Ölkühler BMW K100 RS 2V

Alle Technikfragen, die in kein Unterforum passen

Ölkühler BMW K100 RS 2V

Beitragvon rosthaufen » 9. Dezember 2024 09:06

Hallo zusammen,

ich möchte einen Ölkühler nachrüsten, vielleicht hat jemand das schon gemacht.Mir geht es hauptsächlich um die Anschlüsse (Wo) um Thermostat-Steuerung..ein paar Fotos waren sehr hilfreich..
Danke..
Grüße
bleib dir treu
rosthaufen

Re: Ölkühler BMW K100 RS 2V

Beitragvon dirkME » 9. Dezember 2024 09:54

Moin.

Ich selbst habe das noch nicht umgesetzt.

Aber ein K-Forumsmitglied, bekannt auch unter Michael, "DerBonner". Dieser hat die Welle und die Öl-Wapu der K1200RS in einen 2V-Block gebaut. Die dazu nötigen Bundlager gibt es inzwischen wieder. Die Pumpe der 12er hat einen Abgang zum Ölkühler. Ist weder trivial noch billig, aber machbar. Er hat wohl auch den Ölkühler der 12er verbaut, das passt alles gut zusammen.

Bitte beachten; den Ölkühler hat nur die RS, an LT nicht verbaut. Ob die später erhältliche GT den auch hat, entzieht sich meiner Kenntnis; ist aber sicherlich im BMW-ETK nachsehbar.

Ich hatte im 2020er Sommer tatsächlich auch einen mir unangenehm heissen 2V-Motor im Gespann, was ich von den Basissolos her so gar nicht kannte. Ich habe den Kühler rausgenommen, 3 Tage in S100 eingeweicht, von hinten gefühlt 6,4 kg Insektenleichen mit dem Gartenschlauch rausgemacht, Innenspülung, und von www.tills.de einen sog. SPAL-Lüfter auf VA-Platte, passte plugplay, verbaut. Der Spal hat höhere Luftleistung als der Originallüfter, zusammen mit dem sauberen Kühler hat das signifikante Verbesserung gebracht.
K100 Basis, forever

37/11 rules
dirkME

Beitragvon klimax » 9. Dezember 2024 21:07

Hallo
Ich habe mir imNovember vom Bonner die Wasser- Ölpumpenkombi ertüchtigen lassen. Die alte sah alles andere als strömungsgünstig aus mit den ganzen Inkrustationen auf der Oberfläche. Ich denke das macht auch was aus bei der Wassermenge. Bin mal gespannt.
Gruß
Auf zwei Rädern unterwegs wenn eins in der Luft hängt
klimax

Beitragvon rosthaufen » 11. Dezember 2024 09:00

Ich habe das Thema auch im FB Forum eingestellt. Eine vernünftige Sache ist der Umbau der K1200 Öl/Wasserpumpe mit Thermostat und Ölkühlerabschluss. Dazu muss aber die Nebenwelle mit getauscht werden. Dies ist etwas aufwendiger aber machbar. Es gibt schon Kollegen die das gemacht haben. Das Pumpengehäuse ist aber ca. 40 mm höher,das könnte bei manchen ein Problem mit dem vorderen Beiwagen-Anschluss geben. Ich werde mich dem Thema mal live auseinandersetzen..
bleib dir treu
rosthaufen

Beitragvon rosthaufen » 11. Dezember 2024 09:01

Erstmal vielen Dank an Euch
bleib dir treu
rosthaufen

Beitragvon Higgins68 » 11. Dezember 2024 13:20

Eine 2-Ventiler K ist, egal ob 75er oder 100er thermisch sehr gesund. Das vom Dirk beschriebene Upgrade auf den SPAL-Lüfter vom Till ist sinnvoll und empfehlenswert.
Erstrecht in Verbindung mit einer intensiven Kühlerreinigung (innen und aussen).

