Treffen, Märkte, Veranstaltungen, Ausstellungen, Ausfahrten ...
Antwort erstellen

Anlassen in Gründau

15. April 2007 19:59

Da ich am kommenden Wochenende sonst nichts vorhabe werde ich mal hinfahren

15. April 2007 21:02

Ich werde es spontan entscheiden......
ist zwar nur 4 km von mir zuhause entfernt, aber solche Massenveranstaltungen meide ich normalerweise.

16. April 2007 16:09

Nanu -. ich meine gehört zu haben, daß das Anlassen in Gründau nicht mehr stattfindet?

Das war bislang immer die jährliche "offizielle" Auftaktveranstaltung meines Clubs (obwohl wir inoffiziell natürlich schon immer vorher unterwegs waren).

Wer kann mir denn da mal verlässliche Informationen (Homepage oder ähnliches) geben?

Danke vorab.

16. April 2007 21:57

hier gibt es infos -> http://www.vcm-ffm.de/anlassen/

17. April 2007 05:02

Hauni hat geschrieben:hier gibt es infos -> http://www.vcm-ffm.de/anlassen/

Alles klar - danke. Habe ich gerade mal als Info über unseren internen Emailverteiler verschickt. Bei uns war nur bekannt, daß sich die Kirche aus der Veranstaltung zurückzieht, nicht, daß es erst das nächste Jahr betrifft.

Ich selber werde allerdings nicht da sein, da ich zur gleichen Zeit am Stand der Verkehrswacht am Nürburgring das dortige Anlassen erlebe.

17. April 2007 15:38

Hauni hat geschrieben:Ich werde es spontan entscheiden......
ist zwar nur 4 km von mir zuhause entfernt, aber solche Massenveranstaltungen meide ich normalerweise.

Wie gesagt habe sonst nichts vor und man sieht manchmal leute die man lange nicht mehr getroffen hat.

17. April 2007 16:06

"Anlassen" mit christlichen Motorradfahrern wie in Südhessen können wir zwar nicht bieten....aber hier in Nordhessen ist Tradition (am gleichen Tag übrigens) "Anlassen" in Wellen am Edersee, veranstaltet von den "Rasenden Hasen" ;-)

Wobei die Gespannfahrer nicht mitrasen :D ...sondern zuschauen und dabei gaaaaanz leckeren Kuchen essen und Kaffee trinken :D

Wir sind halt alle schon ein bisschen älter :dance:

Gruss Uwe

19. April 2007 21:14

Was ist eigentlich das Gegenteil von Anlassen?
Ablassen? Auslassen?

Ich bitte um Ablass des Nachlasses...

Ob man das Anlassen auch auslassen kann?
Weil man muss?

Einlasskanal...
Auslasskanal...

Unterlassen Sie bitte das Anlassen im Hof! Lassen Sie lieber den Saum aus, oder die Hosennaht.

21. April 2007 06:47

Man kann auch einen Lassen, so das die Christen Erblassen. :-D

21. April 2007 07:20

erb...lassen oder er...blassen :D

21. April 2007 08:56

Also jedem Anlasser seinen Segen,
die Auslasser lassen wir aus. Sie müssen sich einen Ablassbrief kaufen.*

*(bevor sie den ersten Ölwechsel machen dürfen).

21. April 2007 10:41

Crazy Cow hat geschrieben:Also jedem Anlasser seinen Segen,

Siehste, schon der Tetzel hat die Moppedfahrer Geschröpft!

Ich glaube wir verlegen in die Laberecke :roll:

21. April 2007 12:47

Harri-g hat geschrieben:

Was soll Schorpi dazu sagen? Ich glaube, da wird gleich ein Heide protestieren.

Wird zum Protestanten?

Ist schon einer?

Kann man zugleich Heide und Protestant sein?
Waren die Wikinger schon Heiden und katholisch, oder gab es die Bezeichnung damals noch nicht?

Ist Schorpi ein Wikinger?

21. April 2007 13:12

Crazy Cow hat geschrieben:
Harri-g hat geschrieben:

Was soll Schorpi dazu sagen? Ich glaube, da wird gleich ein Heide protestieren.----DER PROTESTANT AUS DER HEIDE, PROTESTIERT NICHT--
Wird zum Protestanten?--

Ist schon einer?---BIN SCHON EV-LUHT.PROTESTANT----
Kann man zugleich Heide und Protestant sein?JOU-HEIDEPROTESTANT
Waren die Wikinger schon Heiden und katholisch, oder gab es die Bezeichnung damals noch nicht?--KANN ICH JETZT GAR NICHT SO SAGEN-AUF JEDENFALL HABEN SIE SICH ÜBERZEUGEN LASSEN.
Ist Schorpi ein Wikinger?
-NEIN-BIN HEIDJER

