterschied macht mit dem alten oder neuen Ring. Und ich stelle fest das bei mir am Hinterrad egal ob 15, 17 oder 18 Zoll Felge das ABS mit immer dem gleichen Ring immer gleich geht, am Vorderrad egal ob 17 oder 18. OK, ist subjektiv und nicht gemessen.
Na, da machen wir uns aber keinen Kopp, ich habe ne Anfrage gestartet und bin gespannt auf Antworten, werde auch weiter gurgeln. Denn interessant ist es schon - auch wenn einige Dreiradler meinen ABS ist Teufelswerk. Finde ich seit nem Gespanntraining beim BVDM nicht mehr - mit ABS war der Bremsweg auf Sand nur die Hälfte…
LG
Georg
Hallo, hatte leider keine Zeit zum Antworten.
Das ABS vergleicht definitiv die Raddrehzahl bei der Crosstourer.
Dies nutzt das Mopped für ABS und Traktionskontrolle. Über Reifengrössen gaben wir schon einiges Ausprobiert.
Daher auch die 3 verschiedenen Ringe zum Testen was am besten mit welchem Reifen funktioniert.
Ich möchte einfach so nahe wie möglich an den orginal Drehzahlung Unterschied (vorne zu hinten 2,6%)
Orginal vorne 19" hinten 17", Nun vorne 17" hinten 15" aktuell 175/65/15 getestet und für OK befunden. Dann auch 165/65/15 getestet, war nicht gut (TC blieb im Regelbereich wenn 1mal angesprochen) dies jedoch alles mit dem orginal Impulsring mit 60er Teilung.
Hoffe ich konnte etwas Licht in meine Intention bringen, deshalb möchte ich mir Impulsringe machen lassen.
Evtl könnte man auch den vorderen anpassen. Der ist nicht geschüsselt. Dort müsste Allerdings die Teilung grösser werden.
Also zum Testen 61, 62 und 63.
Danke schön für euere Anmerkungen
Kannst Du nicht einfach den Original-Impulsring an dem geschüsselten Teil abtrennen und andere Ringe mit 5-6 Winkeln an dem geschüsselten Teil wieder befestigen?
Da wäre die Anfertigung dann doch recht einfach/günstig, oder nicht?
Grüße
Jens
P.S. Würde mich nicht wundern, wenn das ABS beim Feststellen von größeren Drehzahldifferenzen zwischen den Rädern quasi in einen Notfallmodus mit geringerer Bremsleistung wechseln würde (quasi um zu verhindern, daß Fehler in den Messungen/im Elektriksystem zum Sturz durch Überbremsung führen).
biker0768 hat geschrieben:Die Lösung mit dem verschrauben auf der Orginal ist im Moment am werden.
Ich habe inzwischen 2 unterschiedliche Fläche Ringe.
Nun wird das orginal abgedreht und mit Winkeln versehen.
Dann kann der Ring aufgeschraubt werden, und eben auch ausgetauscht zum testen mit unterschiedlichen Reifen.
Gruss Volker
xx_sidebike hat geschrieben:Hallo Volker,
wird denn das Tachosignal auch am hinteren Impulsring abgenommen?
Wenn ja, könntest Du die Impulsanzahl elektronisch korrigieren lassen. (mit Speedohealer o.ä). Die sind zwar eigentlich für die Tachoanpassung bei Reifen-und Felgenänderungen gedacht, aber Du könntest damit natürlich auch die Impulsanzahl wieder ins richtige Verhältnis zum Vorderrad einstellen.
Gruss
Jens
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