Bei einer 4-Ventiler "K" ist das etwas anders - grundsätzlich (meiner bescheidenen Meinung nach) thermisch auch gesund laufen die 4 Ventiler RS / LT (nakkige 4-Ventiler gibts nur von "Umbauern") um einiges heißblütiger und pusten gerade im sommerlichen Stadtverkehr auch ganz gerne mal Kühlerlüfter-beschleunigte Heissluft in die Gegend.

... ich kenne da einen K-Schraubär in der Eifel. Der hat mal für einen Belgier in eine K1100LT den Motor einer verunfallten K1200RS nebst Ölkühler implantiert. :wink:
Die auf dem Temperaturanzeige genannten Schätzeisen angezeigte Temperatur war sichtlich geringer und auch der Lüfter kommt erheblich später zum Einsatz.

Irgendwann ist der 12er Motor den Heldentod in den belgischen Ardennen gestorben.
Ich konnte dann die Reste erwerben und die Kombination aus Nebenwelle, Öl-/Wasserpumpe, Ölkühler und den für eine K1100LT extra angefertigten Ölleitungen retten.

Da neben dem Gespannprojekt ja auch noch eine K11LT mit marodem Motor auf dem (Langzeit-) Montagebock steht, in einer anderen Ecke ein noch zu revidierender 11er Motor (Kopf überholen, Scheuerlein Kolbenringe verbauen und solcherart Nettigkeiten) bin ich fest von überzeugt, das das Ölkühlerzeugs sich an dem Motorblock wiederfinden wird...
... mit vielen Grüßen aus der Eifel, Stefan (Flagg)

Warum laufen, wenn ich gesunde Reifen habe...
Higgins68

Beitragvon Aynchel » 11. Dezember 2024 18:57

Higgins68 hat geschrieben:Eine 2-Ventiler K ist, egal ob 75er oder 100er thermisch sehr gesund....

nuuun ja
Vor ein paar Jahren bin ich im Sommer mal ein K100RT Gespann gefahren.
Da kam eine abartige Hitze hinter der Verkleidung hoch.
Der Besitzer hat auf Nachfrage bestätigt das die Karre im Sommer immer derart heiß wird.
Er hat deswegen sogar einen kleinen Ölkühler in die Benzin Rücklaufleitung gesetzt,
um das ständige Dampfblasenproblem im Sommer in den Griff zu bekommen.
Zuletzt geändert von Aynchel am 12. Dezember 2024 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
Aynchel

Beitragvon Saxon » 11. Dezember 2024 19:56

Aynchel hat geschrieben:
Higgins68 hat geschrieben:Eine 2-Ventiler K ist, egal ob 75er oder 100er thermisch sehr gesund....

nuuun ja
Vor ein paar Jahren bin ich im Sommer mal eine K100RT gefahren.
Da kam eine abartige Hitze hinter der Verkleidung hoch.
Der Besitzer hat auf Nachfrage bestätigt das die Karre im Sommer immer derart heiß wird.
Er hat deswegen sogar einen kleinen Ölkühler in die Benzin Rücklaufleitung gesetzt,
um das ständige Dampfblasenproblem im Sommer in den Griff zu bekommen.

Ich habe zwar eine 11er, aber bei der ist das exakt genauso (gewesen)....
Im Sommer eine unglaubliche Hitze, bei Regen hinter der LT Verkleidung nass geworden....im Winter war schön :lol: Aber da fahre ich kaum. Also warum eine Verkleidung?
Ich habe den Benzindruckregler unter den linken Seitendeckel gelegt und die Verkleidung ersatzlos gestrichen...ist gut so :grin:

Wenn du die Abtriebswelle ersetzen möchtest ist das viel Schrauberei, aber du kommst ohne irgendwelche Spezialwerkzeuge aus, und wenn das im Rahmen eines Kupplungstauschs läuft geht das recht zügig.
Ich bin kein Biker und ich fahre kein Moped :-)
BMW (HWG) K1100LT EML GTE
Yamaha XJ 750 Seca
Yamaha TDM 85o 3 VD
Glück auf
Saxon