23. April 2007 08:08

Sind wir nicht alle "Wikinger" (oder Wie kinder)
Vor ca 10 Jahren Treffen bei Paris, ich stand zusammen mit einem Normannen und einem Flamen an der Theke.
Im laufe des Abends der von dem Dreisprachigen Flamen (Deutsch, Französich, Flämich) als Übersetzer die Bemerkung des Franzosen, wir seien doch Blutsbrüder. Flamen, Normanne und ein Deutscher Namens Harald können nur Wikinger sein.
Recht hat er. 8)

23. April 2007 10:59

Nach Jahrzehnten des Plünderns wurde der Widerstand in allen Teilen Europas wirkungsvoller und die Christianisierung Skandinaviens führte zu einem milderen Verhalten. Es etablierten sich die großen Königreiche Norwegen, Dänemark und später auch Schweden und man kann annehmen, dass ihre Könige friedlichere und vor allem geordnetere Verhältnisse schaffen wollten. Zeitlich wird das Ende der Wikingerzeit mit der Schlacht bei Hastings im Jahre 1066 festgelegt. Weiter könnte die zu hohe Bevölkerungszahl und die damit verbundene Ressourcen- und Bodenknappheit ein Grund für das Ende der Wikinger sein.

Moin Harri-g

jou,ich glaub, auch das ich Wikinger bin -HEIDEWIKINGER-

Aber wer weis ,was und mit wem sich, in den letzten Tausend Jahren,unsere Vorfahren so eingelassen haben.
Das Ergebnis kann sich doch aber sehn lassen.
GESPANNFAHRER-DIE BESTEN von allen. :wink:

-SCHORPI- :P

23. April 2007 11:56

Die Christianisierung Nordeuropas verdankt vor allem ihren Erfolg dem Matriarchat der Wikinger. Zu Hause hatten die Jungs nix zu sagen. Sie flogen einfach raus, wenn sie nach der Schlacht besoffen nach Hause kamen.
Nachdem die dritte Generation der frommen Brüder ihnen dann immer noch Unterschlupf gewährte, obwohl sie den ersten Beiden einfach den Kopf abgeschlagen hatten, lenkten sie endlich ein und liessen sich bekehren.

Aber auch nur, weil man ihnen gestattete, ihre heidnischen Feste weiter zu feiern. Das Osterfest, Sommer- und Wintersonnenwende (Weihnachten) sind ein Beleg dafür. Das Blutfest, 9x8 männlichen Geschöpfen, auch Männern wurde der Kopf abgeschlagen und ihre Kadaver in die Bäume gehängt, wurde noch lange gefeiert.

Insbesodere hatten sie aber auf dem Festland erkannt, wie leicht es sich vom Handel leben liess. Sie galten in ihrer Spätkultur als geldgeil, dekadent also. Haitabu (Hedeby) lag an einem wichtigen Verkehrsknotenpunkt, der auch von den Völkerwanderungen angezogen wurde. (Slawen). Schleswig (Sliaswik) heisst glaube ich im Wortursprung "Burg der Slawen".
Sie vermischten sich also fleissig, trieben Handel, auch auf dem Landwege bis Konstantinopel, wurden dekadent und halfen damit das Christentum zu verbreiten. :)

Kann man das so sagen, Schorpi?

23. April 2007 12:45

Moin Olaf-

so ganz wie du ,sehe ich das nicht.
Aber wer wirklich mehr wissen möchte kann mal Google'n.Da gibt es reichlich Info's.
Ich denke Ansgar von Bremen hat in Skandinavien einen großen Teil zur Missionierung der Wikinger beigetragen.Sicher spielten da aber auch politische Erwägungen der Könige Skandinaviens mit eine Rolle.

Und, warum ist man Dekatent-nur weil man Geldgeil ist?

Und,warum meinst du , muss man Dekatent sein,um das Christentum zu verbreiten??

Eine Religion,ein Glaube,der nicht wahr ist,überlebt keine 2000 Jahre.

Glauben heisst VERTRAUEN-
was ich weis und was zu beweisen ist ,braucht man nicht glauben,das weis man.

Wir können das Thema auf dem Forumstreffen ja fortsetzen.

Lieben Gruß-SCHORPI- :P

23. April 2007 13:27

Bei der Gelegenheit fällt mir auf, ich müsste mal die genaue Bedeutung des Wortes Dekadent nachsehen. Als Hauptschüler hapert es ein wenig an Latein/AltGriechisch.

Zumindest blieb mir in Erinnerung, daß sowohl die Franzosen über die Franken und die Engländer über die Sachsen mit uns verwandt sind...

