Vorderrad ausbauen

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Vorderrad ausbauen

Beitragvon WW13 » 28. Oktober 2024 17:51

Hallöchen,
nachdem ich mit der Suchfunktion nicht fündig geworden bin hier meine Frage: Gibt es eine Anleitung für die EML-Schwinge vorn mit Doppelscheibe einer BMW R1150RT für den Ausbau des Vorderrades? Wahrscheinlich müssen die Bremsscheiben demontiert werden um die Bremssättel aus der Felge heraus zu bekommen. Ist jetzt nicht akut notwendig, aber ich wurde auf einem Treffen gefragt ob ich das wüsste und konnte die Frage nicht beantworten.
PXL_20230809_090616401_kl.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Dinge haben nur den Wert, den man ihnen gibt.
Moliere
WW13

Re: Vorderrad ausbauen

Beitragvon Michael aus Düsseldorf » 28. Oktober 2024 18:12

Wenn nicht jemand genau das selbe Rad hat, must Du das ausprobieren. Bei mir (andere EML-Schwinge) gehen die Sättel ohne Scheiben lösen ab, wenn die Zangen ganz auf sind. Dafür muss ich hinten die Scheibe rausfummeln, bevor das Rad rausgeht.
Wer einfach schrauben möchte, darf kein Gespann fahren.
Gruß
Michael
Michael aus Düsseldorf

Beitragvon dreckbratze » 28. Oktober 2024 18:19

Auf dem Bild sieht das für mich aus, als wären die Sättel einfach mit 2 Schrauben zu lösen!? Oder sitzen die zu weit in der Felge drin? Sieht ja aus, als säßen deine Scheiben sehr weit außen.
Bei meinem Guzzigespann muß ich die Bremsscheiben lösen damit ich sie weit genug kippen kann um die Sättel runter zu nehmen.
dreckbratze

Beitragvon WW13 » 28. Oktober 2024 18:24

Michael aus Düsseldorf hat geschrieben:Wenn nicht jemand genau das selbe Rad hat, must Du das ausprobieren. Bei mir (andere EML-Schwinge) gehen die Sättel ohne Scheiben lösen ab, wenn die Zangen ganz auf sind. Dafür muss ich hinten die Scheibe rausfummeln, bevor das Rad rausgeht.
Wer einfach schrauben möchte, darf kein Gespann fahren.
Gruß
Michael

Schon klar, dass es etwas komplizierter ist. Ein bisschen Schraubererfahrung habe ich schon. ;-)
Hätte ja sein können das EML dafür mal was geschrieben hat (Anleitung).
Moliere
WW13

Beitragvon WW13 » 28. Oktober 2024 18:26

dreckbratze hat geschrieben:Auf dem Bild sieht das für mich aus, als wären die Sättel einfach mit 2 Schrauben zu lösen!? Oder sitzen die zu weit in der Felge drin? Sieht ja aus, als säßen deine Scheiben sehr weit außen.
Bei meinem Guzzigespann muß ich die Bremsscheiben lösen damit ich sie weit genug kippen kann um die Sättel runter zu nehmen.

Ja, die Bremssättel sitzen weit in der Felge. Werde wohl um das Lösen der Bremsscheiben nicht herum kommen. Hinterher werde ich eine Anleitung schreiben.
Moliere
WW13

Beitragvon dieter » 28. Oktober 2024 18:33

Da der Bremssattel hinten sitzt, könnte es tatsächlich sein. das das Rad relativ einfach nach vorne herausgeht, sobald die Achse heraus ist. Ich gehe davon aus, die andere Seite ist gleich.

Aber so wie Michael es schon geschrieben hat, das musst du wohl schon selber ausprobieren. Man sieht auch recht wenig von den kritischen Stellen auf dem Bild. Vor allem die Bremssättel stellen sehr oft ein größeres Problem dar da sie sehr oft so zwischen Bremsscheibe und Felge sitzen, das sie nicht einfach herausgehen. Aus dem Grund muss dann auch des öfteren die Bremsscheibe demontiert werden um den Sattel herauszubekommen.

Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
dieter

Beitragvon Stephan » 28. Oktober 2024 18:57

Versuch mal ob es nicht reicht die Bremsscheibenschrauben zu lösen. Bei meiner 1150er ADV+ kann ich zwei Schrauben ein paar Gewindegänge drin lassen.

Aber zeig bitte mal ein Bild von der anderen Seite. Bei mir hab ich auf beiden Achsenden eine Mutter drauf. Deswegen hab ich mir eine Hilfswelle besorgt. Dann kann ich auf einer Seite alle Teile auffädeln und dann die Achse von der anderen durchschieben. Braucht keine drei Hände. . .

