Lager Beiwagenschwinge

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Lager Beiwagenschwinge

Beitragvon willie42 » 4. Mai 2025 23:06

Moinsen,

ich war beim TÜV und der meinte, das Gespann hätte zwei schwerwiegende Mängel - es geht um mein Sachs-Roadster Gespann, ca. 20 Jahre alt rund 30.000 km gelaufen:

1. Spiel in der Schwinge am Beiwagen
2. (erheblicher) Mangel: das Gummi auf dem Bremshebel ließe sich drehen. Er sei beim Bremsen "abgerutscht".

zu 1.: Hier dachte ich an sofortigen Handlungsbedarf
zu 2.: Nachdem der das sagte, zweifelte ich doch an seinem Sachverstand. Meines Wissens darf/soll sich das Teil drehen, damit es gleichmäßig abnutzt. Der Hinweis, ich sollte andernfalls den Bremshebel anders einstellen, kann ich auch nicht gelten lassen - ich habe damit überhaupt kein Problem - und ich fahre nun mal damit! Im Auto stelle ich den Sitz ja auch passend zu meiner Körpergröße ein!
Und so kam ich dann auch ins Grübeln, ob das mit 1. überhaupt seine Richtigkeit hat ...

IMG_7088.jpg

IMG_7086.jpg

Daher zurück zum Thema: Ich bin zum (2-Rad) Schrauber meines Vertrauens. Wir haben den Beiwagen angehoben und ja, da ist ein minimales Spiel im Lager der Beiwagenschwinge. Mein Schrauber hält das für absolut unbedenklich - TÜV sollte kein Problem sein. (Bzgl. Gummi am Bremshebel sagte er ... (das wiederhole ich besser nicht)).

Ich selbst würde mich wohler fühlen, wenn es da kein Spiel gäbe. Nun frage ich mich, was da an Lagern verbaut ist, wo ich da Info und/oder Ersatzteile finde. Was meint Ihr? Soll ich bei Däschlein fragen - oder kann hier jemand spontan Auskunft geben.

Lieben Gruß, Willie
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
willie42

Re: Lager Beiwagenschwinge

Beitragvon hubschraubär » 5. Mai 2025 08:48

Moin,
so wie das Radl is' zu 'ner anderen Prüfstelle fahren.
Wirkt manchmal Wunder....
Besten Gruß,
hubschraubâr
hubschraubär

Beitragvon Stephan » 5. Mai 2025 10:39

Jep. Was bedeutet „geringes Spiel in der BW Schwinge“?

Das mit dem Gummi is Blödsinn. Meine Bremshebel haben gar keins.

Edit: Bin gerade mit meiner SR/S bei WSC, zwecks Service. Der vertritt auch Aprillia und MotoGuzzi. Hab nachgesehen. Die haben alle das gleiche Gummiröhrchen am Bremshebel, wie am Schalthebel.

Stephan
„Für wissenschaftliche Entdeckungen geb mir Scott, für Schnelligkeit und Effizienz der Reise geb mir Amundsen, aber wenn eine Katastrophe eintritt und alle Hoffnung verloren ist, gehe auf die Knie und bete für Shackleton.“

https://bvdm.de
https://www.femamotorcycling.eu
Stephan
Administrator

Beitragvon hubschraubär » 5. Mai 2025 10:48

Moin,

Stephan hat geschrieben:Jep. Was bedeutet „geringes Spiel in der BW Schwinge“? Stephan

...genau. Gesehen, gefühlt oder gemessen? Wenn gemessen wo, mit welchen Meßmitteln, Ergebnis?...

Stephan hat geschrieben:Das mit dem Gummi is Blödsinn. Meine Bremshebel haben gar keins. Stephan

...stimmt ebenso, kenn ich auch nicht anders...

Besten Gruß und viel Glück,

hubschraubär
hubschraubär

Beitragvon Onno » 6. Mai 2025 06:20

Arbeiten die an der statistischen Grundlage für die Forderung nach jährlichen Überprüfungen unserer alten Schätzchen?
Onno

Beitragvon hubschraubär » 6. Mai 2025 09:00

Onno hat geschrieben:Arbeiten die an der statistischen Grundlage für die Forderung nach jährlichen Überprüfungen unserer alten Schätzchen?

Es ist zu befürchten, daß es genau in diese Richtung geht.
Außerdem spült es ohne viel Aufwand deutlich mehr EUs in die Kasse...
Äußerst bedenkliche Entwicklung.
hubschraubär

Beitragvon diggerbub » 6. Mai 2025 19:13

Da hilft wirklich nur Prüfstelle wechseln. So einen Unsinn wie aus dem Werner-Comic habe ich mir auch schon mal angehört. Mein Kupplungshebel hat zuviel Höhenspiel, mein Schalthebel hat seitliches Spiel, etc... und ähnliche geistige Ergüsse. Das erklär mal einem anderen Prüfer bei der Nachprüfung. :D

Gruß

Volker, der mit der Kuh auch noch hin muss in den nächsten Wochen, aber der TÜV in RD ist wirklich gut, da habe ich nur gute Erfahrungen, egal mit was für einem Fahrzeug!
diggerbub

Beitragvon Aynchel » 7. Mai 2025 08:47

moin
Wir müssen uns gegen diesen Unfug wehren
und den Prüfern klar machen das wir mit dieser Statistikfälschung nicht einverstanden sind.
Wenn sie meinen das wäre gut so was sie da von sich geben setzt den sehr langen Hebel des zukünftigen Kundenverlust ein.
Sagt ihnen klipp und klar das sie damit nicht durchkommen und das sie euch für alle Zeiten als Kunden verlieren.
Bei meinem Prüfer hat das auch gezogen.
Aynchel

Beitragvon Stephan » 7. Mai 2025 08:54

Wobei eine solche Diskussion immer einen Prüfstellenwechsel nach sich zieht. Denn dadurch wird deren Blick auf‘s Kfz mit Sicherheit genauer.

Wohl dem, der wie ich, Auwahlmöglichkeiten hat. Ich fahr, seitdem ich beiden Prüfern erklären musste, wann und wie man verschliessene Federbeine erkennt, zur örtlichen KÜS. Da wäre auch noch eine DEKRA. Aber der bricht in Verzweiflung aus, wenn ein Gespann (war das HU) auf‘n Hof fährt. Aber, ich probier das nochmal aus. Vielleicht muss man den an den Schmerz langsam gewöhnen. . .

Stephan
„Für wissenschaftliche Entdeckungen geb mir Scott, für Schnelligkeit und Effizienz der Reise geb mir Amundsen, aber wenn eine Katastrophe eintritt und alle Hoffnung verloren ist, gehe auf die Knie und bete für Shackleton.“

https://bvdm.de
https://www.femamotorcycling.eu
Stephan
Administrator

Beitragvon willie42 » 21. Mai 2025 07:52

Ich wollte noch kurz nachtragen, wie es weiter gegangen ist:

hubschraubär hat geschrieben:Moin,
so wie das Radl is' zu 'ner anderen Prüfstelle fahren.
Wirkt manchmal Wunder....
Besten Gruß,
hubschraubâr

"Ohne Mängel"

Danke und man sieht sich!

Willie
willie42

Zurück zu Fahrwerk