Ich persönlich, könnte in Italien einen AsylAntrag stellen. Dank einer UrUmme aus dieser Gegend (ausserdem hatten wir doch mal einen König, der lieber dort unten rumhing, statt hier im schattigen Germanien)

Stephan, der Rumhänger

23. April 2007 13:27

Schorpi hat geschrieben: Es etablierten sich die großen Königreiche Norwegen, Dänemark und später auch Schweden und man kann annehmen, dass ihre Könige friedlichere und vor allem geordnetere Verhältnisse schaffen wollten.

Na hoffentlich, habe gehört das die Dänen in Ihrer Nationalhymne immer noch den Schweden die Köpfe einschlagen. :-D

23. April 2007 13:54

Na hoffentlich, habe gehört das die Dänen in Ihrer Nationalhymne immer noch den Schweden die Köpfe einschlagen. :-D[/quote]

Sind halt alte Texte-das gilt jetzt nicht mehr.Kannst ja nicht alle Hymnen umschreiben.Denk mal an unsere Hymne und die Grenzen,
und in unserem Niedersachsen-Lied schlagen wir auch immer noch den Franken den Schädel ein.
Tun wir aber in echt gar nicht mehr.
Ich hab sogar Freunde in Franken.
Du siehst-halt nur alte Texte.

23. April 2007 14:08

Unsere Hymne ist die zweite Strophe. Die Erste zählt nicht...

Stephan :smt025

23. April 2007 14:21

Stephan hat geschrieben:Unsere Hymne ist die zweite Strophe. Die Erste zählt nicht...

ÄÄh-Stephan--die Dritte--seit 1991,ausschliesslich die Dritte.

Aber wollte doch nur sagen ,das in allen Hynmen irgendwie z.T.komische Texte stehn.

23. April 2007 16:31

hallo Schorpi,
wenn ich mir die amerikanischen Missionsgeister so ansehe, denke ich, man muss geldgeil sein, um das Christentum zu verbreiten. Vielleicht hat man die Art und Weise auch bei den Wikingern abgeschaut.

BTW: Schorpi, ich habe mein Wissen aus dem Wikinger Museeum in Ribe (DK), nicht aus dem Google. Die Ethnologen gehen auch davon aus, dass es in der Spätkultur der Wikinger durchaus Bürgerkriege und religiöse Auseinandersetzungen gegeben hat. Die Hardliner waren die, die zuerst nach Island, dann nach Grönland rübergemacht haben. Immerhin bot das Christentum auch den nicht im Krieg gefallenen einen Platz im Himmel an Gottes Seite an, was die rothaarigen Jünglinge etwas verweichlichen liess.
Ihren aussergewöhnlichen Erfolg ausserhalb anderer europ. Zivilisationen verdankten die Wikinger letztlich ihrer angestammten, mythologisch verankerten Gewaltbereitschaft und der erworbenen Geldgeilheit. Man kann sagen, es war die erste Maffia der Geschichtsschreibung. Gerüchteweise pressten sie Schutzgelder aus den skandinavischen Jägern und baltischen Seefahrern.

Aber das sind natürlich alles Theorien, und nach tausend Jahren ist natürlich Gras über die Geschichte gewachsen. Und wer fährt nach Haithabu um sich sowas an zu hören?

23. April 2007 17:00

Moin Olaf-

Südamerika-ein anderes Thema-ich glaube wir kommen zum Ausgangspunkt des Threads zurück-ANLASSEN in Gründau-

Aber war doch ein schöner Abschweif in die Geschichte,oder?

Und ...Haitabu-wer an der Ostsee,b.z.w. der Schlei bei Schleswig ist, sollte sich das einfach ansehn.Ein geschichtsträchtiger Ort.Das Museum...klasse gemacht.

23. April 2007 17:58

Schön.
Wer war jetzt eigentlich in Gründau?
Und hat sich beim Anlassen Ablass für seine Raserei geholt?

Dann war da noch das XJ-Treffen in der Nordheide. Wenn ich mich jetzt auf´s Rad setzte, könnte ich am 1. Mai da sein.
Es wird schlafen im Heu angeboten.

PS: ich hätt auch nicht so viel gewikingt, wenn nicht der Termin schon rum wäre. Nix für ungut.

23. April 2007 19:00

Crazy Cow hat geschrieben:Die Christianisierung Nordeuropas verdankt vor allem ihren Erfolg dem Matriarchat der Wikinger.
...
Sie vermischten sich also fleissig, trieben Handel, auch auf dem Landwege bis Konstantinopel, wurden dekadent und halfen damit das Christentum zu verbreiten. :)

Kann man das so sagen, Schorpi?

Aha. Die Dekadenz einer untergehenden Gesellschaftsverfassung als Vorbedingung (oder Ursache?) für die Christianisierung Nordeuropas. Darüber muss ich erst mal nachdenken. Vielleicht muss die Kulturgeschichte Europas unter Berücksichtigung dieses neuen Aspektes bald neu geschrieben werden.