Beitragvon Richy » 11. Dezember 2024 20:33

Bei der LT ist die Verkleidung an sich nicht das Problem, sondern nur die dadurch erzeugten Wirbelschleppen, die einem den Regen auf den Rücken klatschen. So zumindest meine Erfahrung, ich bin jetzt aber nicht so viele Kilometer damit gefahren...
Nach fest kommt erstmal fester!
Richy

Beitragvon Saxon » 11. Dezember 2024 20:37

Also...mir ist das egal ob ich durch Wirbelschleppen oder durch die Verkleidung nass werde.... 8)
Ich bin kein Biker und ich fahre kein Moped :-)
BMW (HWG) K1100LT EML GTE
Yamaha XJ 750 Seca
Yamaha TDM 85o 3 VD
Glück auf
Saxon

Beitragvon Stephan » 11. Dezember 2024 23:01

Das Märchen mit dem "bei Regen trocken bleiben", hat man uns schon bei der ersten R100RS erzählt. Als wenn man mit 120km/h durch die Stadt fahren würde. . .

Stephan
„Für wissenschaftliche Entdeckungen geb mir Scott, für Schnelligkeit und Effizienz der Reise geb mir Amundsen, aber wenn eine Katastrophe eintritt und alle Hoffnung verloren ist, gehe auf die Knie und bete für Shackleton.“

https://bvdm.de
https://www.femamotorcycling.eu
Stephan
Administrator

Beitragvon dirkME » 12. Dezember 2024 10:29

Bitte differenzieren.

Thermisch gesund, in Bezug auf 2V-K-Motoren ist gemeint im Sinne von: Grosser Kühlwassermenge, grosser Kühler, starke Wasserpumpe; im Vergleich zu anderen Motorrädern. Ich bin 2,5 Jahre mit abgerauchtem Lüfter an einer Basis-K100 rumgebrömmselt. NullProblemo. Lediglich bei Temperaturen über 30° UND Stau wurde der MOTOR zu heiss.

Durch die gute Kühlleistung wird bei hohern Temperaturen der MOTOR trotzdem im normalen Temperaturbereich gehalten.

NICHT der Fahrer. Da "unten" viel Hitze produziert wird, und die wegmuss, leidet wirklich der Fahrer; und je mehr Verkleidung, desto mehr Leid. K100RS 16V malträtiert bevorzugt auf der linken Seite (Kopf und Krümmer) die unteren Gliedmassen des Piloten. Auch hört man immer von gebackenen Eiern, auch bei LT und 11er RS.

Es gab mal RT Verkleidungen an K100 und K75RT, oft von Behörden bestellt, die hatten re/li in der Verkleidung auf/zuklappbare Lüftungskläppchen, vor ungefährer Knieposition. Die sind heute sehr gesucht.

Motor zu heiss, oder Fahrer zu heiss; sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Abhilfe schafft in beiden Fällen auf jeden Fall eine penible Instandsetzung des Kühlsystems. Der Kühler frisst mit den Lamellen alles, was ihm entgegenggeflogen kommt, und lagert dies zwischen den Lamellen ein. Und das sammelt sich. Die Kühlleistung wird dadurch stark eingeschränkt. Die WaPu muss inspiziert werden; das Schaufelrad kann sich von der Welle lösen, oder selbst sich in Auflösung befinden, hab ich alles schon gesehen. Der Originallüfter der K100 ist auch nicht sooo dauerhaft belastbar. Hier löst sich gerne der Propeller auf der Welle, und wandert nach vorne Richtung Kühler, und sorgt dann für Undichtigkeit. Andererseits, gerne bei 75 und alten 100ern, die fast keinen Lüfter brauchen, gammelt die Welle fest, und der Lüfter dreht nicht mehr.

