Der Aufbau entspricht im Groben dem Original. Heute soll das Rad noch zum Händler.
Das Gespann hat allerdings ringsherum Autoreifen und vorne eine Schwinge.
Ich habe mal in Kurzform mit Bildern den Ausbau beschrieben.
Die Reifengröße hinten 145 R15 65, Ecocontact 6 von Continental
Hier bei meinem Gespann VX 800 mit der EML Felge 4.00JX15 für einen Autoreifen.

Hier sieht man den Ausgangszustand von dem Rad

Um die Achse zu lösen muss die Mutter der Achse auf der rechten Seite gelöst werden.

Dies geht am Besten mit einer 19er Nuss

Als nächstes muss der Bremssattel demontiert werden damit die Bremsscheibe komplett frei liegt.
Dazu müssen zuerst die beiden Schrauben vom Bremssattel gelöst und entfernt werden.
Dazu musste ich auch die Bremsleitung leicht lösen und versetzt wieder festschrauben. Ansonsten bekomme ich die untere Schraube nicht heraus.
Danach muss noch die Schraube vom Gegenhalter gelöst und entfernt werden.

Hier sieht man die 3 Schrauben und die Mutter der Steckachse.

Jetzt wird der Bremssattel abgenommen und an die Seite gelegt.
Der Gegenhalter muss dann beim Rad herausnehmen immer hochgehalten werden. Die Bremsbeläge sind noch gut und müssen nicht gewechselt werden.
Er kann natürlich auch direkt hochgebunden werden.

Jetzt kann auf der linken Seite die Steckachse herausgezogen werden.
Dazu kann es erforderlich sein das Rad kurzfristig in der Position zu fixieren
um ein Klemmen der Achse zu vermeiden. Also etwas hoch halten da es jetzt schief hängen kann.

Anschließend muss noch auf der rechten Seite der Halter für den Bremssattel, das breite Distanzstück und dann die Abdeckung / Unterlegscheibe der Radachsöffung entfernt werden.

Jetzt Hängt das Rad frei und könnte herausgenommen werden, wenn nicht die Abdeckung hinter dem Nummernschild noch stören würde. Zumindest ist dies in diesem Fall so.

Also muss ich hier hier noch das Nummernschild und die Abdeckung abschrauben.
Danach kann das Rad problemlos herausgenommen werden.
Bei mir ist es sehr eng. Die Felge geht so gerade an der Verzahnung der Kardanwelle vorbei.
Dazu musste ich auch den Bremsschlauch etwas anseite ziehen. Andernfalls hätte ich noch den Stoßdämper lösen müssen.

Das ausgebaute Rad mit der Seite der Kardanwelle

Das ausgebaute Rad, Seite mit der Bremsscheibe

Ansicht der Kardanwellenseite

Das Rad ist beim Reifenhändler. Ich hoffe das Rad morgen zurück zubekommen.
Gruß
Dieter