Stephan
„Für wissenschaftliche Entdeckungen geb mir Scott, für Schnelligkeit und Effizienz der Reise geb mir Amundsen, aber wenn eine Katastrophe eintritt und alle Hoffnung verloren ist, gehe auf die Knie und bete für Shackleton.“

https://bvdm.de
https://www.femamotorcycling.eu
Stephan
Administrator

Beitragvon BMW2Gespann » 28. Oktober 2024 19:04

Hallo, hab die gleiche Konstruktion, die Schrauben der Scheiben müssen gelöst/ab. sonst geht gar nichts.
Selbst dann ist es noch eng.

Gruß Dirk

Gerade nochmal dein Bild angesehen, sind doch bei dir nur, ein paar Schrauben.
BMW2Gespann

Beitragvon BMW2Gespann » 28. Oktober 2024 19:17

Ein Bild von meiner
Bild
BMW2Gespann

Beitragvon ecosse » 28. Oktober 2024 20:41

Kannst Du die Bremsklötze ausbauen? Dann hätte der Sattel mehr Spiel auf der Scheibe und geht somit evtl heraus. Anschließend sollte das Rag problemlos aus der Schwinge heraus gehen.
ecosse

Beitragvon Pitschaf » 28. Oktober 2024 21:49

So wie die Perspektive von dem letzten Bild zu sehen ist liegt der Bremssattel doch vor der Felge, ist also nicht wie bei den anderen (auch bei mir) IN der Felge. Hier sollte das Abmontieren doch recht einfach sein. Aber learning bei doing.
Grüßle Pitschaf

Kommt zum Laub auch noch die Nässe,
fliegste gern mal auf die Fresse
Pitschaf

Beitragvon Stephan » 28. Oktober 2024 22:51

Da fällt mir ein, ich hab die Position des Reifenventiles aussen an der Felge markiert. Das sucht man sonst immer. . .

Stephan
„Für wissenschaftliche Entdeckungen geb mir Scott, für Schnelligkeit und Effizienz der Reise geb mir Amundsen, aber wenn eine Katastrophe eintritt und alle Hoffnung verloren ist, gehe auf die Knie und bete für Shackleton.“

Stephan
Administrator

Beitragvon nowhere fast » 29. Oktober 2024 05:28

Was anderes. Die Bremsleitung sieht sehr straff aus, oder täuscht das auf dem Foto. Zumal der Bremssattel sich beim Einfedern nach unten bewegt.
Uli
nowhere fast

Beitragvon BMW2Gespann » 29. Oktober 2024 06:27

Hallo Uli, das werde ich heute prüfen, Vielen Dank, ist mit noch nicht aufgefallen :smt023

zum Bremssattel hier noch ein Bild
Bild

Gruß Dirk
BMW2Gespann

Beitragvon BMW2Gespann » 29. Oktober 2024 07:17

Hallo Uli, das passt mit den Bremsleitungen, im normalen Zustand ist genug Spiel, wenn es ein federt wird das Spiel größer.
Gruß Dirk
BMW2Gespann

Beitragvon UKO » 29. Oktober 2024 07:40

Auf dem 2ten Bild sieht das aus wie Bremsscheiben lösen müssen.
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
UKO

Beitragvon dreckbratze » 29. Oktober 2024 12:45

könnte mit herausgenommenen Belägen hinhauen. Die Frage ist was schneller geht.
dreckbratze

Beitragvon ecosse » 29. Oktober 2024 19:31

Ich habe noch einmal in meinem alten WHB nachgesehen. Es sind die gleichen Bremsen wie bei meiner alten K1100. Hier werden die Beläge nach unten entnommen (neumodisches Zeug, das). Geht somit wohl nicht an Deinem Rad. Wird wohl auf Bremsscheibe lösen hinauslaufen.
ecosse

Beitragvon BMW2Gespann » 29. Oktober 2024 19:53

Liest WW13 noch mit :-D
BMW2Gespann

Beitragvon Stephan » 29. Oktober 2024 20:11

Der ist hoffentlich schon am Schrauben und dokumentieren. . .

Stephan

Stephan
Administrator

Beitragvon WW13 » 4. November 2024 19:01

BMW2Gespann hat geschrieben:Liest WW13 noch mit :-D

Ja, aber ich bin nicht so oft hier im Forum. Sorry
Der Vorvorbesitzer hat auf meine Frage geantwortet und mir bestätigt, dass die Scheiben ab müssen und die Klötze raus. Ist dann immer noch eng, soll aber gehen. Die Bremssättel liegen halt weit in der Felge. Aber der vorderreifen hat noch Profil und die radlager sind in Ordnung. Von daher war das erst mal eine theoretische Frage. Aber Danke an alle die geschrieben haben. :smt023
Moliere
WW13

Zurück zu Fahrwerk