Die Probleme mit dem heissen Sprit haben andere Ursache. Die K's haben die Pumpe im Tank. von da aus Leitung zur Einspritzleiste, die die Einspritzventile versorgen. Die Pumpe macht ca 2,5bar. Was zuviel gefördert wird, geht über eine Rücklaufleitung hintenrum, zwischen LuFi-Kasten, von hinten an die Einspritzleiste geschraubt, sizt ein Druckregler, der den überschüssigen Sprit zurück in den Tank leitet.

Zum einen treten hier Probleme auf, wenn die Förderpumpe im Tank nur zäh dreht. (Spritfilter ebenfalls im Tank, der eigentlich regelmässig gewechselt werden soll) Ist aber blöd. Sitzt im Tank. Elende, stinkende Fummelei. Wenn der zu ist, weil trotz regelmässiger Inspektion beim Hersteller nicht gewechselt wurde, oder falsch rum eingebaut wurde muss die Pumpe strammst arbeiten. Und erzeugt angestrengt natürlich Wärme. Dann geht der Sprit, am schlechtesten schön durch eine Verkleidung geschützt, zur Einspritzleiste. Die sitzt über dem Kopf. Von da aus hintenrum wieder nach vorne. Leitung wird über den Motor, gut windschützt, zum Druckregler geführt. In dem Bereich ziehts auch heiss, da geht die Luft, die der Lüfter nach hinten schaffen soll fett durch.

Der Sprit heizt sich auf dieser Reise stramm auf. Und wird in den Tank zurückgeführt. Und wieder auf die Reise geschickt, und wieder und wieder. Im Normalbetrieb kein Problem, im Winter sogar wegen warmem Tank als angenehm empfunden. Bei hohen Aussentemperaturen und schwergängiger Pumpe kann das so heiss werden, das die Pumpe echt Dampfblasen anstatt Sprit ins System schickt. Brennbare heisse Gase brennen leicht und gut. Haben aber nicht wirklich identische Brennwerte wie Sprit. Läufts Moped zunächst nur kagge, geht dann auch aus.

I. d. R. schafft Spritfilterwechsel abhilfe, evtl auch halbtote Spritpumpe. In ganz hartnäckigen Fällen, meist bedingt durch nichterkannte Pumpenschwäche, muss der Druckregler nach aussen.

Uff. Sollten 2Cent werden, ist aber mehr geworden.
K100 Basis, forever

37/11 rules
dirkME

Beitragvon Auetaler » 12. Dezember 2024 11:12

Den Ausführungen kann ich nur beipflichten. An meiner 11er LT mit GT habe ich den Kühler letzten Winter ausgebaut, penibel gereinigt, den plug und Play Lüfter von Till montiert und die Dichtung am Einfüllstutzen im KK gewechselt. Zusätzlich habe ich noch einen Schalter in die Verkleidung eingebaut, um bei Bedarf den Lüfter vor der Einschalttemperatur zuschalten zu können. Auch bei 30° im Sommer ist der Bock nie zu heiß geworden.
Ja, die Benzpumpe ist ein kleiner Tauchsieder, die nachträglich aufgeklebte Alu-Isolierung aus dem Rennsport an der Tankunterseite und das Verlegen des Druckreglers von innen auf einen Halter an der Düsenleiste bringt zusätzlich Sicherheit.
Ein im Fahrtwind positionierter Benzinkühler bringt wahrscheinlich noch mehr, habe ich aber nie gebraucht.
Micha aus dem K Forum hat sich auch schon damit beschäftigt. Er plante einen Kleinkühler (90×120mm) mit einem PC Lüfter hinter die Batterie zu platzieren. Er fährt solo und braucht das nicht wirklich.

Hartwig
Jeder hat nur eines, nutzt es und fahrt...
K1100LT GT2001 & R80
Auetaler

Zurück zu Technik allgemein