Aber auch die Replik von Schorpi

ist aus dem gleichen (Hart)-Holz geschnitzt.

So mag ich es. Ein philosophisch-religiöser Grundsatzdiskurs, versteckt in einem (unschuldigen) Gespannfahrer-Forum. Klasse.

H.F.

23. April 2007 19:30

Hans Friedrich hat geschrieben:...Darüber muss ich erst mal nachdenken. ...
H.F.

Probier´s lieber damit:

Hans Friedrich hat geschrieben:Nun schmückt euch man nicht mit fremden Federn. Als geborener Fischtowner (=Bremerhavener) bin ich da doch etwas eigen. Nur wer bei steifem Nordwest auf dem Deich stehend nach Luv pissen kann ist ein echter Fischkopp - Prostata sei dank.

aus: http://gespanne.parlaris.com/ftopic2056-0-asc-15.html

Das ist sicher nicht jedem gegeben. Jeder wie er kann und die kleinen Dinge sind´s doch, die grosse Freude machen! :)

23. April 2007 20:01

@Schorpi, danke für die Korrektur. Aber mit Singen und Nationalstolz hatte ich schon bei der DPSG meine Probleme...

Es waren offensichtlich immer die, welche durch ihr gewaltbereites Verhalten, zum Entdecken gezwungen wurden (kann man aus verschiedenen Gedenksteinen zu Ehren der Amerikaentdecker auf Island entnehmen)

23. April 2007 20:15

Aber auch die Replik von Schorpi

ist aus dem gleichen (Hart)-Holz geschnitzt.

So mag ich es. Ein philosophisch-religiöser Grundsatzdiskurs, versteckt in einem (unschuldigen) Gespannfahrer-Forum. Klasse.

H.F.[/quote]

Moin H.F.

Fein-das du das Klasse findest-oder sollte das eher ironisch gemeint sein??? :wink:

Es gibt Dinge,da kam man vortrefflich drüber streiten.
Religion und Politik gehören dazu.
Aber ich will mich nicht streiten-weil es nicht's verändern würde.
Wir lassen unsere Meinungen einfach so stehn und sprechen über Andere Themen.
Hoffe das ist für dich o.k.
Über dieses Thema können wir aber gerne persönlich auf einem Treffen miteinander sprechen.
Ich denke,es würde sonst auch den Rahmen dieses Forum's sprengen.

Hier stehen unsere Gespanne im Mittelpunkt.

Aber wenn mal ein Thread etwas vom Thema abkommt,was soll's,macht meistens auch nicht dümmer.oder??
Auch zu Olaf's Thesen hab ich eine andere Meinung,aber das werden wir sicher auf dem Forumstreffen diskutieren können.
Bist du übrigens dabei??

Liebe Grüße in den Harz aus der Südheide-SCHORPI- :P

23. April 2007 21:08

Es sind nicht meine Thesen, Schorpi.
Die sind ausschliesslich boshafter und sarkastischer Natur. :-D
Aber ich finde auch, wir sollten zum Ausgleich ruhig mal in einem Wikingerforum nachlesen, ob da nicht etwas über Motorradgespanne steht.
Man weiss ja nie :)

23. April 2007 21:59

Schorpi hat geschrieben:...
Auch zu Olaf's Thesen hab ich eine andere Meinung,aber das werden wir sicher auf dem Forumstreffen diskutieren können.
Bist du übrigens dabei??

Liebe Grüße in den Harz aus der Südheide-SCHORPI- :P

Das werde ich erst sehr kurzfristig entscheiden können. Ich laboriere seit gut 6 Wochen an einem angerissenen Band in der Schulter herum. Den linken Arm bekomme ich kaum auf Schulterhöhe, dann ist zappa. Meine Solo-VFR fahren geht gar nicht, ich kann den Druck beim Bremsen nicht abfangen und knicke ein wie ein Kartenhaus. Gespannfahren ist auch nicht wirklich die reine Freude, ich muss ziemlich viele Pausen machen. 230 Km bis zum Treffen können sich da doch sehr ziehen. Und an ein Zelt aufbauen ist für eine flügellahme Ente auch nicht zu denken. Mein Doc meint, von dieser Sache hätte ich länger was...

Aber es sind ja noch fast 2 Wochen Zeit.

H.F.

24. April 2007 13:45

Hans Friedrich hat geschrieben:Und an ein Zelt aufbauen ist für eine flügellahme Ente auch nicht zu denken.

H.F.

ach , da werden sie geholfen... :wink:
....oder hättste lieber einen Ententeich?
Autsch,sorry...nicht hauen,bitte.

Nee, im Ernst: Erhol dich gut , ruh dich aus,damit du wieder fit wirst.
Wär schön, wenn du kommen könntest!

Lieben Gruß, Regina
Antwort erstellen